• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 von Tillig und Hilfe nötig

Und Sondermodell heisst wir bauen 100 Stück aber keine Ersatzteile?
Wie du selber festgestellt hast: Es war kein Sondermodell, sondern ganz normale Katalogware: keine Limitierung, kein Bestellschluss (für Händler), keine exklusiver Vertrieb über Händler XYZ, ...
Dass auch die normale Katalogware nur noch begrenzt haltbar ist und nicht über Jahrzehnte unverändert im Programm verbleibt, ist keine so große Neuigkeit. Selbst manche Neuheit 2016 war Ende 2016 schon wieder rot.

Bei "Deko" kann's durchaus passieren, dass die Ersatzteile schnell ausverkauft sind. Beim unspezifischen Innenleben lohnt durchaus der Blick bei baukomponentengleichen Modellen. Irgendeinen Vorteil muss der Baukasten haben. ;)
Oder der Anruf bei TILLIG direkt - falls du noch das Modell hast. Dass der Händler ein Kundenanliegen fehlinterpretiert und seine Aktion dem Kunden gegenüber nicht klar kommuniziert, ist eigenartig. "Unsichtbare Gutschrift" auf einem Kundenkonto (= zinsloses Darlehen für den Händler ohne Wissen des Geldgebers) kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die "normalen" 52er sind wohl zur zeit auch werkseitig ausverkauft, falls die Seite von Tillig aktuell gepflegt ist.
Im Vergleich zu anderen Herstellerseiten geradezu tagesaktuell. Manchmal "leider", wenn die Auflage wieder Erwarten schnell verkauft wurde.
Was ich noch nicht gefunden habe: Anzeige zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
 
Als ich noch ein Pseudo-Breitspurer war, gab es bei Gützold eine Sondervariante der V180.
Besonders war damals nur das Gehäuse mit jeweils 4 Maschinenraumfenstern, zwei Zierstreifen und die entsprechende Nummerierung auf 6-achsigem Fahrwerk.
Der Rest inklu. der Verpackung war gleich bis auf den Aufdruck "Sondermodell".

Sollten wirklich nur 100 Stück eines Modelles gefertigt werden, spricht man von Kleinserie.
Exklusivhersteller versehen dann auch jede Lok mit einem Zertifikat und der Fertigungsnummer.
Die rufen aber auch Preise auf, da sind die 169 Eurotaler für deine 52er das reinste Taschengeld.:fasziniert:
Und selbst bei dem Preis wäre ich wach geworden, da irgenwie zu billig.:wiejetzt:
 
Wie schon geschrieben, es gibt Ersatzteile für die 52!
Habe doch selber vor 14 Tage teile bestellt, die letzte Wochen kamen!

Und zu deinem Händler, das ist ein Unding ohne dich zu Fragen die Lok rückabzuwickeln :bruell:

Gruß Daniel
 
Da steht was von
https://www.tillig.com/Ersatzteilblaetter.html schrieb:
Die derzeit aktuelle Ersatzteileliste (Stand: 13. Juni 2016)
Dass sieben Monde später der Stand noch immer als aktuell bezeichnet werden kann, ist kein Muss.

Das soll was heißen?
Koch1 will aussagen, dass das Weihnachtsangebot dazu diente, alles unverkäufliche an den Kunden zu bringen. Welche Gründe auch immer zu den Absatzschwierigkeiten führten.
 
Naja, ich hab da so meine Zweifel an den Ausführungen von alffrommars.

Von MBS und Tillig kann ich ausschließlich nur positiv berichten. Hatte aber alffrommars schon mehrfach als potentiellen Käufer/Interessenten hier im Board.

Wenn er nur ansatzweise so mit MBS/Tillig umgesprungen ist, ist die Reaktion und die Wandlung absolut nachzuvollziehen.
 
Naja ich dachte immer MBS und Tillig gehören irgendwie zusammen?
Die 02289 | Dampflokomotive Museumslok von 2015 ist es.

Gruss
alffrommars

Moin,
seh' ich auch so. Die hatten einfach die Nase voll und wollten sich den ganzen Tratsch ersparen, was ich nachvollziehen kann.

Freilich ist der Kunde König, was aber nicht heißt, dass der Dienstleister Sklave sein muss.
Ich habe mit dem MBS bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht - nie irgendein Problem und sofortige Lieferung.

Siehe oben: Es handelte sich schon um ein Sondermodell. Technisch ist es freilich identisch mit der Serie, aber gelogen hat der Händler nicht: Ausverkauft, wird nicht mehr hergestellt stimmt schon für dieses Modell.

Grüße Ralf
 
Wenn man das wirklich ernst meint mit den Ersatzteilen dann schreckt mich das als Kunde ab nochmals was von Tillig zu kaufen.
Das für ne Lok aus 2015, Herbstneuheit, im Dezember 2016 schon keine Ersatzteile mehr verfügbar sind
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Die Teile der Lok, sind identisch mit allen baugleichen Modellen dieser Baureihe. Was anders ist, ist die Bedruckung. Hier kann es sein, das z.B. das Führerhaus mit der speziellen Loknummer bzw. der Anschrift nicht mehr lieferbar ist. Ein vergleichbares Führerhaus (mit anderer Bedruckung), könnte aber ohne Probleme verbaut werden. Das gleiche gilt auch für Kessel, Rauchkammertür oder Tendergehäuse. Die restlichen Teile, wie Fahrwerk, Gestänge, Leiterplatten, Motor usw. sind bei allem Modellen einheitlich. Es kann natürlich sein das es irgendwann mal eine Überarbeitung gibt und Teile dann nicht mehr so einfach zu tauschen sind. Aber das trifft auf die derzeitige BR 52 eher nicht zu.
 
Moin,
Ich weiss nicht, wie genau die Lok umgesetzt wurde. Auch eine 52er hat heute einen Indusi-Magnet. Evtl. ist auch eine 2.Lichtmaschine (wie bei der Cottbuser 23) nötig.
Die Tenderdrehgestellrahmen sollten aktuell die kleinen Löcher anstelle der großen Durchbrüche aufweisen. Sicher gibt es noch eine Menge an Alleinstellungsmerkmalen an der Lok zu finden, wenn man nur danach sucht.
So gesehen ist sollte die Lok nicht so einfach von der "Stange" sein.
Die Technik ist natürlich weitgehend identisch zur Serie.
Grüße Ralf
 
Was einem hier gleich vorgeworfen wird ist ja klasse ...!

Laut Tillig ist die Leiterplatte defekt und nicht verfügbar.
Die Lok wird aber 2017 nochmal produziert.

Das wars hier für mich und tschüss.
Wünsche noch viel spaß mit euren Stänkerfritzen die immer die selben sind!
 
Ich wollte heute eine BR 52 (OeBB Retrolok 52 4984), die bei mir seit einem Jahr (und davor x Jahre bei einem anderen Mitglied ;)) in der Vitrine stand, mit einem Dekoder (Kuehn N45) und SUSI Modul (D&H) versehen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich wohl um eine alte Variante handelt, ohne NEM-Schnittstelle im Tender...

Daher die Frage - hat jemand schon die Lok mit Dekoder+SUSI nachgerüstet? Wo denn alles platzieren? Kommt man irgendwie in den Kessel rein? Da würde ich sehr gerne noch einen Rauchgenerator einbauen...

Dazu die Frage, ob es einen Aetzteilesatz fuer die BR52 gibt zum Supern?
 
Kommt man irgendwie in den Kessel rein? Da würde ich sehr gerne noch einen Rauchgenerator einbauen...
Einfach die Rauchkammertür nach vorn abziehen. Da musst du aber das im Kessel befindliche Gewicht kürzen...

Dazu die Frage, ob es einen Aetzteilesatz fuer die BR52 gibt zum Supern?
Von MMC gibt es diverse Zurüstteile. Zudem hatte ich für meine 52er (siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9723&page=13 ) ab #486 diverse Sachen wie Kohleaufsatzbretter, Dachhaken, Löscheblech, Handräder, Tritte, Griffstangenhalter etc. auf einer kleinen Platine gemacht. Bei Interesse PN - ich habe noch welche rumliegen.

Mike
 
Hat hier jemand einen Tipp wie man den Antrieb der 52er etwas leiser bekommt?
Es handelt sich um 52 3232 aus einer der ersten Serien, aber fast unbenutzt bisher.
Hab schon das Getriebe vorsichtig mit Vaseline geschmiert, aber das hilft nicht wirklich. Das Schaumplättchen ist auch drin wo es hingehört.
Der Antrieb schnarrt trotzdem fröhlich vor sich hin.
Ich kenne das auch von ehemaligen 52ern von mir, die waren alle so laut. Egal ob Altbau, Reko oder Kohlenstaub.
Die Reko war noch die leiseste von allen.
Also, gibt es da ein Mittelchen?
 
Hat hier jemand einen Tipp wie man den Antrieb der 52er etwas leiser bekommt?
Es handelt sich um 52 3232 aus einer der ersten Serien, aber fast unbenutzt bisher.
Hab schon das Getriebe vorsichtig mit Vaseline geschmiert, aber das hilft nicht wirklich. Das Schaumplättchen ist auch drin wo es hingehört.
Der Antrieb schnarrt trotzdem fröhlich vor sich hin.
Ich kenne das auch von ehemaligen 52ern von mir, die waren alle so laut. Egal ob Altbau, Reko oder Kohlenstaub.
Die Reko war noch die leiseste von allen.
Also, gibt es da ein Mittelchen?

Hallo,
wenn deine 52er viel gelaufen sind, dann prüfe mal die Zahnräder ob die noch i.O.
Bei mir hat ein Wechsel den erhofften Erfolg gebracht.
Viele Grüße TMTT
 
Zurück
Oben