• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

Mir gefällt der Plan aus #88 links am besten.

Das ist doch mal ne Ansage.:romeo:
Laß den mal 14 Tage liegen , ohne Anschauen. Wenn er dann immer noch gefällt, hau rein!
Die Anschlüsse bastelste Dir nach eigenem Gusto noch zurecht.

Dat " Katzenteufelchelchen" haben sich beide verdient.

Schönes WE!
 

Anhänge

  • 2006_0227Kator0076.jpg
    2006_0227Kator0076.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 220
Ja werd ich so tun.
Werde hier auch weiter schreiben und Bilder zeigen wie es voran geht.

Wegen Schaba, da nehm ich aber nur EW1 sollte reichen?!
 
EW1 reicht dicke!

Ausfahrweichen ohne Antrieb geht auch problemlos, aber das sollte klar sein.

Wie planst du den SchaBa oder plant das Kätzchen hinter der Hand etwas? :)
 
Mit zweigleisiger Wendel unter die Anlage und dann so 6-8 Gleise.

So Unterbau steht jetzt (ist ganz schön groß geworden). Bilder gibts die Tage noch.
 
Hallo,

wollte mal fragen was für Trafo´s ihr verwendet. Ich will mein Schaltpult selber bauen und suche dafür nen Trafo, an den ich mind. zwei Drehpoti´s anschließen kann für die Geschwindigkeitsregelung.
 
an den ich mind. zwei Drehpoti´s anschließen kann für die Geschwindigkeitsregelung.
Heine-Regler? Macht man doch nicht mehr. Kauf normale Fahrregler (günstige Friedensware wie FZ1 ist völlig ok), die du in Z-Schaltung betreibst. Oder bereite dich gleich auf digital vor.

Und Weichen hast du auch noch zu stellen! Also noch nen Zubehörtrafo (wäre im FZ1 gleich drin) oder auch digital...
 
Zubehörtrafo hab ich noch zwei alte Piko´s. Digital geht noch nicht ist zu teuer alleine 1000 Euro für alle Lokdecoder zusammen heul!
 
Da Du nie alle Loks mit einem Mal umrüstest ist das der falsche Gedankenansatz.
Als ich vor 7 Jahren mit dem digitalem Umbau anfing habe ich auch nicht gleich alles umgerüstet. Und da ich heute immer noch nicht wirklich mit nicht allen aber vielen Loks fertig bin habe ich da immer noch zu tun.

Herzlich
Roland TT
 
Ich wechsel aber gern mal durch und wenn die Anlage dann schon digital ist, kann ich ja nicht mit analogen Lok´s rumschießen. Oder doch? Hab ja noch keine Ahnung von digital.
 
Wenn Du die Fahrstromschaltung ganz 'normal' für Analogbetrieb einrichtest - in deinem Falle empfiehlt sich eine Z-Schaltung mit zwei Fahrtrafos - und keinen Schnickschnack (analoge Elektronik im Fahrstromkreis) einbaust, ist ein handgesteuerter Digitalbetrieb (auch im Wechsel) kein Problem.
 
Ja nun gut. Wie sieht denn das jetzt aus, wenn ich erstmal analog aufbaue, ist die Umstellung auf digital dann sehr aufwendig?
 
Hallo,
eigentlich brauchst Du nur die Digitalzentrale bzw. Booster Deiner Wahl anschalten und alle Trennstellen überbrücken.
Letzteres ist nicht mal zwingend, nur fährt dann auf den abgetrennten Gleisen nichts.
Besondere Beachtung verdienen Wendeschleifen und Gleisdreiecke, wofür es eine Reihe von Lösungen (fertig bis Basteln) gibt.
Grüße ralf_2
 
Und da die Einspeisungen meist ja auch an einem Punkt (Trafo) zusammenlaufen, speist du dort das Digitalsignal ein. Schon gehts überall. Nur abschaltbare Gleise sollten nach wie vor zum Fahren eingeschaltet werden.
 
Darf ich ergänzen? Solltest Du mal mit Gleisbesetztmeldern (für eine Automatisierung zB PC) arbeiten wollen, sind wieder Trennstellen von Nöten. Obwohl ich erst in 2-5 Jahren soweit sein werde, den PC ins Spiel zu bringen, plane ich die Trennstellen heute schon beim Gleisbau mit ein.

Da Du mich aber nicht mehr leiden kannst, werde ich Dir das ausführlich wohl nicht erklären dürfen.
 
Ich habe nie gesagt, dass ich dich nicht mehr leiden kann, ich fand nur deine Äußerungen bezüglich der Gleispläne teilweise unnötig, denn hier haben Leute Vorschläge gemacht und ich habe (teilweise nicht besonders qualifizierte Fragen) dzu gestellt, die von dir (ohne Gegenvorschlag) kritisiert wurden (auf nicht besonders nette Art).
Sowas finde ich bei einem Hobby, was dem Zeitvertreib dienen soll und für mich keine Wissenschfat darstellt, absolut unnötig.
 
Jetzt mal eine Frage an die Elektrikspezies hier im Board. Ich will die Anlage ja anlog fahren (vorerst) und will den Bahnhof über zwei Trafo´s steuern. Ist es da vielleicht besser wenn man beide Wendeschleifen (Schaba und die andere Seite) mit einer fest eingestellten Spannung, z.B. 9V, zu betreiben und nur den Bahnhof zu regeln?
 
Wendeschleifenversorgung

@BR132Glocke
Das Wichtigste bei einer Wendeschleife ist, dass der Zug einen extra auf beiden Schienen abgetrennten Bereich befahren kann, vor dem dann die Fahrspannung kurz vor dem Verlassen dieses Bereiches umgeschaltet bzw. umgepolt werden kann.
Wozu benötigst Du dafür eine konstante extra Spannung? Die Wendeschleife versorgst Du mit einem der Fahrtrafos, der für diesen Bereich zugeteilt wurde.

Was hast Du vor - worauf bezieht sich diese Frage?
 
Wenn du dir den Plan mal ankuckst (#88) will ich den Bahnhofsbereich so steuern, dass ich jedes Gleis getrennt vom Rest der Strecke einem der beiden Trafo´s zuschalten kann. Um den Kontrollaufwand nicht noch mehr zu steigern (denn analog mit zwei Zügen gleichzeitig wird schon aufwendig genug) wollte ich eine definierte Spannung im Rest der Strecke haben, um nur noch die Weichen und Signale plus Gleise im Schaba schalten, aber nicht regeln muss. Das Industriegebiet wird ein extra Schaltpult bekommen mit extra Trafo.
 
Spannungsversorgung

@BR132Glocke

Du willst doch jetzt nicht wirklich neben den vielen getrennt schaltbaren Gleisabschnitten nicht obendrein noch freie Zuschaltbarkeit der Trafos zu den Gleisabsschnitten verwirklichen ??? Klingt für mich sehr verwirrend.

Die Anwendung, die Du beschreibst, ist popelleicht digital umzusetzen - von der Bedienung ganz zu schweigen. Das was Du vor hast (wenn ich das so richtig verstanden habe) ist schwer zu bedienen.

Trotz des hohen Aufwandes mit den vielen extra geschalteten und mit unterschiedlichen Trafos versorgten Bahnhofsbereichen bist Du immer noch gegenüber digital eingeschränkt!
Beispiel: Ein Güterzug steht mit einer Zuglok auf einem Gleis. Eine Rangierlok soll an diesen Zug Wagen abholen oder andere Wagen ran ringen. Das ist eine typische Aktion in einem Bahnhof und die funktioniert analg nur, wenn
- entweder eine Lok ELok ist und von der Oberleitung versorgt wird oder
- beide Loks in unterschiedlichen Gleisabschnitten stehen. Da die Gleisabschnitte fest vorgegeben sind, kann so ein Mannöver nur an bestimmten Stellen der Anlage stattfinden.
 
Digilog oder anatal

@glückauf
... Mein Reden :) !
Digitalbetrieb auf Modellbahnanlagen kommt gleich hinter den Erfindungen von Wasch- und Geschirrspülmaschine auf der Liste der sinnvollsten Errungenschaften des 20. und 21. Jahrhunderts!
 
Ok dann werd ich wohl doch bald auf digital umsteigen. Die Weichen werde ich aber weiterhin mit Schaltpult analog stellen.

Welches Digitalstartset ist empfehlenswert?
 
Zurück
Oben