• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achsblenden Rokal E40

eisersdorf

Foriker
Beiträge
730
Reaktionen
697 5
Ort
Dresden
Hallo Leute,
zur Wendezeit habe ich mal eine Rokal E40 aus einem fremden Sperrmüll gezogen. Da war ich zwar H0er, aber man kann doch keine Lok im Müll liegen lassen… :klugsch:

Jetzt(!) habe ich sie mir mal genauer angesehen und lese seit ein paar Tagen hier zum Thema Rokal und erhoffe mir Hilfe eurerseits.

Problem 1: Die Achsblende am Motor fehlt.
Dafür fand ich diese Website: http://www.rokal-tt.com/ROKAL/ROKAL_Ersatzteilseiten/Liste.html

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das benötige:
»Achsblende E 10/E 40/BB 9201 (Motorseite) inklusive Schraube«
Und dass ich das EINMAL für das gesamte Drehgestell benötige? Oder muss ich mehr unternehmen?

Problem 2: Der Riss an der Seite – wie bekomme ich den weg? (Auf der anderen Seite gibt es auch eine Riss an gleicher Stelle, aber nicht so dramatisch…

Ich danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • e40.jpg
    e40.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisersdorf,

zu 1. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das du pro Seite jeweils eine Blende brauchst.
Leider kann ich nicht nachsehen, da ich gerade nicht zu Hause bin und es dauert auch noch ein paar Tage bis ich wieder gucken kann.
Wenn du noch etwas warten kannst, dann schreibe ich dir eine PN, wenn ich wieder da bin.

zu 2. eigentlich würde ich dir raten eine besseres Gehäuse zu kaufen, aber es ist gar nicht so einfach eines zu gebkommen.
Ich empfehle dir ins Bauhaus zu fahren und dir Pontik- Kleber zu kaufen.
Dieser härtet nur mit Hilfe einer mitgelieferter UV- LED aus, was ruckzuck geht und danach kann man sofort verschleifen.
So kannst du den Spalt auffüllen und das Gehäuse retten.

Viele Grüße Torsten.
 
Zur Achsblende: Ja, das ist auf der Motorseite ein einziges Teil plus Schraube.
 
Bei ROKAL-Fragen hier nachschauen ...

Ein Bild von der angebotenen E 40-Motorachsblende als Reproteil mit Schraube: siehe hier in der Seitenmitte - sowie hier das Originalteil in der ROKAL-Ersatzteilliste und hier einige Quellen.

Bei Fragen zum Thema ROKAL einfach in den drei ausführlichen ROKAL-Partnerseiten (ROKAL-TT.org, ROKAL-Freunde-Lobberich.de und ROKAL-TT.Lobberich.de) nachschauen, dort steht (fast) ALLES über die Produkte dieses Herstellers!

Den Riss würde ich vorsichtig mit einem üblichen Plastikmodellkleber kleben und den feinen Riss so lassen. Auf eine Nachlackierung könnte dann verzichtet werden. Die ist bei ROKAL-Modellen nämlich problematisch, sofern man den Altlack zuvor nicht komplett entfernt.

Übrigens: Für ROKAL gibt's hier im Forum eine eigene Rubrik "ROKAL-TT"!

K_E_B
 
Hallo K_E_B,

warum soll man einen Riß lassen, diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Sicher konnte man Früher den Kunststoff kaum reparieren, aber heute stehen ja ganz andere Materialen zur Verfügung.
Pontik hat den Vorteil, das er wirklich erst aushärtet, wenn man ihn mit der UV- LED bestrahlt.
Er hat die gute Eigenschaft und für diesen Fall absolut ideal, läuft er in die Ritzen schön hinein.
Wenn man von hinten einen Tesaklebestreifen dahinter klebt, und den Kleber nun einfüllt, ihn etwas verlaufen läßt und ihn dann mit der LED aushärtet, ergibt das eine sehrgut Verbindung.
Man kann den Spalt Schichtweise auffüllen bis zur Oberfläche und kann ihn sofort nach dem Aushärten schleifen.
Ich sage dazu nur, Obergeiles Material.
Und nur noch am Rand bemerkt, wenn es meine Motorradverkleidung zusammen hält, dann sollte auch eine Rokal- Lokomotive damit zu reparieren sein.
Zum neu lackieren, möchte ich noch bemerken, das man das schon machen kann und sollte.
Eine Grundierung ist natürlich zu empfehlen und kann man ja vorher mal testen, ob sich die mit der alten Farbe verträgt.
Diese setze ich natürlich voraus und muß ja nun auch nicht extra erwähnt werden.

Viel Erfolg beim Restaurieren.
Grüße Torsten.
 
Hallo K_E_B,

warum soll man einen Riß lassen, diese Aussage ergibt keinen Sinn. ...

Hallo,
den Riss würde ich nicht lassen, sondern mit einem üblichen Modellbaukleber "dicht zusammenkleben", so dass er kaum auffällt. Die Linien würde ich mit einem Permanent-Edding passender Farbe nachziehen.

Ja, die von Dir erwähnte Reparatur kann man machen, macht aber bei diesem ROKAL-Exemplar wirtschaftlich keinen Sinn. Das gezeigte Modell ist m.E. diesen Aufwand einfach nicht wert. Zudem: Ist diese grüne E-Lok technisch in Ordnung und fährt sie vernünftig? Für 50 bis max. 70 Euro bekommt man nach einiger Suche im Auktionskaufhaus ein wirklich gutes anderes Exemplar der ROKAL E 40.

Die Kosten für die Achsblende + Versand, diese Kunststoffreparaturmasse + Versand, die Grundierung und die (mehrfarbigen!) Lacke + Versand, die entsprechenden Werkzeuge, usw. übersteigen sicherlich den Wert dieses ROKAL-Modells. Wenn's denn einen ideellen Wert haben sollte, gut, dann betreibt man den ganzen Aufwand vielleicht doch. Aber eigentlich lohnt's sich nicht!

So meinte ich das mit der empfohlenen "Smart-Repair"! Aber jeder, wie er mag!

K_E_B
 
Zurück
Oben