• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei V60 von Tillig

ubretti

Foriker
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Hallo liebe TT-Bahner,
ich bin ein "Frischling" auf dieser Seite und überhaupt bei TT-Modellbahn. Habe gleich ein Problem bei dem mir vielleicht jemand einen Tip geben kann ?! Habe bei einer V60 von Tillig die Bodenplatte zum fetten entfernt und dabei kammen mir die vielen Zahnräder entgegen. Habe sie alle wieder nach dem "Abschmieren" wieder eingesetzt, aber es will mir nicht gelingen, dass alle Radachsen die gleiche Stellung haben. Das führt dazu, dass der Antriebknirscht bzw. die Nieten bei gewaltsammen Fahrversuchen rausfliegen.
Immer,wenn ich die Radachsen richtig drin habe und die Zwischenzahnräder einsetze, Verdrehen sich die Radachsen wieder.
Gibt es da vielleicht ein Hilfsmittel oder einen Trick, damit die Räder mit der Schubstange in einer Linie bleiben?
wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
ubretti
 
Danke für den schnellen Tip.
Hmmm, klingt ja ganz gut. Aber es muß doch noch 'ne andere Möglichkeit geben?! Wenn ich mir vorstelle, daas ich bei Tillig neben den anderen "armen" Mädels in der Montage sitze und nach Leistung bezahlt werde, schaffe ich so vielleicht 4 Loks am Tag. (Vielleicht kosten die ja auch deshalb so viel).
also, falls jemand noch 'nen anderen Tip hat, einfach mal melden.nke
 
Hi ubretti

Ich würde dir empfehlen die Lok so wie sie is zu deinem MoBa-Händler des Vertrauens zu bringen und ihn die wieder zusammmenbasteln zu lassen. So mach ich das auch immer... bevor ich sie kaputt mache ;)

mfG TTJüngling96
 
Aber die Räder sind in sich nicht verdreht ?
Etliche Workshopleute haben die V60.0 damals sofort zusammen bekommen...aber nicht alle. Nicht aufgeben.
 
@ubretti, die Radsätze mit dem Gestänge wieder einsetzen ist zeitaufwendiger als Stück für Stück aufbauen.

Mein Tip markiere die Radsätze als 1 bis 4 und z.B. Linke Seite. Zieh dann die Kurbelzapfen ab. Und jetzt so wie bei der Workshoplok die Radsätze einlegen. Erst wenn die Bodenplatte montiert ist die Kuppelstangen anbringen.

mfg Bahn120
 
anbei mal eine Frage an die Besitzer der Loks:

welche von den beiden ist die originale WSL 2001 und welche die falsche, bzw. das Serienmodell ?
Sehen beide fast gleich aus, nur fehlt bei der einen die Matte vor der Kühlerjalousie.

Hat es beide so offiziell gegeben oder ist die eine Lok aus nicht verwendeten Oberteilen entstanden (Parallelen zu der Abschieds-202er).

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8111&mode=search

http://eisenbahnfreund-ronald.de.tl/Diesellokomotiven.htm
das 16.Bild von oben

Auf einer Seite hab ich die Info gefunden, das die ohne Schutzvorhang vom TT-Club stammen soll. Artikelnummer: 2654-1
Hab die ohne selber, steht aber auch auf der Bodenplatte "Tillig TT Bahnen" drauf.
 
Es gab auch eine V 60 1201 vom (Schauer-)TT-Club, also auf Basis der
von W. Klose zuerst hergestellten V 60/ 106. Bei diesen Loks ist die (aufgerollte) Ledermatte Bestandteil der Form.

MfG
 
Hier gab es das Problem schon mal. Die Lederimitation (Messingplatte) war bei der Woprkshoplok beigelegt. Wer wollte konnte die auch weglassen.
Hatte damals die Montageanleitung vom Workshop schon mal gescannt, muß ich mal suchen ob die noch da ist. Ohne Motor und Stangen einlegen. Vom Antriebszahnrad aus beginnen. Markierung (falls vorhanden) auf einer Seite, Radsätze nicht verdrehen und nicht untereinander tauschen, wenn sie gut lief.
Radsatzmontage war wohl mit noch nicht montierten Stromabnehmerplatten, da diese die Radsätze ja ausheben.

Und um Himmels willen keine Gewalt anwenden bis die Kurbelzapfen rausfliegen.
 
Klose-Klümpchen

Das ist bekannt, hat aber nix mit der WSL zu tun, H-trans hats getroffen.
Ich wußte zum Anfang auch nicht was das Blech solle.
 
Die Antwort bezog sich auf den letzten Absatz von Innoflexis Frage, der möglicherweise die TT-Club-Lok (Schauer/Klose) mit der Tillig-TT-Club-Lok ohne die aufgeklebten Ledermatten verwechselt hat.

MfG
 
Tillig V60

Hallo zusammen,

leider ist es heute passiert..:argh:

Meine Kleine hat die V60 mit ihren kleinen Fingerchen aus der Verpackung geholt. Ging nicht sooo einfach aber egal.
Die Leitungen (siehe Markierungen sind gebrochen und kleben lässt sich das nicht mehr so einfach. Gibt es da ein passenden Ersatzteil? Ich habe auf der Tillig HP nichts direktes gefunden.
Alternativ könnte man natürlich durch Alterung die Sache etwas vertuschen. (eine Vitrine ist bereits bestellt)

P.S. kann man das Thema ggf. in Tillig V60 Ersatzteil ändern?

Danke und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 2015-05-29 20_21_56-501361 - Tillig Modellbahnen.jpg
    2015-05-29 20_21_56-501361 - Tillig Modellbahnen.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 264
Das Ersatzteil müßte Umlauf heißen.
Dies ist ein Teil von Pufferbohle bis Pufferbohle und vermutlich nicht ganz billig.
Es wäre aber nicht völlig neu, wenn die Leitung schon ab Werk gebrochen wäre, das kommt hin und wieder vor.

MfG
 
Hier zu finden oder auch hier.

Vielleicht kann ein Mod "hoverheu's" Einzelfragen mal zusammenfassen in
"hoverheu's Baustellen und Probleme" - das macht einen ja ganz wuschich hier.

P.S.: Der Goggel hät's bestimmt gefunden.
 
ich habe die Fa. Tillig angeschrieben und am Sonnabend :wiejetzt: eine Antwort bekommen. Das Teil wird mir kostenfrei ersetzt.:fasziniert: Ein Grund mehr um weiterhin Tillig Produkte zu kaufen.:schleimer:
 
Zurück
Oben