• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abfahrt-Verzögerung bei Hf1 bzw 2

Hallo,

Besitzt Du was zum Messen, um zu sehen, ob der zeitbestimmende Kondensator an Pin 6 überhaupt aufgeladen wird.

Ja, Meßergebnis am PIN 6 = 0.
Aber entsprechend Deiner Bemerkung zum PIN 7, habe ich den - an
PIN 7 angeschlossen, den + auf +VCC und siehe da, der Elko wird aufgeladen ! Was ist das dann, am PIN 6 passiert garnix, aber am PIN 7 !
Nach Abschalten der 12 V, entläd sich auch wieder der am PIN 7 angeschlossene Elko. Den Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, immer das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen morgen weiter :gaehnen: :winker:....Buch guggen :question:
Hab doch selber schon so eine Verzögerung gebaut. :gruebel: Für einen elektromechanischen Türgong als Durchbrennsicherung.
Klingeltaste gedrückt - Gong zieht an - Zeitrelais läuft - Relais zieht an - Kontakt öffnet - Gong fällt zurück. Das ganze beginnt nach loslassen und erneutem Klingeltaster drücken von vorn. Da kann auch jemand den Klingeltaster blockieren, die Zeit läuft durch und schützt über den Relaisöffner die Gongspule.
Genau dasselbe brauchst du auch, nur dass Du den Schließer vom Relais nutzen musst.
 
Hallo,

nach nächtlicher Ruhe, wie versprochen, hier die Erklärung, warum dieses Thema, Problem für einige Analoger - vielleicht auch Digi-profis - so wichtig ist.

Da ich absoluter "Analogfahrer" bin, mußte ich mir eine Möglichkeit schaffen, um die Züge / Lok's entsprechend in den Signalbereichen so nah wie möglich praxisnah fahren zu lassen. D.h. vor dem Signal "Abbremsen", bzw. nach dem Signal entsprechend "Beschleunigen" zu lassen. Bei der "Durchfahrt sind andere Regeln zu beachten, d.h. keine "Geschwindigkeitsreduzierung"!
Allgemein:
Auf einer kleinen Leiterplatte ist ein 12 V DC Relais installiert, wobei über die beiden Wechsler einzelne Diodenketten - in 2 Gruppen - angeschlossen wurden.
Schaltschema: siehe Anlage

Eine Baugruppe dieser Art wird vor dem Signal - 2 getrennte Abschnitte ( A 1 & A 2 ) - vor Ort installiert. Die zweite selbige Baugruppe wird nach dem Signal - 2 getrennte Abschnitte ( B 1 & B 2 ) - auch vor Ort angebracht, jedoch werden die nachfolgenden Bereiche mit B 1 & B2 gekennzeichnet.
Beide Baugruppen werden über die Signalsteuerung, d.h. bei "Grün" mit 12 V DC angesteuert, wobei schlussfolgernd bei "Rot" die Baugruppen stromlos sind.
Da meine Anlage komplett „Analog“ betrieben und mittels der Software „ProfiLab Expert 4.0“ gesteuert wird, gibt es in der Ansteuerung beider Baugruppen überhaupt keine Probleme.
D.h. steht das Signal „Rot“, so wirken die Diodenketten und damit erfolgt eine jeweilige Spannungsreduzierung in den Gleisabschnitten A 1/A 2. Beim Umschalten auf „Grün“ wirken ebenfalls die Diodenketten B 1/ B2, jedoch in umgekehrter Reihenfolge, so dass der Zug über die angesteuerten Abschnitte langsam anfährt und dann beschleunigt. Nach ca. 10 Sec. wird der Beschleunigungsmodul über die Software – eigenes MacroZeitglied – so angesteuert damit die die Diodenkette unwirksam werden. Dieses wird deshalb so geregelt, da mit der Umschaltung des Signals auf „Grün“ bei vorbestimmter „Durchfahrt“ beide Baugruppen angesteuert werden, um zu garantieren, dass der Zug mit seiner Geschwindigkeit gleichbleibend durchfährt.
Mittels der Software ist neben den beiden Baugruppen-Modulen für das Bremsen und Beschleunigen, egal ob „Halt“ oder „Durchfahrt“ keine zusätzliche Hardware notwendig.
Da mich aber einige Analoger angesprochen haben, in Bezug dieser Problematik, jedoch eine Handsteuerung oder andere Alternativen in Augenschein betreiben, wird dann eine entsprechende Hardware, d.h. ein Zeitverzögerungsglied für den Beschleunigungsprozess benötigt, damit alle Belange berücksichtigt werden können.
Grundsätzlich spielen die Kosten hierbei eine wesentliche Rolle, es gibt diverse Alternativen, jedoch alle zu teuer, wenn man die Anzahl der eingesetzten Signalbereiche betrachtet. Für 3 … 3,50 € habe ich eine einzelne Baugruppe zusammengebaut, d.h. für einen Signalbereich insgesamt max. 6,00 … 7,00 € plus Kosten für Zeitverzögerungsmodul ( 2,00 … 3,00 ) €, macht in der Summe Kosten unter 10,00 €.

Vielleicht hat jemand auch eine anderen Lösungsansatz?:wiejetzt:
 

Anhänge

  • BM_1.jpg
    BM_1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 77
  • BM 1_baust.jpg
    BM 1_baust.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben