• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

...heute kamen einige "Ruhr Schnellverkehre" hier an.
Außer, der etwas nach oben linsenden Pufferbohle (mal sehen, wie man da Abhilfe schafft), sehen die Loks auf den ersten Blick recht gut aus.
Auch der 21,5er Tender macht einen guten und kompakten Eindruck.
Für Probefahrten hatte ich noch keine Zeit, aber die Loks rollen "auf'm Tisch" schon mal sehr leicht.
Fotos von Lok und dem "kurzen" Tender folgen dann später ;)...
 
Was willst Du uns sagen R.P.?

War heute morgen wohl noch nicht ganz beisammen, Du hast ja geschrieben "alles andere wäre falsch". Bei pauschal "alles falsch" gehen bei mir die Signallaternen an :D

Heute ein Set bekommen, Lok läuft ruhig und schleift nix, nur der (erstaunlich schwere) kleine Tender schlingert ein ganz kleines bißchen, liegt an den Haftreifen, das werde ich höchstselpst ändern ohne Mecker- und Reklamationsorgie. Höchst interessant ist auch der Vergleich zum Roco-Ep.-II-Modell :fasziniert:
 
Außer, der etwas nach oben linsenden Pufferbohle (mal sehen, wie man da Abhilfe schafft), sehen die Loks auf den ersten Blick recht gut aus.

Kein Problem.
Habe meine mit einer Flachzange ohne Riffen, von vorn über den Nullpunkt nach unten gedrückt. Beim Zurückfedern steht die Pufferbohle 1A gerade.
 
Wo liegt dein Problem?

War denn von einem Problem die Rede? Ein "Wow!" ist so etwas wie die lobende Erwähnung durch den vor Faszination in Sprachlosigkeit erstarrten Zuschauer, ach, was schreibe ich: Es ist die ehrfürchtige Verneigung des Bewunderers vor dem Mut eines selbstlosen Aufrechten zur entschlossenen Tat, eines Unbestechlichen, der das Risiko der groben Zurückweisung und Mißachtung im Dienste einer ehrenvollen Sache in Kauf nimmt. Der nicht aufgibt, um, und sei es auf verschlungenen Wegen, ans Ziel zu gelangen. Nein nein, solche Initiative darf man nicht geringschätzen, sondern muß die Robin Hoods des Maßstabs 1:120, die Clark Kents der idealen Spur vor den vielen Ängstlichen, Zögerlichen und Wankelmütigen als kühn und vorbildhaft herausstellen!

Lok läuft ruhig und schleift nix, nur der (erstaunlich schwere) kleine Tender schlingert ein ganz kleines bißchen, liegt an den Haftreifen, das werde ich höchstselpst ändern ohne Mecker- und Reklamationsorgie. Höchst interessant ist auch der Vergleich zum Roco-Ep.-II-Modell :fasziniert:

Das läßt mich nun nochmals über einen Erwerb nachdenken. Was an dem Vergleich ist denn so höchst interessant, zu Gunsten welchen Fabrikats fällt er denn aus und aus welchen Gründen?
 
Was an dem Vergleich ist denn so höchst interessant, zu Gunsten welchen Fabrikats fällt er denn aus und aus welchen Gründen?

Ach na ja, ohne Brille und im funzeligen LED-Licht sehen die Modelle gar nicht so unterschiedlich aus. :bgdev: Bei Roco stören mich die Scheuklappen am Tender und die roten Ecken am Umlauf vor dem Führerhaus, die hamse vor 100 Jahren beim Original irgendwie vergessen anzubringen. Tilligs Modell ist in Details genauer und etwas filigraner. Bei Roco mag ich die Robustheit der Modelle, die sie haptisch einer Dampflok näher kommen läßt als die etwas vulnerabler wirkenden Modelle von Tillig. - So nur als ganz grobe Einschätzung, vieles wurde ja schon teils mehrfach gesagt. Mir gefallen beide 38er auf ihre spezifische Art.
 
Mein Set1 EPII geht leider auch zurück - der kurze Tender des EPII Modells hebelt die Lok in der Kurve aus, die Steuerung bleibt stehen.
Mein Händler aus Freital hat mit einem anderen Set1 das gleiche Problem - wir vermuten dass die Deichsel zu dick ist und kein Spiel in vertikaler Richtung zu lässt. Eindeutig ein Herstellermangel.
Abschleifen kommt für mich bei dem Preis (eines Großserienmodells aus China) nicht in Frage.
Bin bedient.......
 
...aus China?
Sitzt in SEB nur noch die Verwaltung und zählt die Kohle?
 
Werden die Dampfloks nicht in Tschechien zusammen gebaut?
Ich meine das mal gelesen zu haben. Aber egal, bei dem Preis sollte
so ein Fehler nicht auftreten.

Mattze
 
...ich will dem Ruf, nach einem Vergleich zum Mitbewerber, nachkommen.
Bild 1 - beide Loks von oben, gleiche Domanordnung
Bild 2 - Roco
Bild 3 - Tillig
Bild 4 - Roco
Bild 5 - Tillig

Was auffällt, ist eben der enger gekuppelte Tender der Sebnitzerin und der kleinere/flachere Kohlehaufen.
Daß die Salzburger Maschine kleinere Kohlestücken gebunkert hat ist schön, aber die "Tillig-Kohle" ist besser modelliert ;)

In der Detaillierung braucht sich die neue Lok nicht verstecken, nur unterhalb des Umlaufes... :braue:
Zu dicke Leitungen (wohl der Bruchgefahr, bei gewähltem Material geschuldet) und weniger fein ausgeführte Bremshangeisen lassen sie hier hinter der Konkurrentin zurückfallen.
Zusätzlich vermisse ich den Ausgleichshebel zwischen der 2. u. 3. Kuppelachse - der ist bei Roco wenigstens angedeutet.

Die Räder und die Steuerung wissen bei Beiden zu gefallen.
Es ist so, wie R.P. schon schrieb, die Roco-Maschine hat das größere Gewicht und liegt gefühlt satter in der Hand/auf dem Gleis.

Ob die neue Art und Weise, die Lok mit dem Tender (elektrisch) zu kuppeln toll ist oder nicht, steht für mich nicht zur Debatte.
Daß sie aber in gekuppeltem Zustand nicht zu verpacken geht, ist in meinen Augen ein Nachteil (zumal in der Beschreibung steht, daß man die Kuppelvorgänge auf ein Mindestmaß reduzieren sollte).

(gleich geht's weiter)
 

Anhänge

  • P8281386a.jpg
    P8281386a.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 389
  • P8281387a.jpg
    P8281387a.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 410
  • P8281388a.jpg
    P8281388a.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 405
  • P8281389a.jpg
    P8281389a.jpg
    305 KB · Aufrufe: 393
  • P8281390a.jpg
    P8281390a.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 381
...zum Tender.
Der neue, 21,5er, Tender ist ein Schwergewicht.
Der Rahmen, der Motorhalter und das Gehäuse sind aus Zinkdrukguß.
Und über der hinteren Schnecke liegt noch ein Gewicht.
Mit der bewährten Achsformel 2-0-0-2 (Haftreifen und Antrieb) zieht er ruhig und leise seine Bahn.
Daß er nicht alleine fährt, ist dem Umstand geschuldet, daß hier eine neue Schaltungskonzeption durchgeführt wurde, um die spätere Soundnachrüstung vorzubereiten. So müssen alle Ströme erst durch die Lok - und dann zurück, zum Motor.
Ich hatte hier fünf Sets des "Ruhr-Schnellverkehrs" und die getesteten Loks fuhren anstandslos.
Das Licht ist mir vorn zu weiß und am Tender förmlich nicht vorhanden (na ja, vier mal um die Ecke, frißt auch Licht). Hier hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.
Optisch sind die freistehenden Laternen eine Augenweide und nicht zu vergleichen mit den angeklatschen Springformen des Roco-Tenders.
Das "Gesicht" der Lok gewinnt auch durch die strukturierte Pufferbohle incl. Bedruckung (die hinten leider fehlt).
Das leidige "Pumpenproblem" tritt hier auch nicht auf, hier hat die Entwicklermannschaft ihre Hausaufgaben gemacht (ein "Problem", über das die DB-Fahrer nur schmunzeln ;)).
Der Druck ist scharf und größenrichtig in entsprechenden Farben. Leider sucht man ein Herstellerschild vergebens.

Ich freue mich schon auf die nächste DRG-Maschine mit Wagnerblechen, anderen Kesselaufbauten und anderem Führerhausdach...

:winker: Berthie
 

Anhänge

  • P8281391a.jpg
    P8281391a.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 349
  • P8281392a.jpg
    P8281392a.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 352
  • P8281398a.jpg
    P8281398a.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 412
  • P8281399a.jpg
    P8281399a.jpg
    260 KB · Aufrufe: 384
@Cyberrailer
Weiß ich doch, war doch rein ironisch gemeint. So auf die Art was es in TT nicht gibt nehm ich halt von H0.


Anmerkung zu unten.
Das lass ich mal lieber, die 01 war mal ein Geschenk von ehem. Kollegen zum Geburtstag, noch zu DDR Zeiten.
Die konnten leider damals keine TT-Lok kurzfristig auftreiben, sonst habe ich mit H0 nichts weiter zu tun.
 
Neuauflage BR 38

ARD-Tagesschau vom 29.08.2014
"Wie offiziell aus dem Hause TILLIG verlautet, wird die Neukonstruktion der BR38 vollstaendig vom Markt zurueckgezogen und ueberarbeitet. Grund ist die voellig verzogene Pufferbohle, die nach einem Auffahrunfall nicht wieder gerichtet werden konnte. Einzelne Exemplare koennen auf Antrag bei den Eigentuemern verbleiben, um Schadfahrzeuge oder Aussbesserungsarbeiten im Modell darstellen zu koennen. Die Neuauflage wird dann nach gruendlicher Ueberarbeitung und Korrektur aller, im TT-Board dargestellten Maengel im Oktober 2015 erneut dem zahlenden Publikum vorgestellt. Kaeuflich erwerben kann sie dann jedoch nur der Modellbahner, der sich vorher bereit erklaert, von jeglicher Kritik Abstand zu nehmen."

davon habe ich letzte Nacht getraeumt.........

JW
 
...auch bei mir - die Puffer zeigten etwas nach oben, die Laternen senkten keusch den Blick... (Bild 1&2)

Zerlegen ist angesagt, um dem Umstand auf den Grund zu gehen.
Das "Steck-Origami" ist bald erledigt, wenn man weiß, an welcher Stelle man ziehen muß.
Zuerst löst man die vordere Schraube der Bodenplatte, bis sich der Vorläufer abnehmen läßt.
Ratsam ist es auch, das Führerhaus abzunehmen, damit der Kessel etwas elastischer hochkippt.
Einfach den Fußboden etwas lupfen und das Häus'l nach hinten ziehen, es wird von drei Rastnasen gehalten.
Die Stehkesselrückwand kommt gleich mit (günstig, wenn man Handräder und Manometer gleich färben will :))
Nun die Rauchkammertür vorsichtig abziehen und oberhalb ihrer Führungsschienen wieder reinschieben.
Der Kessel wird mit diesem Konstrukt gehalten.
Nun kann man den Kessel, sachte an der Rauchkammer gehalten, von Umlauf und Pufferbohle abspreizen und das vordere Umlaufteil (in der ET-Liste, Teil 17) von unten, vor den Zylindern, mittels Zahnstocher aushebeln.
(Ab jetzt erklärt sich Bild 3)
Wenn man nun von unten hinter die Pufferbohle (rot) schaut, sieht man die Beleuchtungsplatine (braun) eng anliegen.
Etwa hinter den Puffern sind kleine Taschen, in die die Vorwiderstände (gelb) eintauchen sollen.
Die Ursache ist also schnell gefunden.
Vermutlich durch Fertigungstoleranzen stoßen diese Lötungen mit ihren inneren Zinnhügeln (grau) an die Außenkante der inneren Streben.
Somit wird die Leiterplatte nach hinten gedrückt, was sich als Hebelwirkung dadurch bemerkbar macht, daß die Lok den Blick senkt.
Gleichzeitig (da der Stift unter der Umlaufplatte gegen die Platine drückt) wird die Pufferbohle nach vorn gedrückt, was dazu führt, daß sich die Puffer heben.
Ich habe also die Leiterplatte nach oben geschoben und die Streben mit einem 1mm Stecheisen (Uhrmacherschraubendreher angeschliffen) abgeschabt/gestochen (blau) und somit ausreichend Platz geschaffen.
Alles wieder zusammengesetzt steht 20 min. später eine Lok vor mir, die wieder akkurat aussieht.

Viel Spaß :D

der Berthie
 

Anhänge

  • P8281388a.jpg
    P8281388a.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 435
  • P8281390a.jpg
    P8281390a.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 447
  • schräge Puffer-a.jpg
    schräge Puffer-a.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 471
  • P8301403a.jpg
    P8301403a.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 419
  • P8301402a.jpg
    P8301402a.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 445
Hoffentlich liest das bei TILLIG jemand jetzt mit. Dann kann ab Montag da gleich verbessert werden!!!!
Hätte aber die Qualitätskontrolle mal von selbst drauf kommen müssen!

hm-tt
 
Das glaube ich erst, wenn es geändert wird.
Tillig hat diverse Modelle, die seit Ewigkeiten solche Mängel haben:time:
 
Dazu passt ein Satz von Tillig:

"Und schließlich erwartet der Modellbahner ja auch, dass er mit Auslieferungsbeginn eine Maschine ohne 'Kinderkrankheiten' erhält".

noch Fragen? Der Satz bezieht auf die Lieferung der 23.10, kann aber getrost auch für div. andere Modelle übernommen werden.

Mattze


@stolli, ich habs geändert
 
Nein-es ging um die 23.10. Eine 35.10 gab es nie-wann wird das begriffen?

Ich musste arg schmunzeln bei dem Satz-offenbar von Kundenwünschen übernommen.

---(Uhrnacherschraubendreher angeschliffen)

der Berthie

Auch nich unlustig. Aber den Rest machste gut.

der stolli
 
nicht ausreichend...

@Berthie

ein wenig hat sich das Aussehen der Laternen zwar verbessert, aber die Pufferbohle schielt noch immer nach oben, was wohl eher an dem gebogenen Teil ueber der Pufferbohle liegt.
Dort sollte etwas veraendert werden, aber wie?
Das laesst sich wohl auch nicht biegen....

JW
 
Zurück
Oben