• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

iTrain kann mit optimalen Werten sehr gut srbeiten - hast Du hier ja nun fest gestellt.

Kontaktprobleme - die sind für Digital tödlich! Diese solltest Du zwingend vermeiden. Was analog noch funktioniert kann im digitalen Betrieb zum Verhängnis werden.
Das liegt aber nicht an iTrain! Saubere Stromabnahme - hier musst Du Dir die Gedanken dazu machen. Komisch ist immer wieder - teure Loks und Wagen, Suonddecoder - dafür ist Geld da - aber Wagen zur Schienenreinigung - nöööö - das brauchen wir nicht - dann muss es eben krachen.

Ich empfinde diese Aussage als recht anmaßend.
Als ob bei dir noch nie eine Lok stehen geblieben ist weil mal ein Krümel quer lag.
 
Ach so - falls die Lok mit Kontaktproblemen stehen bleibt und die Rückmeldung (GBM) sie nicht mehr erkennt, dann schickt jede Software einen Zug nach weil da ja nichts mehr ist - egal ob mit oder ob ohne Position - einfach mal darüber nachdenken.
Abhilfe für den Fall leisten Widerstandsachsen. Ne blöde Fummelarbeit, erhöht aber die Betriebssicherheit ungemein.
 
Der Beitrag von Lutz61 war aus mein Sicht völlig daneben und stimmt auch mit der Funktion von iTrain nicht überein. iTrain meldet den Zug nicht ab, wenn kein Melder ihn mehr sieht! Ein Block wird erst frei gegeben, wenn er definitiv im nächsten Block angekommen ist.

Und ein Soundlok macht sehr wohl einen Nothalt und fährt nicht einfach weiter. Wenn doch, ist was falsch eingestellt.
 
Zitat KraTT
Ich empfinde diese Aussage als recht anmaßend.
Als ob bei dir noch nie eine Lok stehen geblieben ist weil mal ein Krümel quer lag.
Sie ist nicht anmaßend sondern basiert auf Erfahrung - seit ich Staubsauger (Tomix) und Reinigungsfilze (Digitalzentrale) im Einsatz habe fährt alles super zuverlässig und Reinigungsarbeiten am rollenden Material haben sich auf 1/4 und bei den Gleisen auf 1/10 reduziert.
Zitat Daemon
Abhilfe für den Fall leisten Widerstandsachsen. Ne blöde Fummelarbeit, erhöht aber die Betriebssicherheit ungemein.
Widerstandslack von Trix oder Roco redzuzieren den Aufwand und funktioniert auch zuverlässig.
Zitat Bert
Der Beitrag von Lutz61 war aus mein Sicht völlig daneben und stimmt auch mit der Funktion von iTrain nicht überein. iTrain meldet den Zug nicht ab, wenn kein Melder ihn mehr sieht! Ein Block wird erst frei gegeben, wenn er definitiv im nächsten Block angekommen ist.
Da hast Du Recht das iTrain den Zug nicht gleich abmeldet sondern erst wenn er im nächsten Abschnitt eintrifft, macht daher auch keinen Sinn auf Position zu verzichten, bremst mit Position sauberer ab und ist damit Zugschonender - Entschuldigung, war falsch formuliert.
Zitat Bert
Und ein Soundlok macht sehr wohl einen Nothalt und fährt nicht einfach weiter. Wenn doch, ist was falsch eingestellt.
Da hast Du auch Recht, hätte ich auch so konkret schreiben sollen, kann Einstellung in iTrain und/oder im Decoder sein. Dies hatte ich ja schon mal angefangen zu beschreiben, doch dann kam Ankerhalt und Verschmutzungen ins Spiel, denke aber das wir jetzt gemeinsam auf diese Problematik ordentlich reagiert und geantwortet haben.

Fasse nun mal zusammen:
- Verschmutzung vorbeugen - meine Empfehlung - für sauberes arbeiten nicht nur Digital, geeignet Staubsaugerwagen und Filze wie oben erwähnt - hier gibt es noch weitere Möglichkeiten, wäre dann aber ein separater Beitrag
- Loks halten bei iTrain nicht richtig an - Einstellungen prüfen bei Decoder und iTrain.
- mehr Sicherheit durch Besetztmeldeachsen (Hinweis Daemon) - verwende ich auch (muss man aber nicht zwingend).
 
Man möchte ja wirklich helfen, daher zur Zusammefassung oben noch weitere Anmerkungen:
Beitrag von Bert -> #139 -> Bremsgeschwindigkeit allgemein bzw. Blockabhängig einstellen -> Bild Geschwindigkeit (Bild 1). Hier kannst Du die Bremsrampen für die Blöcke anlegen - gerade beim Bremsen ist weniger mehr und kommen genauer zum stehen. Diese Einstellung gibt es einmal für alles und dann auch bei den Blöcken, bei Bedarf für beide Richtungen
von mir - #146 - Werte bei CV - bin mir nicht sicher beim bremsen = 0 ob so gut. Viele iTrain-Nutzer stellen Werte um 3 / 4 ein - sind optimal für bremsen und losfahren.
Einstellung Lokomotiven -> Bild Optionen (Bild 2)
Die scheinen auf 126 Fahrstufen angelegt zu sein - da brauch man schon einiges an Platz, damit es gut zum stehen kommt. Optimieren:
- bei der Trägheitsimulation Zeiten verringern oder Stufen erhöhen
- kannst auch mit dem Rückmeldeoffset arbeiten, probieren, würde vorher aber
- Reaktionszeit erhöhen.
Nun müsste langsam alles dabei sein.
Ach so - ich würde doch im Schattenbereich fahren auf Position empfehlen - könnte besser funktionieren - mal probieren.
Wichtig noch: Position im Block (vorherige/nächste) für bremsen und Stop genau definieren, Position Bremsen mit 60cm vor Stop beginnen - weniger kannst Du immer noch machen - Stopposition noch vor Ende des Block. 150 cm Block - ergeben Bremsposition 85cm und Stopposition 145cm (gerechnet bei 120 km/h Vmax, 95 km/h bei Halt erwarten).
Im Schattenbereich kannst Du ja auch alles etwas langsamer fahren lassen - erhöht die Sicherheit und hält eventuell dann auch noch genauer an.
 

Anhänge

  • geschwindigkeit.png
    geschwindigkeit.png
    57 KB · Aufrufe: 118
  • optionen.png
    optionen.png
    81,4 KB · Aufrufe: 103
Vielen Dank für deine Ausführung.
Habe heute nochmal probiert und es funktioniert alles so wie es soll.
Warum letztens die zwei Soundloks so rumgesponen haben kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt bin ich auch mit der Reaktionsverzögerung etwas schlauer.

Vielen Dank ich hoffe anderen konnte auch geholfen werden.
 
Heute möchte ich mich mal mit einer Frage hier reinhängen.
Mir geht es um das Umschalten der Signale im Bahnhof, insbesondere um meine Wartesignale. Wenn ich auf freier Strecke bin übernimmt das Umschalten, damit meine ich den Fahrbegriff wieder auf halt umzuschalten, der nächste Block/ Melder. Wenn ich aber meinen Bahnhof nehme habe ich relativ lange Weichenstraßen. Wenn jetzt eine Lok am Wartesignal Fahrt bekommt möchte ich gerne, dass dieses Signal nach Vorbeifahrt zeitnah wieder erlischt und nicht erst dann, wenn die Lok im nächsten Block angekommen ist. Die Weichenstraßen sind bei mir nicht mit Meldern ausgerüstet. Muss ich jetzt der angrenzenden Weiche, die nach dem Wartesignal kommt, auch mit einem Melder ausrüsten oder kann ich das auch anders lösen?
Gruß Marcel
 
Kenne jetzt iTrain dahingehend nicht, aber wie bekommt denn dein Signal den Befehl "Fahrt ..." kann dieser nicht als Impuls erfolgen und somit nur eine gewisse Zeit "laufen"?
 
...Muss ich jetzt der angrenzenden Weiche, die nach dem Wartesignal kommt, auch mit einem Melder ausrüsten oder kann ich das auch anders lösen?
Gruß Marcel

@Marcel
ich weiß zwar jetzt nicht was ein "Wartesignal" ist, aber ja, das ist die Lösung. iTrain schaltet ME auf jeden Fall bei Ankunft im nächsten Block bzw. Melder die Signale zurück. Das mit der Zuglänge weiß ich jetzt so nicht.
Bei größeren Weichenstraße musst du die Meldebereiche entsprechend unterteilen damit ein Zug nicht die kpl. Weichenstraße blockiert obwohl Fahrten anderer Züge möglich ist.

Gruß flic
 
Hallo in die I Train Runde

Ich suche wie ein Weiltmeister die Updats auf der Web Seite von I Train.
Wo finde ich die und wie lade ich sie runter?
Auf der deutschen Seite im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Danke im voraus

MaTThias
 
Hallo,

Augen auf, unter Download gibt es für das jeweilige BS eine Datei zum downloaden. Steht nicht explizit Version 4 dran.
 
Ich habe jetzt die Version 4.0 heruntergeladen und er zeigt nir an das mein Lizensschlüssel für die aktuelle Version zu alt ist.
Muss ich bei jedem Updad eine neue Lizens bezahlen?
Oder mach ich nur irgend etwas falsch?
 
Ich finde die Version 4 genial. Alleine die Aktionen lassen nun ganz andere Möglichkeiten zu. Außerdem kann man nun in Routen rangieren. 50,- € für ein Update finde ich nicht zu viel.
 
Das bezieht sich aber nur auf die Standardversion. Wer mehr braucht, zahlt für das Update auch deutlich mehr.

Abgesehen davon muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Veränderungen braucht... Im Moment brauche ich die Möglichkeiten von V4 noch nicht. Decoderprogrammierung über iTrain interessiert mich nicht, Rangieren ist sicher spannend, aber da der Rangierteil meiner Anlage noch nicht existiert (und ich noch nicht weiß, ob ich den tatsächlich per iTrain überwachen will), ist das Thema jetzt noch nicht aktuell.
 
@Bert
Hast du schon Versuche unternommen mit dem Rangieren? Würde mich schwer interessieren.
 
Ja, aber erstmal nur in Routen.

Heißt: Ein Zug kann jetzt vom Abstellgleis auf eine Hauptgleis rangieren und von dort eine normale Route starten. Am Ende wieder im Rangiermodus auf das Abstellgleis.
Das ging bisher nicht, mein Desiro ist immer mit Fullspeed ins Abstellgleis gefahren. sah ziemlich doof aus.
 
klingt gut.
da werd ich auch mal zuschlagen.
 
Ach, und nun wird dann auch das Rangiersignal unserer Lichtsignale korrekt benutzt. Damit konnte ja iTrain bisher nur per Hand umgehen.

Aber noch viel besser sind die jetzt vorhandenen Aktionsmöglichkeiten. Jetzt kann ich auch die Geräusche vorm Tunnel ausfaden ohne eine Route zu benutzen.
Auch einen anderen Zug losfahren lassen, wenn ein anderer einfährt ist damit möglich. Da geht jetzt echt viel Neues.
 
Modelluhr

Hallo,
in der Version ist eine Modelluhr integriert. Können mit der Uhr zeitabhängige Aktionen gestartet werden?
Z.B. Schalte um 19:30 Uhr die Straßenbeleuchtung an.

Schönen Sonntag noch oTTo
 
Ja geht oder sollte gehen. Man kann als Bedingung auf jeden Fall eine Uhrzeit eintragen.

Man kann auch zu einer bestimmten Uhrzeit die ganze Anlage abschalten lassen :traudich:
 
Mit den Aktionen kann man wirklich viel machen, Lokpfiff bei Abfahrt, Lokpfeife bei Bahnübergang, Sound aus bei Einfahrt ins Tunnel und wieder ein bei Ausfahrt aus dem Tunnel, das dann auch mit Licht ein/aus und viele weitere Spielereien bis hin zu Bahnübergängen, .....

Verbessert wurde wohl auch das Fahren auf Position - funktioniert nun noch besser wie unter V3.

Hinzugefügt bei den Zentralen ist jetzt die ZF5 mit dabei - gut bei Tran-Decodern für Update/Upgrade, da brauch man keinen zusätzlichen Programmer.

Was noch verbessert/geändert wurde - bestimmt noch einiges - ach ja - Gleispläne und Bedienelemente nun auch für APPS verwendbar - also damit Handy auch als Fahrregler wohl einsetzbar.

Beim Preis sollte man bedenken - alle Updates innerhalb der Hauptversion (4.0 - 4.0.1. - 4.2- 4.3 --->) sind dann kostenlos, erst ab V5 kostet es dann wieder etwas.

Im Gespräch bei den Upgrades in V4 sind dann eventuel die DR-Signale (zumindest ein Teil) mit zu integrieren. Eventuell kommen dann noch Erweiterung bei den Aktionen, so dass sehr weit verzweigt werden kann - aber ob und wann, das weiß dann Xander am besten.
 
Zurück
Oben