• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu 2 EC Zügen bestehend aus CD Wagen

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Guten Morgen . Ich möchte 2 EC Züge der CD nachbilden .
Als ich dazu jedoch Info´s gesammelt habe kam ich nicht weiter . Ich würde mich freuen über Infos und Hinweise die zur Auflösung der Fragen führen würden .

1. EC :
Aufgenommen am 27.08.2011 in Hamburg , Bahnhof Holstentor .
Der Zug stand dort gegen 17.14 Uhr ( abgestellt ? ) .
1x Ampz
1x WRmz
5 ? x Bmz

Zuglok war 101 xxx-x

Der Zug stand dort mit Lok in Richtung Bhf HH-Altona .


Wer kann etwas zu dem Zuglauf sagen ?

Ich vermute es ist/war der
EC 174 Jan Jesenius
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=174&rok=2011
Leider würde hier die Zeit nicht passen .


oder es war der
EC 176 Johhanes Brahms
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=176&rok=2011
Hier würde die Zeit auch nicht ganz passen , da der Zug schon ca. 1,5 Stunden vor meiner Aufnahme in Altona sein sollte .
ggf. Abstellung ?
Wenn ja warum dann mit Lok Richtung Altona ?
Was mich auch stutzig macht ist das Zuglaufschild im Anhang ( Zielort Dresden ) .
Leider habe ich es damals nicht genauer fotografiert :-(


2. EC :
Aufgenommen am 23.07.2012 in Binz .
Zuglok war 113 268-7 .
Der Zug stand dort abgestellt als ich um 19.30 die Fotos machte .
Welcher Zug könnte das gewesen sein ?
EC 378 Carl Maria von Weber ?
Zeitlich würde das passen .
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=378&rok=2012
 

Anhänge

  • 27.08.2011 Nachmittag Hamburg Holstenstraße Bild 5.jpg
    27.08.2011 Nachmittag Hamburg Holstenstraße Bild 5.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 81
Ich möchte 2 EC Züge der CD nachbilden .
[...]
1. EC :
[...]
Ich vermute es ist/war der
EC 174 Jan Jesenius
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=174&rok=2011
Leider würde hier die Zeit nicht passen .
Scheidet der nicht auch wg. der Fahrzeuge aus? Nach vagonweb bestand der Zug aus Wagen der DBAG. Dein Bild zeigt CD-Wagen.


oder es war der
EC 176 Johhanes Brahms
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=176&rok=2011
Hier würde die Zeit auch nicht ganz passen , da der Zug schon ca. 1,5 Stunden vor meiner Aufnahme in Altona sein sollte .
ggf. Abstellung ?
Wenn ja warum dann mit Lok Richtung Altona ?
Was mich auch stutzig macht ist das Zuglaufschild im Anhang ( Zielort Dresden ) .
Passt besser. Dresden als Ziel, wenn die Wagen bis zur Rückfahrt im IC-Netz der DB Verwendung fanden. Die "eigene" Rückleistung als EC177 ging am nächsten Tag von Berlin nach Wien Praterstern. Mit der Garnitur vom Vortag? Vermutlicher Umlaufplan der CD-Garnitur 2011:
EC 176 - IC 2071 - (Übernachtung in Dresden) - IC 2070 - EC 177.​
Dann wäre die Garnitur als IC 2071 gegen 16:17 durch Hamburg Holstenstraße (Holstentor - ?) gefahren. Mit Verspätung des EC 176 und dessen Umschilderung auf IC 2071 bereits vor Hamburg-Altona klingt es plausibel, wenn die Lok noch Richtung Altona steht. Wer hat die Verspätungsübersicht vom 27.08.2011?


Leider habe ich es damals nicht genauer fotografiert :-(
 
Hallo,

spontan weiß ich jetzt nicht, ob es 2011 auch schon so war, aber der EC 176 fährt eigentlich schon seit Jahren von Hamburg-Altona wieder zurück als IC 2071 nach Dresden.
Bahnsteigaufenthalt etwa eine halbe Stunde mit Lokwechsel. D.h. nach Einfahrt des Zuges setzt sich die neue Zuglok hinten dran. Die alte Lok fährt dem ausfahrenden Zug hinterher, und dann Lz nach Langenfelde.

Auf der Hamburger Verbindungsbahn (S-Bahnhof Holstenstraße) werden keine Züge abgestellt. ;-)
Anscheinend hatte der Zug an jenem Tag "leichte Verzögerungen im Betriebsablauf". Wenn er da stand, dürfte er wohl auf Grün gewartet haben.

Den EC 174 kenne ich nicht mit CD-Wagen. Seit einiger Zeit fährt er als MAV-Park (blaues Wunder). Damals wohl als DB-Park.

In Binz übernachtet der EC 378 auf 379. Zumindest in den Sommermonaten, sonst ist Ende in Stralsund. Für das Srück Stralsund - Binz wird planmäßig eine BR 115 genommen, früher (also wohl auch 2012) die BR 113.
 
Ja das ist schon seit einigen Jahren Planmäßig. Der Park vom EC 176, fährt nach kurzer Wende als IC zurück nach Dresden. Am nächsten Früh geht es dann als IC von Dresden nach Berlin.

Der EC 174 fuhr bis Dezember 2011 mit DB Wagen und MAV Speisewagen. Seit dem besteht der Zug nur noch aus MAV Wagen.

Matthias
 
Danke für die Antworten . Also wird es auf die Nachbildung des EC 378 nach Binz und des IC 2071 von Altona nach DD mit den CD Wagen hinauslaufen .
Nun nurnoch die Zuglaufschilder anfertigen .....
 
Und wenn du magst, kannst du an den EC 176 / IC 2071 noch 'nen DB-Bim(d)z anhängen.
Der baumelt nämlich am Wochenende noch zusätzlich hinter der 1.Klasse. Wird am 176 (zumindest sonntags) zusammen mit der DB-101 und dem zweiten CD-1.Klasse-Wagen in Dresden an der Spitze zugesetzt.
 
Zurück
Oben