• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Dampf bleibt Dampf & unbekannte Meister

Moin,

unter dem Weihnachtsbaum befanden sich folgende Neuerscheinungen:

Dampf bleibt Dampf von Helge Scholz / Manfred Meyer

Hier geht es um weitere schwarz/ weiß und Farbbilder bei der Reise von "Günther Meyer durch Sachsen". Dabei sind viele weitere neue Bilder und auch Text dazu beim ersten durchblättern aufgefallen.
erschienen beim VGB Verlagsgruppe Bahn
144 Seiten, €29,95
ISBN 978-3-8375-1737-8

Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie von Thomas Samek,
unterteilt in Länder- und Reichsbahnzeit, diverse schwarz/ weiß Bilder, verteilt auf 144 Seiten
erschienen beim VGB Verlagsgruppe Bahn
€29,95
ISBN 978-3-8375-1691-3

MfG aus Rostock
 
Hallo auch auf die Gefahr das die nun volgen Bücher bereits erwähnt wurden.

Zwei neu erworbene Bücher von mir:

"Deutsche Krieglokomotiven" aus dem Transpress Verlag 1.Auflage 2016 , ISBN 978-3-613-71533-2

Für mich interessant da hier auch die verschidenen Warnstreifen der Loks zu sehen sind, einige Beschriftungsvarianten, und auch verschiedene Tendersonderbauformen.

Und eine neu Auflage "Elektrische Lokomotiven" aus dem EK-Verlag von 2016, ISBN 978-3-8446-6210-8, die erste Auflage war von 1979.

Auch wenn für mich nur zwei drei unbekannte Bilder im Buch sind, so sind andere Bilder neu bearbeitet. Informationen kann man nicht genug haben.

mfg Bahn120
 
veränderte Ankündigung "Güterwagen Band 1"

Ich denke der eine oder andere hat es schon gelesen/ gefunden, aber ich möchte die Info trotzdem hier gerne posten.

Dass das Nachschlagewerk "Güterwagen Band 1" überarbeitet wird, ist ja schon ein Weile bekannt. Überrascht hat mich nun die etwas veränderte Ankündigung, dass der Band in einen Teil 1.1 und 1.2 mit folgenden Themenschwerpunkten geteilt wird:


Ich freue mich auf die Überarbeitung + Erweiterung dieses Themas.
 
Zwar keine Neuerscheinung, aber trotzdem ein Buch:
Hab gerade mal geschaut zu welchem Kurs "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula momentan gehandelt wird.
Ist für deutlich unter 100€ nicht zu bekommen. Krass.... :fasziniert:
 
Moin,

hier mal ein echt lesenswertes Buch für Küstenkinder und ihre Freunde :winker: :

Matthias Hengst / Heiko Bergmann

Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund

Eine Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart

168 Seiten im Format 24 x 22 cm

Die beiden Autoren nehmen den Leser mit auf eine Reise zu den Eisenbahnstrecken der Region. So werden die Franzburger Kreisbahn, die Franzburger Südbahn sowie die Tessiner Rübenbahn behandelt. Wer kennt noch dieses 750 mm Schmalspurnetz?

Angereichert ist das Buch mit vielen sehenswerten Bildern.

Kostenpunkt: € 36,90

Bezugsmöglichkeit:

Küsten - Regionalverlag
Inh. Malte Bergmann
Dr.-Günter-Bodek-Str. 6
17373 Ueckermünde

Tel.: 039771 / 53285

oder

online bestellbar z.B. bei:

Modellbahn Schildhauer

P.S.: Der Küsten Regionalverlag hat auch noch 3 verschiedene DDR-Beschriftungssätze (Stadt, ländlicher Raum bzw. Bahnhof) im Sortiment.
 
Es ist vollbracht. Dampfachim alias Achim Rickelt, Dampflokführer bei der RÜBB, und Ludger Kenning haben den zweiten Teil der Kleinbahnreise über die Insel Rügen vollendet. Das Buch befindet sich aktuell im Druck und soll Anfang Mai erhältlich sein.

Es werden die drei Kleinbahnstrecken der Insel in Wort und Bild vorgestellt. Dabei kommen hauptsächlich bisher unveröffentliches Bildmaterial zum Einsatz. Ebenso wird die eng mit der RüBB verbundene Regelspurstrecke Bergen - Lauterbach Mole vorgestellt.

Eine ideale Ergänzung zum Band 1.

Ludger Kenning / Achim Rickelt

Kleinbahnreise über die Insel Rügen

Band 2: Strecken und Stationen

320 Seiten mit 151 Farb- und 325 SW-Fotos sowie 67 Skizzen

ISBN: 978-3-944390-04-8

Preis: € 48,95
 
Nicht nur für Epoche II Liebhaber

Frisch eingetroffen ... Neuauflage des Buches aus 2008 ("Der Autobahn-Schnellverkehr der Deutschen Reichsbahn")

Volkhard Stern
Reichsbahn und Reichsautobahn
128 Seiten mit 219 Abbildungen, teilweise in Farbe
300 x 210 mm
ISBN: 978-3-8446-6860-5

35,00 EU

Beschreibung
 
100 Jahre Schienenfahrzeugbau Niesky

Beim Waggonbau Niesky kann man jetzt ein Fotobuch mit dem Titel "100 Jahre Schienenfahrzeugbau im Waggonbau Niesky 1917-2017" zu 9,00 € und eine DVD mit gleichen Titel zu 10,00 € erwerben. Die DVD ergänzt das Fotobuch.Das Fotobuch enthält aus meiner Sicht eine Auswahl der Erzeugnisse aus dem Waggonbau Niesky. Es sind aber auch mir unbekannte Fahrzeuge-wie ein vierachsiger Kübelkippwagen von 1960 und ein Kassettenwagen für Kernbrennstoff-(stäbe) abgebildet. Das Fotobuch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist aber trotzdem sehr informativ.

In einem der drei Filme der DVD werden noch mehr Fotos von einzelnen Güterwagen und der Produktionprozess -wie früher und heute gezeigt.

Die 19,00 € plus Versandkosten sind eine sinnvolle Anschaffung.

Johannes
 
Im Rahmen der Reihe "Die kleinen Rhinos" aus dem gleichnamigen Verlag ist das erste Eisenbahnbuch erschienen.

Kai-Uwe Thiessenhusen
Axel von Blomberg

Der Rasende Roland

Die kleinen Rhinos haben ein Format von 8x11,5 cm und auf 96 Seiten wird der Leser in die Geschichte des Rasender Rolandes entführt.

Das kleine Buch hat natürlich nur einen kleinen Preis von nur 5,95 €.

ISBN 978-3-95560-057-0

Rhino-Verlag
c/o Verlagsgruppe grünes herz®
Dr. Lutz Gebhardt & Söhne GmbH & Co KG
Am Hang 27-28
98693 Ilmenau

bestellung[at]gruenes-herz.de

Tel.: 03677 / 46628-0
 
Ende des Monats steht der "Klassiker" des 2014 verstorbenen Eisenbahn-Journalisten Erich Preuss und des transpress-Verlages wieder in den Regalen eurer Fachbuchhändler.

Erich Preuss

Die Spreewaldbahn

Für die Neuauflage wurde der unveränderte Text des Autors übernommen. Kleinere Fehler wurden korrigiert und es gibt einen kleinen neuen Abschnitt über das Spreewaldmuseum.

Durch die Unterstützung zahlreicher namhafter Eisenbahnfotografen konnten den Buch viele zusätzliche historische Fotos hinzu gefügt werden.

So stellt das Buch auch eine Bereicherung für denjenigen dar, der bereits den "Klassiker" im Regal stehen hat.

ISBN: 978-3-613-71548-6

128 Seiten, 125 s/w-Bilder, 51 Farbbilder, 29 Zeichnung, 1 Karte

Preis: € 19,95
 
Broschüre "100 Jahre.....Niesky.."

Link zum Waggonbau Niesky...

hab das Buch vorliegen.
Inhalt/Gliederung
1917-45 (mit Strassenbahn)
1950-60
1960-70
1970-80
1980-90
1990-2000
2000-2017
hochinteressante Bilder, der Hintergrund/Ursprung zu manchem TT-Modell wird deutlich, empfehlenswert, nur 9,-€

von der DVD war ich etwas enttäuscht,
2 Beiträge zur Stadt Niesky, ein Beitrag zur Geschäfts-philosophie des Waggonbau,

mfg
fp
 
hab das Buch vorliegen.
hochinteressante Bilder, der Hintergrund/Ursprung zu manchem TT-Modell wird deutlich, empfehlenswert, nur 9,-€

mfg
fp

...leider aber auch mit Fehlern, würde ich sagen.
Für den Wagenfreund: es ist "nur" eine bebilderte Aufzählung der wichtigsten Aufträge, ohne Zeichnungen oder weiterführende Angaben.

Den Film über WBN fand ich nicht so schlecht, er ist schon informativ.

Gruß
 
Die Baureihe 64 bei der Deutschen Reichsbahn

Ich weiß nich, ob das schon jemandem aufgefallen is. Habe ich mir neulich im Bahnhof von Wernigerode mangels Alternativen gegönnt, obwohl ich schon zwei andere Bücher zur Baureihe habe. Bereut man natürlich nich, gewohnte Endisch-Lektüre, informativ, reichlich bebildert und gut lesbar.
 
Nicht nur für Strassenbahnfans sondern auch für alle die sich mit den frühen Epochen allgemein beschäftigen, vor ein paar Tagen neu erschienen: "Die Straßenbahn kommt, Die Geschichte der Bamberger Tram von 1897 bis 1922". Die erste übehaupt existierende Publikation, welche sich mit der nur 25jährigen Geschichte der Bamberger Strassenbahn beschäftigt.
Link/Verlag: http://www.shop.heinrichs-verlag.de/product_info.php?info=p322_Die-Stra-enbahn-kommt.html

Ich hab mir das Buch gestern im Verlagsshop geholt und war schon beim Durchblättern von den vielen historischen Ansichten der Stadt, neben der ich jetzt ~20 Jahre lebe, sehr überrascht.
 
Soeben erschien im Metropol-Verlag folgendes politisches Sachbuch von Siegfried Mielke und Stefan Heinz:

Eisenbahngewerkschafter im NS-Staat:
Verfolgung – Widerstand – Emigration (1933–1945)

Die unrühmliche Rolle der Deutschen Reichsbahn im Nationalsozialismus, die mit der Gleichschaltung und der Entlassung aktiver Gewerkschaftsmitglieder und der jüdischen Reichsbahnbeamten begann und bis zur Mitwirkung an der Deportation der Jüdinnen und Juden in die Vernichtungslager reichte, ist weitgehend bekannt. Gleiches gilt nicht für den Widerstand gegen das NS-Regime von Eisenbahngewerkschaftern.

Auf Grundlage neuen Quellenmaterials wird die Bedeutung von Verfolgung und Widerstand von gewerkschaftlich organisierten Eisenbahnern nach 1933
rekonstruiert und analysiert. Das Ergebnis: Umfang und Intensität des Widerstandes von Eisenbahngewerkschaftern war deutlich größer als bisher
angenommen. Der Schwerpunkt liegt auf dem freigewerkschaftlichen Widerstand. Gefragt wird aber auch nach den Widerstandsaktivitäten von
kommunistischen, christlichen und Hirsch-Dunckerschen Eisenbahngewerkschaftern und nach dem Widerstand von Mitgliedern der Berufsverbände wie zum Beispiel der Lokomotivführer.
(Verlagsankündigung)


818 Seiten; mit Abb.
ISBN: 978-3-86331-353-1
36,00 Euro
 
Gestern bei mir eingetroffen: der neue Diener mit den Anstrichen und Anschriften der deutschen Güterwagen - geniales Buch, wie schon die beiden Vorgänger zu Triebfahrzeugen und Personenwagen auch.
 
Und ich bekomme über meine Dauerbestellung bei amazon regelmäßige Absagen.
Erst letze Woche wieder. Also: Neustart.
 
Hab auch direkt beim VGB bestellt. Eh ich bei Amaz... bestelle, hol ich es eher zu Fuss ab ... :wiejetzt:
Meins kam aber erst heute, da gestern der DPD Mann so schnell nachm Klingeln wieder weg war ... Als ich zum Hoftor kam, sah ich nur noch den weißen Transporter abrauschen
 
Frisch ausgeliefert:

Ludger Kenning

Damals bei der Schleswiger Kreisbahn

DIN A4-Format gebunden mit 240 Seiten sowie 107 Farb-, 333 SW-Fotos, 129 Skizzen und 39 Tabellen

ISBN: 978-3-944390-02-4

Preis: € 42,95

An das einstige 108 km normalspurige Netz der Kreisbahn erinnert heute nur noch die Strecke Süderbrarup - Kappeln, die von der Angelner Dampfeisenbahn betrieben wird. Das Buch lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein.
 
Zurück
Oben