• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 9/2014

Frontera das kann ich mit doppelten Strich so unterstreichen.Leider ist es hier oft so und man wird nur belächelt -von manchen Leuten-,obwohl hier oben ohne Sachsen manches nicht existieren würde... .So lassen viele Widukind hochleben... naja und den Rest habsch ja grad geschrieben.
Gut,zurück zum Thema:)

schönes WE
 
Es steht nicht "alle" dort. Mir ist es auch mal passiert, dass ich in Karlsruhe aufgefordert wurde, "wie zu Hause zu sprechen". Man erwartete tatsächlich, dass der aus dem Osten sächselt. Der MEB-Tester beweist, dass es in Braten-Würstchenzwerg noch immer Leute gibt, die dieser Meinung sind. :allesgut:
 
Ich glaube kaum, das diese Anmerkung des Testers dem Ossi-Wessi-Unverständnis entspringt. Ich halte es eher für ungenügende Recherche. Das eben in SACHSEN-Anhalt nicht so wie in SACHSEN gesprochen wird, nur weil im Namen halt SACHSEN vorkommt, hätte dem Schreiber bei einem Besuch in niedersächsischen Hannover schon auffallen müssen, da steckt nämlich auch SACHSEN drin.
 
die deutschen Dialekte halten sich bekanntermaßen nicht an Grenzen von deutschen Bundesländern - und gehen fließend ineinander über.
Besonders groß sind die Unterschiede beim Niederdeutschen bzw. Plattdeutschen. Das geht im Westen quasi nahtlos in holländische über - weist aber in sich eine sehr große Bandbreite auf - eigentlich unterschied sich die Aussprache schon von einem Dorf zum wenige Kilometer entfernten Nachbardorf.
speziell bei der Magdeburger 242 wäre meine Vermutung eher, das auf das ursprüngliche HeimatBW Leipzig "abgestellt" wurde und deshalb sächsisch gesprochen wird....
 
Zurück
Oben