• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau Niedermausa (Sachs.) - jetzt aber in 1:120 statt vorher 1:87 ;-)

Niedermausa

Foriker
Beiträge
79
Ort
Hauptstadt
Endlich, die alte 1:87er Anlage ist komplett abgerissen, die Abrisstruppe war fleißig und hat gut gearbeitet. Nun geht´s endlich los mit dem Neu(auf)bau in 1:120...

Heute kam auch endlich die lang ersehnte Lieferung Schotter. Lange habe ich nach einem geeigneten Schotter gesucht, viele Sorten/Fabrikate habe ich probiert, aber ich denke nun den richtigen Lieferanten gefunden zu haben. Mal schauen wie es morgen aussieht nachdem alles getrocknet ist und dann werde ich testweise mal den Luftpinsel schwingen, Profile altern etc....
 

Anhänge

  • image0021.jpg
    image0021.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 707
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 683
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 861
  • image0025.jpg
    image0025.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 675
  • image0026.jpg
    image0026.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 706
Und noch einmal: Zum einfachen Antworten bitte den "Antworten"-Button benutzen.
Es ist absolut sinnlos, den vollständigen, zuvorstehenden Post zu zitieren! Bitte HIER nachlesen.


Gemäß der mit dem Lieferanten getroffenen Vereinbarung - an die ich mich halte - wird der Schotter, sofern dieser tatsächlich meinen Eignungstest besteht - jeder hat da sicherlich seinen eigenen testablauf bzw. eigene testmethode - bei mir erhältlich sein. Aber bis es soweit ist teste ich erst noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich PRIVAT, aber nebenberuflich Kleinstserienhersteller, bisher zwar hauptsächlich für 1:87, aber erste 1:120 Dinge (ich nenne es mal so bis es konkret ist) ab demnächst.
 
Hier bin ich PRIVAT, aber nebenberuflich Kleinstserienhersteller....

Hi,

Ok, dann solltest du das auch differenzieren. Verdeckte Werbung (auch andeutend) in eigener Sache ist hier traditionell nicht gerne gesehen.
Wenn du was vorzeigbares in Sache Schotter bzw. Sonstewas hast, bezeichne dich als Hersteller bzw. Händler und gut ist es. :allesgut:
Andernfalls lasse die Allgemeinheit an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Dieses "ich mache was, ich habe was- wartet mal ab" Gelaber gab es hier schon zu oft.....
 
Hi Ralf-2,

Natürlich hast du recht.
Wie ich bereits schrieb:
Wenn der Kollege sich entsprechend seiner Sache präsentiert ist doch alles hübsch. Nur dann auch richtig und nicht mit nebulösen Andeutungen. :fasziniert:
 
Ich hab mal testweise den "Luftpinsel" über die fertig geschotterten Gleisbereiche vom Bf Niedermausa (Sachs.) geschwungen, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Die Profile sind ja 2,nochwas hoch in TT, auch wenn diese durch das einfärben rein optisch ein wenig kleiner wirken, die Farbe gefällt mir aber noch nicht so recht. Vielleicht gehe ich doch noch nachträglich mit Pigmentfarbe über die Gleise, so wie ich es bei der alten H0-Anlage gemacht habe.

Was meint Ihr?

Der Schotter ist soweit gut, läßt sich wunderbar verarbeiten, doch war das Schotterbett je nach Region, Rostabrieb/Roststaub und Umwelteinflüsse nicht immer und überall einheitlich von der Farbe.

Also unabhängig von der sehr guten Qualität des Schotters, auch hier nochmal mit Pigmentfarbe drüber...
 

Anhänge

  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    132 KB · Aufrufe: 548
  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    130 KB · Aufrufe: 550
  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 517
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 542
Schotterung

Hallo Denny

Mir deucht, du warst ein wenig zu sparsam mit dem Schotter. Bis knapp in Höhe der oberseiten der Schwellen solltest du es schon auffüllen.
So hätten deine Gleise vermutlich keinen ausreichend festen Halt?! (mal abgesehen vielleicht von "Wald-und Wiesenbahnen"...)

Gruss OLAF
 
Hi Denny

Ich schließe mich der Meinung von Mr. Hochspannung vorbehaltlos an !

Ach so, ja:

Versuche meiner - und vor allem andererseite haben ergeben daß es durchaus sinnvoller ist die Schwellen und Gleise schon vor dem schottern farblich zu behandeln !

Gut macht sich Tamyafarbe lederbraun / matt und schwarz / matt gemischt bis der richtige Ton getroffen ist.
Mit dem Luftpinsel ist die Verarbeitung zudem sehr leicht auszuführen !
 
Hallo,

mir hat mal jemand den wahrhaft golden Tipp gegeben, von unten nach oben zu bauen... Das heißt, wie im wahren Leben, eine Schicht nach der anderen. Du machst den Fehler wie viele andere auch, den Boden / Unterbau zu vergessen. Deine Trasse (Schotter) liegt direkt auf dem Kork...Daher, erst die Erde rauf, dann die notwendigen Kabelkanäle bzw. Installationen usw. usw. Dann das Schotterbett. Ansonsten sieht es wie auf vielen Anlagen recht unnatürlich am Schotterabschluss aus. Will sagen, der Schotter liegt auf dem (Erd)Boden bzw. dem Unterbau und nicht andersrum. Nun musst Du anfangen die Übergänge aufwendig zu kaschieren, ist doch blöde oder? Achso, eingenebelt hätte ich das Gleis auch vorher.
 
hm, jeder baut doch so wie er es für sich als die geeignete Methode/Arbeitsweise ergründet hat, oder? Ich denke die "alte" H0-Anlage konnte sich trotz der gleichen/ähnlichen Aufbauweise durchaus sehen lassen, also warum sollte ich meine Bauweise nun weil es jetzt TT ist, ändern?

Wartet doch ab, es ist doch erst der Anfang und das Endergebnis ist doch letztendlich das was nachher zählt.

Ich bin ja für Kritik immer offen, aber ich baue so wie ich es für mich am richtigsten halte, Tipps & Anregungen nehme ich gern an, wenn ich für mich entscheiden kann, ja das kann ich so umsetzen/übernehmen, was aber nicht zwangläufig für alles und jeden Tipp gilt.
 
...Was meint ihr?...

... ich habe "mitgemeint" und lediglich nichtbevormundend hingewiesen... scheint nun aber doch nicht gewünscht, oder missverstehe ich dich jetzt irgendwie - könnte ja sein?!
Selbstverständlich bist du dein eigener Baumeister...

Gruss OLAF
 
Nö Olaf, das bezog sich nicht auf Deinen korrekten Hinweis mit dem Schotter... das Nachschottern iss aber auch noch nicht fertig.
 
...puuhh... Glück gehabt...

... aber es wäre dann nicht undienlich, einen kleinen Hinweis darauf zu geben (z.B. mit "@ XY"), worauf du dich beziehst - nur um Missverständnisse von vorne herein zu vermeiden (das passiert hier ungewollt im Board schon mal zuweilen, samt der entsprechend ungewollten Reaktionen!!)

Also hübsch ordentlich weitermachen und auch zeigen...

Gruss OLAF
 
Ja watt denn nun?

hm, jeder baut doch so wie er es für sich als die geeignete Methode/Arbeitsweise ergründet hat, oder? Ich denke die "alte" H0-Anlage konnte sich trotz der gleichen/ähnlichen Aufbauweise durchaus sehen lassen, also warum sollte ich meine Bauweise nun weil es jetzt TT ist, ändern?Wartet doch ab, es ist doch erst der Anfang und das Endergebnis ist doch letztendlich das was nachher zählt......

Hallo Mausi,

wenn Du damit den Mr. 15KV nicht meinst, bleibt ja nur der 7Kuppler oder meine Wenigkeit über.

Daher:
Du hast in #9 nach anderen Meinungen gefragt.
Darauf habe ich (wir) Dir wohlwollend geantwortet. Aber offensichtlich möchtest Du hier eher einen Presentationsfred gepflegt haben.
Habe das nun entsprechend eingeordnet und werde diesbezüglich die Finger stillhalten... Viel Spaß!

viele Grüße, Stephan

P.S. Deine H0 Anlage ist mir nicht bekannt, daher ist eine Einschätzung, wie von dir erwartet, nicht möglich.:boeller:
 
Hallo Meister,

Gibt es was neues in Sachen Gleisbau in niedermausa? :allesgut:

Wie sehen die Erfahrungen mit den Bogenweiche aus? Sind die auch Betriebssicher?
 
Nach längerer Pause gibt´s Fortschritte in Niedermausa. Das BW entsteht, durch Ermangelung geeigneter "Stangenware" durch "Kit-Bashing" und Recycling von Abfällen. Kit-Bashing, eigentlich aus dem Bereich der Kunststoffbausätze bekannt, ich mach´s aber mit nem Lasercutbausatz. Da die Vielfalt an Lokschuppen in TT ja extrem groß ist, griff ich auf einen 1:87 Lasercutbausatz zurück, denn dass was Auhagen im Angebot hat, passt einfach nicht. So wurde aus einem Einständigem Schmalspurlokschuppen nun ein Dreiständiger TT Lokschuppen mit wahlweise Stahlblechtor(e), Echtholztor(e) bzw. beides gemischt. Noch ist er im Rohbau, die Außenhaut fehlt noch, dass Innenleben fehlt noch usw., aber passt bisher perfekt. Der H0-Lasercutbausatz wäre eigentlich prädestiniert für die Rubrik "Modelle mit TT-Eignung).

Auch die Bekohlungen die handelsüblich im Angebot sind für TT befriedigen nicht für die Anlage und so wurde eben von der "alten" H0-Anlage Niedermausa (Sachs.) ganz einfach Abfall vom Abriss neu recycelt. Natürlich mit Änderungen, damit es stimmig wird. Also entsteht die Bekohlung aus dem altbekannten Auhagen H0-Bausatz, Polystrol, Prägepapier aus ner Zigarettenschachtel, Drahtabschnitt von Widerständen und einigem mehr.

@ Spreepaul,

also ich kann mich nicht beklagen über die Betriebssicherheit der Weichen, die aus den Flexstegweichenbausätzen entstanden sind. Läuft alles prima, ich denke das hängt auch davon ab, wie präzise man die Weichen aus den Bausätzen baut. Mit Geduld und Ruhe gelingt das bauen der Weichen.
 

Anhänge

  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 490
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 456
  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 434
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 432
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 411
Die Genossen der Baubrigade "Flinke Maurerkelle" kommen mit dem Umbau des ehemals 1:87 Schmalspurlokschuppens (3x Lasercut Bausatz Lokschuppen Hasselfelde), gut voran. Auch die Werktätigen des VEB Holz & Nagel haben schon die ersten Dachstützbalken einziehen können. Die beiden neuen Stahlblechtore, welche im VE Rostich als Ersatz für 2 nicht mehr nutzbaren alten Echtholzschuppentore angefertigt wurden, sind bereits an den jeweiligen Lokständen montiert worden. Ein Echtholzschuppentor konnten die Kollegen vom VEB Holz & Nagel restaurieren, wodurch es weiterhin genutzt werden kann. Wenn das so schnell weiter geht, wird der Lokschuppen des BW Niedermausa (Sachs.) noch rechtzeitig zur Einweihungsfeier und großen Lokparade des neuen Bahnhof Niedermausa (Sachs.) in TT, fertig.
 

Anhänge

  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 351
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    94 KB · Aufrufe: 329
  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 303
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 343
Lange hast Du ja nicht durchgehalten?
Was ist der Grund?
Am Material kann es nicht liegen, für die die es maßstäblicher haben möchten gibt es andere Möglichkeiten außer Tillig. Zur Not greift man auf die eigenen Fähigkeiten zurück und baut sich sein Objekt alleine.:traudich:
Viel Spaß beim nochmaligen (zurück) Maßstabswechsel.
Wenn ich wechseln würde, könnte, (eher müßte) weil= nicht wollte, würde ich es wie unser Holzmichel machen.
 
Alex(is)bad dürfte der Grund sein... Er möchte Schmalspur.
 
Hallo.

Das ging aber schnell. Ist das ansteckend? Hatte mich schon gewundert das Niedermausa nicht zu ereichen ist.

Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben