• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SwitchPilot Servo

arei0105

Foriker
Beiträge
5
Ort
Gera
Liebe MOBA-Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Bin 52 Jahre und von Beruf Dipl.-Ing. für Elektrotechnik.
Habe von 4 Monaten wieder das Hobby Modelleisenbahn aufgenommen und muss sagen, das man ohne Erfahrungsaustausch einfach auf verlorenem Posten steht.

Mein Problem:

Ich habe für 6 Servomotore jeweils 1x SwitchPilot Servo und 1x SwitchPilot Extension installiert und wollte jetzt über die „analoge Ansteuerung“ die Servos mittels Taster betätigen.

Nachdem ich alles verdrahtet hatte und die Funktion prüfen wollte, musste ich feststellen, dass bei Betätigung eines Tasters neben dem entsprechenden Servo auch noch weiter „unkontrolliert“ mit aktiviert wurden.

Man kann sozusagen von einer gegenseitigen Beeinflussung sprechen.

Besteht die Möglichkeit, dass über das Leitungsnetz eine „Einkopplung“ von Signalen auf die Eingänge der SwitchPilot Servo erfolgen kann (Antennenwirkung der Leitungen)?

Kann man die Eingänge über Widerstände vor unerwünschten Einkopplungen schützen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Willkommen ...

... bin zwar kein Moderator, möchte Dich trotzdem im TT Board begrüßen :gut:.
Elektriker bin ich auch nicht.
Habe aber trotzdem meine ESU – Einheit zum Laufen gebracht.
Habe gedrillte Verlängerungskabel für die Servo genommen. Eventuell ist das der Grund des vernünftigen Betriebes meiner zur Zeit 4 Weichen im Schattenbahnhof. Schalten mit Lenz – Handregler und mit Rocrail.
Servokabel sind zur Zeit provisorisch verlegt.
 

Anhänge

  • SAM_1639.jpg
    SAM_1639.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 551
  • SAM_1636.jpg
    SAM_1636.jpg
    304 KB · Aufrufe: 467
  • SAM_1637.jpg
    SAM_1637.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 443
  • SAM_1638.jpg
    SAM_1638.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 417
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Bilder.

Ich habe jedoch bei meinem SwitchPilot Servo die "analogen" Tastereingänge beschaltet.

Wie steuerst Du die SwitchPilot Servo an?

Gruß André
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 370
@NDH
Was willst du den mit der Buchsenleiste von Conrad?
:gruebel:
Willst du die Stifte verlängern?.Den aktuell sind da Stifte,also bräuchtest du nur Steckbuchsen für Kabel.
http://www.esu.eu/uploads/pics/title_SP_SwitchPilot-Srv.jpg

MFG Jean

Edit: Da hat meiner Meinung nach ESU auch "Mist" interpretiert.da ich digital schalte habe ich mich bis jetzt damit nicht befasst.
Aber die JR Servostecker müßten passen,ja ich weis da ist jetzt 1 Pin zuviel.Gibt es auch 2 Pin Stecker?
@arei hast du mal Bilders von Deiner Beschaltung?Du willst zwar analog schalten,wie sieht es aber mit dem Rest aus?digital fahren?
Ich habe meinen Servo mit Strom versorgt wie in Abbildung 4 .

MFG Jean
 
Hallo Andre,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du deine Servos analog per Switch-Piloten steuern und das funzt bei dir noch nicht?
Was willst Du dann mit der Extension? Um analog zu schalten mußt Du doch nur für jeden Servo zwei potentialfreie Taster an den Switchpiloten anschließen. Ich habe mitlerweile 11 Switchpiloten, alle hängen am gleichen Stromnetz 16V Wechselspannung und Digitaleinspeisung.Was verwendest Du denn als Taster und wie sind die mit dem Switchpiloten verbunden?
 
ist aber ne ziemlich teure Herzstückpolarisierung, wurde hier schon mal mit Microschalter von Conrad beschrieben, die kosten nur wenige Cent, hab die schon zu liegen, kann aber grad nicht so gut arbeiten, kleines Missgeschick bei der Arbeit:boeller:
 
ich habs gelesen.:D mit Hammer und so aufn Finger :lol:
ich bin wiederum auf Fertigprodukte angewiesen da Elektronik Dau.
Wobei Die ESU (beide)preiswert sind wenn man mit MBTronik vergleicht.
Aber vielleicht erläuterst du das nochmal mit den Relais.Mir helfen auch Bilder um eventuell zu sehen ob ich das auch bewerkstelle.

MFG Jean
 
Hallo!
Also teuer finde ich die Switch Pilot Servo nicht. Da kann man muss 4 Servos steuern und es funzt sehr gut. Und mit den Extension geht die Herzstückpolarisierung leicht von der Hand und geht Top. Ich habe auch verdrillte Leitungen und dadurch keine Probleme. Das wird vermutlich das Problem sein.
Ich schalte allerdings digital über die Zentrale.
MfG
Ronny
 
"Also teuer finde ich die Switch Pilot Servo nicht".

Das "teuer" bezog sich ja auch auf die Extension und nicht auf den Switch-Piloten, den brauchst du ja nunmal wenn du Servos ansteuern möchtest, jedoch die Polarisierung geht halt auch anders. Hier ging/geht es aber um die Ansteuerung von Switchpiloten mit analogen Tastern, was wohl noch nicht so recht funktionierte.
 
...jedoch die Polarisierung geht halt auch anders...

Sicher führen viele Wege nach Rom, die Extension bietet jedoch eine Menge Komfort. Raus-aus-der-Schachtel, Kabel dran und fertig. Man kann das mit Mikrotastern oder externenen Relais machen, bei der Extension muß aber nichts justiert oder angepasst werden, man lötet nichts und nutzt einfach die Anreihklemmen.
 
"Also teuer finde ich die Switch Pilot Servo nicht".

Das "teuer" bezog sich ja auch auf die Extension und nicht auf den Switch-Piloten,

um mal nochmal kurz darauf einzugehen...
MB Tronik
Art.Nr.3951 Bausatz WA5 (DCC+Motorola) inkl. Polarisierung =26,90
dieser ist dann verantwortlich für 2 Servos und Herzstückpolarisation.Und zusammenbauen mußt du selber.
Um dies mit Switch Pilot Servo vergleichen zu können brauchst du dann derer 2x =53,80

switch Pilot Servo 4x Servo =25,16
switch Pilot Extension 4x Herzsstückpolarisierung =25,16
gesamt=50,32

Unter diesen Vorraussetzungen ziehe ich die ESU vor und brauche nichts machen als anschließen.

Um jetzt mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen....
Mein Problem:

Ich habe für 6 Servomotore jeweils 1x SwitchPilot Servo und 1x SwitchPilot Extension installiert und wollte jetzt über die „analoge Ansteuerung“ die Servos mittels Taster betätigen.

Nachdem ich alles verdrahtet hatte und die Funktion prüfen wollte, musste ich feststellen, dass bei Betätigung eines Tasters neben dem entsprechenden Servo auch noch weiter „unkontrolliert“ mit aktiviert wurden.

Man kann sozusagen von einer gegenseitigen Beeinflussung sprechen.

Besteht die Möglichkeit, dass über das Leitungsnetz eine „Einkopplung“ von Signalen auf die Eingänge der SwitchPilot Servo erfolgen kann (Antennenwirkung der Leitungen)?

Kann man die Eingänge über Widerstände vor unerwünschten Einkopplungen schützen?
Was mich stutzig macht...
Ich habe für 6 Servomotore jeweils 1x SwitchPilot Servo und 1x SwitchPilot Extension installiert
vielleicht liegt der Fehler schon daran?:gruebel:

Rückkopplungen sind eher unwahrscheinlich im analogen Betrieb.Eher würde dies bei digital mehr Presenz haben.
Ich habe gerade eine Servoverlängerung installiert (unverdrillt)
und keinerlei Störungen sind zu beobachten.
Vorzustellen währe das irgendwo was falsch verdrahtet ist ,was schnell passieren kann weil ich die Beschreibung von ESU nicht optimal finde.

MFG Jean
 
Um beim Thema zu bleiben, ich glaube auch nicht an Fremdbeeinflussung der Leitungen untereinander, dass mit dem verdrillen ist auch erst bei längeren Anschlußleitungen nötig und die befinden sich auf der Ausgangsseite der Switchpiloten, zu Störungen oder Beeinflussungen kommt es eher auf der Eingangsseite, da vermute ich den Fehler, denn die Taster müssen potentialfrei angeschlossen werden, also keinerlei Verbindung untereinander(keine Tastpulte). Aber der TO hat sich diesbezüglich ja nicht mehr geäußert, was vielleicht an unserer Preisdiskussion der Extension liegen könnte? Um hier Abschließend zu wirken, bringe ich es mal dahingehend auf den Punkt, dass wohl jeder für sich entscheiden muss, was teuer ist oder nicht und dabei spielt die Größe einer Anlage eine nicht unbedeutende Rolle, wenn ich nur 1-2 Switchpiloten brauche, ist die Extension schon die richtige Wahl, braucht man aber 10-15 von den Dingern, lohnt sich der Aufwand mit Löten und Basteln schon sehr! In diesem Sinne allen noch einen schönen sonnigen Sonntag !
 
... denn die Taster müssen potentialfrei angeschlossen werden, also keinerlei Verbindung untereinander

Werter Mito, mich deucht (hoffentlich richtig), daß eine Seite der Stiftleiste des Piloten elektrisch miteinander verbunden ist, was wiederum bedeutet: man kann pro Piloten ein Tastenpult verwenden. LG
 
Nach kurzem Blick in die Bedienungsanleitung, geb ich dir mal recht, verehrter pom-pom, Tastpult möglich.:allesgut: LG
 
Hallo Rammsteinchen!

Das dürfte ohne größeren Aufwand nicht gehen. Ein Servo hat 3 Anschlüsse GND / + 5V / Signal. Die beiden ersten liegen dauernd am Servo an, für dessen interne Elektronik. Das Signal ist ein "pulsierendes" Signal mit einer zeitlichen Veränderung. Diese Impulse wertet der Servo aus und sagt, wohin, wie schnell und wie weit er sich bewegen soll. Dein Antrieb braucht aber in der Regel drei Drähte: linke + rechte Stellung schalten + gemeinsamer "Rückleiter". Ich hoffe, dass das soweit nachvollziehbar ist.

Denkbar wäre vielleicht noch, an die "Extension" den Weichen-Antrieb zu hängen und den dazugehörigen Servo frei zu lassen. Ob das geht, kann ich nicht zu 100 % sagen.

Gruß MECler
 
Hallo!
Also was komisch ist, er hat die 6 Servos an einem Switch Piloten. Das geht nicht. Der hat ja nur 4 Servoanschlüsse.
Das könnte das Problem sein.
2 Servos an einem Anschluss geht definitiv nicht.
Mfg
Ronny
 
Hallo!
Also was komisch ist, er hat die 6 Servos an einem Switch Piloten. Das geht nicht. Der hat ja nur 4 Servoanschlüsse.
Das könnte das Problem sein.
2 Servos an einem Anschluss geht definitiv nicht.
Mfg
Ronny

Der TE schreibt zwar ....
Ich habe für 6 Servomotore jeweils 1x SwitchPilot Servo und 1x SwitchPilot Extension installiert und wollte jetzt über die „analoge Ansteuerung“ die Servos mittels Taster betätigen.
...aber dort steht nicht das er 6 servos "betreibt".
Desweiteren gehe ich davon aus das er aufgrund seines Berufes...
Bin 52 Jahre und von Beruf Dipl.-Ing. für Elektrotechnik.
....dies nicht so macht von rein der Logik her schon.
Zumindest währe ich so clever wenn was nicht funzt es erst mit 1 Servo zu probieren.

MFG Jean
 
Switch Pilot Servo auf CV50=3 programmieren

Salute an Alle,
ich fahre mit Multimaus pro und Trainprogrammer und Traincontroller. Aus dem Programmiergleis habe ich versucht, die Switch Pilot Servo in CV 50 auf 3 - also Abschalten nach erreichen der Endlage zu programmieren. Bei den kleinen Esu Servos klappt das auch, bei den Hitachi HS81 dagegen nicht.
Gibt es einen Tipp, bei der Konstellation die Abschaltung zu realisieren?
Herzlichen Dank & Gruß
Frank
 
Gibt es einen Tipp, bei der Konstellation die Abschaltung zu realisieren?
Herzlichen Dank & Gruß
Frank

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft....
ich habe mein Switch Pilot Servo mit Hand (peer Taster am Switch) eingestellt.
Da ich ja Herzstückpolarisierung habe habe ich peer CV 49 die "verzögerte" Schaltung aktiviert damit es zu keinem Kurzschluß kommt beim umschalten.(siehe Seite 25).
endabgeschaltet sind alle Switch Pilot Servo von Werk aus.
siehe dazu Seite 20...unter 8.3 Werkseinstellungen.
Ab Werk reagieren die 4 Transistorausgänge 1 – 4 auf die
Weichennummern 1 – 4, wobei alle auf Impulsbetrieb mit einer
Impulslänge von 520 mS programmiert sind. Dem SwitchPilot ist
die Adresse „1“ zugeordnet.

du müßtest demnach die Impulslänge verringern oder erweitern,je nachdem wie lange der Umschaltweg ist.m.E.
Impulsdauer unter 9.2 nachlesen.

Einfach mal die Anleitung nochmals wälzen,ich habe auch etwas Zeit gebraucht eh ichs so hatte wie ichs brauchte.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

MFG Jean

PS: CV 50 ist in der Bedienungsanleitung garnicht mehr beschrieben,wen oder was hast du da dann eingestellt :gruebel:
 
Einstellung einer CV mit Multizentrale pro

Salute Jean,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, mein Problem ist etwas anders gelagert. Switch Pilot Servo's besitzen ab Werk keine Endabschaltung. Im Betrieb ist es mir vorgekommen, dass korrekt eingestellte Servos sich doch mal verändert haben (Temperatur, oder was weiß ich) und in der Endlage, die dann zu stramm war, anfingen zu brummen. Da ich nicht händisch an die Eingabeeinheiten herankomme, wollte ich die Teile gerne per Trainprogrammer trimmen. Zuerst darauf, dass die Servos in Endlage abschalten, eleganter wäre natürlich gleich auch auf neue Endlagenwerte einzustellen.
Leider aber macht die Multizentrale pro beim programmieren nicht mit.
Deshalb meine Frage, ob Jemand es geschafft hat, in dieser Hardwarekonstellation ein Ergebnis zu erzielen.
Herzlichen Dank und Gruß
Frank
 
wenn ich mal mehr Zeit hab muß ich mich auch mal mit der Programmierung per Gleis und Zentrale (bei mir eine Easy Control) beschäftigen.
Ich hat es letztens auch nicht hinbekommen und dann peer Taster programmiert.
laut ESU geben die aber eine "gewisse" Gewährleistung auf "ihre" Servos das die dann nicht brummen.
schaun wa mal.

MFG Jean
 
Zurück
Oben