• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel

Schaut doch in den Duden. Vieles darf man so und so sagen.
Bsp. Spachtel, Bach, etc.
Regionale Gepflogenheiten werden regelmäßig als möglicher Ausdruck in die deutsche Rechtschreibung aufgenommen.
 
Ich finde das Laptop und der bzw. das Wendel unpassend, es hört sich halt komisch an. Der Laptop oder die Wendel finde ich besser.



Das heißt heute immernoch Herr Bach! (J-S.B.) :brrrrr:
 
Duden ist ein Fremdwort an sich.
….

Eigentlich … nicht. Er hat sogar einen Vornamen: Konrad. 1829-1911.

Na und die Reform: typisch deutsch. Inkonsequent in großen Teilen selbst unter Experten nur mit "Kommentar" verständlich.

Die armen Schüler… alle anderen schreiben eh, wie sie wollen.


Bei Laptop passe ich. Ich nenn das Ding Schleppi. (der)

…Das heißt heute immernoch Herr Bach! (J-S.B.) :brrrrr:

Moin, es gibt/gab auch noch Viviene Bach, genannt Vivi. Vieles ist nicht so eindeutig, wie man hofft.

Grüße Ralf
 
@Ralf, wir hatten in der Schule die alte Rechtschreibung und in den letzten Jahren kam dann die neue Schreibweise auf, welche wir aber nicht mehr lernen mussten. Danach kam noch die Reform der Reform. Einiges ist heute besser, aber anderes deutlich schlechter, z.B. Schifffahrt anstatt Schiffahrt.
 
Moin!

Wobei das Wort Schifffahrt jetzt endlich richtig geschrieben wird. :ja:

Früher hat da immer ein 'f' gefehlt. Entweder beim Schiff oder bei der Fahrt. :allesgut:

Zurück zur Wendel: Ich hatte mal einen Kollegen, der heißt J. Wendel.

.
 
Ich habe auch einige Leute erlebt, die sagen das Email und das Cola. Sprache lebt, oder wie das heisst.
Eine Wendel steht mir auch noch bevor, ich werde es in der Stayathome.ch Variante probieren...
 
Hallo Sternenschauer,
mir war schon klar worauf Dein Kommentar zielt. Ich habe sowohl die schweizer Tabelle, als auch den Link genutzt. Nach einer Testzeichnung beider Varianten auf einem entsprechend großem Bogen Papier und etwas Millimeterpapier habe ich mich für das 8-eck entschieden. Wobei mir selbst beim 6-eck die zusätzlichen Daten von der Webseite geholfen haben mein Konstrukt zu kontrollieren. Das 8-eck hat 2 Vorteile, es braucht geringfügig weniger Platz in einer Richtung und ich habe schon eine Montagehilfe für den 45° Winkel.
Nachher habe ich Daten einem Dienstleister übergeben und nach 5 Werktagen hatte ich das Ergebnis. In dem Onlineshop habe ich mir Angebote für beide Versionen erstellen lassen. Der preisliche Unterschied war nicht so gewaltig, da steigende Brettanzahl auch zu einem niedrigerem Stückpreis führt. Die Toleranz der Bohrungen ist im Zehntel-Bereich und auf meine etwas "laienhafte" Datenermittlung zurück zuführen.
Wenn man es absolut passgenau haben will, muss man wohl einen "professionellen" Wendelbauer beauftragen. Meine 3 Anfragen sind leider nie beantwortet worden...
 

Anhänge

  • planung.jpg
    planung.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 191
  • brettchen.jpg
    brettchen.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 175
  • Testkreis.jpg
    Testkreis.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 188
geht es noch um Wendel? hab meine als langes Oval gebaut, war in der Sirnseite des Daches gut möglich. Die Bögen habe weniger Steigung, um den Rollwiderstand zu verringern. Selbst Blockstellen waren möglich, der Zug hatte wenig Widerstand beim Aanfahren ( 14-teiliger ICE !! z.B. )

Gruß aus der Pfalz Tilo

Ps: Die Wendel im Hausacher Modellbahn WERK ist , denke ich, perfekt!!! mal googlen
 
Zurück
Oben