• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rommenhöller Kohlensäure

frumi

Hersteller
Beiträge
435
Reaktionen
626
Ort
Berlin
Guten Abend,

hiermit möchte ich euch auf einen interessante Seite aufmerksam machen, die ich beim Stöbern gefunden habe:

http://lowa.lima-city.de/lowa2/Rommenhoeller.html

da das Werk mit den gezeigten Grundrissen und Fotos aus dem Endstadium sehr gut dokumentiert ist, hat es gleich in den Fingern gekribbelt daraus etwas dreidimensionales zu bauen. Im folgenden werde ich euch immer wieder mal die Baufortschritte zeigen.
 
Erdarbeiten

Nach der ersten Konstruktionsphase habe ich mir eine Grundplatte fräsen lassen. Begonnen wurde mit den Erdarbeiten. Die Lage der Gleise, der Spillanlage, Kellerzugänge und natürlich der Segmentdrehscheibe sind schon erkennbar. Demnächst hoffentlich mehr.
 

Anhänge

  • IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_2933.jpg
    IMG_2933.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_2935.jpg
    IMG_2935.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 1.266
Oh, schöne Träcker. Ich weiß woher. :)
Und viel Erfolg bei der Dreidimensionalität.
 
Der Drehgestellwagen wäre ja vielleicht was für mich. Die Basis mit den Diamonddrehgestellen und dem Unterbau könnte der Köln-Bausatz abgeben. Die Maße etwas angepasst und den Wagenkasten drauf gesetzt...
 
Jupp ist auf der Liste. Von so einem 2achsigen Flaschenwagen hab ich glaube ich sogar ne Zeichnung. Konnte mir nur nie so recht vorstellen wozu sowas gut ist. Da ist die Erklärung ja wirklich mal aufschlußreich.
 

Ein tolles und interessantes Projekt!
Wird die Segmentdrehscheibe ein Eigenbau?
Gibt's schon Baufortschritte?
 
Danksagung

vielen Dank für die neuen Infos. PAL: die Fotos habe ich schon alle abgespeichert und den einen oder anderen noch im Auge. Schwellen liegen. Mal sehen, ob ich heute Abend noch die eingepflaserten Gleise schaffe. Fotos folgen.
Segmentdrehscheibe wird ein Eigenbau. Der ist als nächstes dran.

Grüße

Dirk
 
Jau mein gutster frumi

Ich bin gespannt auf die Fortschritte!

Das Thema ist exellent gewählt und Deine Fähigkeiten lassen einiges erwarten.
Letztlich hast Du dann ein schönes Großdiorama auf dem Du all Deine Grazien präsentieren kannst und auf dem sie, in der entsprechenden Pose, aufwarten können.

Viel Spaß und Erfolg also mein Freund und, Bilders bitte!
 
Gleise

nun liegen die Gleise. Als nächstes werde ich mich mit der Segmentdrehscheibe und dem Straßenpflaster befassen.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 1.032
So mal was neues. Die Segmentdrehscheibe ist fast fertig. Anbei ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand. Die Seiten werden noch unterfüttert. Bis auf das Lager sind alles Ätzteile. Sollte es positive Reaktionen geben, gibt's die vielleicht bei mir als Bausatz.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3883.JPG
    IMG_3883.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 712
Nicht schlecht!
Wird jetzt also doch an einer Anlage gebaut?! Und wo kommt das Bergwerk hin? :)
 
Dirk weiß sicher, was ich meine. Ich habe da 2 Fotos von ihm. Für eine Anlage war damals wohl weder Zeit noch Platz.
Gedacht hatte er damals an eine Zeche, passend zu seinen schlesischen Loks.
 
Zurück
Oben