• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Ketzin-die alte Blueser-Hochburg (DDR):fasziniert:

Falls der Zug dort bliebe: gibts da ne Umzäunung-ansonsten gleich verschrotten.
 
ich dachte mir auch, wo ich gelesen habe, der Zug soll dort beliben und von den dortigen Leuten betreut werden, ob das was bringt.
Ohne Dach drüber ist er ja weiterhin der Witterung schutzlos ausgesetzt und Graffitiesprayer und Vandalen tuen dann noch ihr Übriges. Will ich was erhalten sollte ich mich drum kümmern, das es nicht noch schlimmer wird, als es schon ist.
 
Nun, das war es dann wohl mit dem VT18.16 ...
Hatte immer noch gehofft, das sich doch noch ein Finanzier findet, der den Zug wieder aufs Gleis bringt, das hatte auch die bisher betreuende BSW-Gruppe um Herrn Ritter immer noch gehofft. Mein letzter persönlicher Besuch beim SVT war vor 2 Jahren in Rummelsburg, da zeigten sich schon diverse Schäden am Zug durch das ständige Stehen im Freien und das ungeheizte Dahinfristen, abgesehen von einem Frostschaden an einem Motor...
Nun bleibt mir nur noch die schöne Erinnerung an seine vorletzte Fahrt als "Berlinaren" nach Malmö, die ich miterleben durfte, und das schöne Kres-Modell.
 
Habe ich doch richtig geschrieben :)

Dieser Zug begleitete (nicht nur) mich durch mein bisheriges Leben. Angefangen als lütter Stift an Papas Hand, wir standen auf dem Bahnsteig und der Karlex donnerte durch den Bahnhof, über eine Reise mit ihm (im Vindobona) bis Prag und zum Schluß als Berlinaren bis nach Malmö. Unvergessen die Mitfahrt auf dem Führerstand kurz vor Oranienburg...
Irgendwie hänge ich an dem Zug und bin schon jetzt todtraurig, was aus ihm in den letzten Jahren geworden ist. Und nun steht er irgendwo in der Pampa und bekommt den Gnadenschuß. Schei...
 
Wo wir grad bei den Einsätzen sind, ich war noch zu Jung um Ihn bewusst als D Berlin-Bautzen-Berlin in Erinnerung zu haben. Kennt Jemand diese Relation mit dem 175er und kann mir sagen ob Er Zuglaufschilder dafür hatte und wie Die aussahen?
 
Nun bleibt mir nur noch die schöne Erinnerung an seine vorletzte Fahrt als "Berlinaren" nach Malmö, die ich miterleben durfte.

Das ist das kleine (PVC) Schild der Fahrt. Gab es eigentlich bei den Abschiedsfahrten auch große "Zugläufer"? Bückware? Wenn ja, aus welchem Material sind sie? Bei der Pragfahrt am 12.04.2003 waren die kleinen Schilder dann sogar aus stabilem Blech.

Henry
 

Anhänge

  • K1024_Scan0050.JPG
    K1024_Scan0050.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 415
Das ist das kleine (PVC) Schild der Fahrt. Gab es eigentlich bei den Abschiedsfahrten auch große "Zugläufer"? Bückware? Wenn ja, aus welchem Material sind sie? Bei der Pragfahrt am 12.04.2003 waren die kleinen Schilder dann sogar aus stabilem Blech.

Henry
Jeder Mitreisende bekam als Souvenir ein kleines, blechernes, Zuglaufschild, wie Dein Gezeigtes. Die großen Schilder waren mehr als begehrt, man konnte damals aber auch nachbestellen. :)
 
Laut
BSW Freizeitgruppe
VT 18.16.
heist es:

"Wir, die Mitglieder der BSW – Freizeitgruppe VT 18.16.haben nun beschlossen, den SVT erst nach einer Hauptuntersuchung wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen. Zurzeit liegt uns aber kein Termin für eine HU vor."


klinkt doch vieeeeeel versprechend

Neja, da ich nächte Woche den 6er mit Zusatszahl haben werde, kauf ich mir das Teil und mach ne HU dran um mit Ihm dann spatzieren zu fahren.
PS.: Treumen wird doch erlaubt sien !!!!
 
Hallo,

Das ist das kleine (PVC) Schild der Fahrt. Gab es eigentlich bei den Abschiedsfahrten auch große "Zugläufer"? Bückware? Wenn ja, aus welchem Material sind sie?

hier ein Foto: das große Schild ist aus Kunststoff (es war im Zug sehr schnell ausverkauft, man konnte es aber nachbestellen), das kleine ist aus Metall.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • SVT Abschied.jpg
    SVT Abschied.jpg
    220 KB · Aufrufe: 417
Ein Teil steht ja nun im DB-Museum Nürnberg und leistet dort einem TEE VT 11.5 Gesellschaft.
 

Anhänge

  • 20180920_144532[1].jpg
    20180920_144532[1].jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2848[1].JPG
    IMG_2848[1].JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20180920_144219[1].jpg
    20180920_144219[1].jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 259
  • 20180920_141127[1].jpg
    20180920_141127[1].jpg
    103 KB · Aufrufe: 257
  • 20180920_140644[1].jpg
    20180920_140644[1].jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 258
  • 20180920_140839[1].jpg
    20180920_140839[1].jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo Daniel!

Nicht nur ein Teil. Die zweite Hälfte steht etwa 300m westlich im Stummel.

Gruß Jens
 
Schade schade schade - das er so dahin si....... muss!
Aber bei den Preisen für eine Revision und Überholung auch wieder kein Wunder - nur eben SCHADE.:schluchz:
Blos gut - fährt wenigstens in 'Klein' auf der Anlage mit und das sehr gut - eben vorbildgerecht als er noch im Einsatz war.
Im original mit fahren wäre mein Traum - aber das werde ich wohl ewig träumen müssen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Es sind "mehr ,oder weniger" noch 3 Züge vorhanden. Einer steht in Lichtenberg, "einer", der ehemalige "Solariszug" steht in Chemnitz und der letzte betriebsfähige 6 Teiler steht jetzt in Nürnberg, davor war er jahrelang in Ketzin/H..

mfg tommy
 
Zurück
Oben