• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann schauen mer mal nach Leipzig.
Da steht ja noch das Phantom G12 / 58 im Raume. Richtig abkündigt wurde das Projekt ja nie.

Ich bin gespannt. Auch sonst. Schicke Hecht- oder Vorkriegseilzugwagen wären auch mal was. Muß ja nicht immer ne Lok sein. Und was Roco in 1:120 fantastisches in Sachen Wagen baut, haben sie ja ohne jeden Zweifel mit den Kesselwagen bewiesen.
Das war wirklich bahnbrechend in Sachen Filigranität für unsere Spur.
 
Wenn die G12 dann mal da ist, werden sie Dir 58.30 auch machen. Roco hatte ja bei der 02 auch keine Bedenken wegen Einzelstück.

Vielleicht kommt aber auch eine Überraschungs-61 001 oder 002, die Radsätze sind ja schon vorhanden...

Oder es kommt nichts.

Allerdings, wenn T das ganze Uraltzeug (Herbstneuheiten2016) wirklich zu den UVP loswird, dann scheint in TT gegen das allgemeine Geunke, Modellbahn stirbt aus, so ziemlich alles absetzbar.

Also am besten gleich der HWZ von Roco zu 199,99!
 
Hatte die 120 jemals etwas anderes?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roco dafür eine Formänderung macht.

Andi

hatte jetzt extra mal den Katalog raus gekramt.
Hast aber Recht, außer Henning-Sound gibt es an der 120er nix neues. War da wohl von dem Wörtchen "Neuheit" angetan.
 
So dazu aber noch ne Frage, ist der Sound generell von Henning... oder gibt es da auch Unterschiede.

Unterschiede innerhalb des Henningsounds glaube gibt es nicht. Vielleicht bei Herrn Henning selber.
Aber noch etwas zum Schmunzeln.
Hatte letztens die Gelegenheit (mit anderen Modelbahnern) Roco (132) mit Henning-Sound und Piko (130) mit ESU-Sound zusammen zu lauschen. Die TT 132-er mit Henning-Sound ist in dieser Runde leider durchgefallen.

Gruß
Gerd
 
Vielleicht kommt aber auch eine Überraschungs-61 001 oder 002, die Radsätze sind ja schon vorhanden...
Von welcher Lok sollen denn die dee 001 stammen?
Für die 002 kan man ja die der 18 201 nehmen, aber die 001 war ein Zweizylinder...
 
Bei Vollverkleidung des Triebwerks dürfte die Stellung der Gegengewichte und Treib- bzw. Kuppelzapfen nicht die ganz große Rolle spielen.

Oder man gleich eine "B'C'-Diesellok" mit einer Attrappe der drei großen Radsätze in der Mitte.

MfG
 
Genau, eine Stromliniendampflok würde mir persönlich als eine Art Diesellok genügen, es sei denn man fordert die Jalousien mit Ausblick auf ein komplettes Fahrwerk, z. B. der 05.
Dann ist es doch m. E. auch egal, ob Zwei- oder Dreizylinder.
 
Wenn die G12 dann mal da ist, werden sie Dir 58.30 auch machen.
Und wenn die 44 schon mal da is, kommt bestimmt bald die 43?
Und wenn die 18 in Öl schon mal da is, werden sie die 18 in Kohle auch machen??

Für die 002 kan man ja die der 18 201 nehmen, aber die 001 war ein Zweizylinder...
Wenn man bei der 001 für die (bei der 002 vom Mittelzylinder angetriebenen) A-Achse ebenfalls die C-Achse verwendet, passt das Fahrwerk der 18 201 genauso gut. Bleibt nur eine Diskrepanz von 0,2mm.
Wird aber beides nich passieren ...
 
Wenn du die Kuppelbolzen eh ignorierst, kannst du auch die A-Achse lassen, wo sie ist.

@sternschauer: Dann kann man die auch von Tillig bekommen, dafür hat die 01 auch passende Räder :fasziniert:
 
@ TT-Frank:

Die beiden 61er waren anfangs voll verkleidet. Als Kind habe ich sie wegen der äußeren Form und Farbe für Dieselloks gehalten.

Wenn man nur ein Fahrwerk mit den zwei äußeren Drehgestellen (B'B' bei 61 001 und B'C' bei 61 002) machen und diese antreiben würde, könnte man dann die mittleren drei großen Radsätze weglassen oder als starre Attrappe ohne Spurkränze ausführen. Viel wäre wegen der Stromlinienverkleidung eh nicht zu sehen.

Soweit zu meinem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag, bei dem ich im zweiten Satz zudem das Wort "macht" vergessen hatte.

MfG
 
@Per
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hätten nicht 05 und 61 die größten Treibraddurchmesser, noch etwas größer als bei der 01?
Muss ich nochmal schauen.

Sehen würde man es unter der Verkleidung wohl nicht...
 
Die 05-er und 61-er hatten einen Kuppel-/Treibraddurchmesser von 2.300 mm. Die 18 201 hat von der 61-er die Räder. Bei der 01-er und allen anderen Schnellzugdampfern der Einheitsbaureihe (außer 19.10) beträgt bzw. betrug dieser Durchmesser 2.000 mm.
 
Dazu gibt es ein eigenes Thema.
Lok-Tender-Abstand verringern (da geht ja original fast ne Pizza quer durch),
Tenderdrehgestellblenden näher an die Räder bringen (vom Werk aus viel zu weit weg),
Tenderlaternenhalter kürzen (frisch ab Hersteller stehen die Laternen fast über die Puffer hinaus),
Dann ist, soweit ich noch erinnere, die Gegenkurbel falsch...

Hab bestimmt was vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben