• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR81 Federbleche

Autonowe

Foriker
Beiträge
8
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo an alle. Ich bin hier neu angemeldet, lesen tu ich schon länger. Ich hätte eine Frage:
Ich habe im großen Kaufhaus eine br81 ersteigert, beim Reinigen und abschrauben des Unterteils sprangen mir 4 Federbleche entgegen. Nun Meine Frage : Wo sitzen diese, beim Zusammenbau. Danke für eure Hilfe.
Gruß Uwe
 
Hallo
Ich vermute mal, du hast eine von Zeuke da dir zugelegt. Diese kleinen silbrigen Federbleche gehören da seitlich in die Bodenplatte rein. Da ist eine kleine Nut, wo die drin sitzen. Dienen der Stromabnahme. Sie sollten alle gleichmäßig nach außen gebogen sein.Achso :welcome:
 
Erstmal danke. Es ist eine Zeuke. Das sind aber nicht die Schleifblechstromabnehmer, die sind extra. muß ich mir heute abend mal anschauen. Fährt ja auch ohne diese Blechstreifchen.
 
Wo wir gerade bei der Zeuke-81 sind.
Ich habe auch ein Exemplar, nur weiß ich nicht, welches Gehäuse das Zeuke-Modell hatte.
Ich habe zwei verschiedene Bauformen. Bei der Einen ist die Tenderkohle als Ballastgewicht gearbeitet, bei der Anderen mit dem Gehäuse gegossen.
Ich würde die Lok gern in "Ursprungsausführung" versetzen. Auf Bildern ist dieses Detail leider nicht zu erkennen.
 
@ Tobi

Bei meiner Zeuke mit Blechrahmen ist die Kohle ein Teil mit dem Gehäuse. Die Kohle am Gewicht ist eine jüngere Idee.
 
Zurück
Oben