• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Untersuchungsgrube, -kanal im Gleis

Ragulin

Foriker
Beiträge
4.299
Reaktionen
489 11
Ort
hier
Hallo Leute.
Da ich mir so langsam Gedanken mache selbst was Anlagentechnisch aufzubauen und auch schon Bausätze gekauft habe, bin ich auf ein Problem gestossen. Ein Bw hat doch Kanäle zum Entschlacken im Gleis und die Böden im Lokschuppen sind doch auch nicht immer Ebenerdig. Also hab ich mich umgesehen und nur die Untersuchungsgrube von Auhagen gefunden. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern? Da 1. der Kanal nicht ohne Anpassungsarbeiten in den Lokschuppenboden vom gleichen Hersteller passt (es fehlen rechts und links ca. 1mm) und 2. das Schienenprofil nicht wirklich sicher drin sitzt.
Im Anhang mal 3 Bilder von nem Testaufbau mit Lokschuppenboden. Der rot gekennzeichnete Teil würde verschwinden, wenn die Breite stimmen würde und die Schwellen vom Gleis auf den entsprechenden Stellen vom Boden aufliegen würde. Da ist aber bei der Grube noch zu viel Spiel, so das sich das Gleis seitlich ausfädeln lässt. Festkleben möchte ich Es nicht, da es sicherlich nicht ewig halten würde.
 

Anhänge

  • Grube1.jpg
    Grube1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 437
  • Grube2.jpg
    Grube2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 382
  • Grube3.jpg
    Grube3.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 421
Ich hänge mich mal an dieses etwas ältere Thema.
Hat schon jemand die Gruben im Ringlokschuppen eingesetzt? Passt das von den Abmaßen?
Wie habt ihr die Schienen befestigt?

Mfg,
Andy
 
Ohne Anpassung get es nicht. Die Gruben neigen dazu in der Mitte manchmal schmaler zu werden. Also den Schupenboden verbreitern um nicht noch mehr Material von der Grube abzutragen. Dann mit dem Grubenboden durch einsetzen von Palststreifen fest verkleben, wenn es geht auch die Trennkante von unten überbrücken. Dabei immer das Spurmaß im Auge behalten, bei Bedarf Klötzer in die Gruben legen bis alles ausgehärtet ist.
2 Gruben hinterinander wären besser. Ich würde mich auf 2 Gleise beschränken, wer sieht das schon.
 
Ich habe mir mal ein Set der Gruben gekauft und gestern zusammengebaut. Die Seitenteile sind etwa 1mm pro Seite zu breit.
Das habe ich mir mit einem Skalpell markiert und anschließend mit einer Schere zurecht geschnitten.
Dort drauf habe ich die Platten aufgeklebt, die die Schienen halten sollen. Diese liegen dann auf dem Boden des RLS auf, so dass die Grüne gut "geführt" ist.

Ob ich das nun in den Schuppen einbaue, oder nicht, ist noch offen...
Gefallen tut es mir schon, aber wie du schon gesagt hast, wer sieht das schon... (grundsätzlich ist das Dach abnehmbar gestaltet...)
Sind ja immerhin ~6-7,50€ pro Grubenset und mein RLS ist 5-ständig.

Mfg,
Andy
 
Zurück
Oben