• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungs-Workshop Dresden, 27.08.2016 - Nachlese

Elam

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 1
Ort
Dresden
So, unser Begrasungsworkshop ist auch schon wieder Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und natürlich an PaL als unseren Lehrmeister!

Mir hat es richtig Spaß gemacht, Thomas hat jetzt 2 grüne Module und viel Wissenswertes gab es zum Nach-Hause-Tragen und praktisch Ausprobieren.

Ein paar Bilder von mir, andere haben mehr fotografiert.

Gruß, Elam.
 

Anhänge

  • Workshop1.jpg
    Workshop1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 644
  • Workshop2.jpg
    Workshop2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 623
  • Workshop3.jpg
    Workshop3.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 615
Ich habe das mal separiert. Sonst geht das im Vorbereitungthread verloren.
Dieser kann für die folgenden Termine Chemnitz und Leipzig weiter genutzt werden.
 
Sehr gelungen, ich bedanke mich bei den allen Beteiligten!

Nun heißt es dran bleiben und selber machen. :traudich:
 

Anhänge

  • 20160827_105624.jpg
    20160827_105624.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 558
  • 20160827_134140.jpg
    20160827_134140.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 557
  • 20160827_124627.jpg
    20160827_124627.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 585
Auch ich möchte mich für diesen lehrreichen Workshop bedanken. Andreas, Peter, Ralf und Thomas haben alles super organisiert.

Gruß Steffen
 
Ich muss mich unbedingt auch noch in die Danksagungen einreihen.
Es war für mich die erste Berührung mit dem Thema Begrasung und ich war beeindruckt, wie relativ schnell man erste kleine Erfolge erzielen kann! :fasziniert:

Herzlichen Dank an die Organisatoren!
 
Guten Abend,

mir hat es sehr viel Spass gemacht und es war schön zu sehen, wie schnell alle die Schritte gelernt und umgesetzt haben. Beim Ergebnis sieht man nicht mal die unterschiedlichen Abschnitte beim Begrasen.

Anbei mal ein paar vorher/nachher Bilder für alle Leser.
Bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn Thomas die Module abgesaugt hat.

Gut mal wieder ein paar Gesichter hinter den Profilnamen kennengelernt zu haben.
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für den Wein bedanken. Damit werde ich mit meiner Frau anstossen und mich so für die "Freistellung" bedanken.

Wenn bei den Teilnehmern noch Fragen zu Begrasungsthemen bzw -situationen aufkommen, einfach hier einstellen und wir finden eine Lösung.
 

Anhänge

  • 20160827_104217.jpg
    20160827_104217.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 542
  • 20160827_134126.jpg
    20160827_134126.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 458
  • 20160827_134131.jpg
    20160827_134131.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 441
So nun noch ein paar Bilder von mir....

Bild 1 - ein Blick in die Runde
Bild 2 - Der Hauptakteur (zum Glück gab es davon 2 Geräte)
Bild 3 - Steffens Übungsstücke wurden zum Anfang rege genutzt und mit wenigen Handgriffen sichtlich aufgehübscht

Wir hatten 5 Begraser in 3 verschiedenen Bauarten am Start. So konnte immer an verschiedenen Stellen etwas probiert werden und es kam keine Langeweile auf. In der Kombination von Handlichkeit, Sicherheit und Zubehör gab es für mich einen klaren Sieger. Bezogen auf das Endergebnis ist das Ergebnis nicht so eindeutig. Geschicklichkeit und Erfahrung im Umgang mit dem favourisierten Gerät kann man halt nur durch üben erzielen...
Interessanter war dann schon der Vergleich der Grasfasern von Noch und miniNatur. Neben den angesprochen Unterschieden bei der Farbmischung, die sicherlich Geschmackssache sind, war es sowohl mit dem Teesieb der Digitalzentrale, als auch mit dem Greenkeeper, gleich schwierig ausreichend Fasern von Noch in die Senkrechte zu bekommen. Aber ich denke, auch hier hilft üben ... :fasziniert:

Die Beinchen der Module von Thomas waren auch Klasse. Man soll halt nie zu faul sein, sich das Leben bequem zu machen!
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 401
  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 406
  • bild_3.jpg
    bild_3.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 388
...
Interessanter war dann schon der Vergleich der Grasfasern von Noch und miniNatur. Neben den angesprochen Unterschieden bei der Farbmischung, die sicherlich Geschmackssache sind, war es sowohl mit dem Teesieb der Digitalzentrale, als auch mit dem Greenkeeper, gleich schwierig ausreichend Fasern von Noch in die Senkrechte zu bekommen...

Das würde mich jetzt mal näher Interessieren.
Heißt das, die miniNatur Fasern sind besser? Und wenn ja wie ist Euer Fazit? Ich bin auch gerade beim Testen für die Begrünung meiner Anlage und bin im Moment nur mit Noch-Fasern unterwegs.

Als Begraser habe ich den Grasmaster 2.0 von Noch.

Habt Ihr mehr Tipps? Wie sind zum Beispiel die Heki Fasern?

Oder geht die Empfehlung doch zu miniNatur?
 
Zur Frage von 120bernd:

wir hatten die Empfindung, dass die Fasern von MiniNatur nicht nur farblich besser passen sondern sich auch viel besser verarbeiten lassen. Ralf hatte bspw mit verschiedenen Begrasungsgeräten dieFasern von Noch ausprobiert, aber der Erfolg des richtig aufstellens waren doch eher dürftig.

Den Begraser von Noch fand ich in seiner Taschenlampenform sehr grob und unhandlich, was sicherlich auch dazu begetragen hat ein nicht so gutes Ergebnis zu erzielen.

Im Endeffekt haben wir die Module dann mit MiniNatur und den RTS-Greenkeeper bearbeitet und waren davon doch sehr überzeugt.
An Gräben o.ä. hat sich zum Nacharbeiten dann der Begraser der Digitalzentrale ganz gut gemacht.
Aber wie schon weiter oben beschrieben, viel viel üben.
 
Super, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde zwar den Grasmaster weiter nutzen, aber die Fasern werde ich wohl wechseln :)

Nun muss ich mir hier nur einen Händler suchen, der das Zeug auch im Angebot hat.
Na, ansonsten zur Messe in Leipzig werde ich zuschlagen.
 
Heißt das, die miniNatur Fasern sind besser? Und wenn ja wie ist Euer Fazit?

Gefühlt geht es in die Richtung miniNatur. Ich hatte ja Bedenken, dass bei meinen Versuchen der Kleber zu dünn war oder die Spannung des Begrasers zu gering war. Die Bedenken konnte ich mit dem von mir verwendeten Fasern ausräumen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht vielleicht eine für Begrasen ungeeignete Sorte von Noch gekauft haben kann.

Wie sind zum Beispiel die Heki Fasern?

Heki war zwar vor Ort, wurde aber nicht getestet. PaL hat aber noch auf die Form der Fasern hingewiesen. In dem Musterbeutel hatten sie eine gebogene Form, welche je nach verwendeten Siebtyp mehr oder weniger gut "rutscht".
Steffen hatte auf seinen Versuchsflächen Polakfasern im Einsatz. Sah auch nicht schlecht aus. Haben wir aber auch nicht vor Ort getestet.


Greenkeeper. Der Noch war mir zu groß, da ich doch relativ kleine Hände habe. Bei der Fliegenklatsche stört das offene Design (Teesieb) und das zusätzliche Stromkabel.


Hast du da auch noch ein Bild?

Sieht man auf meinem Bild 1. Der wichtigste Unterschied ist einfach die Arbeitshöhe. Der Rücken wird es Dir danken.
 
Wir hatten 5 Begraser in 3 verschiedenen Bauarten am Start. So konnte immer an verschiedenen Stellen etwas probiert werden und es kam keine Langeweile auf. In der Kombination von Handlichkeit, Sicherheit und Zubehör gab es für mich einen klaren Sieger. Bezogen auf das Endergebnis ist das Ergebnis nicht so eindeutig. Geschicklichkeit und Erfahrung im Umgang mit dem favourisierten Gerät kann man halt nur durch üben erzielen...

Welche Geräte habt ihr alles getestet ? Und welche Geräte favorisieren die anderen ?
Bzw. welches Gerät ist bei allen in der Wertung ganz vorne dabei und worauf sollte man achten ?
 
@PaL:
Hallo Peter, wäre es möglich, eine solche Veranstaltung auch mal in Thüringen zu organisieren?
 
Welche Geräte habt ihr alles getestet ?

Es war eigentlich kein Test - ergab sich eher aus den mitgebrachten Geräten.
Wie oben beschrieben: 2x Greenkeeper 35 kV, 1x Vorgängermodell (15 kV?), 1x Grasmaster und 1x Teesieb.

Geräte unterschiedlich, interessant auch die Möglichkeit des Aufrichtens von Fasern in Gräben mit dem kleinen Teesieb.
Ich habe einen Greenkeeper, der sehr gut funktioniert. In den Händen eines "Meisters" besser - also üben, üben, üben...

Wenn schon ein "Sieger" gekürt werden soll - Grasfasern:
miniNatur - Heki - Polak - Noch
Ist aber meine Wertung.


Gruß, Elam.
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen guten Antworten.
Na, da hat sich der Workshop ja gelohnt.

Ich hoffe es gibt mehr davon und danach solche tollen Threads. :)

Nun die Rangliste von Elam habe ich bei den vorstehenden Antworten befürchtet.
Nun hab ich einen ganzen Sack voll Noch-Faser.
Ich denke im Hintergrund auf der Anlage kann man die verwenden.
Für den wirklichen Sichtbereich, werde ich mich nun doch mal um andere Fasern bemühen.

Also Danke noch einmal an alle Schreiber :)
 
Oder der Tipp von Peter, einfach nach und nach mit untermischen.
 
Welche Geräte habt ihr alles getestet ?

Es ging ja hier nicht vorrangig um den Test, sondern, wie komme ich von der "Grasmatte mit Goldkante" zu einem natürlicheren Bild. Die Erklärungen hierzu und die Übungen an Thomas seinen Modulen haben den Großteil der Zeit eingenommen.
Insofern erhebt der Test keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder gar Vollständigkeit. Zum Beispiel wäre noch zu klären, warum sahen die Nochfasern auf dem einem Modul schon besser aus, als das Ergebnis, welches ich später bekommen habe. Aber das habe ich nicht weiter verfolgt, da es anderer Stelle wieder interessanter wurde.

Da Bernd120 ja noch nach Tricks fragte. Hier meine Favouriten:
Punkt 1: An dem Modul sah man deutlich, was passiert wenn man großflächig eine fertige Mischung verwendet. Durch Aufteilung auf mehrere Kleinflächen (hier bedingt durch die Anzahl der Anwesenden, es durfte halt jeder mal ;-) ) und dem Mischen der Sorten im Begraser (kleine Mengen) kam automatisch eine variable Struktur zustande. Den Effekt erreiche ich auch, wenn ich jeden Abend etwas mache, anstatt die komplette Fläche auf einen Rutsch.
Punkt 2: Man darf keine Angst haben etwas zu versauen. Es wurde immer wieder betont, in dem Falle kommt der "Rasenmäher" und man beginnt halt noch einmal von vorn. Es ist halt ein "Zeitvertreib" und kein Broterwerb...
Punkt 3: Begrasung beginnt beginnt an den Wurzeln. Ohne entsprechende Vorbereitung der Fläche leidet der Gesamteindruck.
 
Hallo in die Runde,

ich freu mich echt das es allen Spaß gemacht hat, im Laufe der Zeit die Fragezeichen aus den Augen verschwunden sind und jetzt die Tipps schon weitergegeben werden.

Den Teilnehmern hatte ich ja noch die Links zu einigen Materialien versprochen, wenn Euch noch Infos fehlen einfach Bescheid geben.

Die Siebe um aus Mutterboden und Sand die benötigten Körnungen auszusieben:
https://www.langmesser-modellwelt.de/shop/zubehoer-fuer-landschaftsbau/werkzeug/siebsortiment-detail

Der Schaber für die Styrodurbearbeitung:
https://www.langmesser-modellwelt.d...tsbau/werkzeug/stanley-surform-schaber-detail
https://www.langmesser-modellwelt.d...surform-ersatzblatt-fuer-schaber-60-mm-detail

Die Schachtelhalme, aus welchen wir Brennesseln gebaut haben:
https://www.langmesser-modellwelt.d...men-und-pflanzen/schachtelhalme-sommer-detail
(gibt es auch als Frühherbst und Spätherbst)

Die Filigranbüsche (gibts auch in anderen Packungsgrößen und Jahreszeiten).
https://www.langmesser-modellwelt.d...igranbuesche-h0/filigranbuesche-sommer-detail



Hallo Peter, wäre es möglich, eine solche Veranstaltung auch mal in Thüringen zu organisieren?

Hallo Frank,
erstmal will ich die beiden versprochenen Workshops in Leipzig und Chemnitz durchführen (vrs. im Wunter 2016/2017, da ich dann weniger mit Beton & Co. im Garten machen muss) und dann sehen wir weiter, Tendenz aber eher nein. Ihr könnt ja auch nach Leipzig kommen.....

Künftig will ich auch sehen, dass wir nicht wieder verkehrte Welt wie in DD spielen (da haben wir erst 4mm verbaut und dann erst 2mm Gras), wenn dann möchte ich wenigstens ein Modul vorher in der Hand haben und schon mal die erste Lage mit 2mm aufbringen. Dann sieht man im Workshop auch die Abfolge besser.


Nun hab ich einen ganzen Sack voll Noch-Faser.

Hallo Bernd,
wenn es diese oder eine ähnliche Mischung ist:
http://www.noch.de/de/produkt-kateg...rn/streugras-fruhlingswiese-1-5-mm-08200.html
... dann am besten verschenken. Dies ist von der Farbmischung her leider die häßlichste Mischung die es für die Modellbahn zu kaufen gibt, da einfach viel zu viel Gelbanteil und auch teils Rotanteil drin ist. Wirkt leider nicht ansatzweise stimmig, deswegen würde ich die nie nehmen.
Das Untermischen funzt ganz gut bei Heki, weil die ganz brauchbare Einzelfarben bzw. Mischungen haben.

Thomas hatte ja auf einem Modul auch eine solche Mischung aufgebracht (zum Glück nur in 2mm) und wir haben das Mininaturgras einfach drüber gezogen. Am Ende des Workshops sah man nur noch wenig davon, ich denke aber nach dem Absaugen wird er wieder mehr sehen und daher sicher noch 1-2 Begrasungsdurchgänge machen müssen --> siehe auch 1. und 3. von mir gepostete Fotos.
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Tipps hier im Thread.
Ich werde die Noch-Mischung irgendwie verwurschteln auf meiner Anlage.
Im Hintergrund mit anderen Fasern gemischt.
Ja ich werde mich in Leipzig mal intensiv umschauen, da hier in der Nähe kein Händler mit vorrätigen besagten Produkten existiert.
Ich muss das Zeug erst einmal sehen und ausprobieren, bevor ich größere Käufe tätige.
 
@Kasi - Ziel war, dass er die Bereiche der Lampen später nochmal begrast als ob sie zugewachsen wären. Dies war leider im WS nicht so möglich, da wir auf Grund der begrenzten Zeit eigentlich nur einen Arbeitsgang hinbekommen haben.

Live sahen die Lampen auch nicht schlecht aus....
 
Hi Pal,

mag ja sein, dass die Lampe gut aussehen, aber die gehören einfach nicht dahin. Das sind typische Lampen für einen Rangierbahnhof aber nicht für einen Bahnsteig.
 
Zurück
Oben