• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Also ich bin zufrieden damit.
Ich brauch keine DKW etc. da mir die sowie so viel zu teuer sind.

Tillig loks aus den 90ern laufen 1a und auch aktuelle von tillig und piko.

Für mich vollkommen ausreichend und auch günstig.
 
Mein Großvater hatte damals alles verwendet was er so in die Hände bekommen hat.
Nun, anno 1971 können da nur die einfachen Weichen von Z&W/BTTB oder Eigenbauten gelegen haben.
So gesehen kein Problem.

Paßt das mit der Geometrie vom Kuehngleis auch auf die vorgesehene Fläche?
 
Ja die Geometrie sollte passen da es eigentlich nur eine stelle gibt die kritisch sein könnte und das ist der Bahnhof, keine Ahnung warum er damals einen gleisabstand von 75mm gewählt hat. Aber da dieser ja neu gemacht wird und auch die Bahnsteige neu gemacht werden, wird sich das bestimmt ergeben. Die bergstrecke die er damals gemacht hat werden ich mit Flexigleis neu machen da mir das zuviele Raiden und stückelungen wären.
 
Die bergstrecke die er damals gemacht hat werden ich mit Flexigleis neu machen da mir das zuviele Raiden und stückelungen wären.
Müsstest du sowieso, da das Kühn-Gleissystem eine andere Geometrie hat. Der kleinste derzeitig lieferbare Radius beträgt 321mm.
Dem stehen die 286mm des Standardgleises gegenüber.
 
Hab ich bis hierher auch so empfunden. Aber mittlerweile fehlen mir die IBW bei dieser Anlage doch erheblich.
Sie ist zwar einsatzbereit, alles fährt super, aber die ermöglichten Gleislängen sind doch ein wenig zu kurz.
Mit nur EW sind die Möglichkeiten einfach zu begrenzt. Selbst wenn man recht geringe Ansprüche ansetzt.
Ich hoffe ja inständig, dass die IBW doch noch zeitnah erscheinen.
Von Kreuzungen und DKW wage ich gar nicht zu träumen...
Ok, die sind bei dieser Anlage auch nicht nötig. Aber für das Gleissystem von kuehn-modell auf längere Sicht schon.
 
Ja Oli das ist ok das es von Kühn nicht alles gibt, finde ich persönlich aber nicht so schlimm für die "kleine" Anlage.

Je kleiner die Anlage, um so weniger Platz für Kompromisse. Such Dir ein Gleisplanprogramm oder zeichne es Dir maßstabsgerecht auf und Du wirst die Problemstellen finden.

Hier meine Punkte zu Beachtung:
- Weichenantriebe, nimm gleich Unterflurantriebe und erspar Dir das Gemurkse - ich habe/hatte da so meine Probleme und eine Weiche ist immer noch störrisch
- Verlegung von Flexgleis - Schlängellinien kann man mit Tilliggleis besser bauen; eine Seite hat festes Gleisprofil und die andere Seite ist verschiebbar, ist bei Kurve-Gegenkurve suboptimal
- welches Rollmaterial nimmst Du? Bei Sachen die eine Tendenz zu falschen Spurmaßen hat wirst Du keine Freude haben. - meine wichtigste Anschaffung war eine Spurmaßlehre

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Ok, ich brauche noch keine Bogenweiche :wiejetzt:
 
Hier meine Punkte zu Beachtung:
- Weichenantriebe, nimm gleich Unterflurantriebe und erspar Dir das Gemurkse - ich habe/hatte da so meine Probleme und eine Weiche ist immer noch störrisch
- Verlegung von Flexgleis - Schlängellinien kann man mit Tilliggleis besser bauen; eine Seite hat festes Gleisprofil und die andere Seite ist verschiebbar, ist bei Kurve-Gegenkurve suboptimal
- welches Rollmaterial nimmst Du? Bei Sachen die eine Tendenz zu falschen Spurmaßen hat wirst Du keine Freude haben. - meine wichtigste Anschaffung war eine Spurmaßlehre

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Ok, ich brauche noch keine Bogenweiche :wiejetzt:

Hallo :)

zu Punkt 1: ja es werden unterflurantriebe

zu Punkt 2: habe mir vonn Tillig und Kühn jeweils das Flexgleis bestellt und werde da vorher bissel probieren

zu Punkt 3:Ich benutze für diese Platte eigentlich nur "neues" Rollendes Material, das "alte" habe ich schon angefangen mit entsprechenden neuen Radsätzen und Kupplungen umzubauen.
Aber die "alten" Loks von 1970 bis 1980 werde ich so lassen weil sie noch für die Vitrine taugen, sie sind sehr stark bespielt und da es für mich mit sehr guten und schoenen Erinnerungen verbunden sind haben sie ihren Platz verdient. :)

@Oli: ja wenn die noch kommen würden dann hätte ich bestimmt auch noch ein wenig mehr möglichkeiten, aber da es sich eher um eine "Modernisierung" handelt brauche ich diese da nicht unbedingt. Aber für mein neues Modulprojekt ( was leider bis jetzt nur im Kopf exsitiert ) wäre es schön alles zu haben um flexibel zu sein :)

gruss Ronny
 
Neue Infos zu Weichen?

Hier ist ja schon einige Zeit nichts mehr los. Gibt es immer noch keine funktionierenden Überflurantriebe für die Weichen von Kühn und Tillig? Ich wollte jetzt eine TT-Anlage aufbauen und bin schon bei den Tillig-Weichen (Modellgleis) gescheitert. Von Hand kann man die Weichen hin- und herstellen, ebenso die Antriebe (Roco). Zusammengebaut geht garnichts. Es sieht so aus, als wenn die Mitnehmerfeder des Antriebes zu schwach ist. Unterflur geht nicht, weil ich nicht mehr unter die Platte komme. Ohne funktionierende Weichen nutzt mir TT garnichts. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen doch Lösungen oder es gibt neue funktionierende Antriebe.
 
Zumindest zu den Kühn-Weichen gibt es die Info (steht auch in der Anleitung), dass die Zungenfeder entfernt werden muss, wenn der Antrieb zu schwach ist.
 
Also ich habe meine Tillig EW 1 und DKW Weichen ALLE mit Roco und Tillig Antrieben versehen und die laufen wie ein Uhrwerk. Selbst 2 Ausstellungen haben die letztes Jahr klaglos mitgemacht.
 
Gibt es immer noch keine funktionierenden Überflurantriebe für die Weichen von Kühn und Tillig? Ich wollte jetzt eine TT-Anlage aufbauen und bin schon bei den Tillig-Weichen (Modellgleis) gescheitert. Von Hand kann man die Weichen hin- und herstellen, ebenso die Antriebe (Roco). Zusammengebaut geht garnichts. Es sieht so aus, als wenn die Mitnehmerfeder des Antriebes zu schwach ist.

Wo ist das Problem? Die EW 1, IBW und DKW von Tillig lassen sich mit den Tillig- Weichenantrieben 83531/ 83532 oberflur umstellen. Allerdings streut die Qualität der Antriebe, manche halten ewig, andere verabschieden sich recht früh.
Für Tillig- Weichen sollten auch Tilligantriebe verwendet werden. Die funktionieren mit diesen Weichen besser, als die von Roco.
Bei Kühnweichen ist es umgekehrt, hier ist der Rocoantrieb die bessere Wahl.
 
Tilligantriebe und Kuehnweichen ist nicht die optimale Paarung, aber letztlich habe ich alle justiert bekommen. Lief jetzt eine Saison ohne Aussetzer.
Im sichtbaren Bereich habe ich Unterflurantriebe montiert. Das bereitet andere Probleme, war aber um Welten einfacher einzustellen. Letztlich würde ich eher versuchen ein Lösung für Unterflur zu finden, als noch einmal Tillig Oberflur zu verbauen.
Gibt es bei Dir evtl. Tarnmöglichkeiten um die Unterflurantriebe oben in der Nähe der Weichen zu verstecken? Iss nur so ein Gedanke....
 
Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Termine zu den IBW? Die Seite ist was die Terminangaben betrifft leider völlig veraltet und so langsam frage ich mich ob wir überhaupt noch neue Gleiselemente von der Fa. Kuehn bekommen.
 
....irgendwelche neuen Termine....der Fa. Kuehn.....

Hi devastor, glaubst Du wirklich noch daran?
Die Sache mit dem Gleissystem bei Kühn war doch nur eine Luftnummer. Wieviel Jahre geht das jetzt schon, seit das Gleissystem angekündigt wurde?
Ich hatte wirklich gehofft, Kühn könnte eine ernstzunehmende Alternative zu Tillig werden, damals, als es losging.
 
Wer damit angefangen hat , hat wohl heute ein Problem, schade um die Mühe.

Da unsere neue Tochter noch zu klein ist...habe Zeit.
 
Also ich habe meine Tillig EW 1 und DKW Weichen ALLE mit Roco und Tillig Antrieben versehen und die laufen wie ein Uhrwerk. Selbst 2 Ausstellungen haben die letztes Jahr klaglos mitgemacht.
Ich weiss nicht, was Du da für Antriebe hast. Bei mit geht keine EW1 mit Rocco-Antrieben. Die Mitnahmefedern sind einfach zu schwach. Jetzt habe ich mir die Tillig-Antriebe gekauft. Genau derselbe Mist. Die Mitnahmefeder kann einfach die Stellschwelle nicht richtig hin- und herbewegen. Ich hatte jahrelang TT gesammelt und wollte nun mit dem Anlagenbau beginnen. Da es bisher keine funktionsfähigen TT-Weichen gibt (ich glaube mittlerwweile nicht, dass die Kühnweichen mit diesen Wurschtantrieben funktionieren) stehe ich kurz davor, den gesamten TT-Kram zu verkaufen. Ohne funktionierende Weiche hat das ganze keinen Sinn. Früher bei HO hatte ich nie Probleme, da waren Weiche und Antrieb ein Teil und das ging ewig.
 
Das ist schlicht und einfach Unsinn. Es gibt Tausende Anlagen mit funktionierenden Weichen. Kannst Du Dir auf jeder Ausstellung anschauen.
Das ist kein Unsinn. Das werden alles Unterflurantriebe sein, weil die ja funktionieren. Es gibt im Internet und in diesem Forum massig Klagen über nicht funktionierende Weichen mit Rocco- oder Tillig-Antrieben. Das hast Du sicher überlesen. Aber ich gebe jetzt auf und verkaufe mein TT-Material. Schade, dass man hier keine Tips bekommt, wie man die Antriebe modifizieren kann. Wenn die Schlaumeier hier meinen, dass die betreffenden Antriebe problemlos funktionieren, wünsche ich ihnen damit viel Erfolg und wenig Ärger. Und Tschüs.
 
@ole565, auf Brass zu schalten bringt keinen weiter. Ich war bis 2010 H0 Bahner und vermisse auch ähnlich wie bei den Roco line Weichen "richtige" Oberflurantriebe an den bzw. für die großen schlanken Weichen, die sogar gleich die Herzstückpolariaierung mit übernehmen!
Aber bei mir werkeln über 40 EW1 Weichen in den Schattenbf und das ohne Probleme. Also entweder legst du zuwenig Strom an oder es liegt an deinem Schienenunterbau, sodass die Zunge zu schwärgängig für den Antrieb ist.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben