• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Superung einer E499

Hallo TT-Gemeinde,
hier mal noch ein paar Fotos meiner 140/141 der CSD. Die Bahnräumer gibt es meines Wissens nicht als Ätzteil zu kaufen. Aber auf einem meiner Fotos ist zu erkennen, wie man das original Gützold-Teil zersägt und wieder zusammenklebt. Die Pufferbohle habe ich vom Drehgestellrahmen getrennt und am Gehäuse festgeklebt, etwas veschliffen und verspachtelt. Dann habe ich den Bahnräumer von der Drehgestellblende abgesägt und 2mm nach hinten wieder angeklebt. Die Pufferbohle ist jetzt fest und der Bahnräumer beweglich. Die Originalkupplugsaufnahme habe ich auch so gelassen. Ich habe lediglich mit einem Laubsägeblatt der Kupplung etwas mehr Seitenspiel eingeräumt, so das sie beweglich ist. Da ich keine allzu engen Radien fahre funktioniert das. Die 141 mit den eckigen Fenstern ist auch eine umgebaute Gützold Lok die Seitenwände habe ich aus Polystyrol neu angefertigt und eingeklebt. Von den tschechischen Gießharzgehäusen bin ich nicht begeistert, sie sehen mir zu grob aus. Die runden Seitenfenster der 140 habe ich mit dem Locheisen aus stabiler runder Klarsichtfolie (Auhagen) ausgestanzt und von außen mit wenig Leim angeklebt, sowie mit einem wasserfesten silbernen Lackstift die Fensterrahmen nachgezogen. --Bringt meines Erachtens sehr viel.
 

Anhänge

  • DSC08644.JPG
    DSC08644.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC08645.JPG
    DSC08645.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSC08646.JPG
    DSC08646.JPG
    32 KB · Aufrufe: 171
Hallo Bohus,
danke für Deine ausführliche Antwort, so werde ich das auch probieren, die 141 brauch ich ja nicht mehr probieren die gibs ja bald von MBS :).
lg
Stephan
 
Zurück
Oben