• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Mit Genehmigung von Karl-Friedrich Seitz darf ich das Bild hier einstellen.
Hoffe, dass alle Zweifler nun sehen, dass Tillig nicht alles falsch gemacht hat.
 

Anhänge

  • comp_038-1883 DR 1968-07-07 i702-10 txt rwsRauch Potsdam.jpg
    comp_038-1883 DR 1968-07-07 i702-10 txt rwsRauch Potsdam.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 561
Über dem ersten Tender-Drehgestell is ein Kasten zuseh'n, über dem zweiten nich. Das Modell hat einen über dem ersten und einen über dem zweiten Drehgestell.
Ich habe ein Bild von der anderen Seite der Maschine gefunden. Da is ein Kasten zwischen beiden Drehgestellen, das Modell hat da aber einen über dem ersten Drehgestell.
Das der Kohlekastenaufsatz und kleine Abweichungen aufweist, vernachlässige ich mal, und die Pfeife des Modells kann ich am Original auch nich entdecken.
 
Danke Dampfossi für Deinen toll bebilderten Test.
Ebenso Danke an TTino für's Verlinken des Vorbildfoto's.
Und Danke an Tillig für die Auswahl dieser interessanten Variante, welche wohl den Weg in den Schuppen2 finden wird.

So Tillig, und in Nürnberg werden dann als Formneuheit bei den Personenwagen die Ganzstahlwagen Bauart BC-21, D 27 als Anhängsel für die 38er angekündigt.
Diese Lok und die zu erwartenden Varianten brauchen was zum Anhängen.
Datt wäre genial.
 
Auch wenn ich wohl noch warten muss, bis meine gewünschte P8-Variante erscheint, bin ich doch schon begeistert von den Vorhängen im Führerhaus.
Andersfarbig, hell dargestellt. Also im Auslieferungszustand...:fasziniert:
Vermutlich wohl demontierbar. Schönes Detail...
Hoffentlich bringt Fa.Tillig die Museumsversion. Am besten die "Elfezweenatzsch". :abfrier:
 
... hat Tillig jetzt gemerkt das Raserei zu nichts führt?...
Es sieht tatsächlich danach aus, sehr schön.:romeo:
Wenn das Getriebe stimmt, ist der Motor mehr als ausreichend.
Danke für die Mühe, Dampfossi.:fasziniert:
 
Über dem ersten Tender-Drehgestell is ein Kasten zuseh'n, über dem zweiten nich. Das Modell hat einen über dem ersten und einen über dem zweiten Drehgestell.
Ich habe ein Bild von der anderen Seite der Maschine gefunden. Da is ein Kasten zwischen beiden Drehgestellen, das Modell hat da aber einen über dem ersten Drehgestell.
Das der Kohlekastenaufsatz und kleine Abweichungen aufweist, vernachlässige ich mal, und die Pfeife des Modells kann ich am Original auch nich entdecken.

Einige kleine Mängel sind doch am TILLIG-Modell zu entdecken.
Leider ist das Foto durch zu viel Dampf vernebelt: U. a. sitzt die Pfeife etwa mittig zwischen dem Ramsbottom-SV und Dom.
Am TILLIG-Modell viel zu nah am SV.
 
Hier ist auch ein Bild: http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=249.

Kleinigkeiten:
- Beim Vorbild scheint der Vorwärmer außen glatt zu sein.
- Die Leitung von der Pumpe zum Dom sieht beim Vorbild länger aus.
- Im oben verlinkten Foto ist rechts vom Dom ein Bauteil, welches am Modell nicht vorhanden ist.

Von der Lichtmaschine geht auch noch eine Leitung ab, wechselt auf die andere Seite zur Stellstange... Auch auf die schon angesprochene viel zu dicke Leitung unterhalb der linken Umlaufs (von der Pumpe ausgehend) ist nicht vorbildentsprechend. Ist wieder ärgerlich, aber nicht zu ändern. Glaube kaum, dass Fa. TILLIG noch was ändert.
 
...bleibt ruhig, Leitungsführungen sind bei der pr.P8 fast immer unterschiedlich.
Die Loks wurden in so vielen Fabriken, über einen großen Zeitraum gebaut, da sind Unterschiede förmlich vorprogrammiert. Auch Ausrüstungsbauteile wurde relativ frei an gebaut. Funktion stand im Vordergrund. Eigentlich waren alle Originale fast Unikate ;) ...
(an zu dicken Rohren ändert das natürlich nichts)
 
Das kann nicht sein.
Ich habe schon 3 Stück von verschiedenen Versandhändlern bekommen.
Du weiß doch, Vorfreude ist die größte Freude. Nicht nur im Advent.
 
Offenbar beliefert die Firma Tillig zunchächst keine Versandhändler.
Vielleicht beim falschen Händler bestellt? Sogar der über alle Zweifel erhabene hat nach eigener Auskunft welche auf Lager. Auch elriwa, MBS, Lippe (als größere Händler) haben das Teil nach eigener Auskunft lagernd. Die gemachte Behauptung ist schlicht die Unwahrheit.
Impressum schrieb:
Du verpflichtest dich, keine [...] geschäftsschädigenden Inhalte oder Gerüchte in diesem Forum zu veröffentlichen.
 
..... Da würde ich eher nicht online kaufen.

Moin,
ich auch nicht. Aber hier gibt es im keinen Händler mehr im Umkreis von 100 km. So ist der Osten halt.
Ja ich seh auch gerade: Ich hab wohl den falschen Händler erwischt... werd' ich mir merken.

Das mit der Pufferbohle soll man richten können, stand hier irgendwo geschrieben.

Grüße ralf_2
 
@Mika
Ralf hat doch das Wörtchen "Offenbar" benutzt. Somit hat er lediglich vermutet, nicht behauptet.
Ausserdem hat er keinen Händler benannt. Wem sollte also Schaden zugelaufen sein?
Da gleich mit der grossen Keule zu kommen, halte ich für weit her geholt.
 
Für mich ist das überhaupt nicht unwahr. Dort wo ich bestellt habe, hieß es auch: Soeben eingetroffen.
wer weiß schon genau, was hinter den Werbefassaden der Webseiten so steckt?

So.

Nun kannst Du mich ruhig weiterhin "Lügner" nennen, ich bin auf diesem Kanal erst wieder am kommenden Donnerstag zu finden, denn jetzt geht's nach KöMo.

Wirklich wahr!

Grüße ralf_2
 
Ich denke das dicke Rohr entspricht einem Originalfoto, es ist doch nicht so, dass sie dünnere Röhre nicht können!
Und ich denke, dass dem nich so is. Ein am Modell 1mm dick dargestelltes Rohr, könnte dort schon etwas überdimensioniert sein. Richtig is, dass sie dünner können, haben sie ja mehrfach bewiesen. Deshalb is’es mir ja auch aufgefallen, und besonders im Vergleich zu ROCOs Röhrchen an dieser Stelle (das eventuell wieder etwas zu dünn is …).
Wenn man sich aber unbedingt ärgern wollte, dann vielleicht über die Tatsache, dass die angesprochene Rohrleitung nich mal an der Pumpe endet.

… das scheinen ja alles Kleinigkeiten zu sein.
Genau so is’es!!

Na ja, die Schnabel-Pufferbohle und die Leuchten sind eher keine Kleinigkeiten.
Nee, sicher nich. Aber ich kenn‘ einige Leute, denen bereitet das keine Kopfschmerzen. Die Bastelei is allerdings bestimmt nich für jeden was.

Das mit der Pufferbohle soll man richten können …
Kann man! Aber Vorsicht, die Garantie is dann hin! Is’ sie aber auch schon, wenn man die Plastikpuffer gegen solche aus Metall austauscht …
 
Hallo Dampfrossi,

vielen Dank für Deine, thematisch wirklich sehr interessanten, Beiträge.
Leider tut mir das Lesen selbiger aber körperliche Schmerzen verursachen. Warum zum Teufel verstümmelst Du das „nicht“, „ist“ usw. usw.?
Ist das neuerdings was „Cooles“ oder eine persönliche Note?
Das empfinde ich allerdings gegenüber anderen als unfreundlich und so bist Du leider ein Kandidat für meine kleine und exklusive „I“-Liste, Schade!
 
...Kann man! Aber Vorsicht, die Garantie is dann hin! Is’ sie aber auch schon, wenn man die Plastikpuffer gegen solche aus Metall austauscht …
Das würde ich mal nicht gar so verbissen sehen.
Mal angenommen, es gäbe einen Schaden in der Mechanik oder Elektronik und ich habe sie gelb lackiert. Dann wird die auch auf Garantie repariert, ich will ja keinen Tausch.
Angenommen ich habe was richten wollen und dabei ein Teil zerbrochen, dann müsste ich das Teil theoretisch bezahlen, sicher auch kein Problem. Praktisch gesehen wissen die auch, weshalb ich das richten wollte. Ich hielte es dann für möglich, dass das einfach repariert und wieder her geschickt wird, Schwamm drüber, fertsch.
Der Service von Tillig wurde bisher für Zuverlässigkeit und Kulanz gelobt.

...Hallo Dampfrossi, ....Leider tut mir das Lesen selbiger aber körperliche Schmerzen verursachen. Warum zum Teufel verstümmelst Du das „nicht“, „ist“ usw. usw.?Ist das neuerdings was „Cooles“ oder eine persönliche Note?
Sieht nach persönlicher Note aus. Mir tut das nicht ganz so weh, wie wenn es bei einigen immer tuten tut.
Auch Namen richtig schreiben ist ´ne Art Höflichkeit.
 
@Dampfossi,
sehe ich genau so: Warum Fa. TILLIG dass mit dem Röhrchen so gemacht hat, wird uns verborgen bleiben. Schade ist es trotzdem und ärgerlich zugleich. 42 Jahre mußten wir auf die Modellausführungen warten, denn vor 42 Jahren im Jahr 1972 schied die P 8 aus dem Betriebsdienst der DR...
ROCO war mit den Modell-Ausführungen der P 8 schneller, Fa. TILLIG versucht nun dieses aufzuholen, leider mit einigen Mängeln. Freuen können wir uns trotzdem. Hätte ja schon alles viel früher passieren können, so nach 2000. Nun warte ich auf die P8 der DR mit Tender pr. 2'2' T 21,5. Glaube kaum, dass Fa. TILIG an den Mängeln was ändern wird. Und selber daran rum basteln liegt mir nicht so.....
 
Zurück
Oben