• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

@copy, leider hat man weden im Hause Tillig noch jemand Anderes den richtigen Panto für die Lok.

Leider eine E19 die man nur bei größter Geschwindigkeit auf der Anlage bewegen sollte, da fallen dann die Fehler nicht so auf. Wieso hat bei Tillig so viel Zeit für derartige Modelle.

mfg Bahn120
 
Kesselwagen

Hallo Erstmal,

auf den "Einheits"-Fahrwerken aus Jena gab einige verschiedene Kessel, also prinzipiell wäre das was für einen Baukasten. Ob das konkrete Modell korrekt wird, würde ich erst nach erscheinen dessen beantworten wollen. Auf Katalogabbildungen, gar noch mit Handmuster oä. beschriftet, gebe ich nichts mehr. Also warten wir mal die 14 Tage ab ;-)
 
Und das kommt alles ab 21.9.? *Lustich*
 
also meiner bescheidenen Ansicht nach finde die Herbstneuheiten schon sehr interessant , die BR89 wird auf jeden Fall von mir gekauft obwohl ich mich in Dampfloks nun gar nicht auskenne, sieht aber hübsch aus. Auch die E19 freut mich sehr da ich die Unterschiede zur E18 auf der Platte ohnehin nicht wirklich wahrnehme. Das ist doch , nach der Clublok E18 Werksfahrk und der blauen Press 155 , wieder ein schöner Farbtupfer.
Überhaupt entwickelt sich Tillig m.E. deutlich vielfältiger als andere Mitbewerber am Markt. Tillig wird der Marktführerrolle in TT , wenn gleich ab und an mit teilweise wirtschaftlich notwendigen Kompromissen, voll gerecht.
Auch die wieder aufgenommenen Kooperationsarbeiten , sei es mit Donnerbüchse Köln , Modellbahngalerie und anderen, sind schön anzusehen und bereichern m.E. die TT-Modellbahnwelt.
Die aufgebaute Tillig Produktpalette ist schon relativ einzigartig, das sollte nicht vergessen werden.

Grüße vom warmen Atlantik
Butzler
 
Na wenn so viele Kapazitäten im Bereich der Freelance-Modelle bestehen, rege ich mal eine bordeauxrote 218 040-x (ex E18) mit grauem Fahrwerk und Dach an.
Auch wenn die DR (fast) keine Vorkriegs-Elektroloks so lackiert hat, sähe es bei dem halbwegs modernen Kasten der E18 sicher nicht schlecht aus.

MfG
 
Da es noch nicht alle erreichte:
"Modellbahngalerie" ist Tillig selber---also mehr Gewinn himself dürfte kaum möglich sein.
 
Dafür müsste Tillig endlich mal auf die Modelle konzentieren die noch fehlen in TT.
Dazu wären aber teure Formen nötig. Die E19 braucht nur Farbe und Bedruckung, also minimaler Aufwand.
Und die Masse Formen der letzten Jahre mit ganzen Wagenfamilien müssen erstmal Geld verdienen. Mich ärgert nur, daß die unzeitgemäßen Formen aus BTTB-Zeiten noch immer gequält werden.
 
@Karl-Georg, so einfach ist das nicht getan, selbst wenn man die AEG E19 wählt. Da könnte man auch die E18 in bordeaux rot mit breiten weißen Zierstreifen lackieren.
Selbst als 1018 ist die Lok fantasie auch hier sind Fensterformen und Anordnung anders und ich denke da nicht an die modernisierte Version.

mfg Bahn120
 
Sorry, aber einen als 1. Klasse dekorierten C möchte ich nicht...
:ironie:: Zum einen ist es kein C (da drei- anstatt zweiachsig) sondern allem Anschein nach ein C3Pr07, eventuell auch C3Pr10, dem man sich da widmete [/klugschiss] und zum Anderen sieht der Wagen dem BC3Pr11 doch ziemlich ähnlich.
Wem fallen da schon die kleinen Unterschiede wie die Nichtexistenz sechsabteiliger A oder B3xx, zu kurzem Radstand, zu kurzem Wagen(kasten) und der unkorrekten Oberlichtnachbildung auf?!? :allesgut:
 
...
Ich habe nix gegen Dekovarianten aber diese E19 muss nicht sein.

Liegt Deine Betonung auf "diese"? Wenn ja, dann gebe ich Dir recht. Wenn nein, dann ist es Deine Meinung.

In mir steigt langsam aber sicher die Wut im Bauch, dass Tillig immer mehr Halbgegartes auf den Markt schmeißt, anstatt 2-3 Teile für eine ordentliche Modellumsetzung separat zu fertigen.

Wie hieß es bei der BR 03.2? Eine Nachläuferachse mit korrektem Abstand würde beim VK des Modells 5 EUR mehr kosten. Hätte es einen gegeben, der wegen 5 EUR mehr dieses Modell nicht gekauft hätte? Nein, aber alle wären zumindest mit der Modellumsetzung zufrieden gewesen.

Eine E 19 würde ich mir auch zulegen (die damals schnellste E-Lok der Welt). Da würde ich auch mehr für bezahlen als 170 EUR. Hauptsache man muss nach dem Kauf nicht dazu sagen müssen, dass dieses Modell nur eine primitive Umsetzung war.
 
Wie hieß es bei der BR 03.2? Eine Nachläuferachse mit korrektem Abstand würde beim VK des Modells 5 EUR mehr kosten. Hätte es einen gegeben, der wegen 5 EUR mehr dieses Modell nicht gekauft hätte? Nein, aber alle wären zumindest mit der Modellumsetzung zufrieden gewesen.

Ist das deine Meinung oder offiziell von Tillig ?
 
Mit Rabatz wären es aber nur noch 4.- pro geänd. Radsatz bei der 03.:heul:

Irgendwann wird die Hälfte der Modelle in der Galerie erscheinen, ohne Händlermarge, ohne Vertriebskosten außer über-den-Hofschiebing, ohne Rabatt bzw. normale Preise, aber alles wg. "Exclusivität" besonders wertvoll#teuer...ohne besondere Investionen...schlau. Hoffentlich von den Beratern erfunden und eingeflüstert....

Meine Investitionen zu Tillig reduzieren sich immer mehr, werden aber nicht kleiner.:fasziniert:
 
Ist das deine Meinung oder offiziell von Tillig ?

Das stand, so glaube ich, im Thema zur BR 03.2 zur Nachläuferproblematik als Reaktion von Tillig drin.

Bei der BR 03.2 war es nur der Nachläufer. Bei der E 19 sind es die Seitenwände, Frontschürzen, ... . Nächstens kommt man aus Sebnitz und möchte uns ein Tillinchen für die neueste E-Lok der DB AG verkaufen.

P.S.:
Man traut sich ja gar nicht mehr mit irgendwelchen Wünschen betreffs Modifikationen an die Hersteller heranzutreten, weil dann höchstwahrscheinlich irgendein Mist herauskommt.
 
Bei der jährlichen Preiserhöhungsrunde sind die 5€ ja lächerlich, man könnte sie auch bereits im Preis enthalten haben.
Eine Lok in der Preisklasse kostete UVP 250€ und das Jahr drauf 260€, was sind dann 5€ für die korrekte Achsfolge ?
 
Wie hieß es bei der BR 03.2? Eine Nachläuferachse mit korrektem Abstand würde beim VK des Modells 5 EUR mehr kosten.
Was eigentlich totaler Quatsch ist und dem Kunden gerne als Märchen erzählt wird.
Man bringt eine BR 03 und benutzt dafür haufenweise Teile der BR 01. Man greift also ins Regal und spart sich einen riesigen Teil der Kosten, die notwendig wären, wenn man das Modell neu konstruieren würde. Theoretisch müsste man nun sagen, wir bieten dem Kunden das Modell zu einem günstigeren Preis als die BR 01, weil wir ja massiv Geld bei der Entwicklung eingespart haben. Macht man aber nicht. Dafür erzählt man dem Kunden wenn wir ein, zwei Teile neu konstruiert hätten, würde das Modell teurer. Rein von der Logik her, dürfte man dann ein wirklich von Grund auf neu entwickeltes Modell, gar nicht mehr bezahlen können. Oder in Zahlen ausgedrückt. Für die BR 03.2 gibt Tillig die Preisempfehlung von 259,90 €, die BR 01 kostet 225,90 €, für die Neu konstruierte BR 84 sind es 222,90 € und für die BR 95 sind es 249,90 €. Na fällt was auf? Ok, nun kann man Einwenden das die BR 03 ja auch noch einen Tender hat. Stimmt. Entwicklungstechnisch stammt der aber auch nur aus dem Regal und kann vielseitig verwendet werden.
 
Es wird eben anders gerechnet...alle haben das verstanden außer im flachen Norden.

Abgesehen davon ist Preisvindung v.a. Glückssache, keiner weiß wie der Kunde reagiert das beste Beispiel sitzt an der Promenade.
Die nä. Bilanz wird wieder spannend...ich tippe für nen Börsengang reicht die positive Prognose nicht.
 
Bei der jährlichen Preiserhöhungsrunde...

???
Tillig hält die Preise seit 1.8.2015 konstant und die Listenpreise in den Herbstneuheiten 2016 entsprechen denen der Herbstneuheiten 2015 und der Neuheiten 2016.

Die Form der E18 stammt noch von Jatt und wurde nicht für Formvarianten ausgelegt. Da ist leider auch die ÖBB-Variante mit 2 Fenstern möglich (Info der Geschäftsleitung vom Ta der offenen Tür). Entsprechend wird auch für die E19 keine Formänderung möglich sein.

Bezüglich der BR 03: Mit Sicherheit hat Tillig bei Planung der BR 01 die Formvarianten der Kompromiss-BR 03 bereits mit einkalkuliert und entsprechend die BR 01 schon günstiger angeboten. Das läßt sich immer wieder zwischen den Zeilen lesen und hören, wenn vom Baukastenaufbau die Rede ist.
 
Zurück
Oben