• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Ein schöner Zug.
Der Pack-/Postwagen macht trotz seines Konstruktionsalters aber noch eine gute Figur zu den neuen 3achsern.

Beim Umsetzen an den Bahnhöfen war wahrscheinlich mehr Zeit und auch mehr Gleise als bei vielen heutigen Bahnhöfen vorhanden. Oder auch die oben genannte Alternative, dass auf der Rückfahrt, dann im ersten 4-Kl- Wagen im vorderen Abteil keine Reisenden sein durften.
 
@R.P.
...ein Schutzwagen (...) oder das erste Abteil unbesetzt bleiben...
Wenn der Zug keinen Packwagen mit Dienstabteil mitführte, durfte sich der Schaffner eines in einem der Wagen einrichten wofür das erste Abteil eines Personenwagens hinter der Lok bestens geeignet war.

Wenn ich irgendwann mal (TM) Chaps Stadtbahnwagen fertig hab, wird einer der Wagen auch ein Dienstabteil erhalten und dann eben brav hinter der Lok laufen. In der Gegenrichtung befindet sich das Traglastenabteil zwischen Triebfahrzeug und erstem, mit Reisenden besetzbaren Abteil.
 
Hallo Board-Gemeinde,

kann bitte mal ein Experte unter euch je einen komplett zugerüsteten Wagen der DR aus Epoche III, insbesondere die Frontansichten der unterschiedlichen Bühnen (offen oder geschlossen, zeigen ? Ich habe so meine Probleme mit den Teilchen, welche Teile wohin gehören und ob da am Wagen ein paar Löcher zu viel sind oder ob mir Zurüstteile fehlen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen.
 
Leider sind bei den Ep. III-Wagen einige Löcher zu viel. Diese sind wohl für die Leitern, die an den Enden der Ep. I-Wagen gedacht sind.
Sieht nicht unbedingt schön aus, wagen mit Löchern zu fahren.

Lüdi
 
Bei der Ep.III-Version (DR) sind nur die Schlußscheibenhalter (gerade Version, am Spritzling alle vier beieinander) auf der Seite mit der geschlossenen Bühne anzubringen.
Sie können in die beiden stirnseitigen Löcher in Höhe der Fenstermitte nach leichtem Anfasen straff eingesteckt werden.
Die anderen drei Löcher an dieser Stirnseite bleiben frei, auf der Seite der offenen Bühne gibt es bei der o.g. Version nichts zuzurüsten.

Nebenbei: Die Toilettenfallrohre passen schlecht und bei den Wagen mit der Toilette in der Mitte sollte man schauen, ob dort das Fallrohr nicht die Verschiebbarkeit der Mittelachse zu sehr behindert.

MfG
 
Achte mal auf die Fenster.
Der hat nicht wirklich etwas mit den Sebnitzer Modellen zu tun. Das gilt gleichermaßen für diverse andere Links, die hier gesetzt wurden.
 
@RalfN
hehe
Reko? Wär ne Möglichkeit.
Allerdings gab es auch einige Musterblätter der Tilligschen Wagen(gattung) mit rechteckigen Fensterausschnitten, sprich ohne Lüftungsöffnungen oberhalb der Fenster.
 
Das ist die normale Ausführung bei der DR. Ich kenne kaum Bilder, wo die Lüftungen über den Fenstern noch vorhanden waren. Der Umbau muß sehr früh stattgefunden haben. Selbst bei den "Langenschwalbachern" war das so.
 
Zeuke/ Tillig Oltimer

Wenn ich die Bilder so ansehe, dann werde ich wohl mal noch Fensterrahmen ätzen.[/QUOTE]

Die Rahmen muß ich erst noch machen Dann gibts die auch separat. Vielleicht finden wir auch noch ne Lösung für die Scheiben. Ich hoff da noch.

Hallo Grischan

Habe mit den schönen Teilen der Digitalzentrale meine alten Oltimer aufgearbeitet und die Farbgebung steht nun an.

Wird es noch werden mit den Fenstern und Fensterrahmen von Dir oder doch Folie hinterkleben ?

Gruß altbauelok
 
Mit den Fensterrahmen das wird auf jeden Fall. Mit der nächsten Probe werde ich sie testen. Dann probiere ich es auch noch mal mit den gefrästen Fenstern. Aber um Geduld muss ich bitten, das wird erst im Herbst. Aktuell stehen noch viele andere Dinge an. Aber die Fenster gehen ja sicher auch noch nachträglich einzusetzen. Ist mit der Lackierung auch einfacher. Über Pfingsten bin ich in Minden und fahre ne Runde mit dem Preussenzug, da kann ich die Maße auch noch mal verifizieren.
 
Das hört sich doch positiv an.
Ich werde aber doch mit der Lackierung der Wagenkästen abwarten, um zu sehen wie groß die gefrästen Fenster werden und wie tief diese in den Seitenwandöffnungen sitzen.

Viel Erfolg.
altbauelok
 
Morgen ist ja frei. Da ich eh noch mal an die Fräse muß, schau ich mal, ob die Zeit noch für ein paar Fenster reicht. Ich fräse sie einfach so tief, dass der Rahmen 0,1 - 0,2mm hinter der Außenwand liegt, dachte ich.
 
Ich melde mich ebenfalls für Fenster an,hatte ja vor kurzem Bausätze bestellt und schon gebaut!Für je einen mit und ohne Bühne (alte Zeukewagen).
Gruß Andreas
 
LED Beleuchtung einbauen

Ein Hallo an alle die es interessiert.

Ich habe auch mal einen Versuch gestartet die Durchgangswagen zu beleuchten. Zugegeben, es ist noch nicht ganz optimal, was die Helligkeit betrifft, aber das kann ich sicher noch korrigieren. Auf jeden Fall ist bei meiner Beleuchtungsvariante die Garantie weg, denn ich musste am Waggon mit dem Dremel ein paar Veränderungen vornehmen. Die Kosten für die Beleuchtung liegen bei rund 12,50 €/Waggon und inkl. Versandkosten. Verwendet habe ich ein Modul von "ruhrmodell". Den Vorteil sah ich darin, dass ich den Baustein SM50 einfach mit dem beiliegenden Schlussleuchtenmodul verbinden kann und somit die Möglichkeit habe, für die offene und geschlossene Bühne jeweils eine SMD-LED (Bauform 0603) einzusetzen und anzuschließen.
Um den LED Baustein einsetzen zu können musste ich ihn natürlich BEIDSEITIG bis an die Leiterbahn abschleifen. Als er passte, wurde er punktuell mit Sekundenkleber fixiert. Naja, lange Rede kurzer Sinn, die Bilder zeigen euch das Ergebnis mit dem ich schon mal ganz zufrieden bin. Nun geht es bei schlechtem Wetter noch an die anderen drei Waggons.
 

Anhänge

  • Bel 01.jpg
    Bel 01.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 283
  • Bel 02.jpg
    Bel 02.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 280
  • Bel 05.jpg
    Bel 05.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 291
  • Bel 06.jpg
    Bel 06.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 329
  • Bel 09.jpg
    Bel 09.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 340
Die Lichtfarbe wirkt von außen ein bißchen giftig-grün. Hast Du eine Inneneinrichtung in dem Wagen? Nach meiner Erfahrung verbessert sich die Beleuchtung deutlich, wenn die Wagenwände innen in Holztönen ausgelegt und der Fußboden dunkel gestrichen werden.
 
Fenster

Morgen ist ja frei. Da ich eh noch mal an die Fräse muß, schau ich mal, ob die Zeit noch für ein paar Fenster reicht. Ich fräse sie einfach so tief, dass der Rahmen 0,1 - 0,2mm hinter der Außenwand liegt, dachte ich.


Hallo Grischan
Gut wenn die Fenster + aufgelegten Rahmen nicht so tief in den Seitenwänden sitzen. Ich hoffe das alles klappt.
Ich benötge Fenster und Rahmen für je ein Wagen mit und ohne Bühne.

Danke
altbauelok
 
Den Eindruck und die tatsächliche Wirkung einer Innenbeleuchtung hier anhand von Fotos zu beurteilen - bin ich raus.
Das würde ich nur machen, wenn ich das Modell livehaftig vor mir habe. Kameras und ihre Belichtungsmessung haben da so ihre eigene Ansicht in Sachen "reeller" Abbildung.
Aber die Vorstellung und Beschreibung der Bastelei - Danke dafür und Daumen hoch.
 
...Kameras und ihre Belichtungsmessung haben da so ihre eigene Ansicht in Sachen "reeller" Abbildung....
Nönö.
Weißabgleich und Belichtung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Kunstlicht (warmweiß wirkende Leuchtmittel) am Tage oder in der Nähe einer Tageslichtquelle zu fotografieren erzeugt zwangsweise Farbstiche weil's technisch nicht anders geht. Andersrum verhält es sich genauso.
Wenn die LED's deutlich schwächer wären sollte es passen, aber wie Du schon schreibst sind Fotos dafür nicht aussagefähig.
 
Zurück
Oben