• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute bei mir eingetroffen. E03 Vorserie. Sehr schöne Lok, super Fahreigenschaften. Viele Zurüstteile fürs "Parken" in der Vitrine.
 

Anhänge

  • DSCF0376.JPG
    DSCF0376.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 498
  • DSCF0374.JPG
    DSCF0374.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 464
Liegewagen CSD grün / blau

Hallo in die Runde,

von Kühn wird ja derzeit sowohl ein grüner CSD Liegewagen angeboten, wie auch ein grüner (exklusiv bei elriwa). Wer kann eventuell Angaben dazu machen, welche Farbgebung in welcher Zeit aktuell war. Epoche IV sind ja beide Modelle. Zu welcher Zeit wechselte die Lackierung?

Dank im Voraus!

Grüße Cargonaut
 
Es gibt hier im Board ein Thema Kühn-Neuheiten 2014. Dort wird über die Modelle diskutiert. :fasziniert: Ab # 173 wird's interessant zu den Farben und Zeiträumen. Irgendwo danach kommen auch die Erläuterungen, welche Daten auf den Modellen stehen und wie die vorbildlich einzuordnen sind.

@ Moderatoren:
Können die Beiträge ins Thema Kühn-Neuheiten 2014 verschoben werden? Andererseits wird wieder an x Stellen das grundsätzlich selbe Thema bearbeitet.

-> japp.
 
Gibt es schon irgendwelche neuen Wasserstandsmeldungen bezüglich Auslieferung der BLS-185er (32332 & 32330 ) ? Meine letzte Info war QII/14.

Eigentlich wollte ich mir die Loks demnächst zum Geburtstag schenken. Das Geld wäre da.
Deshalb Frage: ist der Container schon unterwegs ?
Falls nicht: wieviel darf ich wohl für ein Alternativgeschenk ausgeben wenn ich die 185er sofort bei Erscheinen haben will und pro Tag ein Euro auf dem MoBakonto einläuft ?

Gruß Stefan
 
Ja, sollte sie. Hat sich Hr.Kuehn wohl mal wieder im Jahr geirrt. Hätte mich sowieso
gewundert wenn die Lok kurz nach Ankündigung schon auf den Markt gekommen wäre.

Mattze
 
Liefertermine

Es ist doch bekannt welche Zuverlässigkeit die Liefer - Vorhersagen der Hersteller haben. Das betrifft doch nicht nur die Fa. Kühn, sondern bis auf Piko alle Hersteller die im Ausland fertigen lassen (müssen).

Was sollen die denn sagen ? Kühns V 15 oder E-Lok, die V 60, der RS I usw. stehen doch in einer Liga z.B. mit der Tillig P 8. Letztere wird jetzt endlich geliefert, aber wie lange hat das denn gedauert ?

Man sollte auf die ganzen Liefertermine rein gar nichts mehr geben, es sei denn Piko sagt "Lieferbar ab xyz". Wilfer hat in seinem eigenen Werk alles unter Kontrolle, alle anderen leider nicht...

Seht das doch einfach mal ganz entspannt und locker, igendwann kommt das schon. Und wenn selbst die Hersteller keinen Plan haben, woher sollen denn dann wohl hier die Boarder das wissen ?
 
...z.B. mit der Tillig P 8. Letztere wird jetzt endlich geliefert, aber wie lange hat das denn gedauert?

Wenn diese Frage jetzt nicht rhetorisch war, hier eine e-Mail-Antwort eines Händlers von November 2002:


„Hallo Peter,

ich habe heute mit Tillig telefoniert.
Die P8 wird erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. …“

Ich habe meine Bestellung nach ca. 10 Jahren storniert.

Na denn – FFN!
 
Du weißt aber schon, dass es sich damals um das Ex Jatt- Modell handelte? Sei froh, dass die nie geliefert wurde! Tillig wollte den ganzen im Herbst 2000 von Jatt übernommenen Weißmetall- Schrott überarbeiten und danach wieder auf den Markt bringen. Von der 38 wurden meines Wissens aber nur noch die Jatt- Lagerbestände abverkauft.
Ab ca. 2005 versuchte sich dann Sohn Michael Tillig an den Weißmetalloks. Mit den vermurksten Kontruktionen liess sich wohl kein Geld verdienen, denn schon nach kurzer Zeit wurde das Experiment beendet. Dafür kündigte die Modellbahnmanufaktur Sebnitz sogar noch eine Neukonstruktion der BR 38 an. Die Entwicklung begann wahrscheinlich noch unter HJT, vermarkten sollte das Modell der Sohn unter dem Label MMS. Also genau wie bei den Rekowagen und den geplanten Abteilwagen. Dazu kam es nach dem Ausscheiden von HJT nicht mehr. Und die neue Führung der Firma Tillig stand später vor der Wahl, die zahlreichen bereits geleisteten Konstruktionsstunden für die 38 abzuschreiben, oder das Modell fertig zu entwickeln und zu produzieren. Wie man sich entschied, dürfte bekannt sein:wiejetzt:
 
Du weißt aber schon, dass es sich damals um das Ex Jatt- Modell handelte? Sei froh, dass die nie geliefert wurde!

Ja General, das ist mir bekannt. Jedoch ging ich damals von einer überarbeiteten Version aus, genau wie beim Tillig SVT 137 231, der ja auch um Welten besser läuft, als der SVT 137.252 von Jatt, der klingt, als wäre Schotter im Getriebe...
 
Die Überarbeitung eines vorhanden Modells, ist aber etwas ganz anders als eine Neukonstruktion. Zumal das eine Modell, mit dem anderen, überhaupt nichts zu tun hat.
Da ist eins Aussage wie diese "Ich habe meine Bestellung nach ca. 10 Jahren storniert." etwas fehl am Platz.
 
Du weißt aber schon, dass es sich damals um das Ex Jatt- Modell handelte? Sei froh, dass die nie geliefert wurde! Tillig wollte den ganzen im Herbst 2000 von Jatt übernommenen Weißmetall- Schrott überarbeiten und danach wieder auf den Markt bringen. Von der 38 wurden meines Wissens aber nur noch die Jatt- Lagerbestände abgekauft... Dafür kündigte die Modellbahnmanufaktur Sebnitz sogar noch eine Neukonstruktion der BR 38 an. Die Entwicklung begann wahrscheinlich noch unter HJT, vermarkten sollte das Modell der Sohn unter dem Label MMS...Dazu kam es nach dem Ausscheiden von HJT nicht mehr.

Aber genau so eine Weißmetall 38er von der Modellbahnmanufaktur in Sebnitz (Art.-Nr. 96201, "38 1181") fuhr noch vor 10 Tagen auf meinem Testoval einhellig mit Roco's und Tilligs neuer 38er ihre Runden...
Von vermurkst oder Schrott konnte ich bei allen dreien nichts feststellen.
(Eine Jatt 38er hatte ich übrigens vor Jahren auch...)
 
gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten zu möglichen Lieferterminen des RS1 von Kühn (erst mal egal welche der beiden)? Habe ewig gesucht, aber leider noch keine neuen Infos dazu gefunden. Evt gibt's ja Insiderinfos.
 
Ich bin gespannt ob und was es in L zu den V15 zu hören und zu sehen gibt, leider bietet ja die Homepage keine Informationen zu Aktuellem. Hoffentlich gibt es zu Weihnachten den RS1 und diese komische DB V60, dann darf nicht mehr so viel kritisiert werden.
 
Ich meine nur die V15, die ja eigentlich schon Ende I.Quartal '14 kommen sollte.
Über die V60 braucht man ja eigentlich nicht mehr reden wann sie kommt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben