• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klötzes Wagenmeisterei

Aber die Gepäckträger gehen doch gar nicht, der Rest vom Umbau ist OK.
Die Seitengepäckträger waren eine der besten Erfindungen die es gab und es gibt heut zu tage, keinerlei vergleichbare Alternativen.
Es gibt zwar Kofferträgersysteme, aber die sind eben nur für Koffer geeignet.
Ich hatte an meiner ETZ auch welche dran und ich finde, das war nicht unbedingt ein TGL-mäßiges Moped und bestimmt auch nicht "Stino".
 

Anhänge

  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 312
  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 301
Zu meiner Jugend wurdeste mit solchen Dingern bei uns in QLB aus jeder Clique geschmissen. Mit solchen wollte keiner was zu tun haben. QLB war halt Cross pur.Meine S51 Enduro hatte roten Rahmen, gelben Tank und Seitenbleche sowie weiße Schutzbleche, vorne M-Robert aus GFK ,schön unter der Brille befestigt, hinten Original, aber bis kurz unter der Sitzbank gekürzt, Rücklicht von Jawa. ES Stoßdämpfer hinten und 8cm
Telegabelverlängerung (vom Opa aus einem Stück gedreht) sowie härtere Federn vorn. Die Federn waren die aus Mertik, wurden normal
für Feuerzugsregler verwendet. Lenker haben wir auf der Rohrbiegebank
nach Optimalen Ergonomischen Eigenschaften selbst gebogen, aus gezogenem Rohr.Original Spiegelhalter, verfeinert mit Lada Spiegel.

Dieter
 
@frontera:
Schöne Bilder deiner Etz, welche du hier zeigst. Hat sicher ganz schön Zeit und Geld gekostet, sie so herzurichten.Spreche da aus eigener Erfahrung. Was hast du damals für einen Tank verbaut?
Mit den Seitengepäckträgern hast du recht, etwas so praktisches gab es nie wieder.
 
Was hast du damals für einen Tank verbaut?
Es steckt im Prinzip der original ETZ Tank drunter. Da wurde sozusagen, nur eine GFK "Hülle" drüber gezogen. Wir hatte aber hier in Neubrandenburg auch einen Bootsbauer der einige Tanks im Paris-Dakar Design gebaut hat. Dort passten so um die 40 Liter Sprit rein. Gab mehrere schicke Reise Enduro Umbauten hier. Meine wurde später auch auf Enduro Umgebaut und mit allen Umbauten auch TÜV zugelassen. Die sah richtig professionell aus. Wurde aber leider 1993 aus der Garage geklaut und nie wieder gesehen ....
Ach ja, die auf dem Bildern zu sehende Version war auch KTA (Kraftfahrzeugtechnische Amt der DDR) zugelassen. War damals extra in Neustrelitz bei so einer Zulassungsstelle. So war ich zum Glück immer auf der sicheren Seite, denn die Trachtengruppe wollte mir öfter mal ans Bein pissen. Besonders wegen dem Bus Rücklicht.

Täuscht das, oder hat die Gabel vorne in einem flacheren Winkel als ab Werk?
Nein da wurde nichts geändert. Das liegt eindeutig am Bild.

Nee, er hat die Bilder schräg von vorn reproduziert, ähem abgeknipst!
Genau und noch dazu mit dem Handy. Vor Jahren ist mein Scanner in den Himmel für Elektrogeräte aufgestiegen und ich hab bis heute noch keinen Ersatz beschafft. Ich nehme es mir zwar immer wieder mal vor, aber irgendwie ...... naja.
 
Nee, er hat die Bilder schräg von vorn reproduziert, ähem abgeknipst!

Hast Recht, keine Ahnung, warum mir das nicht selbst auffiel. Wahrscheinlich fand ich das Bild zu :fasziniert:

Das Erstaunliche ist, daß sich nach der Wende die Verhältnisse umgekehrt haben. Konnte man in der DDR seine 08/15-Emme oder gar AWO nicht genug durch Umbau verfeinern (ich war um 1986 mal in Brno zum Rennen, da standen MZen, da konnte man gerade noch am Kümmer erkennen, um was es sich handelte - es wurde gewitzelt, ob die 250er mit der aus Blech gedengelten Vollverkleidung wegen des zusätzlichen Gewichts überhaupt noch schneller als 80 fahren könnte) so stehen heute wieder eher die originalen und unverbastelten Modelle hoch im Kurs.

Ich habe ab und zu mal den Gedanken, mir wieder eine TS150 zu besorgen, nur so aus Nostalgie, war nach dem S51 mein erstes Motorrad. Da würde ich heutzutage eine möglichst originale bevorzugen. (Meine damalige war natürlich auch fast bis zur Unkenntlichkeit verändert, leider hatte ich nicht so gute Beziehungen zum KBA wie womöglich Henry, aber das ist eine andere Geschichte, außerdem labern wir dem armen Klötze seinen Thread zu... :allesgut:
 
Hallo,
eben war der UPS-Mann in der Firma. Und ich halte jetzt stolz mein erstes 3D-shapeways-Modell in den Händen. ;) Ist erstmal faszinierend.
Mal sehen, wie es mit dem Lackieren wird.
Eine Menge Details kann ich im Moment nur ertasten. Durch den Druck und die verschiedenen Materialdicken ist kaum was zu erkennen.
Vorerst mal schnell ein Foto mit dem Handy geschossen. Bessere Bilder gibt es dann morgen.
Gruß Klötze

Hy, ich selbst bin gelernte CAD-Fachkraft und wollte mal wissen mit welcher Software du die Modelle erstellst und ob du selbst nen 3D-Drucker hast oder es von jemandem oder einer Firma ausdrucken lässt...

Deine Modelle finde ich sehr schön und auch die Alterung deiner Modelle ist schön geworden.
 
leider hatte ich nicht so gute Beziehungen zum KBA wie womöglich Henry,
Ich hatte da auch keinerlei Beziehungen. Ich hatte mich erkundigt wer solche Abnahmen macht, mich dann dort angemeldet und einen Termin vereinbart. Das lief nicht anders als heute beim TÜV. Da kam ein Prüfer, hat sich alles angesehen und getestet und dann bekam ich eine Prüfbescheinigung und einen Aufkleber an der Kanzel. Bezahlen musste man das natürlich auch, weiß aber nicht mehr wie viel das damals gekostet hat.
Ich mache das heute aber auch nicht anders. Bevor am Motorrad etwas größeres umgebaut wird, spreche ich mit einem Prüfer von der Dekra (die machen im Osten solche Einzelabnahmen) und hole mir da das Ok. Dann wird umgebaut und vorgeführt. So geht man etwaigen Problemen schon im Vorfeld aus dem Weg.
 
Framo

Hallo,
gestern ist mal wieder was in der Wagenmeisterei passiert. Da die Werkzeuge ja nicht ungenutzt rumstehen sollen, wird auch immer mal wieder an Straßenfahrzeugen gewerkelt.
Den Framo habe ich ja zerlegt bei den Herpa-Neuheiten gezeigt. Der Wagenmeister hat beim Vergleich mit Originalbilder entdeckt, dass der Rahmen unter der Pritsche nicht ganz richtig ist und entschlossen, diesen Teil neu zu bauen. Und weil wir gerade dabei waren, hat der Framo einen komplett neuen Rahmen bekommen.
Das öffnet natürlich Möglichkeiten für die weitere Restaurierung oder vielleicht doch Umbau ... ;)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • framo_04.jpg
    framo_04.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 392
  • framo_05.jpg
    framo_05.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 391
  • framo_06.jpg
    framo_06.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 376
Hallo,
ja, diesmal baltel ich mit Plaste. ;)

Weiter gings am Famo (Hotrod) Projekt.
Da das Dach ja sowieso gechoppt werden muss, habe ich mich entschieden, es dann gleich richtig zu machen.
Im Netz habe ich da einige schöne Projekte entdeckt, die mich inspiriert haben.

Dach runter, Vorbau begonnen und erste Stellprobe.

Im Moment überlege ich noch, ob Originalmotor oder eine Powermaschine.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • framo_07.jpg
    framo_07.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 266
  • framo_08.jpg
    framo_08.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 258
  • framo_13.jpg
    framo_13.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 269
  • framo_12.jpg
    framo_12.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 342
Hallo,
Urlaub vorbei und es geht weiter.
Schaltknüppel eingebaut auch wenn man ihn nachher nicht mehr sieht, Dach aufgesetzt und Fahrerhaus befestigt.
Gruß Kötze
 

Anhänge

  • framo_16.jpg
    framo_16.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 277
  • framo_17.jpg
    framo_17.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 281
Ich schlage vor, den Knüppel noch mit der Nachbildung eines vom Modellfahrer liebevoll selbst geschnitzten Schaltknaufs zu versehen...
Nein, beliebt waren diese Teile.


Falls der Link mal nicht mehr geht, es handelt sich um die mit eingegossenen Modelloldtimer.
 
Bring ihn nur noch auf solche Ideen ;), der schippelt sonst noch was schickes aus Papier und gießt es schnell in Harz ein, um es dann auf den Hebel zu schrauben :totlach:
 
Zurück
Oben