• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiteiliger Talent 2 von Piko

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Ich hab den Talent 2 (BR 442) Artikel-Nr. 47243 von Piko als Saxonia Express gekauft. Das Modell fährt einwandfrei und ist hervorragend gearbeitet.
Stutzig wurde ich aber, als ich auf den Bildern von Online-Shops und auch auf der Piko-Website Dreiteiler mit je zwei Doppeltüren auf dem Mittelwagen gesehen habe.
Mein Modell hat auf dem Mittelwagen nur eine Doppeltür auf jeder Seite. Auf dem Beipackzettel ist der gleiche Mittelwagen mit nur einer Doppeltür abgebildet.

Gibt es beim Vorbild auch beide Ausführungen?
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Link-Tip! Bei so vielen Varianten existiert sicher ein Vorbild für mein Modell.

Gruß Tatrapilot
 
Scheinbar wurden die ganzen Beschreibungen vom Rhein-Sieg-Express 3-Teiler übernommen. Das müsste die einzige verkehrsrote Variante mit zwei Mitteltüren in dieser Länge sein. Wenn du dich interessiert, kannst du auf dem Bild noch mehr Fehler finden. Der RSX hat beispielsweise kurze Türen währenddessen der Saxonia lange hat.
Die Variante von Piko fährt übrigens nur zwischen Leipzig und Dresden. Die augenscheinlich gleich Aussehenden des Elbe-Elster Netzes sind im Detail leicht anders.
 
Für mich ist es trotzdem unverständlich, warum das nun erhältliche Modell mit anderer Türanordnung unter derselben Artikelnummer geführt wird.
 
... mit anderer Türanordnung unter derselben Artikelnummer geführt wird.

Das kann nicht sein, da es in TT bisher nur den VBB 3-Teiler mit Hocheinstieg gab - und der hat auch nur einen Einstieg im Mittelwagen. Auf der Verpackung von meinem steht 71 407 als Artikelnummer aufgedruckt.
Mittelwagen mit zwei Einstiegen gab es bisher in TT nur für den MDS 4-Teiler.
In der Bedienungsanleitung ist beim VBB die richtige Darstellung mit einem Einstieg für den Mittelwagen enthalten. Allerdings hat die Bedienungsanleitung die Artikelnummer aufgeklebt. Beim Ersatzteilblatt ist die Artikelnummer mitgedruckt.
Über beiden steht nur TRIEBZUG BR 442 "Talent 2"_TT ohne weitere Angaben zur Ausführung.


Mit bestem Gruß
Thomas
 
...auf den Bildern von Online-Shops und auch auf der Piko-Website Dreiteiler mit je zwei Doppeltüren auf dem Mittelwagen ...
Mein Modell hat auf dem Mittelwagen nur eine Doppeltür auf jeder Seite.
Gibt es beim Vorbild auch beide Ausführungen?

RSX, VBB..., beantwortet aber nicht die Frage nach dem VVO.

Müsste die Frage nicht lauten: Gibt es im Modell 2 verschiedene Varianten?
Die Vermutung liegt nahe, dass PIKOs Neuheitenheft und Datenbank genausowenig aussagekräftig sind wie TILLIGs.

Im Board fand ich diese Beheimatung des Modells:
DB Regio Südost, Saxonia-Express / MDV / VVO
[9480 0]442 118+843 118+442 618, Dresden, Unt Hnd 31.08.12

Ein Grossteil der onlineshoppenden Händlern wirbt ja mit der Katalogabbildung des Modells, ich fand aber auch ein Foto, dass wohl die von Tatrapilot erworbene Variante zeigt:
Modellfoto
Im Vergleich dazu Vorbildfotos:
442 150
442 152

Ich würde meinen, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.
 
Im VVO gibt es keine Talent mit vier Türen. Der Saxonia-Express hat Drei im Dreiteiler (Vorbild Pikomodell) und Fünf im Fünfteiler. Im Elbe-Elster-Netz fahren ausschließlich Dreiteiler mit drei Türen.

Im '14er Piko-Neuheiten-Threat wurde dies schon zur Ankündigung der Variante diskutiert: Piko hat für das Neuheitenblatt den H0-Dreiteiler des RSX als Grundlage der Fotomontage genutzt, welche jetzt viele Händler für ihre Shops nutzen.

Einen viertürigen Talent gab' es von Piko in TT noch nicht (weder Dreiteiler mit vier Türen [442.1], noch Vierteiler mit vier Türen [442.2]), auch wenn die Händlerbilder dies suggerieren!
 
Im Vergleich dazu Vorbildfotos:
442 150
442 152

Ich würde meinen, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Das ist leider genau die falsche Ausführung. Du hast welche vom Elbe-Elster-Netz gezeigt, das hier wäre die richtige Version:
442 116

Und nochmals, das Modell von Piko ist komplett korrekt. Das einzige was nicht stimmt, sind die Katalogbilder.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich kann nun sicher sein, kein Freelance-Modell gekauft zu haben, sondern ein Fahrzeug mit konkretem Vorbild.
 
Piko 47245 - Triebzug BR 442 'Talent 2' 3-teilig, DBAG, Ep.VI, lieferbar!

Kann jemand hierzu aussagen treffen?
- Was steht auf dem Zugzielanzeiger?
- Welche Betriebsnummern sind aufgedruckt?
- Welcher Verkehrsverbund?

Die Bilder aus dem Internet sind m.E. exakt die vom dem damaligen Exklusivmodell für Spielemax mit Art-Nr.: 71407.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Talent bei mir eingetroffen.

Auf der Zugzielanzeige steht „RB14 Nauen“. Der Verkehrsverbund ist VBB.
Die Nummern sind: 94 80 0442 133-5, 94 80 0843 133-0, 94 80 0442 633-4
Der Tz hat Schneeräumer und Crashelemente.

IMG_20201202_152835.jpg
 
Hallo, mal 'ne dumme? Frage.
Muss ich etwas beachten, wenn ich den Pantographen in Fahrstellung bringen möchte.
Im Moment bekomme ich ihn nicht lose, will aber auch nicht zu rabiat sein.
In der Bedieungsanleitung finde ich nichts.
Danke und Gruß Klötze
 
Mir fehlt das Kabel zwischen den Wagen - in die Gebrauchsanleitung hat es das noch geschafft. Wahrscheinlich wäre das dann doch nicht flexibel genug.

Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung angesehen. Das ist keine Kabel zwischen den Wagen vorgesehen, nur die 8 Polige Steckverbindung.


Ich persönlich hoffen noch auf einen 4 teiler in Verkehrsrot. So wie bei der S-Bahn Nürnberg oder die des Werdenfelsnetzes.
 
Hallo Ralf,

Wenn du es genau nimmst nur der 5-teiler mit der Art.-Nr. 47242.

Aber im Werdenfelsnetz fahren auch drei 2-teiler. Daher würde auch der 2-teiler (47240) mit Anpassungen gehen.
3-teiler fahren auch wie der oben genannte 5-teiler im Franken-Thüringen-Express. Somit wäre der aktuelle mit Anpassungen einsetzbar.
Mit Anpassungen meine ich primär die Crashelemente und die Frontschürze/Schneeräumer. Die gibt es als Ersatzteile und können hinzugefügt bzw. getauscht werden. Habe ich auch gemacht bzw. bei einem muss ich es noch. Leider sind die Schneeräumer gerade nicht lieferbar.
 
Hallo.

Danke für die Info. Ist die Zugzielanzeige aufgedruckt oder ein seperates Teil?
Wo sind denn die Abelio Züge unterwegs?

Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben