• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Gregor ist PAPA

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Und ich bin beim nächsten Stammi nicht dabei wo einer einen ausgibt :)
 
Herzlichen Glückwunsch,

von mir und meiner Frau.
Aber der kleine hat ja gar nicht so viel Haar wie Du!!!

@Bernd, ich glaub Gregor kommt auch nicht zum Stammi, aber wir warten bis er wieder vorbei kommt!
 
Herzlichen Glückwunsch!
Alles Gute und beste Gesundheitswünsche an Deine ganze Familie.
Angenehmen (Vaterschafts-)Urlaub!
 
Danke an alle für die Glückwünsche.

Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch.

@120bernd kleine Korrektur: PAPI ;-)

Grüße

Gregor
 
Hallo MephisTTo

Was haben die Schwellen mit Zieh und Ladegleisen zu tun?
Warum dürfen dort denn keine Betonschwellen liegen?

Grüße Gregor
 
Hallo Gregor,

als Neustädter freut es mich natürlich sehr, dass jemand unseren Bahnhof nachbaut. Darum verfolge ich deine Baufortschritte mit besonderem Interesse. Ich habe mich zwar früher nie so um das Aussehen der Neustädter Gleise gekümmert, aber eines weiß ich ziemlich genau:
Die Nebengleise hatten alle nur alte Holzschwellen. Die Durchfahrgleise hatten zum Teil und haben noch immer Stahlschwellen, selbst nach der Sanierung und dem Umbau vor ein paar Jahren. Seitdem liegen aber nun auch etliche Betonschwellen unter den erneuerten Gleisen. Kann schon sein, dass es evtl. auf Gleis 3 vorher schon einige Betonschwellen gegeben hat. An mehr kann ich mich da aber nicht erinnern.
Auf Sebnitztalbahn.de sind neben vielen Anderen auch noch ein paar Bilder vom Neustädter Bahnhof zu sehen, wo man das Gleisbett erkennen kann.
Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen. Ist aber nur eine Anregung. Was du letztlich baust, soll ja in erster Linie dir gefallen.
Darum wünsche ich dir weiter gutes Gelingen.

Grüße Ulf
 
Hallo Ulf.

Danke für die Infos.
Ich werd natürlich versuchen hier mit dem Bau und den Bildern die weiteren Baufortschritte zu zeigen.

Die Seite der Sebnitztalbahn hat mir in der Planungsphase sehr geholfen. Es ist wirklich nicht leicht Bilder oder andere Informationen zu bekommen.
Was ich sehr interessant fand, war der Besuch im Sächsischen Staatsarchiv. Diese alten Akten und Zeichnungen waren sehr hilfreich. Das schöne ist, dass man sich das benötigte kopieren lassen kann.
Leider konnte ich noch keine Baupläne über die Gebäude finden.
Einige Gebäude habe ich vermessen, andere stehen leider nicht mehr. Auf alten Bildern sind sie aber noch zu sehen.
Vielleicht kann mir das Verkehrsmuseum in Dresden weiter helfen.


Das in Neustadt viel Stahlschwellen liegen war mir bekannt. Wenn es ein 100%iger Nachbau werden soll, würde dieses nicht funtionieren. Ich hätte noch gar nicht beginnen können.
TTfiligran hat erst seit kurzem Stahlschwellen im Angebot. Es würde auch an Weichen auf Stahlschwellen fehlen. Somit würde der Nachbau mit Filigrangleisen scheitern.
Ich denke, es kann sich auch so wie es ist sehen lassen.

Zum Schluß noch ein paar Bilder der Ladegleise und des kleinen BW.
 

Anhänge

  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2439.jpg
    IMG_2439.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 500
Hallo ralf_2

Wenn man Bild 5 vergrößert sieht man Stahlschwellen unter der Weiche!
Und wie Long John schon schrieb gibt es seit kurzem Stahlschwellengleise bei ttfiligran!
Ob sie für Weichen möglich wären (ttfiligran) - weiß ich leider nicht!
Wäre sicher aber auch eine Kostenfrage - da Sonderanfertigung!

Gruß Björn
 
Hallo.

Im BW liegen alle Weichen auf Stahlschwellen.
Ich nehme an, dass im Zuge des Umbaus (1970), als die Drehscheibe abgebaut wurde, die Weichen auf Stahlschwellen und die Gleise auf Betonschwellen verlegt wurden. Die Zufahrt zum BW hat sich durch den Umbau ein paar Meter Richtung EG verschoben. Ein weiterer Umbau ist mir nicht bekannt.
Das Tillig Stahlschwellen im Programm hat ist klar, da aber eine passende Kreuzung zur EW3 fehlt, ist Tillig ausgeschieden.

Die Gleise auf Bild 1 sind Betonschwellen und zeigen die Laderampe. Bild 2 ist von der Laderampe aus fotografiert. Ein Umbau in diesem Bereich, nach der Wende, ist mir nicht bekannt. Beim letzten Umbau wurde die Zufahrt zur Laderampe gekappt und einige Gleise und Weichen wurden entfernt.

Grüße

Gregor
 
Leider konnte ich noch keine Baupläne über die Gebäude finden.
Einige Gebäude habe ich vermessen, andere stehen leider nicht mehr. Auf alten Bildern sind sie aber noch zu sehen.
In Sachsen wurden gerne (teilweise auch abgewandelte) Typbauten erstellt.
EG: Flügelbau 2,5-stöckig + Mittelbau 1-stöckig + Flügelbau 2,5-stöckig (steht ja noch).
Stellwerk B1 + W2: Satteldach, Klinkerbau
(Quelle: Sachsenschiene.de)
Weiss ja nicht, was du genau suchst.

Diese Typbauten wären eigentlich auch was für Auhagen (siehe auch "Polenz"). Mit 2 Varianten der beiden Grundelemente (Flügelbau + Mittelbau, tw. mehrfach verwendet) hat man zig Bahnhöfe abgedeckt.
"Klingenberg-Colmnitz" könntest du höchstens 2x gekürzt und quer gestellt als Basis für den Flügelbau nutzen.
 
Lebenszeichen

Hallo.

Nach etwas mehr als einem Jahr geht es wieder weiter mit Moba, wenn auch nicht viel Zeit ist...
 

Anhänge

  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 793
Hallo.

Nicht ganz so filigran, wie vermutlich erwartet.... Nach ein paar Stunden Fleißarbeit, sind die Decoder für Rückmeldung, Servoansteuerungen und eine Programmierautomtik bereit für den Einbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 1.128
Zurück
Oben