• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos und weitere Infos zu DDR Kiosktypen

Angemeldeter

Foriker
Beiträge
28
Ort
Liebstadt
Für ein Projekt im öffentlichen Raum suche ich Informationen zu Kiosken, die als kleine Serien hergestellt und aufgestellt worden. Erinnern kann ich mich selbst an verschiedene Modelle, die ja auch der Mode und den "Möglichkeiten" (Materialangebot...) der Zeit unterlagen. Gibt es vielleicht darüber eine Internetseite oder auch ein Buch ? Goggle hilft mir nicht wirklich weiter, trotz viel Geduld.
Ganz besonders freuen würde ich mich über Infos...Einzelfotos...Standorte (?) von einem bestimmten Kiosk, den ich als Kunststoff-"Kiste" (GFK ?) in Erinnerung hatte. Er hatte glaub ich nach drei Seiten sehr große Fenster mit abgerundeten Ecken. Die Fenster standen sehr weit raus aus dem Würfel. An einer Seite war eine Tür. Am Ende hat sowas irgendjemand noch als Gartenlaube gerettet :hihi:
Wer hat sowas hergestellt damals ?
Bin gespannt und DANKE Euch schon mal im Voraus.

VG Alex
 
So eine gelbe Kiste steht heute noch an B96 in Neusalza-Spremberg und wird als Döner Verkaufstelle genutzt. Was ähnliches steht im Zentrum von Weimar.

Johannes
 
Deine Antwort bestätigt mir erstmal, daß die "Dinger" von Wissenden noch unter Beobachtung stehen :)
Neusalza-Spremberg könnte man ja mal hinfahren...
Bin gespannt, ob noch jemand was weiß.
Danke Johannes erstmal.

VG Alex

Gibt sogar ein Foto ! ...welches wiederum meine Annahme bestätigt, daß die Dinger auch verkettet aufgestellt werden konnten.
http://usaldoener.npage.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ares ... super Info. Wieder ein Stück weiter... wußte noch nicht, daß die "Dinger" dann wohl im ganzen RGW verbreitet waren. Das läßt ja hoffen, igendwo einen ganzen kaufen zu können.

@Andy ... einer der beiden von Dir gezeigten Typen ist leider gerade verschrottet worden hier in Pirna (DDR_Museum..) weil die Scheiben zu teuer waren. Er hatte im unteren Bereich diese eloxierte Optik... habe ich aber erst im Nachhinein erfahren diese Woche. Die dazugehörigen Texte sind aber schon wieder sooo interessant, daß ich einen Winterabend zu lesen habe...was ich ja gern mache.

Ihr seit Spitze...sooo schnell und interessante Infos.:fasziniert:

Hier steht auch was .... dank Ares link :)

K67 kiosk - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irre...da fährt man dran vorbei. Wobei ich jetzt noch mehr von der kubischen Plastvariante begeistert bin, wegen der Erweiterbarkeit und auch vom Design.
Eilen tut es ja nicht. Wenn es zustande kommt, lade ich Euch gern mal ein :) Es gibt einen Stellplatz bereits dafür :) Den kennen alle Sachsen :) Ist nicht mal soooo weit von Sebnitz :) ....mehr darf ich aber noch nicht verraten :)
 
@Butzler ... den habe ich schon gesichtet :) ...steht noch vorm Bahnübergang etwas zurückgesetzt... sieht aus, als könne man den evtl. auch abkaufen :)
... ich freue mich sehr über Eure Kompetenz... ich habe bisher noch nirgendwo anders gefragt. Ihr seit die ersten :) Erste Wahl sozusagen. Bin ja schon einige Zeit hier im Forum stiller Leser.

... gern weitere Infos willkommen.

VG Alex
 
Wir hatten darüber gesprochen... so richtig optimal ist diese Variante nicht für unseren Zweck. Der Jugoslawien-Kiosk ist interessanter wegen der Modul-Geschichte. Wir bleiben dran...

Danke aber fürs mitfiebern und dran denken :fasziniert:

VG Alex
 
Zurück
Oben