• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

Ja gerade weil es so viele Themen gibt habe ich hier gefragt, sonst sucht man sich ja dumm und dusslig.
 
Hallöchen,

mir ging es um ein Startset ich hatte an das von Tillig gedacht mit dem ESU Controler und wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat und es weiterempfehlen würde.
 
Wo soll ich die Frage formulieren? In der Suche oder hier im Thraet?

Ich will ja nur Wissen, ob das System für meine Anlage ausreichend ist oder nicht. Nicht das ich damit anfange und dann später noch mehr dazukaufen muss (außer die Lokdecoder natürlich)
 
ausreichend ist oder nicht. .....(außer die Lokdecoder natürlich)

Deswegen die Links und die angesagte Feierabendlektüre. Das EJ -Spezial Digital ist auch nicht schlecht.

Bei den Startsets für TT geht es meist um Roco-Maus oder das Compact von Lenz.

Zu den verschiedenen Herstellern geht es unter Links --> Herstelller , siehe oben Zeile 2 ... Links , Lexikon, Markt, Datenbank ,....weiter.
Handbücher in PDF sollten alle vorhalten.
Dann mußt Du nur noch schauen, ob mit PC steuern ,oder nicht, und was das am Ende für ein Loch ins Zwiebelleder reißt... Da gehts ums Preis-Leistungs-Verhältnis. ( und nicht um " Geiz ist geil".)
Vielleicht noch ein sehr allg.Tip: DCC , man sollte die Lokdecoder mit der Zentrale auslesen konnen und die sollte schon eine Schnittstelle zum PC besitzen, wenn es geplant ist.

Es gibt was tun!:traudich:

Die Entscheidung pro oder gegen einen Anbieter kann Dir Keiner abnehmen.
 
@MephisTTo

dass ist doch schon mal ein guter Hinweis, mehr als die anderen bis jetzt dazu geschrieben haben.
PC sollte später möglich sein, also eine mit Schnittstelle.
Ich glaube ich werde die von ESU nehmen, ist zwar etwas teurer, aber hat schon ne Menge Features und sollte für den Anfang reichen.
 
So hier gibts mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt:
 

Anhänge

  • DSCF2817.jpg
    DSCF2817.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 480
  • DSCF2822.jpg
    DSCF2822.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 449
  • DSCF2820.jpg
    DSCF2820.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 494
  • DSCF2819.jpg
    DSCF2819.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 460
  • DSCF2818.jpg
    DSCF2818.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Geliswendel aus der Bucht von cnc-holzwelt gemacht? Die sieht recht gut aus ich hoffe die Qualität ist auch entsprechend.

Link zu laufender Ebay-Auktion entfernt.
 
Keine gute Idee eine laufende Auktion zu verlinken. Dies solltest Du umgehend ändern. In diesem Zusammenhang kann ich aber auf die Gleiswendel von Stern Modellbau verweisen. Diese konnten auf dem Stammtisch in Dresden bewundert werden und machten auf mich einen gelungenen Eindruck. Seid bereit!
 
Der ESU-Navigator im Tillig-Startset hat keine PC-Schnittstelle. Der Commander ist gut, nur die eingestellte Geschwindigkeit muß man vom Display ablesen. Es gibt keinen Stellhebel, welcher die Position beibehält.
 
Sorry für die Sache mit der Ebay Auktio, wollte keine Werbung machen, nur ein Bild bzw ein paar Info´s vom Produkt präsentieren.
 
Den Stellhebel

kann man auch als vorteilhaft betrachten:

Gegenüber Stellern mit Anschlag treten bei Übernahme einer anderen Lok keine Geschwindigkeitssprünge auf, wie das beispielsweise bei den Systemen von Roco (und teilweise Lenz) der Fall ist. Eine realitätsnahe Einschätzung der Geschwindigkeit nur anhand der Stellung des Stellers ist aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der Loks und Decoder eh kaum möglich.

Bei einem FRED, der nur eine einzige Adresse steuern kann, ist das freilich anders...
 
Neue Bilder

Hab die letzten Tage ein bissel weitergebaut (bin wenig dazu gekommen, denn ich muss ja mal die neue Digitalzentrale testen).

Bild 1-3Fortschritt Anlage
Bild 4 die neue Gleiswendel
Bild 5 mal die Interregiowagen draufgestellt (wird knapp aber passt)
 

Anhänge

  • DSCF2823.jpg
    DSCF2823.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 515
  • DSCF2824.jpg
    DSCF2824.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 496
  • DSCF2825.jpg
    DSCF2825.jpg
    296 KB · Aufrufe: 476
  • DSCF2826.jpg
    DSCF2826.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 493
  • DSCF2827.jpg
    DSCF2827.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 509
Hallo,

sorry hab vergessen die Bilder zu drehen.
Die Wendel ist insgesamt 25 cm hoch. Links beginnt das Gefälle bei dem mittleren Brett.
 
Also am Übergang, den ich rot eingkreist habe, ja? Bitte "fließend" den Übergang gestalten. :traudich:
 

Anhänge

  • DSCF2824.jpg
    DSCF2824.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 438
Genau da gehts dann runter. Zur Zeit ist noch ein Knick drin, der wir dann aber noch ordentlich ausgerundet!
 
Höhe des Unterschiedes sind 22 cm. Der Innenkreis ist R310. Ist aber glaube bei der von Noch doch auch so?
 
Die einschlägige Empfehlung für TT lautet, dass die maximale Steigung auf einen Meter 3 cm nicht überschreiten sollte. Danach brauchst Du über 7 m Fahrstrecke, um den Höhemunterschied von 22 cm zu überwinden. Deine Wendel bietet jedoch nicht einmal 4,86 m (in den Kreisbögen). Dazu kommt der 310'er Radius, der noch als zusätzliche "Bremse" wirkt. Wenn Du auf dem Bild 4 in #139 die gesamte Wendel zeigst, dann vermittelt mir eben dieses Bild, dass Deine Steigung zu steil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur zustimmen: R310 bedeutet einen Kreisumfang von ca. 1,95m bei den gezeigten 2,5 Umdrehungen bedeutet das eine Gleislänge von 4,86m und damit bei 3%iger Steigung einen maximalen Höhengewinn von knapp 15cm. Bei dem gewünschten Höhenunterschied von 22cm müsste die wendel also mindestens 3 3/4 Umdrehungen haben...
 
Da krieg ich aber Probleme mit den Stromabnehmern der E-Loks. Die bleiben ja dann unweigerlich hängen, da ich nicht wirklich ne Oberleitung im Tunnel verbauen will.
 
Für sowas gibt es doch Tunneloberleitungen.
Kann man kaufen.
Kann man auch selber machen.
Ein dicker steifer CU-Draht oben (bzw. direkt unter dem oberen Trassenbrett) passend gebogen und befestigt - und dann kannst Du mit angelegtem Bügel fahren, welcher nicht mehr voll ausgefedert sein muß. Anstelle des CU-Drahtes geht natürlich auch Schienenprofil oder geeignetes MS-Profil.

Einen Tot muß man sterben - zu steil oder noch den Draht einziehen, dafür rollt es aber zuverlässig.
Ich plädiere für Variante 2 :)

(Meine letzten Heimanlagenpläne hatten allesamt max. 2,5cm Steigung auf 100cm Strecke - also 2,5%.
Gebaut hab ich davon aber keinen - erst kam der Wehrdienst, dann das Studium, dann der erste Job, dann eine Frau ins Haus ... und dann Module. FKTT-Module!)
 
Zurück
Oben