• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 9-2014

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.663
Reaktionen
1.380 74
Ort
Spreedorado
Neues Heft im Kasten...und im Bahnhofsbuchhandel schon ein paar Minuten vorher entdeckt ;-)

Inhalt

-Im Editorial spricht Herr B. von einer Redaktionsanlage ...weiter hinten im Heft geht es dann schon los

-Schönes Vorbildthema DB 13 Doppelstockzüge.
Im Schnellen überfliegen des Beitrages scheint mir auf alles ganz gut eingegangenen. Sogar auf Dreiteiler und Werbezüge eines Getränkeherstellers.
Bildlich auch fast alles irgendwie im Heft gezeigt...bis auf die "roten Coca-Züge".
Ein schöner Vorbildbeitrag.

-Nun danach natürlich Worte und Bilder zum DB 13 Modell...Arnold.

-AKTT Info


-schöne Anlage- Saaletal.

Wenn nur nicht die unglücklichen Bilder mit den alten Kupplungen wären.
Für so ein Zeitschrifteinfoto kann man das doch einmal stellen...ganz ohne Kupplung.
Aber das sollte doch am ehesten vielleicht der Fotograf beherzigen und darauf achten.
Ganz dramatisch fällt das auf dem Titelbild auf...sieht fast aus wie Vorbild...aber die Kupplungen zerstören die Illusion.
Echt schade.

Und H0 Modelle sollten heutzutage auch nicht mehr auf Anlagen auftauchen...zumindest nicht in der Zeitung.
Aber das ist eben Ansichtssache...im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei solch einer schönen gelungenen Vereinsanlage!!! hätte man doch für die Fotosession ein paar anständige TT-Automodelle präsentieren können. Sie könnten ja auch nur temporär hingestellt werden. Es gibt bestimmt besseres als BTTB-W50 und Wolga bei den Jungs vom Verein "Friedrich List".

-Anzeigen

-Das TT-Kurier Modellbauprojekt

Endlich mal eine kleine Nebenbahn als Bauprojekt. Scheint mir realisierbar und es geht ja schon zügig los.
Ein schönes Thema, mir sagt es zu.

-Gleisstopfmaschinen Vorbild

-Gleisstopfmaschinen Modell Beckmann

-Neue Modellbahnprodukte


-Museumsbahn Schluff
Kannte ich noch gar nicht...immer wieder schön was Herr B. hier so zeigt
 
Hallo,
mir gefällt im aktuellen Kurier der offensichtliche Mehrteiler „Modellbauprojekt“ sehr gut. Der Stile und die Aufmachung wirkt professionell. Sehr gute Unterbilderung des geschrieben Wortes.
Auch wenn ich inhaltlich an manchen Stellen etwas anders herangegangen wäre. Da hat nun jeder eine eigene Herangehensweise.
Schön das solche, etwas strukturierte und höherwertige, Artikelserie nun auch den Weg in den Kurier gefunden hat.
Hat Spaß gemacht zu lesen!
 
Ein schön gemachter Kurier, nur sollten die Loks auf dem Cover nicht mit fehlenden Grifftstagen herum fahren. Entweder ganz ab oder vollständig.
Nur finde ich den Vorschlag mit dem weglassen der Kupplungen bei alten BTTB Modellen für Foto (sie Pos.1) nicht verkehrt. Es muss ja nicht immer nur aktuelles Rollmaterial gezeigt werden. Viele fahren noch mit BTTB.
Was ich mir wünschen würde, die Umbautips von Fahrzeugen sollten zu einem festen Bestandteil in den Heften werden. Im aktuellen war nix drin.
 
...
-Museumsbahn Schluff
Kannte ich noch gar nicht...

Der Schluff, der am Niederrhein zwischen Krefeld-Nordbahnhof, Hülser Berg und Tönisvorst verkehrt? Dann muss ich mir das Heft auch mal besorgen! Doch wo kaufen, da der TT-Kurier im einschlägigen Zeitschriftenhandel hier im tiefen Westen kaum zu finden ist?

K_E_B
 
Was ich auch nicht verstehe: der TT-Kurier ist zwar eine Zeitung für eingeschworene TT-Fans. Aber warum muss man auf einer wirklich sehr gut gestalteten und detaillierten Anlage Modelle von vor 40 Jahren draufsetzen?! Als ob es nicht zeitgemässe Y-Wagen gäbe. Da geht wirklich *jede* gute Wirkung flöten. Kupplung und Zurüstteile wurde ja auch schon erwähnt.

Luchs.
 
Warum ?

Aber warum muss man auf einer wirklich sehr gut gestalteten und detaillierten Anlage Modelle von vor 40 Jahren draufsetzen?! Als ob es nicht zeitgemässe Y-Wagen gäbe. Da geht wirklich *jede* gute Wirkung flöten. Kupplung und Zurüstteile wurde ja auch schon erwähnt.

Luchs.

Warum ?

Weil es auch noch TT Bahner gibt, die einfach nur "Spaß und Freude" an ihren Modellen haben wollen. Warum muss man alles "neu" haben ? Welcher TT Bahner hat denn alle alten Modelle zu 100 % entsorgt, nur weil es "neue" gibt ? Warum wird die Tillig V 180 noch immer verkauft, obwohl es eine "neue" von Piko gibt ?

:wiejetzt:


Und dann gibt es ja noch Rokal - Bahner, die alles im Stil der 1950/1960er Jahre haben. Darf man das dann gar nicht zeigen, weil eine Rokal 80 nicht so aussieht wie eine Roco 80 ? Was ist mit der Rokal / Kühn E 03 ?

:brrrrr:

Das ist eben genau das, wovon der Handel lebt : Nicht von den Pufferküssern und Nietenzählern, sondern von dem Durchschnitts - Modellbahner.

:argh:
 
Der Geisterwagen von Dr. Kunze zur Gleisstopfmaschine blieb .... unerwähnt. Ich denke, das Modell ist eine gute Ergänzung.

Grüße
Marco

Ich sah es als Teil des Gleisstopfmaschinenberichtes.

Ja sehr gute Idee und Ergänzung.
Das hat der TT-Kurier gut zusammen berichtet.

Den Vorbildbericht zum Arnold Modell fand ich auch super....

Der ist wirklich nicht schlecht. Schön, auch ein paar Details zum Einsatz etc. aufgezählt.

Heute das Heft noch einmal endlich mal "in Ruhe" komplett in einem Zuge gelesen.
Stilgerecht sogar im Zug/ICE.
Der Schaffner hat geschaut und gegrinst, da war gerade der Dostobericht aufgeschlagen.

Mein TT-Kurier war nämlich diese Woche im allertiefsten Westen....verreist.
Es gab wirklich keinen in den Zeitungskiosken wo ich mal reingeschaut habe... liegt wohl an den Händlern und der fehlenden Verbreitung unserer Spur in der britischen Zone....etc.
Tut mir echt Leid für alle TT-Bahner dort. Da würde ein Abo helfen.
Selbst die Modellbahnläden...und davon sah ich erstaunterweise Einige ignorierten TT ganz gut und wie erwartet.


Am Rande erwähnt
Danke das hier jemand von den Moderatoren so fleißig und freundlich war und den Inhalt des Threades etwas auf den Inhalt der Überschrift zurechtgestutzt hat.
 
Lohnt sich denn ein Abo? oder ist eine Clubmitgliedschaft erforderlich?

Was magicTTfreak schon schrieb kann ich leider nur bestätigen, hier im Südwesten gibt es keinen Laden der TT führt, ich hab in Freiburg, Waldshut, Hilzingen und Konstanz nachgefragt bzw. war in den Läden. Standardantwort: Auf Bestellung möglich.
Bestellen kann ich auch selbst und bekomm´s dann frei Haus geliefert.
Wobei ich natürlich nicht weiss inweit die Läden durch diverse Anbieter gesteuert und Druck bekommen (Provisionen, Prozente,...)
und deshalb TT nicht anbieten, bzw. nicht im Laden haben dürfen.
 
...ob es sich lohnt, mußt du selber wissen.
Ich wohne nicht weit vom Verlag weg, habe auch mehrere Möglichkeiten die Zeitschrift zu kaufen, hab' sie aber im Abo, weil sie MIR gefällt.
Eine (wie auch immer geartete) Club Mitgliedschaft ist hierfür nicht von Nöten...
 
War mal auf der Homepage, m.E. zeimlich stümperhaft gemacht, etliche Links funktionieren nicht, spricht mich somit nicht sonderlich an.
Abo kann nur per Post, Fax oder E-Mail abgeschlossen werden, nicht online.
Ich weiss zwar jetzt was das Abo kostet, aber von Kündigungsfristen kein Plan.
Anscheinend ist das Interesse des Verlags an TT-Bahner nicht sonderlich hoch.

Porvozieren gehört zum Alltag, sonst ändert sich nichts.
Herr Bradler Sie sollten Ihre Homepage mal checken.

Ansonsten passt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
...Porvozieren gehört zum Alltag...
...ich bin nicht so schlau wie du - ich weiß zum Beispiel nicht, was "porvozieren" ist - aber, daß der Verlag kein Interesse am TT-Bahner hat, ist schlichtweg Grütze.
Der TT-Kurier ist die Gründungszeitschrift des Verlages und bis heute sein Standbein - es ist nun mal ein kleiner Verlag.
Aber, deine, nun vorgefaßte, Meinung wird schon richtig sein: es ist wohl besser für dich, diese Zeitung zu meiden... :braue:

P.S. der Verlag hat auch ein Telefon
 
Na schade das Du nicht so schlau bist und Tippfehler erkennen kannst, aber Nieten zählen soll ja auch ganz interessant sein.
 
@Kandler
Du scheinst noch nie einen TT-Kurier gelesen zu haben, oder?
Dann wäre dir aufgefallen das in jeden Heft ein Bestellschein ist,
wo auch die Kündigungsfristen mit aufgeführt sind.

Gruß
 
Moin,
In meiner Welt kann man eine Zeitung, die nicht gefällt einfach nicht kaufen, ohne eine große Welle zu machen.

Vielleicht gelingt dir das auch irgendwann.

Falls du das noch nicht weißt: Wir haben diese Diskussion gefühlt alle Vierteljahr und davon die Nase voll.
Wer mag, der liest den "Kurier" und wer nicht will, dem ist's halt egal.

Für mich ist das Blatt ein Stück Identität der Spurweite TT.

Grüße ralf_2
 
Das ist schon richtig, dass ich bisher keinen gelesen habe, da ich mich erst seit April mit TT beschäftige.
Wenn ich also erstmal ein Heft kaufen soll/muss um an die Info´s zu kommen und Online nichts oder kaum erfahren kann, dann hat der Verlag meines Erachtens ziemlich was verpeilt.
Selbst wenn es nur ein kleiner Verlag ist, dann sollte/müsste die Internetpräsenz umso besser sein.
Jeder kleine Verein hat eine bessere Homepage.
 
Mensch Meier, als wenn ich sofort ein Abo abschliessen würde, insoweit stellt sich die Frage wer verpeilt ist, wenn ich nicht die Möglichkeit habe über die Homepage ein Probeexemplar zu bestellen um die Zeitschrift mal durchzulesen.
 
@Kandler: Als ich vor Jahren mit der Spur TT wieder angefangen habe,habe ich mich Stück für Stück in die TT-Welt vorgefühlt.Was gibt es,welche Hersteller sind am Markt,welche Qualität etc.

Und auch beim Bradler Verlag habe ich freundlich angefragt,und nach 2 kostenlosen Exemplaren mich für ein Abo entschieden.
Wie hier schon geschrieben wurde,es stellt ein Stück Identität der Spur TT dar.Für mich gibts keinen besseren Überblick,zumal es eigentlich unmöglich ist im Internet überall zu sein.
 
Wenn ich also erstmal ein Heft kaufen soll/muss um an die Info´s zu kommen und Online nichts oder kaum erfahren kann, dann hat der Verlag meines Erachtens ziemlich was verpeilt.
Selbst wenn es nur ein kleiner Verlag ist, dann sollte/müsste die Internetpräsenz umso besser sein.
Ich weiß ja nicht welche Seite du besucht hast, aber ich finde die Seite zum TT-Kurier gar nicht so schlecht. Dort kannst du dir, wenn du links auf TT-Kurier klickst, sämtliche Titelseiten des TT-Kuriers ab 2002 mit Inhaltsangabe ansehen. Dort kannst du dann auch auf Leseprobe klicken
Auf der rechten Seite, gleich neben dem Bild des aktuellen TT-Kuriers findest du auch noch diese Rubrik >> alles zum Abonnement des TT-Kuriers. Informieren musst dich natürlich selber und wenn es nur daran scheitert, das keine Kündigungsfrist angegeben wird, dann kann man auch mal per email nachfragen. Das geht alles, ohne gleich wieder riesige Wellen zu machen und der Welt zu zeigen, was für ein toller "Hecht" man doch ist (oder sein möchte)!
 
Zurück
Oben