• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 von Tillig und Hilfe nötig

G

Guest

BR 52 entgleist - Wer weiß eine Lösung?

Hallo,
derzeit befinde ich mich im Probebetrieb auf meinen verlegten Gleisen. Besondere Probleme bereitet mir eine relativ neue BR 52 von Tillig, bei der hauptsächlich in Weichen der Vorläufer entgleist. Kennt jemand dieses Problem und gibt es Abhilfe? Ein Aufbiegen der Metallfeder über dem Vorläufer hat jedenfalls keine Wirkung gezeigt.
Beste Grüße
Joachim
 
Hast du Modellgleis oder Standardgleis verlegt. Bei war das gleiche Problem, dass der Vorläufer immer ausgleiste bis ich mich dann entschlossen habe auf Modellgleis umzurüsten. Im Moment bin ich noch dabei. Die Hauptstrecke ist fast komplett und das Bw befindet sich im Umbau.
Tschüß

P.S.: Schau mal bei Tillig auf die Website bei Modell und BR 52. Er hat auch geschrieben dass die 52 iger am besten auf Modellgleis fährt vor allem die Weichen.
 
@Joachim

Stellt sich die Frage, wo denn genau die Lok entgleist. Bei mir fährt die 52er jedenfalls auch anstandslos über altes Standardgleis, ja sogar über einige Standard-Weichen (hier aber nicht alle :()

Häufig liegt es jedoch daran, dass die Scheinen unsauber verlegt sind oder bei Weichen die Weichenzungen nicht ganz abschließen ... aber das ist ein allgemeines Problem der "alten" Weichen. ...

Nachschauen,
* ob der Mindestradius eingehalten wird (Schienen keinesfalles noch enger biegen),
* ob die Schienen richtig abschließen oder ob ein Schienenstoß vorliegt, notfalls verlöten und glatt feilen.
* ob Kanten oder Ecken bei der Verlegung auftreten, diese Beseitigen
* bei Weichen, ob die Weichenzungen fest anliegen
 
Hallo,

probiere mal die Feder des Vorläufers zu entfernen, oder etwas zu strecken. Wenn es dann funktioniert, ist die Rückstellkraft der Feder zu groß.

Viele Grüße
 
Hallo,
auf der im Bau befindlichen Anlage des Modelleisenbahnclubs Bad Mergentheim hatten wir den gleichen Fall.
Es stellte sich heraus, daß der Radstand der Vorlaufachsen bei einer Neulok nicht stimmte.
Seit dem Nachjustieren fährt die Maschine problemlos,
Eine Schablone zu diesem Zweck ist im Tillig - Programm erhältlich.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hab ich die Feder des Vorlaufs entfernt und das Problem hat sich deutlich reduziert.

Beste Grüße
Joachim
 
BR 52 Tillig

Meine 52 452 entgleist manchmal an den Weichen (Modellgleis) mit dem Vorderrad, sicherlich ein altbekanntes Problem, hat da wer mal nen tip.
Habe mal was gehört mit nem Gewicht in der Rauchkammer hilft das?
Oder muß ich nur Rückwärts fahren ha ha.
 
Bei dem schönen Tender wär's 'nen Gedanken wert, gell!?
Ansonsten hab ich die Lok nur auf Standartgleis fahren gehabt, nach drei Runden mit der "Badewanne" vorraus :)

Grüße Daniel
 
Hallo Chrisl
Im Clubmagazin habe ich mal davon gelesen, dort hat wohl jemand ein Gewicht plaziert und schrieb, die Entgleisungsprobleme wären damit beseitigt. Da es jedoch ein privater Bericht war, kann ich diesen hier leider nicht ohne Nachfrage komplett wiedergeben.
Allerdings würde ich eher dazu tendieren, zwischen Vorlaufachsenträger und Rahmen oder was auch immer darüber liegt, eine kleine Feder oder ein kleines Federblech/Federdraht hinzukleben, damit einfach etwas mehr Druck auf den Vorläufer entsteht. Desweiteren solltest Du mal die Spurweite des Vorläufers checken. Ich habe eine 52 aus der ersten oder zweiten Serie, habe nur Standardgleis und Entgleisungen sind bei mir nur bei 1 oder 2 Weichen, liegt also an den Weichen, nicht an der Lok, da diese Weichen mehreren Loks Probleme bereiten.
Bis denne
STephan
 
Hi Chrisl !
On my BR52-452 first axle also flight out from curved rails. ( Ooops! Derailed situation has been a very surprised for me :eek: Maybe it's a Hanno Gelfert mistake, need to send a letter him) I'm must been transferred my loco onto BW/RAW and made a full modernization (tuning).
First of all I'm simple disassembled rauchkammer cover and put & glue additional metal ballast (I'm think that heavy cargo loks must been a really heavy!). This problem has been fully resolved ! Now my loco go normal without derailed not only on model rails but on old standard BTTB curved rails also.

Than I'm add digital CPU from LENZ - LE0521 (hard work to disassembled tender). In BR52 cabin I'm add interior - Stehkesselarmatur from Weinert #082009. Wooden armchairs and armatures really look great ! Slightly large (H0 component) but very-very suitable for TT. My lokfuhrer's crew now are completely satisfied :ja: On back side of tender I'm was placed 1 small petroleum laterne with red LED (also from Weinert #02014). Onto cabin doors add 4 hand-rails (Stahldrahte+Griffstangenhalter). Near front lamps put 2 Rangierstangen like on real BR52. Completely change a coal in tender because Tillig plastic coal looks unreal. Of coarse, I'm has soiled tender and has polluted soot top of loco (weathered process). Some parts I'm also re-painted into other colors and add or changed other small details.

I'm also have a "Deutche Reisbahn Logo" decals from TL-Decals (#1964, old DRG logo - eagle with wings
proxy.php
) but I still think to put them or not.

After all modernisation my BR52 like a BR52 Reko loc. My 2'nd BR52 still untuning and will be modernized in future.


> Oder muß ich nur Rückwärts fahren ha ha.
Hmm?
gruebel.gif
It's interesting. I have not thought about of it. But how lokfuhrer can see a semaphores signs ?
gruebel.gif
He must permanent go to other side of cabin, look into window and then return to back.
proxy.php



Have a nice BR52 traction !
 
Hallo Chrisi,

das Gewicht bringt nur etwas, wenn Du es am Vorläufer befestigts. Dafür habe ich den Schienenräumer fest montiert und dahinter ist noch etwas Platz für ein kleines Gewicht. Zudem würde ich die Feder der Kurzkupplung entfernen, denn diese versucht ständig den Vorläufer gerade zu ziehen und damit entgleist er.

Viele Grüße
 
Hallo Chrisi,

habe gleiches problem, wie folgt gelöst:
in der Aussparung am Vorläufer wurde ein Stück zurechtgefeiltes Blei in Quaderform eingeklebt. Ist schwer genug, um dan Radsatz auf dem Gleis zu halten. Bei Doppelweichen liegt das Problem an der Starre der treibradsätze. Hier sollten ein paar Tropfen Öl helfen.
Versuchs einfach. Viel Erfolg. Volker
 
Vorläufer der BR 52 entgleist

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine BR 52 zugelegt. Bei meiner Uralt-Anlage (15 Jahre) springt der Vorläufer immer aus dem Gleis, was ich aber die bescheidene Gleisverlegung zurückführte. Darum habe ich mir jetzt ein paar Bettungsgleise zugelegt und diese als Oval (Radius 310) auf einer Glastischplatte verlegt. Eigentlich dachte ich, daß damit das Problem behoben ist. Aber denkste. In jeder Kurve hebt das innere Rad des Vorläufer das Beinchen und am Ende der Kurve springt dann der Vorläufer ganz heraus. Und das sowohl bei Vor- als auch bei Rückwärtsfahrt.
Was kann man in einem solchen Fall tun?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich wollte es auch nciht glauben, als mir ein anderer Foriker sagte, seine 52 würde immer den Vorläufer aus dem Gleis werfen.
also rückte ich mit meinter alten 52er an (gekauft kurz nach ihrem Erscheinen). Meine lief, ausser auf einer bestimmten Weiche, was aber an der WEiche lag.
Beim Vergleich der beiden Loks stellten wir dann fest, das die Federkraft in meiner Vorläuferkulisse deutlich niedriger ist, als die meines Bekannten.
Fazit:
Durch die stärkere Kulissenfeder des Vorläufers braucht es mehr Kraft, um den Vorläufer im Gleisbogen auszulenken, aber dafür ist er zu leicht. Er hebt hab und springt raus, da er sich gerade stellen will. Abhilfe würde wohl nur das Absenken der Federkraft in der Vorläuferkulisse bringen. Zumindest war es bei unserem Vergleich so.
wie man diese allerdings öffnet, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Stephan
PS: Meine 52 läuft auf meiner (Standardgleis)Anlage durch jeden Bogen, über jede Weichenkombination, ohne zu entgleisen.
 
Ich habe mal schnell die schon vorhandenen Threads zum Thema vereinigt. Vielleicht steht jetzt schon eine passende Antwort da.
Mein Lieblingstipp :): Rückwärtslesen.
GrüDiCa
 
Mein Lieblingstipp :): Rückwärtslesen.
GrüDiCa

.ad trowtnA ednessap enie nohcs tztej thcielleiV .tginierev amehT muz sdaerhT nenednahrov nohcs eid llenhcs lam ebah hcI

Und das soll helfen? :braue: :gruebel:

(Sorry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, darf auch gerne in den Rheintourfred umziehen :narrwech:)
 
....das sowohl bei Vor- als auch bei Rückwärtsfahrt. Was kann man in einem solchen Fall tun?
Ich habe auf den Vorläufer ein kleines Stück Plastik (1 x 1,5 x 9 mm) aufgeklebt, so das der Spielraum zwischen Gehäuse und Vorläufer geringer wurde, ich denke da hilft an den kritischen Stellen das Gehäuse mit, den Vorläufer in die Schienen zu drücken, damit bleibt sie jetzt immer drin (bei meiner Anlage ;-) jedenfalls)
...
 
Hallo mal wieder,

bei mir hatte ich das gleiche Problem mit der 52 aber auch komischerweise nur an einer Weiche. Nachdem ich dort nun schon die dritte Weiche eingesetzt hatte (durch ähnliche Probleme mit der 65) nützte ein Weichentausch überhaupt nichts.
Ich habe dann folgendes festgestellt.
Beim Ausschwenken des Vorläufers schleifen die Räder innen am vorderen Teil des Zylinders. Dadurch hebt sich durch die Drehbewegung des Rades der Vorläufer auf der gegenüberliegenden Seite aus und genau Das führte bei mir zum ständigen Entgleisen bei der Durchfahrt des Herzstückes.
Ich habe dann nochmal den Radabstand am Vorläufer neu justiert und gleichzeitig an der Stelle des Zylinders wo der Vorläufer schliff einfach etwas Material weggenommen. Danach hatte ich Ruhe mit Vorläuferentgleisungen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Guten Rutsch wünscht allen Forikern

Roland TT
 
Achtung Sarkasmus !

Hallo

sehr sicher hilft:
- EW3 verwenden - Mindestradius nicht unter 900 mm
- Module bauen

Ne, mal im Ernst.
Meine 52 er haben sogar die Standartweichen überfahren, als ich noch eine Heimanlage hatte. Lediglich die Bremsanlage (zwischen den Kuppelachsen) wurde im Laufe der Zeit immer weniger.
Ich würde den Fehler aber zuerst in der Gleislage suchen und versuchen den Vorläufer zu beschweren (Pb?), wenn man an der Anlage nichts mehr ändern kann (will).
Interessant wäre aber auch, wie sich eine zweite oder dritte Lok gleicher Baureihe an der selben Stelle verhält...

Grüße ralf_2
 
Hallo

sehr sicher hilft:
- EW3 verwenden - Mindestradius nicht unter 900 mm
- Module bauen

Grüße ralf_2


Schön, aber etwas am Thema vorbei. Ich habe zur Probe ein Bettungsgleisoval (!) auf einer Glasplatte liegen. Und der Radius 310 ist von Tillig als Mindestradius ausgewiesen. Eigentlich kann ich als Kunde dann auch erwarten, daß das auch funktioniert.
Da die Ratschläge letztendlich darauf hinauslaufen, daß ich Änderungen an der Lok vornehme und damit die letzten Garantiemonate erlöschen, werde ich die Lok wohl an Tillig schicken.

Wolfgang
 
Br 52

Hallo,Du mußt nur die Zugfeder etwas strecken und die Messingfeder,die den Vorläufer nach unten drückt etwas nachbiegen.
Oft genügt es auch schon,wenn Du mit einer Pinzette die Messingfeder etwas nach unten biegst,ohne die Lok zu öffnen,denn da erlischt die Garantie laut Tillig.
Ich habe auch Standardgleis und 5 BR 52 und alle laufen Radius 286 ,DKW ,Einfache Weichen und Bogenweichen.
Viele Grüße LOKDOC
 
Hallo Wolfgang
Nachdem ich es >>>HIER<<< schon sagte, und der Lokdoc nun auch, kannste du es wohl schon glauben :-D
Stephan
 
Mal ne kleine Frage,ihr meint die Feder direkt am Vorläufer oder? Wenn es so ist, ist das Problem gerade bei neuen Loks das Tillig in Beizettel schreibt das wenn man die Bodenplatte entfernt, der Garantieanspruch flöten geht
 
Vieleicht ist der vorderleufer zu groß oder zu klein.

Aber ich weiß nicht so genau...

Littlestolli
:ballwerf:
 
Zurück
Oben