• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung alter BTTB-Loks

Hallo
Stelle deine alten Loks in eine Vitrine und häng diese
in dein Hobbyraum auf und hole dir paar günstige
neue Loks bei diversen Onlineshop Abverkauf oder
Aktions Angeboten oder hier im Board Markt
da hast mehr Freude drann.
Mfg6510Fan
 
Am Ende konsequent. So habe ich auch ein kleines Museum aufgebaut. Die Digitalen werden dann bald auch ihre neue Beleuchtung darin zeigen können, denn nicht alle Umgebauten werden auch weiterhin fahren.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Habe einigen BTTB-Loks eine Kur verpasst. Digital, Motor, Beleuchtung, Kupplung. Viessmann,Barth, Körner, Peho.
Das habe ich alles auch hinter mir. Die Frage ist doch, würde ich das heute wieder machen und die Antwort darauf ist für mich ein klares Nein. Was habe ich an den alten Schätzen gefeilt und gelötet. Ich habe eine BR 250 auf einen Antrieb auf beide Drehgestelle umgebaut - und dennoch kommt die nicht mal ansatzweise auf die Fahrkultur einer aktuellen von Tillig heran, auch wenn beide noch fast den selben Hut haben. Sicher, man kann basteln, aber wenn man bedenkt, was das alles kostet und was dabei maximal raus kommt, dann lässt man es inzwischen lieber. Ich habe BR 56/86 mit Bogusch-Getriebe-Umbausätzen erfolgreich eingebremst, dennoch sieht allein das Gestänge von Tillig um Welten besser aus. Auch die BR 211/242 konnte ich so einbremsen und die Gützold-Lok war so schlecht nicht, aber gegen ein aktuelle von Tillig oder Kuehn wirkt sie wie Kinderspielzeug aus einer vergangenen Welt. Nimm Zeukes V180 und stelle sie neben eine aktuelle von Tillig oder Piko. Da ist kein Vergleich möglich. Zeukes V180 war zu fett und um Zentimeter zu kurz, aber das ist mehr als ein halbes Jahrhundert her, als man sie gebunden an die Zwänge der Zeit konstruierte. Seit dem gab es Weiterentwicklungen.
 
Wenn ein BTTB-Modell gut fährt - dann kann man es schon versuchen, zu digitalisieren. Wie bereits einige geschrieben haben - es kann dann aber auch geschehen das es nicht nur beim Decoder bleibt.
Wie die BTTB-Rundmotoren digital fahren werden - keine Ahnung - der viereckige Motor funktioniert aber ganz gut - siehe BR01 von BTTB - fährt digital gut bis sehr gut - Decoderabhängig (Super mit DCX75)

Du schreibst - Neubau der Anlage und digitalisieren - möchtest Du Trennstellen sparen?

Willst Du später automatisieren?
Wenn Du automatisieren willst - dann sparst Du keine Trennstellen (oder nicht viele). Mache Dir da im Vorfeld schon mal Gedanken eh Du die Anlage baust.
 
Ich war froh meine alten BTTB Bestände in der Bucht verhökert zu haben und das echt für gutes Geld noch. Wenn du einwenig dich bei den bekannten Händlern umschaut kaufst du die aktuellen Modelle der BTTB Dinger in Aktion zum spaßpreis der in keinem Verhältnis zu den DDR modellen ist.ansonsten vitrine wenn man nicht loslassen kann und neu kaufen
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe eine niegelnagelneue BTTB Dampflock BR 56 und überlege auch die zu digitalisieren. Das für und wieder habe ich in all den Beiträgen gelesen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage Falls ja welchen Decoder nehme ich? Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Mfg Jens
 
Ja,
Tipps stehen im Beitrag 7.

Und an alle anderen:
Es ist nicht nötig, weiter Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen. Sonst ist es wieder nur "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem". Auch das Wiederholen seiner Meinung ist nicht zielführend.
 
Also ich verwende eigentlich immer die Dekoder von Kuehn. Kommt drauf an was du machen willst, aber wenn du auf RailCom verzichten kannst und nur Licht vorne + Hinten haben willst, reicht der N025 von Kuehn vollkommen aus. Und die haben eine relativ gute Laststeuerung, kommen also selbst mit den alten Motoren mehr oder minder klar.
Aber wenn man die Loks digitalisiert sollte man - meiner Meinung nach - zu mindestens immer einen Modernen Motor einbauen.
 
Hallo Andi,

teile mir mal per PN deine email-Adresse mit. Ich habe wider Erwarten in meinem Moba-Ordner ganz weit hinten die im Beitrag 7 erwähnte Tillig/Lenz-Broschüre gefunden und soeben eingescannt. Sind zwar nur schwarz/weiß-Bildchen drinnen, aber mit der Beschreibung kann man etwas anfangen. Ich habe damals auf jeden Fall anhand der Anleitung so einiges gelernt und zustande gebracht. Bin allerdings ab Sonntag verreist.

Wolfgang
 
Ich habe da wohl etwas losgetreten mit der Broschüre. Also sammele ich jetzt mal erst eure Bestellungen und werde dann heute Abend eine kleine Rundmail für alle Interessenten machen.

Wolfgang
 
Dann einen schönen Urlaub Wolfgang. Mit der Broschüre hättest Du mir vor Jahren schon einmal weiter geholfen. Nochmals DANKE
Liebe Grüße
Uwe
 
Nimm post 12, ich verbaue nur noch Restmaterial.Kann sein . das alles mal in der Bucht endet.Aber bis eben bin ich zufrieden. Und ja, ich baue keine BTTB 119/250 mehr auf 2 Drehgestelle um, obwohl die Umbauten ( irgendwann aus dem ME ) rech t gut laufen. Der Erfolg kommt nicht an die neuen Modelle herran.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
So, ich habe gerade meinen PN-Korb abgearbeitet. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen. Bin immer noch ganz baff, dass so viele Foriker Interesse an der Broschüre bzw. an der Digitalisierung von BTTB-Loks haben.
Ich selber habe derzeit nur noch zwei Exemplare, die ich vor vielen Jahren mit einem Zimo ausgerüstet habe. Darunter einen zur BR 141 umgebauten Holzroller von Gützold, der noch zur vollsten Zufriedenheit mit dem Rundmotor unterwegs ist. Von allen digitalisierten Loks war diese das dankbarste Modell. Trotzdem natürlich nicht mit einem aktuellen Modell zu vergleichen. Aber wer nicht auf Rosen gebettet ist und für kleines Geld an einen (gebrauchten) Dekoder kommt, für den ist das evtl. eine Alternative. Voraussetzung ist, dass der Originalmotor hundertprozentig o.k. ist. Ansonsten sind auch 10 € für einen Gebrauchtdekoder rausgeworfenes Geld.

Wolfgang
 
Bei mir läuft eine BR86 mit dem Rundmotor und einem Kühn N45. Die Lok gehört auch nicht zur Reserve oder steht ständig nur auf dem Abstellgleis. Sie läuft regelmäßig und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zusätzlich zum digitalisieren hat sie aber noch eine LED Beleuchtung erhalten. Das schaffte Platz für den Decoder.

Der Umbau ist kein Hexenwerk und läßt sich auch von einem Laien bewerkstelligen. Eine ruhige Hand und ein gefühlvoller Umgang mit dem Lötkolben reichen für den ersten Umbau erstmal aus.
Hier
wird ab Punkt 3.4 der Einbau des Decoders erläutert.
 
Gerne, aber erst in 4 Wochen. Jetzt beginnt nämlich die Feriensaison für Pensionäre und da bin ich gezwungenermaßen unterwegs.:icon_bigg

Wolfgang
 
Berliner TT Bahnen???

Moin,
bin durch Zufall über die Berliner TT Bahnen gestolpert.
Ist das was und kann man die mit einem Decoder ausrüsten?
 
Danke,
war nur unsicher weil die verhältnismäßig preiswert in der Bucht angeboten werden.
Habe eben ein grünes Krokodil gekauft.
 
Du solltest dir dabei aber schon bewusst sein, dass die Sachen älter als 26 Jahre sind und es dafür nur noch bedingt Ersatzteile gibt. Teilweise müssen diese Modelle schon ordentlich überarbeitet werden damit diese "ordentlich" laufen, was dann wieder höhere Kosten verursacht.
 
Ich empfehle, sich mal mit der Spur TT zu beschäftigen. Da reicht schon ein Nachlesen bei bspw. Wiki.
 
Hallo Uwe,
ja natürlich ist mir das klar, habe meine 50 Jahre alte Trix Express auch zum laufen gebracht. Da lohnt aber der Umbau auf Digital nicht. Aber ich gehe in 14 Monaten in den Ruhestand und hoffe dann Zeit für eine Restaurierung zu haben. Das Krokodil fand ich schon immer toll. Wenn sie nicht sauber läuft bekommt sie auf der neuen Anlage einen Ehrenplatz und ich freue mich beim ansehen.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Kann man die Berliner Wagons auf neue moderne Kupplunen umrüsten?
 
Zurück
Oben