• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flachstellen an Laufflächen von Güterwagenrädern

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch jemand so " vorbildorientiert " ( oder verrückt :-D ) ist wie ich und an einigen Rädern seiner Güterwagen echte Flachstellen reinfeilt ?
Ich habe das vorhin mal testweise an beiden Radscheiben eines Eas-Wagens gemacht.
Der Geräuscheffekt ist zwar nicht so gut bzw. so realistisch wie im Vorbild , aber ich finde man kann damit schon was erreichen .....
 
:grin::grin::grin: ... und ich habe schon gedacht, das ich der Einzige bin, der an so etwas gedacht hat ... :fasziniert: ... aber pass auf das die Flachstellen nicht über 60mm groß sind, sonst muss da ein Rotzettel dran :happy: ... und schwups, haste nicht gesehen, hat den schon ein Wagenmeister ausgesetzt :hihi: ... Du kannst aber auch, alternativ, vor den Signalen das Gleis "abflachen" da scheppert es auch immer wieder :grin: ...
@ flizi, eigentlich sollte da nichts passieren, da ja der Spurkranz in der Weiche "das Sagen" hat!

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Bei manchen Radsätzen von Tillig brauchst du noch nicht einmal eine Flachstelle reinfeilen
die sind manchmal so unrund das das Geräusch schon ab Werk dabei ist. :fasziniert:

Gruß
 
...ach herjeeee...

... nu muss der Basti wohl doch mal zum Onkel Doktor...?!
Naja, du bist ja solch ein Bastelfritze... jetzt regst du mich grade mal zum Nachdenken an >>> Geschlossener Güterwagen + Sounddecoder + Lautsprecher und Lautstärke deiner Wahl... den Rest machst du jetzt aber selber..!!

Gruss OLAF
 
Ich würde das allerhöchstens so machen, wie Olaf vorschlägt. Dann kannste das wenigstens ausschalten.
Wenn so ein Wagen ständig klappert, geht er einem irgendwann mal auf den Wecker. Kannste glauben.
 
Hallo!

Da kann man auch die chinesischen Räder von Tillig nehmen mit rauher Oberfläche. Die machen super Krach, ideal für vorbildgerecht umgesetzte Güterzüge mit Graugussbremssohlen.

Daniel
 
... aber nicht lange, weil der aufgesammelte Schmutz dämpft.
Extrembeispiel sind die Radsätze des kurzen 2achs. Talbotwagens aus einer Sommeraktion von MBS. Die waren ständig verschmutzt.

Ansonsten wird die Flachstelle ab Achsmitte wieder kleiner...

MfG
 
Die Idee mit dem Sonddecoder habe ich auch schon gehabt , allerdings für andere Sounds ( Bremsenquietschen , Luft ablassen , .... ) .
Flachstellensound würde ich da nicht unbedingt drauf machen .

Klar kann es irgendwann nervig sein , aber dann kann man den Wagen ja wegen der Flachstelle auch mit einem Rotzettel aussetzen ;-)

Da der Sound noch ziemlich dumpf klingt werde ich versuchen die Flachstelle noch ``schärfer`` zu machen um den Sound noch ein wenig zu optimieren .
Den schön blechernen Sound bekommt man damit aber dennoch nicht hin .
 
Da die Wagen alle mehr oder weniger aus Kunststoff bestehen, werden auch die schärfsten Flachstellen keinen auch nur halbwegs originalen Klang erzeugen. Das Aufschlagen der Kanten im Rad ist nicht (allein) der Krachmacher. Das typische Geräusch kommt durch den erschütterten Wagen an sich und aufeinanderschlagende Blechteile. Es fehlt ganz einfach der metallische Klang sowie der Resonanzkörper.

Kunststoff dagegen klingt nunmal nur dumpf.
 
Ich ging sogar noch weiter...Flachstellen sind eine tolle realistische Sache auf der Anlage...aber auch ein eingefahrenes Herzstück oder scheppernde Iso Stöße machen das Erlebnis Eisenbahn erst richtig rund :)
 
och Mönsch, du Spielverderber....
GB
 
Zurück
Oben