• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 09 /2016

krt2711

Foriker
Beiträge
910
Reaktionen
1.331 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,
scheinbar hat bei dem Wetter noch keiner in seinen Briefkasten geschaut. So mach ich mal den Anfang zum aktuellen Kurier, welcher gestern im Briefkasten lag.

Lesen kann man im Kurier über

- die Baureihe 156 von Tillig und deren Vorbild

- die Fortsetzung der Anlagenvorstellung der Warnemündeheimanlage

- Fahrtbegrenzungssignale

- die neue Logistikhalle von Viessmann

- AKTT Klubtreffen in Leuna

- 20 Jahre TT-Club Bayern

- einen Decoderhersteller aus Dresden

und

- neue Produkte.

Ich finde ihn wie immer gelungen, auch wenn mich die BR 156 nicht wirklich interessiert. Dafür ist es aber eine Zeitschrift, die nicht nur mein Interesse befriedigen soll.
 
...auch wenn mich die BR 156 nicht wirklich interessiert.

Warum muss bei einer Info unbedingt das persönliche Unbehagen gegenüber diesem oder jenem Produkt mitgeliefert werden? :braue:
Der Tillig-Neuheiten-Fred enthält schon genug negative Absonderungen vom vermeintlichen Sebnitzer Liebesentzug Betroffener.
 
:braue:Ist doch kein Unbehagen gegenüber dem Produkt in Form von Tilligs 156 (welche es mit der Nummer noch nicht mal gibt:wiejetzt:).
Der Schreiber bemerkte lediglich, daß ihn die BR 156 nicht interessiert, demzufolge auch nicht der Artikel.
 
Unbehagen hatte ich da auch in keiner Sekunde gehabt und auch nur die sachliche Info gegeben.
Ich hätte das auch anders formulieren können, allerdings wäre dann hier wieder Krawall und Remmidemmi. :dj:
...und ganz ehrlich: dafür ist das alles Hobby, ein großes teures Spielzeug und muss Spaß machen. Alles andere ist egal. :allesgut:
 
scheinbar hat bei dem Wetter noch keiner in seinen Briefkasten geschaut.

Bei dem Wetter saß ich gestern auf der Terrasse und habe im neuen TT Kurier geblättert. :sporty:

Interessant fand ich ja die Vorstellung der neuen Qdecoder sowie der Bauzugwagen aus dem Hause Hädl. Bei letzteren hoffe ich mal, dass die dann irgendwann auch für die DR EpIV erscheinen.

Das mit den Fahrtbegrenzungssignalen (den Begriff ansich kannte ich bisher nicht) ist sicherlich auch für viele neu und nachahmenswert.
 
Bauzugwagen Hädl

Hallo, welche sind das? Es gibt ja schon ein Set mit Flachwagenund 2 G-wagen ist das gemeint?

Mario
 
Das sind ganz neue auf Basis des G 10 mit einzeln eingesetzten Fenstern. Sowas gab's noch nicht.
 
... und einer hat sogar ein längeres Fahrwerk mit Bühne.

Das wird doch nicht etwa noch anderswo passen?

Interessant fand ich den Bericht zu Hauptsignalen, die nur Hp0 zeigen können, als Fahrwegbegrenzung.
Mich wunderte allerdings die Formulierung auf S.18, dritte Spalte, daß die Vorbeifahrt u.a. mit Zs1 möglich ist, welches früher ein weißes Blinklicht war, jetzt aber ein Dauerlicht sei. Das "West-Zs1" in A-Form ist wohl nicht gemeint.
M.W. wäre ein weißes Dauerlicht (Standlicht) aber ein sog. Kennlicht, was das entsprechende Signal als betrieblich abgeschaltet definiert.
Dann müßte aber bei einem Lichtsignal das rote Licht verlöschen, beim Formsignal geht das nicht.
Sollte das damit gemeint sein?

MfG
 
Ich habe das bauzugwagen Set schon bestellt.sehr schön umgesetzt und ich freu mich auf die weiteren Ergänzungen. Epoche IV in DR glaube ich persönlich nicht das die kommen da die weiteren Wagen ja dazu passen sollen.
ich freu mich .
 
@152 032-9:
Ein Ersatzsignal ist bei HV- und SK-Signalen ein weiß leichtendes "A" und bei Ks-Signalen und auch den DR Hl-Signalen ein weißes Blinklicht einer Leuchte.

Ein einzelnes weißes Dauerlicht ist je nach Situation Kennlicht, oder Zusatzlicht für verkürzten Bremswegabstand oder Signalwiedwiederholer.
Beim Kennlicht sollen alle anderen Signalbilder am Schirm erloschen sein, da es sonst nicht eindeutig ist. Ein Vorsignalschirm darunter darf aber zum Beispiel leuchten.
Andersrum kann auch ein Vorsignal Kennlicht zeigen und das Hauptsignal eine Signalbild außer Halt.

Da mir der Autor des Artikels persönlich bekannt ist, werd ich schauen ihn beim nächsten aufeinandertreffen mal zu interviewen.
 
Ja, das mit dem Zs1 ist da nicht richtig formuliert. Das hat bei Hl-Signalen früher geblinkt und tut es heute immer noch. Und hat ja eine andere Funktion. Kommt aber so ähnlich als Einfahrsignal vom Gegengleis oftmals zum Einsatz.

Gemeint ist hier aber wohl das Kennlicht. So kenne ich das in diesem Fall auch. Gab es z.B. in Schwerin Hbf als Zwischensignal für kurze Einfahrt. Und gibt es z.B. auch heute noch in Wismar oder Rostock Hbf.
 
@ krt2711:

Vom Prinzip her ist mir das schon klar.
Es ging mir mehr um die Formulierung, daß das Zs1 jetzt kein Blinklicht mehr, sondern ein Standlicht wäre.

Und bei einem Stand-/Dauerlicht käme ja in der beschriebenen Situation (reines Hauptsignal) nur des Kennlicht in Frage, was auch zur Vorbeifahrt am (dann kein weiteres Signalbild zeigenden) Hauptsignal berechtigt. Nur ist das Kennlicht eben kein Ersatzsignal.

(Hauptsignalwiederholer gibt es ja nicht, auch wenn der Leuchtmelder "2000 Hz" vielleicht als solcher verstanden werden kann. ;))

Es wäre nett, wenn Du den Autor einmal fragen könntest.

MfG
 
Ich hab es nur aus Fahrdienstlicher Sicht wieder gegeben, denn die kenne ich. Welche Leuchtmelder da in der Lok wann aufleuchten, weiß ich nicht.

Bis ich ihn sehe, kann es aber unter Umständen etwas Dauern. Ich krame dann den Thread wieder hervor... ;)
 
Ich hatte gestern wegen den Bauzugwagen mit Hr.Bradler mal telefoniert.
Es muss einen regelrechten Run gegeben haben, so dass nachproduziert werden muss.
Weiterhin wird es für die Epochen IV der DR und DB Sets geben.
 
Hallo,

die Zs1-Frage stand hier ja noch offen im Raum. Gestern konnte ich den Autor des Artikels in Leuna treffen und hab ihn auch, wie versprochen, zum Thema interviewt.

Ganz simple Antwort zum weißen Ruhelicht "Ersatzsignal":
Der Autor hatte eine konkrete Vorbildsituation beim Schreiben im Kopf, bei der allerdings Kennlicht gezeigt wird und hat diese dann mit dem Zs1 verwechselt. Also nichts schlimmes, einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler ohne böse Absichten.

Ich finde auch, dass man den Autor deswegen hier jetzt nicht teeren und federn sollte, denn so was kann beim Schreiben eines Artikels mal passieren!

Fazit: Zs1 = weißes Ruhelicht A oder bei Ks-Signalen weißes Blinklicht eines Lichtpunktes
und
Kennlicht = weißes Ruhelicht bei mit einem Lichtpunkt

q.e.d.
 
Fast wie in Warnemünde (1+2)

Im Rostock-Album ging es gerade mal wieder etwas eisenbahnlastig zu, da fiel mir dann auch der "Galgen" auf.
f-foto "Deutschland" in Warnemünde
Im ersten Teil im Kurier schreibt Rainer Ippen dazu : "Interessantes Detail: ...befindet sich ein galgenartiger Mast mit weissem Dreieck. Hierbei handelt es sich nicht um ein Eisenbahnsignal, obwohl es im Gleisbereich steht. Vielmehr ist es ein nautisches Seezeichen. Es dient dem Schiffsführer zur Orientierung beim Einlaufen ins Fährbecken."
Oft gesehen, nie über dessen Bedeutung nachgedacht, fiel mir nun aber auf, dass es dichter an der Fährbrücke stand, als ich mich erinnerte, eher wie von Herrn Schwindkowski nachgebildet, in der Nähe des Bahnhofes.
Auf diesem Foto von Stefan Pavel ist erkennbar, dass es 2 dieser "Galgen" gab, auch einen Richtung Bahnhof.
Bauarbeiten Mittelmole
Nun bin ich doch etwas neugierig geworden, was die Zeichen bedeuten.
Hat jemand Ahnung?
 
Die Zeichen dienen den Schiffen zur Peilung bei der Einfahrt in den Hafen, ähnlich wie Kimme und Korn. ...
Den Gedanken hatte ich auch schon, nur beim Blick auf's zweite Foto fiel mir dann auf, dass das Dreieck am zweiten Mast, der näher zum Bahnhof steht, eben auch Richtung Bahnhof zeigt und nicht zur Fähre hin. Daher die Frage ob es doch eine andere Bedeutung haben könnte.
 
Moin ihr Seebären,

da ich mich gerade mitten auf der Ostsee befinde, habe ich mal in eine alte Seekarte geschaut.

Hier die Erklärung:

Der seeseitig vordere Mast war das Unterfeuer für den ehemaligen Fährhafen Warnemünde. Der seeseitig hintere Mast war das Oberfeuer für den ehemaligen Fährhafen. Was auf den Bildern nicht erkennbar ist, sind die doppelte Signalscheinwerfer auf der seeseitigen Seite der Dreiecke. Die Scheinwerfer hatten eine Tragweite von 6 sm und wurden 15 min vor Einlaufen der Fähre geschaltet.

Im Jahr 2015 wurde die beiden Feuer endgültig gelöscht.
 
Zurück
Oben