• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SwitchPilot Servo

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Switch Pilot Servo.

In dewr Anleitung wird beschrieben, das man Railcom aktivieren kann,
welche Vorteile würden sich ergeben, wenn ich Railcom Aktiviere und welche Funktionen könnte ich nutzen?

Ich fahre mit Lenz LZV 100.

MFG
 
Da du damit auch Blockstrecken händeln kannst ist Railcom dann dazu da festzustellen (anzuzeigen) welche Lok(mit den von dir vergebenen Namen) sich da gerade auf den Block befindet.

MFG Jean
 
Vergiß das mit der Rückmeldung, da ist nichts möglich beim Servo.
Der Vorteil liegt daran, dass Du die CV-Werte auch im normalen Betrieb programmieren kannst ohne den Switchpiloten an das Programmiergleis anzuschließen. Ob das ein Vorteil ist???
Die normalen Switchpiloten können über Railcom noch die Weichenstellung zurückmelden, so die Weiche über entsprechende Kontakte verfügt. Das ist schon eher sinnvoll.

Viele Grüße Bert
 
Hallo,

also ist es nicht verkehrt, wenn man Railcom mal aktiviert.

Nur ich frage mich wie ich zum Beispiel vom Servo 1 / Adresse 1 Port 1
die CV mit meiner LH 90 programmieren soll oder kann. Bis jetzt habe ich nur gesehen das ich Weichen stellen kann.

Aber ich muss morgen nochmal unter die Platte, habe 3 Switch Pilot Servo installiert und nun fährt keine digitale Lok mehr.

MFG
 
Ganelcer

Lass erst mal Railcom weg.
Habe jetzt auch den dritten SwitchPilot Servo + Extension montiert.
Mach die Verkabelung genau nach Anleitung. Strom bekomme ich vorerst von dem Lenz – Booster. Anschlüsse über Kreuz nach Anleitung. Die ersten beiden Servodecoder bewegen bisher 8 Weichen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 166
  • 5.jpg
    5.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

Problem mit den Nicht Fahrenden Loks Blitzschnell gefunden.

Hatte mich mal mit Railcom kurz rumgeärgert und dabei die Adressen der Loks mal ohne zu wissen geändert.

@Uwe Bei Deiner Verkabelung kann man ja richtig neidisch werden.



Habe meine bis jetzt 4 Switch Pilot Servo + Extension über einen Zubehörtrafo und der Zentrale angeschlossen und funktioniert alles super. Zu meinem Erstaunen habe ich es noch geschafft die 16 Weichen im RocRail einzutragen und sie funktionieren auch.
Noch 3 SWS + E. dann ist mein Bahnhof wieder betriebsbereit.

Naja fast ich suche noch nach geeigneten Belegt - und Rückmeldebausteinen vielleicht habt Ihr für mich ein paar gute Tips.

MFG Swen
 
@Ganelcer
Das sieht doch schon fast ordentlich aus.Noch ein bisschen Schweißarbeit und dann isses i.O.
Sprich: Die ganze Kabelei würd ich erstmal "Aderendhülsen" verpassen,nach Farben sortieren und anschließen und schick iss.
Deine Fotos geben von der Schärfe nicht viel her deswegen meine Frage wie du das mit der "Kabelverlängerung" der Servos gelöst hast?
Ich habe mir mal n 10er Satz dieser Steckers geholt und die Kabelverlängerung selber konfektioniert. So bin ich unabhängig was die Länge betrifft.
Beispiel

Und scheue dich nicht weitere Bilder einzustellen.Jeder macht so gut wie ers selber kann.Bei mir ist auch nicht alles paletti ;-)

Gutes Gelingen.

MFG Jean

PS: Ich benutze Belegtmelder von ehemals XQtools (verkauft noch auf Ebay,leider keine Belegtmelder mehr) und seit voriges Jahr ordere ich in niederlanden.
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-1098879/S88-n.html

Da ich noch die alte S88 Schnittstelle handhabe.
 
Hallo,

@Jean Meine Servokabel verlängere ich mit 0,14 mm² Litze, und Listerklemmen dabei achte ich aber drauf, das ich die Kabel immer verdrille, da wie in einigen Post´s vorher schon mal anbei erwähnt bei zu viel Länge ich Probleme in Form von Servozucken hatte.
Ich schau mal ob ich ein Bild von so einer Servokabelverlängerung einfangen kann. :hihi:

Naja das mit den Bilder war nur Zufall, werde aber mal an der Schärfe arbeiten.

MFG Swen
 
Hallo Meine,
Ich verwende die LocoServo platine von Hans de Loof. Es ist billiger und man kann 8 Weichen einfag schalten statt nür 4, und es wirkt mit Loconet, also sehr schön wenn man modulen baut. Alle servos sind praktisch und einfach ein zu stellen mdurch eine nette kleine Computer programm.

Das Modul kann 8 Analog Servo-Motoren steuern und hat auch eine 8-Bit LocoIO Eingang/Ausgang.
- Der Servo-Motor kann sich in einen Winkel von 90º drehen, von Position1 = 1 bis Position 2 = 127. Position 1 und Position 2 können innerhalb dessen 90º gestellt werden mit einem Wert von 1 bis 127. Die Servo Motoren werden durch eine "Festkontakt" Meldung von einer Position zu der andere versetzt. Diese Versetzung kann mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten geschehen, für jede Servo Motor separat ein zu stellen. Geschwindigkeit = 0 ist die schnellste und die Geschwindigkeit = 3 ist die langsamste.

Die platinen finden Sie hier in der Deutschen teil des websites: http://users.telenet.be/deloof


Mit Freundliche Grüße,

Jake
 
@jakeman

Was kostet die fertige Platine (kein Bausatz)?
Wie sieht es dann mit Herzstückpolarisation aus?Wie hast Du das gelöst?
Stelle mal eine Kostenliste auf.

MFG Jean
 
Wie heisst das Zauberwort? :braue:

Thorsten

Gegenfrage: Wie heißt die Treadüberschrift?:braue:

Thema:Kostenliste

unbestückte Platine(LocoServo) mit 2 PIC und Bauteile =34€
unbestückte Platine(LocoIO) mit 1 PIC und Bauteile =24€
Versand = 16,99€ (nach Deutschland)
Gesamt =74,99 für 8 Servos

Vergleich:
2x Switch Pilot Servo =53,92€
Versand =0€ (bei Modellbahn Lippe bestellt)
Gesamt = 53,92 € für 8 Servos
:brrrrr:

jetzt fehlen aber immer noch die Komponenten für Herzstückpolarisation.

Zusammenfassung: nach Jakeman Methode müsste ich im Ausland kaufen (es sei ich habe einen Bekannten dort) die Platinen noch selber löten und Haufen Versand bezahlen.
Nicht geeignet für Einsteiger oder welche mit 2 linken Händen (ich) oder Elektronik Daus.

Switch Pilot Servo kaufen,schicken lassen ,anschließen und alles ist schick.

Wie du siehst Thorsten ICH brauche keine Kostenliste.:brrrrr:

@Jakeman
Aber Sorry wenn ich das Wort BITTE vergessen habe.
 
Hallo,

ich hole das Thema jetzt einfach mal wieder hoch und hänge meine Frage hier ran, da es den Switch Piloten betrifft.

Wie kann ich hier eine Rückmeldung realisieren? Gerade im nicht sichtbaren Bereich ist es hilfreich, wenn eine Rückmeldung erfolgt.

Als Voraussetzung muss ich noch hinzufügen, dass ich meine Anlage mit PC (TC) und Lenz-Zentrale steuern werde.

Im Moment bin ich noch dabei, mir die Grundlagen über den Nachbau von Holger´s Testanlage zu erarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Nachtrag: Mir ist schon klar, dass ich vom Decoder keine "echte" Rückmeldung erhalte. Es sollte hier nur die Hardware dargestellt werden und daraus eine echte Rückmeldung generiert werden. Kann ich hierfür die Endabschaltung in irgendeiner Form nutzen?

Vielen Dank! Jörg
 
Hallo Jörg!

Der normale Switch Pilot V2.0 hat keine echte Rückmeldung, dass hast Du ja schon selbst herausgefunden.
In der Betriebsanleitung auf Seite 14 im Kapitel 6.9 findest Du die Lösung und ein Abbildung der Verdrahtung. Du musst Klemme Out A mit FB A und Out B mit FB B verbinden, dann funktioniert es.

Hier liegt die Beschreibung von Oktober 2013 zu Grunde.

Gruß Klaus
 
Hallo Jörg,

da Du vom nicht sichtbaren Bereich sprichst - dort kannst Du für 50 ct auf ganz einfache Weise eine echte Rückmeldung haben. Einfach einen Mikroschalter so neben die Weiche legen, daß er von dieser mit betätigt wird.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • extrakontakt.jpg
    extrakontakt.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 208
Halo Jens,

das ist dann die Möglichkeit, eine direkte Rückmeldung über eine LED o.ä. zu erhalten. Da ich aber ohne Stellpult arbeiten möchte, bin ich mir nicht sicher, ob das dann auch über TC verarbeitet werden kann.
 
Weichen schalten beim Betrieb von Lok's

Hallo,
Ich habe eine kleine Testanlage mit 6 Weichen gebaut.
Zum Schalten habe ich 2 Esu Switchpilot Servo, die ich Analog betreibe. Die Lok's fahren ebenfalls Analog. Für die zwei Servodecoder gibt es auch einen separaten Trafo nur dafür. Die Decoder sind auch die aus der Aktuellen Serie mit dem Update drauf.

Zum Problem:
Ich habe alle Servos ordentlich verbaut und korrekt angeschlossen. Sie schalten sauber und ohne Störung.
Setze ich jetzt aber eine Lok aufs Gleis und beginne zu fahren, dann schalten 3 der Servos unkontrolliert hin und her. Nehme ich die Lok während der Fahrt runter hört das auf.

Hab jetzt das Internet durchsucht, aber nix passendes als Lösung gefunden.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder hat eventuell das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal!
MfG Paul
 
Klingt für mich, als würde die Spannung zusammenbrechen.

Habe sowas bei mir beim Einschaltvorgang schon beobachtet. Habe nun separate Gleichspannungsnetzteile mit 12V verwendet.

Mfg,
Andy
 
Ich hatte das Problem mit dem zucken auch. Habe mir darauf hin von einem befreundeten DigitalBahner CV50 vom Switchpilot ändern lassen. Jetzt bekommen die Servos nur Spannung bei Bewegung (siehe Beschreibung Seite 33).
Ich fahre und schalte auch analog.
 
Den Switchpiloten unbedingt eine eigene Spannungsversorgung verpassen!
Mit dem aufstellen der Lok reicht bei Dir die Spannungsversorgung der Esus nicht mehr, die sind da extrem empfindlich. Ich konnte bei mir nicht mal eine LED- Beleuchtung mit auf den Trafo nehmen.
 
Zurück
Oben