• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

"Besser könnte man es kaum formulieren"

Ich glaube kaum, daß auch nur ein einziger TT-Bahner etwas gegen das Vorhandensein mehrerer Hersteller hat. Das Problem entsteht, wenn diese Hersteller auf dem (im Gegensatz zum H0-Markt) kleinen TT-Markt versuchen, sich gegenseitig das Wasser abzugraben, ob nun absichtlich oder nicht.

Voraussetzung für das Verständnis beim gemeinen Foriker ist natürlich die Bereitschaft dazu. Bequemer für's Ego ist es, auf den vermeintlichen "Tillig-Jünger" zu schimpfen.
 
R.P.
Da Du ja scheinbar (?) mich meinen könntest...
Ich habe nix, aber auch gar nix gegen Tillig und Co, somit auch nicht gegen die "Tilligjünger" ;) (jeder nach seinem persönlichen Empfinden bzw. Bedürfnissen) Das war nur ganz allgemein geschrieben.
Es ist doch so, gibt es für ein Modell nur einen Hersteller, kann dieser auch den Preis diktieren so auch dessen "innere Werte" festlegen und hernach wird darüber zumeist von einigen Leuten wieder herumgemeckert.
Und Karl Georg...
Das hat nix mit Doppelentwicklungen zu tun, aber man kann sich eben dann "sein Modell" kaufen und das zu den Konditionen, wie man es für sich selber für genehm hält.
Der Markt reguliert die Geschäfte, nicht die Hersteller ;)
Und wenn sich der eine oder andere Hersteller dazu entscheidet, noch ein weiteres Modell einer Baureihe auf den Markt zu bringen, obwohl es dies schon von einem anderem Hersteller gibt, dann hat er sicher seine Gründe für.
Das hat auch nichts mit Tatsachen ignorieren zu tun...
Allerdings, da gibt es durchaus Diskusionsbedarf, könnte man sich da im Vorfeld sicher etwas absprechen, um sich, wie von R.P. angedeutet, nicht selber ein Bein zu stellen und mit seinem Modell "auf der Strecke zu bleiben", weil man sich so selber oder den anderen, wenn es gut geht, "das Wasser abgräbt"...
Das liegt aber eben auch wieder in den Entscheidungen der jeweiligen Hersteller.
Aber ok, es wird wohl auch hier wieder mal auf kurz oder lang einfach nur OT werden, wenn wir nicht zum eigentlichem Thema zurückfinden... wie so oft ;)
 
Ist halt nur lustig, daß sich Zilli bezüglich Doppelentwicklungen gerade ein bis'l selbst wiederspricht.
Da hält er einerseits die Diskussion bezüglich Doppelentwicklungen für unleidig und ein paar #'s weiter wird 252 001 bezüglich 132/142 zitiert und darauf verwiesen, das müsse ja nicht sein, da die ja Roco schon macht.
Ja watt denn nu?

Was so manchen bezüglich der Doppelentwicklungen nerven könnte, ist der Fakt, daß viele Wunschmodelle, die es im Gegensatz zu H0 in TT noch nicht gibt, wieder oder weiter nach hinten rutschen.
Eine 95er weniger, dafür ne 93er oder ne 94er. Das wär's. Und da Jago mal nicht Beckmann war, heißt es da weiterwarten (war nur n'Beispiel).

Piko hat mit seiner Wahl für die 130/131 voll ins Schwarze getroffen und zwei wichtige Lücken bei den Wunschmodellen geschlossen. Sehr schöne Modelle mit bisher auch tollen Fahreigenschaften, welche es so in TT noch nicht gab.
Und die brauche ich persönlich nicht noch von nem anderen Hersteller. Wozu auch.
 
... oder es dem einen oder anderen Hersteller das Genick bricht, weil er wegen der gleichen Modelle anderer Hersteller nicht genug von seinen absetzen kann und sich seine Investition erst später oder auch gar nicht amortisiert.

Die Frage ist halt, bis wohin gesunde Konkurrenz für eine gewisse Auswahl und vernünftige Preise sorgt und wo perspektivisch ruinöse Konkurrenz zum auch letzlichen Schaden des Verbrauchers/ Modellbahners beginnt.

Außerdem ist Doppelentwicklung nicht gleich Doppelentwicklung.
Bei der V 180 betrieb Piko eine aktive Doppelentwicklung, ging diese also gezielt an.
Bei der 95 wurde wohl Tillig eher von Arnold überholt, also u.U. für beide ungewollt und nicht ideal.

MfG
 
Liegt aber auch im Auge des Betrachters. Ich brauch weder die eine noch die andere und eine Lücke wurde für mich nicht geschlossen. Weit neben das Schwarze getroffen.

Nur weil ein Modell einmal nicht im Sächsischen-TT-Kernland beheimatet war, heißt das noch lange nicht, dass es für die restlichen Landesbewohner uninteressant ist. Übrigens besteht ja kein Kaufzwang.
Aber im gleichen zeitlichen Abstand dürften sich viele wohl mehr Pikos "Russen" als seinerzeit Rocos "Ludi" zugelegt haben.

Beste Grüße
 
Na mal sehen wann Piko die 55 auf den Markt schmeisst:fasziniert:

Micha
 
@55 Das finde ich auch. Und ich denke auch, dass aufgrund der inneren Werte der Roco 132 Piko da eher nichts machen wird. Es kann sich ein Monopolist eben nie ganz sicher sein, den Markt zu verlieren, es sei denn er bleibt qualitativ auf der Höhe und kann sich preislich anpassen.
 
Nur weil ein Modell einmal nicht im Sächsischen-TT-Kernland beheimatet war, heißt das noch lange nicht, dass es für die restlichen Landesbewohner uninteressant ist.

Hab ich ja auch nicht behauptet und würde dieses auch nie. Für mich wäre mit einer Maxima z.B. eine Lücke geschlossen :allesgut: Liegt also immer im Auge des Betrachters.
 
Bei meiner 130 sind schleifende Geräusche zuhören. Der Motor ist leise, aber es klingt fast, als würde etwas auf dem Gleis schleifen - aber auch nicht durchgehend. Zu sehn ist nix, was schleifen könnte!
Kann jemand - mit dieser tollen Beschreibung:boeller: - einen Tip geben oder hat ähnliches beobachtet/gehört?
Sonst Rücksendung, das ist klar.
 
Hallo, laufen die mittleren (Antriebslosen) Radsätze frei oder werden sie
eventuell durch die Radschleifer gehemmt? Was anderes fällt mir auf die
schnelle nicht ein.

Gruß
 
mal eine frage an die Decoderspezialisten hab mir einen Piko Loksound Decoder in die BR 130 eingebaut funktioniert einwandfrei jedoch finde ich die CV nicht mit der man das Licht dimmen kann könnte mir bitte jemand mal die CV nennen
 
Bei meiner 130 sind schleifende Geräusche zuhören. Der Motor ist leise...
Bist du dir da sicher? Für trockene Motorlager gibt ein typisches Verhaltensmuster, das kennst du wohl.
Das wäre jedenfalls das Wahrscheinlichste, das fängt auch sachte an und wird mit der Zeit immer deutlicher.
Du schreibst "nicht durchgehend", das würde dazu passen.
 
....jedoch finde ich die CV nicht mit der man das Licht dimmen kann könnte mir bitte jemand mal die CV nennen
Schau mal ins Handbuch - Lichteffekte Abschnitt 12.3.2
Die CVs für die Helligkeit sind
Licht vorn 262
Licht hinten 270
AUX1 278
AUX2 286
allerdings muss jeweil in CV 259/267/275/283 eine 1 oder 2 programmiert werden
1=dimmbares Licht
2 =dimmbar (Aufblendbar)
Gruß
Andreas
 
Bei meiner 131 tritt folgendes Problem auf:
Fahren ohne Last kein Problem.
Fahren mit Güterzug bestehend aus 20 Wagen erst ab ca. 6 Volt möglich. Dann aber kein normales Anfahren, sondern "Kavalierstart".
Beim Anhalten auch ab ca. 6 Volt bleibt die Lok stehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo Gathor 6670, mein Bauch sagt das ist normal.
Um solche Lasten kulturvoll zu bewegen, die Kraft hat sie nicht.
Welche deiner Loks schaffen das besser? Das wäre zum Vergleich interessant.
 
Ich habe es eben auch mal probiert, mit 56 Achsen am Haken. Weder die 130/131 noch
die 6achs. 118er von Piko hatten dabei Probleme beim Anfahren. Zum Vergleich habe ich
es dann noch mit Roco's 132er probiert und keinen entscheidenen Unterschied festgestellt.
(ich fahre Analog).

Gruß Mattze
 
Ich lasse meine 126 Achsen (21x Samms von MMS) lieber von Rocos 130 ziehen. Die schafft das absolut souverän. Bei Pikos 130 kam es zu unerklärlichen Schwankungen der Geschwindigkeit. Steigungen gibt es keine, dieser Zug fährt nur auf einer Ebene. Ich fahre digital und habe den Decoder Lenz silver Plux12 eingesetzt.
 
Hallo, ich moechte mal die Vorbilder als vergleich hinzu ziehen, zwar hinkt der Vergleich da Piko eben auch die BR131 herstellt, aber die BR132 hat beim Vorbild ja auch eine andere Achsuebersetzung um hoehere Zugkraefte realiesieren zu koennen. Dafuer hatte die BR130 beim Vorbild eine hoehere Endgeschwindigkeit. :allesgut:

mfg Bahn120
 
Hallo, ich moechte mal die Vorbilder als vergleich hinzu ziehen, zwar hinkt der Vergleich da Piko eben auch die BR131 herstellt, aber die BR132 hat beim Vorbild ja auch eine andere Achsuebersetzung um hoehere Zugkraefte realiesieren zu koennen.
:wiejetzt:
Ich dachte, die 131 hat die Übersetzung mit niedrigerer Endgeschwindigkeit, dafür mehr Kraft unten herum. Die 132 ist schneller, dafür mit etwas weniger Kraft. So lernt man immer was neues. :fasziniert:
 
Zurück
Oben