• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1 Inneneinrichtung (Tillig)

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Ich hab mal eine Frage an die Vorbild-Leute:

Wie sieht die Inneneinrichtung im ICE 1 aus ?
Welche Unterschiede gibt es zwischen 1 und 2 Klasse ?
Hat jemand Zeichnungen oder Pläne ?

Hintergrund meiner Frage ist der, ich habe im Modellbahnshop 1zu120 einen digitalisierten und mit Innenbeleuchtung und Sound versehenen ICE gekauft. Und ich denke, ich steh im Wald, Tillig hat in den Wagen kein Innenleben eingebaut. :(

Nun überlege ich mir was zu basteln....
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Prima Sache!!!

Ich bin leider kein Bastler aber eine Inneneinrichtung hätte ich auch gerne in meinem ICE. Ich fahre alle 14 Tage mit ´nem 1er von Regensburg nach Hannover und habe die Innenrinrichtung im Kopf abgespeichert. ...was Dir natürlich nix weiterhilft. Die Inneneinrichtungen sind im Kursbuch abgebildet. Möglicherweise gibt es etwas in den ICE Zeitschriften von EK, EJ etc. wo Grundrisse drin sind. In meiner "Die ICE-Story" Eisenbahn Jurnal Extra1 sind leider nur Grundrisse vom ICE3. Für Deine Abschlußarbeiten an der Innen einrichtung ist eine kurze Fahrt mit einem 1er nicht verkehrt. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht wie Du die Sache angehen willst? Ich hatte mal überlegt, mit Papier etwas zu basteln um zu sehen wie die Innenfarben bei Beleuchtung nach Außen wirken.
 
Schau' Dir mal folgenden Link an:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_ice_1.htm
Es gibt auf der Seite eine Beschreibung der Inneneinrichtung und zumindest einige Bilder.
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/galerie/de_ice1.html
Auf der Seite werden auch alle anderen ICE Typen behandelt

P.S.: Ich bin letztens mit einem ICE-1 von Nürnberg nach München gefahren. So langsam nagt der Zahn der Zeit an den Wagen. Teilweise ist die Einrichtung schon ziemlich heruntergekommen​
 
Hallo!

ich hab zuhause Scans der Datenblätter der ICE-1-Wagen, mit Inneneinrichtungsdraufsicht. Kannste mir am Wochenende mal 'ne Erinnerungsmail schreiben, ich scan'se Dir!


Daniel
 
Hallo leute,

Habe auch den ICE auf meiner Anlage und er ist auch digital.

Wegen Innenbeleuchtung also ich hatte das auch schon mal probiert -> ging schief -> decoder kaputt -> zu Tillig gschickt und deren Antwort war.

Der ICE ist nicht für Innenbeleuchtung und Einrichtung gedacht gewesen. also so in etwa war die Erklärung von Tillig (liegt schon etwas zurück)

Kann aber auch sein das ich da nur was falsch verbunden habe. Naja wäre interessiert wenn ihr da noch was raus finden könntet, jedem Wagen ein Decoder einbauen wäre sicher noch ne clevere Variante, hatte ich so nicht getestet und wollte auch vorerst nicht noch mal probieren, bin aber für Lösung zu begeistern.

Gruß Jan
 
@Jan83: Beleuchtung geht irgendwie, schau mal nach in den Shop (1zu120.de), da hat Herr Gallwas den Umbau für mich gemacht. Auf jedem Fall muß nicht in jeden Wagen ein Dekoder !!!

@rokalisti: vielen Dank für die interessanten Links, da hab ich schon mal einige Fotos

@h-transport und TT-Fahrer: Ich freue mich auf die Scan`s...E-mail ist ja bekannt (info1@tt-bahner.de).

Wenn das Material brauchbar ist und eine Umsetzung möglich (CAD Modell) dann könnte man natürlich auch mehr bauen und verkaufen. Aber laßt mich da erst mal schauen, ob es was wird. :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal die Suchfunktion bemüht und eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema Inneneinrichtung beim ICE gefunden.
Mittlerweile gibt es auch schon einige Lösungsvarianten dafür.
Beispielsweise hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=115411&postcount=13
und hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=115398&postcount=110
sieht man die fertige Arbeit von Robert (TT-Bahner).

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls eine Inneneinrichtung auf ganz einfache Weise hergestellt: am Computer - mit einem Malprogramm.
Anhand von ein paar Vorbildaufnahmen und Zeichnungen aus Zeitschriften ist es eigentlich nur eine Frage der Ausdauer und man hat für jeden Wagen eine weitgehend vorbildgerechte Inneneinrichtung gepinselt. Das Ganze auf dünnen Karton ausgedruckt, mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, aufgeklebt und fertig war das Interieur.

Für die Beleuchtung habe ich die UNIBEL von Mayerhofer verwendet. Das ist zwar nicht gerade die preiswerte Lösung für's Licht, aber die Dinger funktionieren bei mir ohne irgendwelche Macken (Flackern und Aussetzer). Vor allem brauchen sie wegen der Multiplexansteuerung sehr wenig Energie.
Aber vorbeugen ist bekanntlich besser als nach hinten zu fallen.
Zur Sicherheit habe ich deshalb beide Triebköpfe mit zusätzlichen Stromabnehmerfedern (Tillig-Ersatzteil) ausgerüstet und außerdem in einen Mittelwagen noch Radschleifer zur Stromabnahme angebaut. Bis jetzt ist noch kein sichtbarer Kontaktabbrand zu erkennen und die verbleibende Zugkraft reicht für meinen "Mini"-ICE (5 Mittelwagen) bei weitem aus.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • ICE_0.jpg
    ICE_0.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 676
  • ICE_1.jpg
    ICE_1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 523
  • ICE_2.jpg
    ICE_2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 464
Sieht wirklich gut aus!
Kannst du mir die Zeichnungen bitte mal per Mail schicken? Dann könnte ich mir auch sowas bauen :) !


Gruß shorti
 
irgendeiner stellt doch das ding als kleiserie her kann einer mal den hersteller posten

der preis steht ja schon fest mit 26 und...
 
@firefox:
Der Hersteller der Kleinserie ist soweit ich weiß Robert (Board-Alias: TT-Bahner).
Schau mal in den Beitrag #8 in diesem Thema.

@shorti:
Klar kann ich. Mail ist unterwegs. Beim Ausdruck mit MS-Paint oder Irfan-View mußt Du evtl. etwas am Skalierungsfaktor drehen, damit die Größe passt.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Jörg
 
Hallo, Zusammen,

kleine Berichtigung zur Inneneinrichtung:

Die Idee / Wunsch war von mir im Januar 2005 mit dem Einbau der Beleuchtung entstanden (siehe unten). Erst da habe ich gemerkt, dass der Wagen leer ist.

Inzwischen gab es für die 1. und die 2. Klasse eine Vorserie. Das Modell hatte ich zum Treffen in Leipzig am 1.10.2005 mit. Auf dem Modultreffen in Rosswein, welches heute zu Ende ging, war ein "MINI-ICE" mit Sound und im Wagen mit der eingebauten Inneneinrichtung und Beleuchtung im Praxistest im Einsatz.
Ich glaube gerade unsere jungen Modulisten vom MEC haben das "Spielzeug" sehr ins Herz geschlossen.....;-)

proxy.php


proxy.php



Wie gehts weiter:
Entwicklung und Vertrieb hat Herr Gallwas übernommen. Die Internet Adresse lautet www.1zu120.de. Ich habe heute mit Ihm gesprochen. Das Urmodell ist da. Jetzt muß noch die Farbe festgelegt werden, in dem die Abgüsse erstellt werden. Danach kann alles, wie "Firefox" geschrieben hat - bei Ihm bestellt werden.

Gibt es Vorschläge für die Farbe ???
 
erst einmal danke für das posting - stimmt in den ice gehört eine inneneinrichtung mit beleuchtung - mein vorschlag abguss vielleicht in grau besser wäre bei der farbe jedoch ein helles blau
 
Farbe: Es sind alle RAL-Farben möglich :icon_bigg
 

Anhänge

  • ICE_Einbau-komplett-WEB.jpg
    ICE_Einbau-komplett-WEB.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 481
  • ICE_Einbau-Innenleben-WEB.jpg
    ICE_Einbau-Innenleben-WEB.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 397
  • ICE_Einbau-Beleuchtung-verk.jpg
    ICE_Einbau-Beleuchtung-verk.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 394
@Cyberrailer: Einfach mal'ne Mail an Herrn Gallwas schreiben.....
 
ICE-Inneneinrichtung

Mal zwei Frage dazu:

Wird es auch eine Inneneinrichtung für das Bordrestaurant geben?

Eine Digitalisierung der Beleuchtung muss hier noch eingefügt werden oder wie sehe ich das?

Gruß
ebahner
(Der aber noch paar Wagen sucht.)
 
Hallo, ebahner,
die Konzeption einer Inneneinrichtung für den Boardrestaurantwagen ist noch nicht erfolgt. Gedanken und Ideen gibt es jedoch dazu.

Einerseits gibt es dzt. nur wenige Anfragen bei 1zu120.de (Hersteller), andererseits ist die Wagengeometrie im Bezug auf die Innenbeleuchtung (durch die obere Fensterreihe) nicht ganz einfach.

Hier gibt es noch einige Themen zu klären......

Bzgl. Digitalisierung der Beleuchtung bitte im um genaue Erläuterung. Alle ICE Wagen sind gleich konzipiert und damit auch gleichartig vom Beleuchtungsanschluß.
 
Digitalisierung

Hallo TT-Bahner,

mir gehts nur drum, ob die Beleuchtungsplatine schon einen Dekoder enthält oder halt nicht. Und falls ja, welches System.

Danke und Gruß
ebahner
 
Hallo, Ebahner,
die ICE Wagen haben "Stromführende Kupplungen" und damit kann die Beleuchtung im Digitalbetrieb über den Triebkopf (z.B. dem Dekoder im Dummi) gesteuert werden. Je nachdem wie Du das klemmst. Wenn Du nichts macht, hast Du im Digitalbetrieb vermutlich "Dauerlicht". Details am Besten per Mail mit dem Hersteller ( http://www.1zu120.de) klären.
Meine Innenbeleuchtung ist über den "Dummikopfdekoder" geklemmt - hab da ja auch gleich den Sounddekoder einbauen lassen. Ist richtig SUPER !!!
 
wie klemme ich am digitalen ICE die Beleuchtung an ? - So:

bei Digitalbetrieb gibt's diese unabhängigen Varianten:

1. Abtrennen der elektrischen Verbindung zur stromführenden Kupplung von der Hauptplatine im angetriebenen Triebkopf. Ausrüsten aller Triebkopf-Drehgestelle beider Köpfe mit Stromabnehmerfedern (empfehle ich für jede Digitalvariante !!!). Steuerung der Beleuchtung durch einen Zusatzausgang des Funktionsdecoders im antriebslosen Kopf.

2. Beleuchtung einfach auf die durchgehende Verbindung klemmen, brennt dann immer.

3. Beleuchtung mit separatem Decoder pro Wagen schalten. Wer das braucht - der kann sich gleich 'ne Beleuchtungsplatine mit integriertem DCC-Decoder bauen. Decodervarianten für den Selbstbau findet man auch im Netz.

Ich würde für mich V2 durchziehen. Wozu eine Inneneinrichtung und Beleuchtung einbauen, die dann nur manchmal geschaltet wird und sonst nicht sichtbar ist ? Oder aber sowieso immer eingeschaltet wird ?
Aber das kann jeder so halten, wie er mag.
 
Zurück
Oben