• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

Hallo,
mir gefallen die Modelle, auch der 211er. Okay, ohne Werbung wäre einfacher, aber die Beschriftung so hat auch was.
Decals schön und gut, aber diesen Aufwand für einen einmaligen Ausdruck? Und da Makros bei Handarbeitsmodellen ja grausam sind, beschwert sich dann wieder jemand über die Stärke der Decalfolie.
Gruß, Karsten
 
little Britain auf deutsch

Nach Omnibus und Rettungsdienst ist jetzt mal wieder Feuerwehr dran.
Diesmal habe ich für`s Original das Festland verlassen und mir ein Fahrzeug aus der Grafschaft Hampshire als Vorbild genommen und es verkleinert "eingedeutscht". Das Fahrzeug ist ein Volvo FL7 mit Angloco Aufbau. Eingesetzt als Wassertanker, der bei Bedarf entleert wird und stattdessen mit Schaum gefüllt wird.
 

Anhänge

  • SAM_7741.jpg
    SAM_7741.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 179
  • SAM_0014.jpg
    SAM_0014.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 229
Polotowie Techniczne

Wer diesen Begriff, am Besten in Verbindung mit Ikarus und Phototrans, bei Tante Guggle einsetzt, wird wie ich erstaunliche "Basteleien" polnischer Verkehrsbetriebe aus abgesägten Ikarus 280 Schlenkis finden.

Auch ich bin durch Bilder in einem Omnibusforum danach auf Suche gegangen. Heraus kamen meine nächsten beiden Modelle.

Bei dem "normalen Werkstattwagen" habe ich mich an den Fahrzeugen aus Wrocław orientiert.

http://phototrans.pl/14,413738,0,Ikarus_280_26_1175.html

Und die Verkehrsbetriebe von Tysky haben für die Fahrleitungsarbeiten aus einem IK 280 sogar einen Turmwagen gebaut

http://phototrans.pl/14,55042,0,Ikarus_280_26_6T.html

Bei der Lackierung meines Turm"bus" habe ich noch ein Motiv eines niederländischen Turmwagen ergänzt.
 

Anhänge

  • Ikarus 280A Turmwagen_VA.jpg
    Ikarus 280A Turmwagen_VA.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 204
  • Ikarus 280A beide_VA2.jpg
    Ikarus 280A beide_VA2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 176
  • Ikarus 280A_VA.jpg
    Ikarus 280A_VA.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 189
  • Ikarus 280A beide_HA1.jpg
    Ikarus 280A beide_HA1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo UKR,

das ist alles sehr interessant und wie schon bemerkt wurde, eine klasse Handwerkliche und Modellbauerische Arbeit.
Ich bin der Auffassung, das du die Modell, ein Riesen großes Stück noch mehr aufwerten würdest, wenn die Lackierung und die Beschriftung, verbessern würdest.
Warum benutzt du nicht Klebestreifen, damit du gerade Farbkanten erzielst, dann würde die Lackierung schon viel besser wirken.
Decals für Beschriftungen kann man mit einem Grafikprogramm selbst erstellen, um dieses Layout dann drucken lassen.
Somit sparst du dir viel Geld für einen Grafiker, der dir dies erst noch zeichnen muß, wo du dann nur den Druck an sich noch bezahlst.
Wer sich so viel Arbeit und Mühe macht, der sollte auch noch diesen Schritt weiter gehen.
Ich habe mich Früher immer geärgert, das ich mir meine Beschriftungen nicht selbst machen konnte, aber Heute haben wir fast alle Möglichkeiten offen und zur Verfügung, um sowas zu machen.

VG aus dem Schwarzwald.
 
Hallo Schwarzwälder,

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Sicher mag das eine Verbesserung bringen, aber wie zuletzt in Post #50 bemerkt wird es bei dieser Art der Beschriftung bleiben. Den da ich ja alles auflackiere, von Kühlergrill über Türen und Beschriftung könnte ich dann auf gedruckte Papiermodelle wechseln. Und das wichtigste, mir gefällt es so und einige aus dem Forum die meine inzwischen in Real gesehen haben haben mich darin bestätigt.

Wer die Modelle gerne mal zusammen mit einigen ihrer Breitspur Geschwister live sehen möchte, ich bin am 4. und 5.2. bei der Ausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde in der Messe Magdeburg Halle 3 als Austeller dabei.

Grüße aus dem Harz
 
der große Bruder

wie im #43 schon angedeutet, habe ich doch noch einen PKW Versuch unternommen. Es wurde ein Mercedes Benz 240 Krankenwagen mit niederländischem Visser Aufbau, der durch sein Dach- und Fensterdesign von den deutschen Versionen aus dem Hause Miesen und Binz abweicht. Gemeinsam haben sie jedoch das verlängerte Fahrgestell. Bei der Lackierung durfte dieses Mal die Feuerwehr Herne Pate stehen, dort hat die NRW Lackierung gelb statt weiße Flächen
 

Anhänge

  • SAM_8172.jpg
    SAM_8172.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 140
  • SAM_8173.jpg
    SAM_8173.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 121
  • SAM_8174.jpg
    SAM_8174.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 145
EinsaTTzleitung

weiter geht es unter Blaulicht, heute ist ein ehemaliger Übertragungswagen des bayerischen Rundfunks nicht wie das Original als Wohnmobil geendet. Stattdessen habe ich das auf einem Neoplan N208 Jetliner basierende Fahrzeug als Feuerwehreinsatzleitung gestaltet.

Und wie im vorherigen Thread erlaube ich mir ein Gruppenbild als "Bonus"

Und jetzt schöne Karnevalstage, Feuerwehr und Rettungsdienst sind gerüsteTT
 

Anhänge

  • SAM_8506.jpg
    SAM_8506.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 152
  • SAM_8503.jpg
    SAM_8503.jpg
    68 KB · Aufrufe: 136
  • SAM_0016.jpg
    SAM_0016.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 157
Moin
Ich hatte gestern auf der Ausstellung in Berlin Marzahn einige der Holzmodelle gesehen, handwerklich sehr gut, der kurze Ikarus wollte spontan mit nach Hause, aber es gab einen Zeugen, der mich drauf hinwies, das er alles sieht. Auf jeden fall mal wieder schön sich mit UKR unterhalten zu haben. Da freu ich mich auf das nächste Treffen und auf die Modelle die bis dahin noch entstehen.
Grüße Andi
 
Moin,
Vielen Dank für die Blumen, gut das alle meine Modelle eine Wegfahr-sperre haben. Grins. Ja war ein nettes Treffen, die Fahrt zu euch hat sich gelohnt.
Da wir uns wohl erst in Pulsnitz wieder treffen bin ich sicher bis dahin entsteht noch das eine oder andere.
Gruß
Ulrich
 
nordischer Kipper

Heute gibt`s ein Modell, dessen Zeichnungen seit gut 30 Jahren auf eine Umsetzung in kleinem Maßstab warten.

Das Vorbild ist noch weiter nördlich zuhause als der Volvo, es handelt sich um einen finnischen SISU SR 282 CKH. Hoffe er weiß zu gefallen.
 

Anhänge

  • SAM_9113.jpg
    SAM_9113.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 184
  • SAM_9187.jpg
    SAM_9187.jpg
    65 KB · Aufrufe: 178
  • SAM_9189.jpg
    SAM_9189.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 157
  • SAM_9188.jpg
    SAM_9188.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 163
  • SAM_9190.jpg
    SAM_9190.jpg
    77 KB · Aufrufe: 166
Nachdem mir Exiswelt seine VW T4 Modelle zeigte und ich für ihn dann noch einige Vorbildfotos rausgesucht habe, bin ich beim Alben blättern auf das Vorbild meiner nächsten Bastelei gestoßen.

Da ich in meiner Blaulichtfraktion zwar schon einen großen Einsatzleitwagen gebaut haben und die Katastrophenschutz Fahrzeuge noch garnicht bearbeitet wurden, entstand nun ein VW T3 "Halbbus" der FüKom des K-Schutz. Mal schauen, wird wohl noch mit dem TeSi Hänger des Katastrophenschutz NRW ergänzen.

Hier aber erstmal der T3 der Führungs-und Komunikationsgruppe
 

Anhänge

  • SAM_0152.jpg
    SAM_0152.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 250
  • SAM_0151.jpg
    SAM_0151.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 194
  • SAM_0153.jpg
    SAM_0153.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 174
Tm 2/2

Ich weiß, das hier ist ein Autounterforum aber ich habe mich heute mal auf`s Schmalspurgleis gewagt und erlaube mir mal, das Ergebnis hier zu zeigen.

Da mich ja Exiswelt und Christian82 stark für ihre TTm Tram`s begeistert haben, gibt's nun mein erstes antriebsloses Fahrzeug.

Als Vorbild habe ich den schweizer Schmalspurdiensttraktor Tm 2/2 aus dem Hause Raco gewählt, der unter anderem bei der OJB ( heute Aare Seeland Bahn ) und der RhB Rhätische Bahn im Dienst steht. Wie immer ist das Modell bis auf Achshalter, Achsen und Kupplungen ( dafür Dank an Exiswelt ) aus Holz, auch die Ladekranatrappe
 

Anhänge

  • SAM_1393.jpg
    SAM_1393.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 291
  • SAM_1392.jpg
    SAM_1392.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 228
Na da bist du aber nicht unschuldig dran. Grins. Mal schauen wann er mal ne Probefahrt durch Dresden macht. Da ist ja auch wieder schickes im Entstehen.
 
Durch die von Etchit für seine Bausätze gedruckten Räder kam auch in mir der Wunsch nach einem weiteren Reisebus. Den möchte ich euch heute zeigen. Das Vorbild ist der von LAG entworfene und später als Van Hool weiterverkaufte EOS 80 Midireisebus. Am Heck trägt er einen Ski Koffer von Heymann.
 

Anhänge

  • SAM_3067.jpg
    SAM_3067.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 201
  • SAM_3068.jpg
    SAM_3068.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 178
Der Gleisbauwagen

Mal abgesehn davon das mich all deine Basteleien begeistern , weil sie eben aus einfachsten Materialien bestehen , finde ich den Gleisrevisionswagen besonders schick .

Mach weiter so ! :)
 
ab in`s äh auf`s Gleis

Guten Abend in die Runde,

Mal abgesehn davon das mich all deine Basteleien begeistern , weil sie eben aus einfachsten Materialien bestehen , finde ich den Gleisrevisionswagen besonders schick .
Mach weiter so ! :)

Hallo Sebastian,
Freut mich das der Traktor gefällt, ist nur von der Spurweite zu klein für deine Module...tja

Na der ist ja echt putzig! Schön dass es deine Modelle jetzt auch aufs Gleis geschafft haben.

Und da musste ich den Christian mal beim Wort nehmen und es auf die Gleise seine Trammodule schaffen. Und gleich vorne weg, das neue wird klasse und auch der Plan für das Gebäude...ich warte auf Ergebnisse.

Aber zurück zu meinen Modellen und Christian`s Modulen...es gab einen schönen Bilderbogen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Los geht`s mit dem Traktor und hier und da nem Ikarus
 

Anhänge

  • Tm 2-2_Christian82.jpg
    Tm 2-2_Christian82.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 205
  • Tm 2-2_Christian82 (2).jpg
    Tm 2-2_Christian82 (2).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 197
  • Ikarus 280A_Tm 2-2_Christian82.jpg
    Ikarus 280A_Tm 2-2_Christian82.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 204
  • Ikarus 211_Tm 2-2_Christian82.jpg
    Ikarus 211_Tm 2-2_Christian82.jpg
    130 KB · Aufrufe: 195
  • Tm 2-2-_Ikarus 280A Turmwagen_Christian82.jpg
    Tm 2-2-_Ikarus 280A Turmwagen_Christian82.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 213
hier jetzt noch die drei Ikarusse in den Straßen von Dresden
 

Anhänge

  • Ikarus 211_Christian82.jpg
    Ikarus 211_Christian82.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 200
  • Ikarus 280A Turmwagen_Ikarus 211_Christian82.jpg
    Ikarus 280A Turmwagen_Ikarus 211_Christian82.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 199
  • Ikarus 280A Turmwagen_Christian82.jpg
    Ikarus 280A Turmwagen_Christian82.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 199
  • Ikarus 280A_Christian82.jpg
    Ikarus 280A_Christian82.jpg
    79 KB · Aufrufe: 177
Mahlzeit,
Die Bilder hast du mir ja vorenthalten :wiejetzt:, auf jedenfall wieder schön, auch das Umfeld. Und ja, das neue Segment von Christian wird Klasse werden.
Grüße
 
Mensch Per,

nicht immer nur den letzten Beitrag lesen. Schau mal nach Beitrag 53.

MfG JPP
 
Das ist fast ein ganzes Jahr zurück! Rechne mal hoch, wieviele Beiträge in der Zwischenzeit geschrieben (und gelesen) wurden. Die merke ich mir nicht alle. Zumal auf die Lackierung nur im Text, nicht mit einem Foto eingegangen wurde.

Den Rest diskutieren wir in Leuna aus! :box:
 
Ist der "Fahrleistungsunterhaltung" eine Eigenkreation? Oder gibt es für diese Bemalung ein Vorbild? Ich finde die sehr originell :zustimm:.

Zumal auf die Lackierung nur im Text, nicht mit einem Foto eingegangen wurde.

Guten Abend in die Runde, hallo Per,

okay, ich gelobe Besserung und versuche zukünftig bei "unbekannten" Fahrzeugen oder Vorbildlackierungen ein, wenn vorhanden, Originalbild anzuhängen. Hier dann mal der Volvo Turmwagen, der Pate stand.

Als Entschädigung hänge ich euch den letztgebauten Van Hool EOS80 auf Murten`s Friedländer Bezirksbahn und im Original an.

Guten Start ins Wochenende

Ulrich
 

Anhänge

  • VN-91-RP.jpg
    VN-91-RP.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 116
  • VN-91-RP_HA.jpg
    VN-91-RP_HA.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 109
  • EOS 80_Friedländer Bezirksbahn 1.jpg
    EOS 80_Friedländer Bezirksbahn 1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 140
  • VD-1308.jpg
    VD-1308.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 116
wenn die Teerkolonne klingelt...

Viele haben sicher schon das eine oder andere über die irischen und englischen Teerkolonnen gehört und ich hoffe mal, das sich hier im Forum kein Leidtragender befindet, den für mein nächstes Modell habe ich mir einen der LKW`s dieser "Handwerker" als Vorbild genommen. Ich hoffe das Modell gefällt trotzdem, den ich habe ihn entsprechend "eingedeutscht". Für die Räder habe ich wieder auf die 3D Drucke von Etchit zurückgegriffen. Hier sind es die des Niederflurbus.

Und wer dieses und alle anderen meiner TT Modelle live erleben möchte, hat an diesem Wochenende bei der Herbstausstellung des Anhaltischen Modellbahnclub in Bernburg die Gelegenheit dazu. Wir sehen uns
 

Anhänge

  • SAM_3697.jpg
    SAM_3697.jpg
    69 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_3698.jpg
    SAM_3698.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 107
  • R 660 TCW.jpg
    R 660 TCW.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 108
  • Plakat Nov. 2017.jpg
    Plakat Nov. 2017.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben