• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 9/2014

mattze70

Foriker
Beiträge
7.507
Reaktionen
6.278 93
Ort
Harztor/Nsw
Das neue Heft ist heute erschienen

Kleiner Überblick:
-Baureihe E93 im Vorbild und Modell (Märklin)
-Dampfreise nach Mohorn im Vorbild und Modell
-Der Ausschlacker
-Bericht über das Fertig Trassensystem der tschech. Firma "Raileq"
-Test BR 245 Tillig
-Bericht über TT Anlage des Holländer's Diederik Speksnijder (Thüringer Motiv)

Gruß Mattze
 
Ja, ausführlicher 2-seitiger Test von Tillig's 245er. Das Modell kam sehr gut an beim Tester.
War ja um diese sehr gut umgesetzte Formneuheit bisher recht ruhig hier im Board. Wo sind die Epo.6-Fahrer??? (Weil sich im Windschatten von Messen immer so beschwerd wird, daß nur immer DR Epoche 3&4 zum Zuge kommt).
 
An den Großkuppler,

schau mal hier rein: Klick
 
War ja um diese sehr gut umgesetzte Formneuheit bisher recht ruhig hier im Board. Wo sind die Epo.6-Fahrer???

Das Vorbild wurde leider in TT nicht mit der Konsequenz wie Piko in H0 (von dem anderen Hersteller erst garnicht zu reden) umgesetzt.
Wer zudem das Foto im MEB sieht wird an einen Aprilscherz denken. Das Ladegut auf dem Autotransportwagen spiegelt die ganze Misere in TT gut wieder :-(

Auch wenn man Rollmaterial an die Lok anhängen will, was soll man in TT nehmen?
Ein nettes Abfallprodukt aus dem Traxx Baukasten, mit bekannten und erwartbaren Fehlern.
 
Na treffen sich halt mal Oldtimer-Fans auf Sylt. :wiejetzt:
Zum anderen hab ich mir grad mal die Bilder vom ACME Modell im letzten Meb angeschaut.
Also da braucht sich das TT-Modell nicht hinter verstecken.
Fasse doch mal die Inkonsequenz der Umsetzung in Worte. Wo stecken die Fehler im Detail? Und bitte dabei den Maßstab nicht aus den Augen verlieren.
Bin nicht so der Fan der neuen Glattlok's, aber trotzdem würden mich Fakten zu Bauartunterschieden durchaus interessieren.
Da diskutieren die Epo.3/4 -Bahner aber leidenschaftlicher (wie auch immer) über die neu erschienenen Modelle.
Bisher war die 245 hier kaum der Rede wert.

Zum Vergleich: ich hab die 285 der HVLE von Tillig in der Vitrine und finde das Modell überaus gut umgesetzt (soweit die formtechnische Magerkur des Vorbildes das zuließ) und sehr sauber und aufwendig bedruckt.
Und selbigen Eindruck hab ich von dem im Meb vorgestellten Modell der 245.
 
Das mit der Modell-Umsetzung ist halt mal Tillig's Problem. Schönes Modell aber bei manchen
(Kaufentscheidenen) Details hapert es dann. Werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, da es
hier an anderer Stelle schon diskutiert wurde. Der Preis wird es wahrscheinlich irgendwann
wieder regeln. Für 115,-€ scheint sie ja auch noch keiner haben wollen.

Mattze
 
Die 245 ist an sich nicht so schlecht, aber eben auch nicht richtig gut. Wobei mich nicht mal die fehlenden WTB-Dosen an der Front oder andere Detailfehler am meisten stören, sondern vor allem die lediglich primitiv auflackierten Scheibenwischer. Bei einem Modell dieser Preisklasse, noch dazu mit solch dominaten Wischern, da sollten schon angravierte Scheibenwischer selbstverständlich sein.
Kurzum, die Modelumsetzung der 245 kann mich aufgrund der ganzen summierten Fehler lange nicht so begeistern wie z.B. die von Pikos 130/131. Letztere ist da um Welten besser und absolut fehlerlos ins Modell umgesetzt, dagegen wirkt Tilligs 245 einfach nur halbherzig und lieblos gemacht.

Ich gehe mal davon aus, in einigen Monaten wird man die 245 im Ramsch nachgeworfen bekommen, wie schon die 186 für knapp 80 € oder auch viele andere Epoche 5/6-Modelle zuvor. Diese Epochen laufen halt nicht so wirklich gut in TT, unabhängig von der Modellumsetzung.
 
Diese Epoche bietet auch irgendwie nichts wirklich Schönes mehr. Die verunfallten EC-Wagen, überteuerte Fahrkarten im Fernverkehr, Pannenserien, Monsterlärmschutzwände, Verschlankungen und Einsparungen - kurz die ganze Grütze macht auch nicht wirklich Laune auf tolle Modellumsetzungen. Wenn ich Hersteller wäre, würde mir mein eigenes Modell schon nur noch auf den Keks gehen, weil ich genauso wie das Vorbild alles wegsparen muss, was geht.

Vielleicht dann besser gleich auf das ganze (blöde) Modell verzichten?

Wenig Effizienz bringt keine Lebensqualität, zu viel Effizienz aber eben auch nicht!
 
Da gebe ich dir recht, Epoche 6 hat einfach nichts mehr groß zu bieten. Fahrzeuge und Infrastruktur sind bis zum Erbrechen optimiert, störanfällig, optisch/akustisch völlig langweilig und absolut austauschbar. Die frühere Betriebsamkeit und Abwechslung im Bahnbetrieb ist weitestgehend dahin. Langeweile und Einheitsbrei soweit das Auge reicht! Einzig die Überbleibseln der älteren Epochen können da noch faszinieren.
Heute sind die abweichenden Lackierungen und Werbeloks das einzigen, sehr dürftigen Highlights im modernen Bahnbetrieb. Klar, daß da das Interesse an Vorbild und Modell nachlässt.
 
Gähts noch um den meb Nr. 9 oder gähts um anderes ?
 
Gähts noch um den meb Nr. 9 oder gähts um anderes ?

Klar, um die im MEB besprochene 245, ihre Umsetzungsqualität, die daraus hervorgehende bahnerische Einöde und Langeweile in Epoche 6, sowie deren daraus resultierende mangelhafte Attraktivität auf die Modellbahner und den Verkaufserfolg der Modelle. Hängt alles irgendwie zusammen!
:argh:
 
Also ich finde schade daß der im Heft vorgestellten TT - Anlage des Holländers zu wenig Platz reserviert wurde.

Ein zweiter Teil wäre wünschenswert gewesen.
Ebenso schmerzlich vermisse ich den Gleisplan !

Genau. Mir fehlen z. Bsp. zusätzlich noch die Größe der Anlage bezüglich Abmessungen
und eine Gesamtansicht, ebenso Aufnahmen vom Schattenbahnhof.
Trotz Anlehnung an Thüringer Vorbilder, entspricht der Endbahnhof eher einem Phantasiemodell.
 
...Trotz Anlehnung an Thüringer Vorbilder, entspricht der Endbahnhof eher einem Phantasiemodell.
...hmm - warum? Wo ist denn Vorbild für das Vorbild? Irgendwie sind die doch auch aus der Phantasie (und den Erfordernissen) entstanden, oder?... ;)
 
S. 73: Brawa 242.
Warum sollte eine im Bw Magdeburg beheimatete Lok mit Bahnhofsansagen in sächsich wünschen?

Muss man da noch was sagen?
 
Zurück
Oben