• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

85 Jahre Ellokinstandhaltung - Werk Dessau, TdoT am 30.08.2014

Nabend,

ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, die RBH 263 (151 123-7) abzuholen und mit ihr die erste Fuhre zu machen.

Bild 1: Dessau Hbf, 12.04.13
Bild 3: Angermünde, 13.04.13

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • rbh263-ld-120413a.jpg
    rbh263-ld-120413a.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 222
  • rbh263-ldg-130413b.jpg
    rbh263-ldg-130413b.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 204
  • rbh263-wa-130413a.jpg
    rbh263-wa-130413a.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 209
Trotz ihre Alter immer noch ein schoene Erscheinung... Im RBH Farbkkeid sogar richtig Frisch.... wird die Br.101 auch i n Dessau gewartet oder wird dass von Bombardier gemacht? Uebrigens ist mir erstmal aufgefalllen dass die br 152. der ähnliche Führerstand Farbton hat wie der Br.101... gibt es noch mehrere Baureihen mit dem gleich en farbton?
 
die Unfall-Lok von Nürnberg-Stein 152 114 steht auch schon in der Montagehalle (Bild 5 aus Pos. 13).
Man erkennt nur nicht, ob der stark beschädigte Führerstand schon getauscht wurde oder ob man mit der Demontage der Lok erst eben begonnen hat.
Vielleicht weis ja einer der Besucher hier mehr dazu.
 
Ich empfand den TdoT in Dessau grundlegend als sehr gelungene Veranstaltung. Einziges Manko, waren maulfaule Azubis, die die Lehrwerkstatt und die Arbeiten mit Worten wie: "Ja, was wir hier machen, können sie ja selbst sehen." kommentierten. Aber das dürfte wohl an der Generation liegen.
Auch wenn es ein sehr anstrengender Tag war, konnte ich sehr viele nützliche Informationen zum Thema Elektrolokomotiven mitnehmen.

Die "Modellbahnausstellung" fällt meiner Meinung nach aus der Wertung, da die ausgestellte Anlage eher eine Beleidigung war. Aber gut, das Positive überwiegt.

Hier noch eben eine schwebende 152er
 
@V1801

Also ist sie auch innen vollständig?

Bei genauem Betrachten der Bilder zu dieser 152 040 I sieht man genau, daß sie nur auf hohlen Drehegstellen steht. Ist einfach nur ein Gehäuse. Finde ich aber persönlich gelungen!

hm-tt
 
Ja natürlich ist die Idee super und die Sache gelungen.
Ich fragte mich aber nach dem Sinn des Ganzen aus finanzieller Sicht.
Eine komplette funktionierende Lok zu opfern hielt ich für absurd.
Da es aber nicht so war, sind meine Zweifel bestätigt und ich versteh es jetzt besser :)
 
Einziges Manko, waren maulfaule Azubis, die die Lehrwerkstatt und die Arbeiten mit Worten wie: "Ja, was wir hier machen, können sie ja selbst sehen." kommentierten. Aber das dürfte wohl an der Generation liegen.
Naja...wie man es nimmt...
Versuch mal eine Horde Azubis zum Arbeiten zu bewegen, noch dazu nur zur Show, wenn doch eigentlich Wochenende ist.
Dem Motivator, der das schafft, ein dreifach Hoch...;)

Danke für die schönen Bilder. :huld:
Die Press-155 sieht toll aus. Auch wenn die Firma bei mir mittlerweile Minuspunkte sammelt.
Andere Baustelle....
 
:) Macht nichts.
Auch wenn ich die Firma nicht mehr so recht leiden kann, finde ich, dass sie ein gutes Farbdesign haben.

Zurück zum TdoT...
 
...
Versuch mal eine Horde Azubis zum Arbeiten zu bewegen, noch dazu nur zur Show, wenn doch eigentlich Wochenende ist.
Dem Motivator, der das schafft...

Deswegen meinte ich ja auch Generationsproblem. Wir haben ja auch selbsten einen Azubi des AW Dessau im Verein. Hier muss ich nun allerdings positiv erwähnen, dass er uns um ein Feedback gebeten hat.

Aber wie schon gesagt: Eine durchaus gelungene Veranstaltung. :fasziniert:
 
Ich habe Dank eines freundlichen Hinweises die Rückführung des Loburger Wagenzuges verfolgen können. Anbei 5 Bilder.

Bild 1: vor Möckern
Bild 2: hinter Möckern
Bilder 3-5: in Loburg
 

Anhänge

  • vor Möckern.jpg
    vor Möckern.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 112
  • hinter Möckern.jpg
    hinter Möckern.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 114
  • Loburg 1.jpg
    Loburg 1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 103
  • Loburg 2.jpg
    Loburg 2.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 104
  • Loburg 3.jpg
    Loburg 3.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben