• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Superung einer E499

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Hallöchen,

ich möchte gern meine beiden E499 umbauen, naja eigentlich nicht wirklich umbauen, sondern mit ordentlichen Stromabnehmern und Licht versehen.
Welche Stromabnehmer wären denn die Richtigen???

Eine andere Überlegung wäre eine der Loks auf eckige Maschinenraumfenster umzubauen, hat von Euch das schon mal gemacht? Wer hat dazu Unterlagen??

Danke Leutz
 
Meinste sowas . Daten habe ich (noch) nicht .
 

Anhänge

  • E-499b.jpg
    E-499b.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 981
jauu, genau die, danke fürs Bildchen

wahrscheinlich müsste man irgendwann mal bei ner Festivität die Lok mitm zeichdreieck vermessen...

Aber welche Stromabnehmer bei der BTTB-Lok???
 
Bitteschön , bekommst auch noch ne Stirnansicht .
 

Anhänge

  • E-499c.jpg
    E-499c.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 530
Hallo!

Beste Bilder von den Loks gibt es hier:

http://prototypy.bilysklep.cz/

Entweder Du nimmst bei "Stará Řada" die E499.0 oder bei "Nová Řada" die 140. Das sind die entsprechenden Vorbilder für das TT-Modell. Die von R.S. gezeigte 449.1 ist quasi der Nachfolger und hat die heutige Reihenbezeichnung 141. Beide Loks sind an der "1" als Gleichstrommaschinen deklariert.

Viele Grüße

Daniel
 
E499

Hallo ich hole dieses Thema mal wieder hoch, ich möchte gerne wissen ob jemand seine E499 schon fertig hat, wie auch den Versuch gemacht eine feste Pufferbohle anzubauen. Meine liegt seit Jahren in Einzelteilen, das gut alte Stück sollte eigentlich wieder aufgebaut werden.
mfg Bahn120
 
E499

Hallo, ich habe mir auf einen Hinweis aus dem Board ein Gehäuse mit fester Pufferbohle bei Pavel Ciz bestellt, Bezahlung und Lieferung alles in Ordnung.
Ich möchte hier in diesem Threed von Zeit zu Zeit den Bau der Lok vorstellen, es ist kaum mehr ein Umbau, da bis auf die Drehgestelle der Gützoldlok alles neu wird, vielleicht kann man das Thema umbennen.
Das Gehäuse kostet 5,50 Euro, und zu meinem erstaunen gehören auch neue Drehgestellblenden und Luftbehälter mit dazu.
Was mich sehr gefreut hat ist, das Gehäuse wurde mit reichlich Details nachgerüstet vorallem in Dachbereich hier kann dann auch die Hochspannungsleitung angebracht werden. Die Stellen an denen die Griffstangen angebracht werden sind auch vorgemerkt. Die Drehgestellblenden sind schön offen dargestellt, die Originalen sind ja sehr klobig.
Der Anfang ist gemacht, der Bau wird sich aber über mehrere Monate hinziehen, da wie bekannt ein wichtiges Projekt die E93 immer noch nicht kommplett ist.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E499,01.jpg
    E499,01.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 688
  • E499,02.jpg
    E499,02.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 772
  • E499,03.jpg
    E499,03.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 620
Sieht doch gut aus das Gehäuse :)

Gibt es die Lok eigentlich noch in der Epoche 5?

Und passt das Gehäuse ohne Probleme auf das alte BTTB Fahrwerk?
 
E499

@shorti, das neue Gehäuse hat eine Innenbreite von 22mm, der alte Rahmen eine Breite im Bereich der Stromzuführung von 24mm. Bei meiner alten Lok hat sich das Gehäuse in dem Bereich auch stark verformt da es eigentlich nur 23mm innen breit ist. Man kann die Wände dünner schleifen bis auf eine Materialstärke von 1mm dann sollte es passen ist aber eine menge schleiferei, vom Rahmenenden müssen die Rundungen abgetrennt werden, da die Pufferbohle den Platz ein nimmt.

Wenn man das neue Gehäuse anschaut fällt an einem Bullauge wie eine Verformung auf, an der Führerstandsseite ohne Tür. Es ist kein Fehler bei den Vorbildfotos sieht man dort, das das Bullauge zum öffnen ist.
mfg Bahn120
 
ja, die Fotos gefallen mir auch.
Wo bekommt man es denn her ?
Hab hier außer dem Namen des Anbieters nix gefunden.
 
Neubau

Hallo, hier ein kurzer Zwischenbericht zur E499, wer das Gußgehäuse auf sein altes Fahrwerk setzen möchte, es passt auf jedenfall von der Länge. Ich habe aber das Fahrwerk neu gemacht und mich vom Radstand 2.- 3. Achse an die Vorbildmaße gehalten , hier wird es nicht so einfach gehen, denn auch die Lok ist zu kurz, es sind zwar nur 4mm aber die Lokkastenstützen stimmen dann nicht mehr. Das Fahrwerk ist schon zu weit um es zu ändern, wie gut das der Lokkasten noch nicht lackiert ist, so muß dieser halt länger werden und der Weiterbau der Lok sich weiter verschieben. Anbei ein paar Bilder.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E499,05.jpg
    E499,05.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 311
  • E499,06.jpg
    E499,06.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 415
  • E499,07.jpg
    E499,07.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 466
  • E499,04.jpg
    E499,04.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 599
@shorti
die loks gibt es noch in Epoche V, Lackierungsvarianten gibt es da genug. Vorbildlich ist eine in Ursprungslackierung aufgearbeitet bei den ZSR. Habe sie vor zwei Jahren in Strba gesehen. Auf dem selbstgemachten Foto ist sie nur noch zu ahnen, deshalb ein anderes.

@alle anderen
Zu empfehlen ist die dreiteilige Buchreihe zur E 499. Sehr interessant auch die vorgestelleten Lackierungsmuster, die auch alle zur Ausführung kamen.
Zu beachten ist, daß die Loks mit eckigen Fenstern 499.1 ergo jetzige 141 sind. Die Hauptabmessungen unterscheiden sich geringfügig.
Dabei kann man auch noch die jetzige 121, E469.1 zur 499-familie zählen.
Zu empfehlen ist neben dem wirklich fundierten Werk über die erste Vollbahnlok der CSD, abgesehen von den Versuchsfahrzeugen der Vorkriegszeit für den Prager Stadttunnel "atlas vozidel, 1.dil, Elektricke lokomotivy CD a ZSR" von ZM, zeleznice magazin. Gut sortierte Literatur hat z.b. http://www.modeltrain.cz in Plzen.
Bei Fragen zur Bobina, das ist jetzt mal ein echter Spitzname, entstanden aus Bo´Bo´einfach nachfragen.
Interessant ist übrigens, daß die E499.0 ein Lizensbau der Ae 4/4 der BLS ist, erst nur das Antriebskonzept, dann die Mechanik. Unverkennbar sieht man die Ähnlichkeit auch in den Abmessungen, die Drehgestelle gleichen ebenso, wie die gerundete Lokform.

@bahn120
der Lokkasten wird nicht unbedingt 4 mm zu lang sein, oder anders, Gützolds Lokkasten ist nicht genau maßstäblich, nämlich 4mm zu kurz. Gützolds Maße in den Drehgestellen sowie die Drehgestelle zueinander sind Maßstabsgetreu. Zu beachten ist auch, daß verschiedene Puffer eingesetzt wurden (620mm oder 650mm Länge)
Die Lüp war folgende:
499.001-017 15.600mm
499.018-040 15.800mm
499.041-0100 15.740mm
499.073 16.400mm

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 694
Ich habe mir auch die Gehäuse aus Ostrava besorgt.
Es wird auf ein altes Fahgestell von Gützold gesetzt.
Das Gehäuse verlängern würde dieses unstimmig machen.
In Radebene wurden von Tilligs Holzrollern die Bremsbacken eingesetzt.
Jetzt eine Frage an die lackierer. Wie bekomme ich die Fenster sauber in Silber abgesetzt?
 
E499

moin,

sowas habe ich auch schon einmal angefangen, aber wegen zeitmangel erstmal wieder auf eis gelegt. aber was nicht ist, kann ja noch werden.

mfg depot-chef
 

Anhänge

  • 499a.jpg
    499a.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 558
  • 499c.jpg
    499c.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 673
  • 499b.jpg
    499b.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 512
Umbau YC1 (E499)

Hallo

angeregt durch diverse Umbauten im Board, möchte ich heute meine erste Bastelei mal vorstellen
und zwar habe ich eine YC1 von Ihren monströsen Fahrgestellen befreit
alles Überflüssige wurde abgesägt und abgefeilt, die Schürzen lackiert (leider nicht ganz den original Farbton getroffen) Puffer befestigt und an Lokgehäuse angeklebt
neue Strobabnehmer (ohne Funktion) auf Dach angeschraubt
wie gesagt meine erste Bastelei und im Detail noch erweiterbar
kleine Anregung für alle die Ihre YC1 und E499 verschönern wollen

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • yc1 front.jpg
    yc1 front.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 715
  • yc1 seite.jpg
    yc1 seite.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 698
  • yc1 unten.jpg
    yc1 unten.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 595
Mach doch an die Pufferbohle noch einen Kuppelhaken und ein paar von diesen Bremsschläuchen.
Da gibts ja immer welche bei den Tilligloks mit dazu. Dann sieht die vorne auch nicht mehr so nackig aus.

Ansonsten, schick.
 
Oh oh, wenn ich diesen Fred sehe bekomme ich ein schlechtes Gewissen.:boeller:

Die auseinandergenommene Lok liegt noch in der Kiste, aber ich bin nie wirklich zum Bauen gekommen....
 
Yc1 (e499)

Hallo

Habe meine YC1 mit selbst erstellten Zurüsteilen noch verfeinert.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • YC1 4.jpg
    YC1 4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 409
  • YC1 3.jpg
    YC1 3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 435
  • YC1 2.jpg
    YC1 2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 374
  • YC1 1.jpg
    YC1 1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben