• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich nicht täusche werden bei Tillig nun auch die Türklinken sowie die Schlusslichter bedruckt. Was ja ein vielfacher Wunsch war, wenn man dem Aussagen im Board glaubt.
Beim Set 01425 gab es die an den E5 aber schon.
 
@mcpilot
Die Infos stammen aus dem neuen Club-Aktuell (wie MANTGA460 schon schrieb), dort ist es etwas näher erläutert.

Mattze

PS. Wäre es eigentlich jeden unbedingt aufgefallen das Tillig nicht das richtige Modell genommen hat?
Freelance hat man sicher vorsichtshalber hingeschrieben um nicht wieder kritisiert zu werden, wegen falscher Vorbildrecherche.
 
Tillig hat bei der SBB/ Railpool/ Leuna 482 mal wieder einiges durcheinander gehauen...

Das Vorbild ist eine 482=185.2 und gehört damit zur Gattung AC2 (Traxx 2).

Das Modell von Tillig ist aber eine 186 und gehört zur Gattung MS (Traxx 2e).

Die von Tillig erwähnte Traxx 3 (Baureihe 187/ Traxx AC3) ist eine komplett neu entwickelte Mehrsystemlok von Bombardier welche sich zurzeit in der Zulassung befindet.


Matthias
 
Ich hab mir nun auch mal die Herbstneuheiten angesehen, und bin eigentlich etwas entsetzt, da das meißte der Angebotenen Sachen nur als Set erhältlich sind,
Ich bin entsetzt ob der Schreib- und Zählfehler. 16 Einzelneuheiten stehen neun Sets gegenüber. Ein Teil der Sets ist/war als Einzelartikel erhältlich:
Art.-Nr. 01661 = http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11554 + ein Schlafwagen Typ "egal", da auch Kieskutscher B, Y und Y/B70 nicht auseinander hält
Art.-Nr. 01658 = http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7163 + http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8066
Art.-Nr. 01675 = 07750 + 15611​

Schön wäre es wenn eine Modellvielfalt entsehen würde wie 1997.
Modellvielfalt & 1997? Damals gab's überwiegend Modelle nach DR-Vorbild, ein bisschen DB und das war's. Diese Modelle waren z.T. schon im letzten DDR-Katalog zu finden, Verbesserungen in Richtung Neuzeit nahezu nicht vorhanden (z.B. Druck war besser). Digitalschnittstelle, KKK oder nur Kupplungsnormaufnahme - weitgehend Fremdworte 1997.
Heute bietet TILLIG deutlich mehr als 1997. Wem das nicht reicht, bedient sich bei einem anderen Hersteller. Hersteller, die 1997 in TT überwiegend NIX anboten. Siehe auch:
... BR211 von Kuehn.

aber es hat sich an den Dingern seit 2001 nix Verändert...
Das letzte mal 2002 im Modellbahnladen gewesen und zu Hause nur den Katalog von 1997? Es geht nichts über Falschaussagen. Insbesondere die Dekoration (= Druck) hat seit 2001 erhebliche Fortschritte gemacht.
Sogar die 1997 neuen Modelle der BR 143/243 haben von TILLIG inzwischen eine Generalüberholung erhalten: Innenleben freiwillig, der Hut zwangsläufig.

Nur weil vielleicht dein Wunsch nicht erfüllt wurde, ist nicht alles schlecht oder schlechter als 1997. Entsprechende, vielfältige Modelle findest du bestimmt auf vielfältigen Börsen.

Was soll das
sein? :braue: Schnellschreiben ist gut, wenn man es kann. Andernfalls besser im Kies spielen. :traudich:

Und daraufhin habe ich im Internet nach dem Unterschied gesucht und die Traxx 3 sieht deutlich anders aus, sodass mir der Text von Tillig nicht verständlich rüber kommt.
Ursprünglich wurde TRAXX3 in der PResse für die TRAXX-Generation 2006 ("mit ohne" Mittelgang) verwendet. Heute nennt sich das TRAXX2E. Weshalb diese Änderung kam und ob das ursprüngliche TRAXX3 offiziell war?

Soweit ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, wurde aus der Traxx1 durch kleine Änderungen die Traxx2 ?
Kommt auf den Standpunkt an:
  • TRAXX1 -> TRAXX2: neuer Kasten (crashoptimiert), Technik auf DC/MS-Versionen erweitert
  • TRAXX2 -> TRAXX2E: komplett neues Innenleben um DE-Versionen zu ermöglichen (Mittelgang aufgelöst, Dieselmotor/Generator in die Mitte; auch AC/DC-Versionen mit neuem Innenleben)
    angepasster Kasten mit "aufgesetzten" Blechen an der Seitenwand und Tankstutzen bei einer E-Lok
    TILLIGs Modelle entsprechen formtechnisch weitgehend TRAXX2E
  • TRAXX2E -> TRAXX3: wieder angepasster Kasten, vorne "runder"
    Innenleben auf "Hybird"-Technik erweitert, Basis TRAXX2E
Mal sind die Änderungen des Generationswechsels mehr außen, mal mehr innen. Klein sind sie keinesfalls.

Das Modell von Tillig ist aber eine 186 und gehört zur Gattung MS (Traxx 2e).
Zumindest in der Presse ist die "Generation 2006" als TRAXX3 bezeichnet worden.
Der technische Schritt von 2 zu 2E war IMHO größer als der von 2E zu 3. Da gibt man bekanntem eine neue Hülle und ergänzt auf Wunsch die AC-/DC-Lok mit einem Dieselmotörchen. Flexibel hinsichtlich der Spurweite soll sie auch sein. :fasziniert:
 
Ich hab mir nun auch mal die Herbstneuheiten angesehen, und bin eigentlich etwas entsetzt, da das meißte der Angebotenen Sachen nur als Set erhältlich sind, die Preise für die Sachen halte ich schon fast für unverschämt, man soll ja nicht auf DM umrechnen, aber ich kann es nicht Lassen.
Gut auch wenn die Modelle Zeitlich weitestgehend auf der höhe sind, mal abgesehen von der Inneneinrichtung bei den Personenwagen, stellt sich mir die Frage wie eine Teuerung vom teilweise 120% zu rechtfertigen ist... Oder Zahlt der Kunde von Tillig die Schäden des Hochwassers aus dem letzten Jahr mit?!?
vor 13 Jahren hab ich nen Personenwagen Typ Halberstadt für 36,-DM gekauft, 3 Jahre Später einen weiteren für 22,50 Euro, das fand ich schon recht heftig, nun gehen die Teile an die 36 Euro ran, aber es hat sich an den Dingern seit 2001 nix Verändert... Bei Anderen Sachen ist es ähnlich, wie bei den Güterwagen.... Und wie schon beschrieben die Sets find ich auch arg daneben, manche sind ja Brauchbar für Ganzzüge, aber als BSP mal den Städteex, gut keine Neuheit, aber den Speisewagen gibt es bis heute wenn ich korrekt Informiert bin NICHT einzeln von Tillig zu erwerben, bei mir rollt das 3er Set nur wegen dem WRge. Sonst wären die Y-Pser von Kühn, und ich hätte mir noch die Ame Halbis von Modist, btw jetzt wieder von Tillig beschafft.
Schön wäre es wenn eine Modellvielfalt entsehen würde wie 1997. Ja habe noch den Alten Katalog, was da alles drin war, vor allem größtenteils nur TT... Nunja ich bin froh dass es reichlich Anbieter gibt für TT, nur Mit Tilligs Modellen wäre die Freude am Hobby schnell dahin, allein schon weil ein Wagenset bald so viel Kostet wie zwei BR211 von Kuehn.

Lass den Kieskwatscher doch mal alles verkwirlen , hat noch nicht jeder. Persönliche Probleme sind immer für Hersteller problematisch.
Natürlich zahlen wir die Hochwasserschäden, also nur die Sammler, "die wo 3 Wagen und ne halbe Lok /Jahr für ihre Anlage kaufen" eher weniger.
Die "Halbis" eben.:heul:

Aber es wurden Epoche I-heute bedient.:fasziniert: Danke an Tillig
 
Welche/es Wagenset ist fast so teuer wie zwei 211er von Kuehn?
Ich gehe dabei jetzt mal von den UVP's aus.

Gruß

Denke mal das Set #01661 mit den zwei Schlafwagen und dem Autotransportwagen.
Erschließt sich mir auch nicht der Preis... .
Ein Schlafwagen soll erzeit 49,50€ Liste kosten, also 99€
Der Autotransporter derzeit 39,90€.
Bleiben noch 40€ für die 6 Spielzeug-Autos... .

Daniel
 
Herbstneuheiten 2014

Hab gar nicht gewusst, dass die Polen schon in EP III den IC hatten :)

Ansonsten für mich gute Neuigkeiten, da nun das Geld für den Anlagenbau bleibt. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 223
Zum (noch nicht angekündigten) Expreßgut-Gbarss:

Weicht dessen Bühne so sehr von der des "Algerien-Gbs" (aus Set mit Gbs 1518 und DB-Kühlwagen) ab?

Die Bühne an sich hat die Fa. Tillig doch an Ansteckteil, das in die Pufferlöcher an Stelle der Puffer kommt. Dazu gibt es einen verlängerten Normschacht.

MfG
 
Den Gbs der DR in braun mit dem Logo "Reisegepäck-Expressgut" hätte ich mir auch noch gewünscht, dann als Gattung "Gbqss-z" bezeichnet.
Dieser war zur DR-Zeit in vielen Reisezügen eingestellt.
Vielleicht kommt er ja 2015....
Die Bühne läßt sich mit den vorhandenen Formen nicht darstellen.
Gab es diesen nur mit Bühne ?

Nein es gab 2 Varianten alleine auf Basis des Gbs [1500] und zwar eine mit 400mm Bühne/ Handbremse und eine ohne (siehe auch http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=260113&postcount=24), welche dann Gbqrss [1742] hieß.

Die dritte Variante wurde auf der Basis des Gbs [1550] gebaut, hieß dann Gbqrss [1743] (siehe auch http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g267.html) und hatte keine Bühne.

Beide Varianten ohne Bühne ließen sich also schon jetzt ohne großen Mehraufwand generieren. Ein Dampfheizunganschlussschlauch darf gerne als Zurüstteil beiliegen. Eine Bedruckung mit Express... muss nicht zwingend sein. Gab es auch ohne bzw. stark verwittert.

Die vorhandene Bühne vom Gbs [1518] ist leider nur die Nachbildung der 250mm langen Variante. Wäre also nur ein Kompromiss.
 
Nochmal eine Frage zum Set 01661 (DD - Budapest Teil II):

Im Herbstneuheitenheft sind die beiden Schlafwagen (mit unterschiedlichen Nummern) in rot mit gelben Streifen und schwarzem Rahmen abgebildet.
Das Clubheft weist aber ausdrücklich auf die spätere Ausführung in rot mit rotem Rahmen ohne gelbe Zierstreifen hin.

Sind da im Neuheitenblatt unglücklich "Handmuster" abgebildet worden oder ist das Clubheft bezüglich dieses Sets nicht auf dem neuesten Stand?

MfG
 
Woher, bitteschön, sollen wir das wissen , frag Olle Hoffmann.

Viele Bilder sind "falsch"...vorerst.
 
Das mit dem Hinweis auf "Handmuster" ist schon richtig, nur haben die beiden Handmuster unterschiedliche Betriebsnummern - oder stammen genau diese Wagen aus anderen Sets? - und außerdem halte ich es nicht für glücklich, ggf. optisch deutlich abweichende Handmuster komentarlos abzubilden.
Bei der Leuna-482 steht ja deutlich der Formkompromiß dabei, Fehlvorstellungen dürfte es dort also kaum geben.

MfG
 
Bei den Schlafwagen könnte es dadurch kommen das Tillig diese bereits im Angebot hat und diese Fotos verwendet.
Bei der Lok ging das eben halt nicht.
 
Fragst wegen Forbestellpreis?
 
Nein, ich meinte die Leuna-Lok und die diesbezüglich detaillierte Information zur Form.
Wie auch immer man dazu steht - dort ist für mich die Information hinreichend konkret, wie das Ding aussieht.

Bei dem Set würde ich bei Betrachtung des Neuheitenblatts von Ep.IVa/b ausgehen, das Clubheft sagt aber eher Ep.IVb/c.
Na freilich kann man warten, bis das Set im Laden ist und sieht es dann.

Ich bin aber der Meinung, daß man meist mit einem oder zwei erklärenden Sätzen Fehlvorstellungen bei potentiellen Käufern schon am Anfang vermeiden kann.
Ich meine damit nicht drei Seiten Erklärung, aber, mal überspitzt formuliert, wenn statt eines braunen Gbs 1500 mir ein blauer "G 10" geliefert wird, tröstet mich der Zusatz "Handmuster" im Bild des Gbs mit der Unterschrift gedeckter Güterwagen mit Flachdach wenig.

Vorbestellpreise mache ich nur in Ausnahmefällen, weil die Vielzahl von Aktionen, Rabatten, Ausprägungen überschäumender Nächstenliebe usw. die Speicherkapazität meiner Glaskugel überfordert ...

MfG
 
Schön das der E5 wieder aufgelegt wird. Mal eine Frage an die Vorbilexperten. Es gibt einige Bilder, wo eine BR41 einen Zug aus E5 Wagen zieht. War das die Regel? Wenn ja, hat es sicherlich in diesen Zügen keinen Steuerwagen gebraucht, oder?

@Knödellok
Im Clubmagazin wird für Wiemo ein Baustoffpendelset angekündigt. Ist das passend zu den bisherigen Sets?
 
@Norgust. Schau auf der Internet-Seite www.altmarkdampf.de, Strecke Magdeburg-Haldensleben-Oebisfelde nach. Hier findest Du sehr schöne Foto's vom Vorbild.
Auch zwischen Saalfeld und Camburg waren derartige Zuggarnituren mit 41er bespannt.
Steuerwagen braucht's hier nicht, wozu auch.
 
E5

Nach den Bildern zu urteilen; sind es Magdeburger S-Bahn Wagen, tippe mal auf Mitte der 80'er Jahre.
Mal schauen was es für Wagennummern sind, hab ja nun schon einige Nummern fertigen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben