• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Ich würde eher sagen "hatte", denn das Seil führt wohl inzwischen schräg ins nichts.

Interessant auch das Nummernschild der Lok. Es sieht aus wie ein Emailleschild, kann aber wegen des Umbaus der ehemaligen 130 064 zu 131 164 zumindest kein originales sein.

MfG
 
Jau jetzt seh ich s auch.Man habt ihr gute Augen :)

MFG Jean

Edit:aber wurde den überhaupt gekuppelt beim "schieben".Ich dachte die fährt nur am puffer und nach abschluss lässt sie sich zurückfallen. siehe Blankenheimer Rampe.
Waren die da alle gekuppelt? (auch die Dampfer?)
 
Da haste mier mißverstanden, indem ich das alte Modell relativiere, finde ich das neue nicht zwangsläufig mies, im Gegenteil.
Ne ne, ich hab dich nicht falsch verstanden und ich habe aus deinem Text, auch nicht heraus gelesen, das du das Modell mies finden würdest. Ich finde es ja auch nicht mies. Mir gefällt eben nur dieses aufgesetzte Teil, bzw. der sichtbare Spalt nicht so gut. Aber nur weil es mir nicht gefällt, gehe ich natürlich nicht automatisch davon aus, das es dir ähnlich gehen würde.
 
@Rammsteinchen Auch die Dampfer waren gekuppelt. Ob dies alle auf den jeweiligen Strecken betrifft kann ich Dir aber nicht sagen.
Mann nannte diese Art der Kupplung, Kellersche Kupplung.
So wurde auf der DW Linie in den Abschnitt Edle Krone / Klingenberg Colmnitz vor deren elektrifizierung mit G 12 nachgeschoben. Auch diese G 12 hatten das Seil an der Kupplung.

Viele Grüße Matthias
 
Laut diesem Bild, waren die Rostocker Doppelstockeinheiten auch in Thüringen ( Bad Salzungen ) unterwegs.......sehr interessant....
Ja, aber eben erst nach der Wende. In Gera hab ich die Teile damals auch oft gesehen.

Edit:aber wurde den überhaupt gekuppelt beim "schieben".Ich dachte die fährt nur am puffer und nach abschluss lässt sie sich zurückfallen. siehe Blankenheimer Rampe.
Waren die da alle gekuppelt? (auch die Dampfer?)
Ja, auch auf der Blankenheimer Rampe wurde gekuppelt geschoben.
Vor allem deswegen, weil dann schneller gefahren werden darf.
Der Schiebeabschnitt ist sehr lang. Ebenso der zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz, oder der nach Oberhof hoch.
Ungekuppelt sind es jetzt höchstens 60 km/h (Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken zum Beispiel), gekuppelt 80 km/h.
Wie die Sachlage zu DR-Zeiten war, weiss ich nicht. :nixweiss: Vermutlich ähnlich...
 
Servus zusammen.

Habe vorhin einen Anruf von SpieleMax bekommen, mein vierteiler Ep.4 in Grün ist ausgeliefert. Bild gibt es leider keines, Modell liegt noch im Laden.
 
Sicher, daß Du einen Vierteiler DR Ep.IV in grün bestellt hast und auch bekommst?

M.E. gibt es nur DR Ep.III und Rostocker S-Bahn Ep.IV als Vierteiler und den hellgrünen Ep.IV-Zweiteiler.

MfG
 
Der hellgrüne Vierteiler mit Steuerabteil ist ein Spielemax- Exkluvsivmodell. Warum ausgerechnet diese, stark nachgefragte Variante exklusiv sein soll, weiß nur der Geier oder eben Spielemax:wiejetzt:
 
Zu "Blankenheimer Rampe", Schiebedienst.
Zu Dampfzeiten wurde ungekuppelt nachgeschoben. Mit den schweren Zügen dürften auch die 44.00 selten über 60km/h gekommen sein.
Die nach dem Ende des Dampfbetriebes im Schiebedienst eingesetzten Diesellok's schoben auch gekuppelt nach und waren dafür mit der "Kellerschen Kupplung" ausgerüstet.
Habe des Öfteren in Erfurt Hbf 118er des Bw Sangerhausen mit eben dieser Kupplung gesehen, welche sich im Personenzugdienst auch mal von der Rampe wegtrauten.
Soviel mal vom Thema abschweifend - weil hier danach gefragt.
 
Zurück
Oben