• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer stellt Beleuchtungsplatinen her?

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der für Loks die noch die herkömmliche Glühlampenbeleuchtung haben Platinen mit SMD LED´s herstellen kann ?
Nicht bestückte Platinen wären auch recht.
Alles weitere per PN.

Danke für eine Info.

Hardy
 
Platinen

Hallo Torsten,

naja ich bin ja eigentlich zu H0 gewechselt also TT untreu geworden, doch ich denke das die Herstellung von Platinen nicht unbedingt spurabhängig ist. Ich weis selber noch nicht genau wie das (falls jemand sowas macht) ablaufen soll, ich könnte zwar die Maße angeben, auch wo die LED´s mal platziert werden aber dort braucht man doch ein Platinen Layout (hoffe das ist richtig so) und da habe ich keine Ahnung wie ich das erstellen soll.
Es soll für eine V 100 von Fleischmann sein also keine TT Lok. Vielleicht gibt es ja im TT Bereich was passendes, die Maße der Platine die in diese Lok passen sind 23x20mm (B/H) wobei diese oben leicht abgeschrägt sein müssten. LED warmweiss unten rechts und links, darüber jeweils eine rote LED und an der Spitze auch einmal warmweiss.

Könnte ja möglich sein das vielleicht sowas von der Ludmilla oder Taigatrommel passt, bin da ein bischen auf Eure Hilfe angewiesen.

Danke.
Hardy
 
Hardy,

einen Tipp hast du ja schon bekommen, ich hätte jetzt für TT auch noch einen bei steurn können, aber für H0 kann ich nichts angeben.
Ein Layout zeichen ist schon möglich aber das ätzen hinterher ist ein Problem. Wenn du das nicht selbst machen kannst und eine Firma beauftragen willst, lohnt das nur, wenn du richtig große Mengen bestellst.
Das ganze ist nicht so einfach zum selbst machen. Da ist es schon besser, wenn du eine klein Firma findest, die so was schon im Programm hat.

Grüße Torsten.
 
Das ganze ist nicht so einfach zum selbst machen.

Doch , das geht schon . Auch als einseitige Platine . Ätzen ist ja nicht so schwer und wenn man jemanden findet der die Platinen aussägt ist es fast ein Kinderspiel . :D

Und für Analogbahner kann man das sogar so einfach machen das man nur 2 Drähte anschließen muss und es wird Licht .
 
Anleitung zum Platinen herstellen

Also ich mache das noch wie in Urzeiten - damals zum zeichnen einer Platine die Röhrchenfeder (Scribent) und Nitrolack bzw. eine Kanüle ohne Spitze genommen, heute nehme ich Edding Lackstifte. Das gematsche mit dem Eisen(III)Chlorid ist die übelste Sache dabei, weil man damit so richtig schön viel in der unmittelbaren Umgebung versauen kann. Das macht man am besten außer Haus bzw. dort wo man keinen Schaden macht. Ich muß mal ein Foto von meinem Schwingätzer machen - eine beheizte (Autospiegelheizung 15W) Aluplatte die mit eienm Motor angetrieben pendelt und die Platinen im Fotoschalen-Bad schwenkt. Platinen schneide ich mit der Handhebelschere, besonders die dünnen Glasfaserträger gehen ganz gut. (Pertinax muß man sägen) Ein Nutzentrenner ist natürlich von Vorteil, aber wer hat den schon.
Das Layout noch mit dem Kopfeditor erstellt kann man heute schön im PC spiegeln und dann mit einem Automatikkörner auf die Platine durchkörnen (früher nahm man dafür Millimeterpapier und Butterbrotpapier als Pauspapier) Dann bohren (bei herkömmlichen bedrahteten Bauelementen) und anschließend zeichnen. Gut trocknen lassen und dann kommt die Sauerei mit dem Eisen 3. (Natürlich geht auch Ammoniumpersulfat, ist aber nicht ergiebig und dauert länger)
Zugegeben - es gibt schönere, aber mein letztes Machwerk aus 2013 funktioniert und ist eine simple Timerschaltung mit einstellbarem Pausenverhältnis, Stromversorgung und Relaisausgang (wahlweise mit einem oder 2 Wechslern). Daneben ein nachtriggerbares rückfallverzögertes Zeitrelais mit Impulsausgang und eine Kiste Universal Signalrelaisplatinen

Hier ab #12 ab ich mich mal mit Smd Bauelementen versucht. Dabei entfällt das körnen und bohren.
So - nun frisch ans Werk und selbst geätzt. Die Kosten halten sich im Rahmen - Leiterplattenabschnitte (Kiloware) gibt es zB. bei Pollin = Conrad für Arme
 

Anhänge

  • Timer001.jpg
    Timer001.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 285
  • NE555 1.jpg
    NE555 1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 283
  • Sign-rems-rel.jpg
    Sign-rems-rel.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 303
Hallo Hardy!

Neben do-it-yourself ala Heizer wäre eine Anfrage bei der Digitalzentrale denkbar. Zumindest kommen/kamen von da schon Umrüstsätze mit Platinen inkl. ordentlicher Lichttrennung.

Gruß MECler
 
Ich kaufe meine LED-Platinen für die BTTB-Loks hier. Da gibt es auch ein sogenanntes Modulsystem, heißt kleinste Grundeinheit + "Verlängerungen", was meiner Meinung nach ideal ist für kurze Wagen, da keine Reste übrig bleiben.
 
Hallo Hardy,

wenn Dir nicht bestückte Platinen recht wären (= Du kannst/willst SMDs löten) - wie wäre es mit sowas ?

( ich weiß dass Verweise auf noch laufenden Auktionen hier verboten sind. Falls o.g. Link deshalb gleich verschwindet suche bitte mal bei ebay nach "ledbaron" bzw. "biegsame Platine". Und bitte nicht "Sofort kaufen" Bei diesem Anbieter kommen relativ schnell deutlich günstigere Angebote an "unterlegene Bieter". )

Mit solchem Material kann man m.E. für ganz kleines Geld viel ausprobieren. Und sei es nur um am Ende genau zu wissen welche Art Platine man sich woanders ätzen läßt...

Grüße Stefan
 
Pflichtenheft für TT-Wagen:

Maximale Ausdehnung 208 mm mal 15 mm, an jeder Stelle x-beliebig kürzbar, 13 frei anordenbare LED's plus zwei für den Einstiegsbereich, Seitengang zusätzlich. Freie Ausgänge für Schlusslicht und Kupplung. Preis bestückt ohne LED's im Bereich von LT10 aus den Hause Kuehn.

Aber hier ging es ja um die V100 in H0 von Roco.

Gruß
 
Zurück
Oben