• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

marcusdth

Foriker
Beiträge
152
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

ich beabsichtige zeitnah meine Anlage umzubauen. Habe schon einmal einen "groben" Gleisplan entwurfen. Schaut ihn euch bitte mal an. Für konstruktive Anregungen bin ich dankbar.:moulin:

Viele Grüße..
 

Anhänge

  • 0815.jpg
    0815.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.435
  • snapshot02.jpg
    snapshot02.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 911
  • snapshot03.jpg
    snapshot03.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 670
Moin und :welcome:
Oha, du wirfst bei mir sofort Fragen auf.
-Wie groß ist die Anlage? Man kann es nicht erkennen.
-Welche Radien haste verplant?
-Spielbahn oder nicht?
-Kommst du von allen Seiten ran?

Meine Vorschläge und Kritiken:
Rot - Die Steigung dürfte entschieden zu steil, weil zu kurz, ausfallen. Was soll das Gleis darstellen?
Blau - Ein zweites Tunnelgleis dazugeplant und du könntest einen Zug verstecken.
Grün - Die Verbindung wäre Pflicht, um mit dem Bahnhof einigermaßen was anstellen zu können.
Gelb - Die Verbindung weiter nach rechts rutschen.
braun gestrichelt - Die Verbindung wegnehmen. Brauchst du nicht.
In Verbindung mit der Verschiebung gelb erhälst du zwei annehmbare Gleise.
Das Bw ist dir sicherlich wichtig - ist es vielen - aber es ist viel zu überdimensioniert für diese Art Anlage. Sorry...:keks:
 

Anhänge

  • 0815.jpg
    0815.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 783
Kannst Du mal bitte radieren , wenn de gerade am Werken bist ?

Innenkreis ab Weiche links bis zum Bf.
Dann Brücke weg und der Anschluß nach links verlagert.
Den Bahnsteig stellen uns auch mal weiter im Bogen vor .
Was fehlt, Behandlungsanlagen im BW.
Tunnelstrecke verlängert und ein kleiner SB draus gemacht.

(Ich darf meine Module noch mal kurz umplanern. Beide Bf- Hälften waren für meinen Stellplatz zu Hause ca. 6-7 cm zu lang...?
 
Bitte den "Ändern"-Button zum Ergänzen nutzen. Kettenposts sind nicht nötig

Herzlichen Dank für die Infos. Es soll eine Spielbahn werden. Nicht zu perfektionistisch. Diese Eigenschaft muss ich zur genüge auf Arbeit ausleben. Die Abmaße sind 850mm x 2000mm. Die Hinterseite steht zur Wand. Der Rest ist frei begehbar. Mit der Dkw war ich mir unsicher. Sehr guter Tipp von dir. Das Stichgleis soll eine Art "Ausflugsbahn" darstellen und soll mit einem LVT bedient werden. Das zweite Tunnelgleis ist eine gute Idee.:fasziniert:

Ach ja. Radius der Hauptbahn ist 310. Und erstellt wurde der Pkan mit SCRAM (Freeware).
 
Also dass du innen den 310mm Radius verplant hast, kann ich nicht ganz glauben. Ich wollte gerade mal im Wintrack paar Optionen durchprobieren und das kam dabei raus.
Das sind innen 310mm. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Ma 1.jpg
    Ma 1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 604
Oh danke für deine Mühe. Find ich gut. Aussen sind es 310mm. Innen wurde mit Flexgleis gearbeitet. Kkeinster Radius ca. 300mm.
 
Mmmh...das wird immer noch zuviel sein.
So schauts mit 267mm aus:

Wenn du nicht unter 310mm kommen möchtest, müsste umgeplant werden.
 

Anhänge

  • Ma 2.jpg
    Ma 2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 327
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Kleinster Radius innen ist 260mm. Das Bw ist schon fast fertig gestellt. Mit Modellgleis. Der Rest der Anlage ist noch mit Standardgleis versehen. Ähnlicher Gleisplan wie jetzt. Nur ohne die "Ausflugsbahn".
 
Ok, dann können wir wohl nicht mehr viel machen.
Die 260mm sind aber definitiv zu wenig. Dort kannst du wohl nur mit allerausgewähltesten Fahrzeugen lang fahren.
 
Ja das stimmt. Ne 01 kann man da nicht durchfahren lassen. Auf einem Probegleis habe ich gerade ein bisschen probiert. V100 geht problemlos.
 
Ich habe noch ein wenig an dem Gleisplan gefeilt. Kleinster Radius des Innenkreises ist jetzt R271.
 

Anhänge

  • 0815_02.jpg
    0815_02.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 544
Hallo,
zu deinem letzten Plan noch ein paar Anmerkungen.

Rot - Die Innenbogenweiche könnte ruhig weiter nach links oben wandern. Dadurch erhälst du bedeutend längere Gleislängen unten.
Grün umkreiselt - Die Rechtsweiche in eine Linksweiche umwandeln und in diesem Zuge die blau gekennzeichnete Verbindung nach rechts verschieben.
Grün - Ein zweites Kopfgleis im kleinen Endpunkt der Nebenstrecke erhöht die Möglichkeiten. Pendelverkehr zweier Tw zum Beispiel?
Braun - Das zweite Tunnelgleis zwecks Zugversteckung.
 

Anhänge

  • 0815_02.jpg
    0815_02.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 509
Ich würde den Mindestradius von 310mm keinesfalls unterschreiten. Warum baust Du vorsätzlich Probleme ein?
 
Ich werde versuchen den kleinsten Radius auf R286 zu begrenzen. Für diesen Radius sind die meisten Fahrzeuge ausgelegt. Ich besitze keine 50er oder 52er die einen R310 benötigen.

@ V180-Oli

Guten Idee. Daa zweite Gleis an der Stichstrecke. Das mit dem versteckten Tunnelgleis werde ich auch realisieren. Hatte ich nur noch nicht eingezeichnet.
 
Hier ist mal mein Vorschlag zu Deinem Gleisplan :)

Änderungen:
- "Nebenstrecke" zum oberen Bahnhof etwas weitläufiger
- Kleineres BW mit zweiständigem Lokschuppen (leider unterstützt mein Gleisplanprogramm nicht so gut Drehscheiben)
- Dreiwegeweiche zum Güterschuppen mit gradem Gleis
- Vorigen Vorschlag mit "Schattenbahnhof" im Tunnel eingefügt
- Vorigen Vorschlag mit vorgezogener linken Einfahrtsweiche eingefügt
- Vorigen Vorschlag mit versetzter rechten DKW eingefügt

Trotzdem bin ich nicht ganz so überzeugt ... vielleicht würde Dir am Ende doch ein realistischerer Gleisplan mit einem Fahrplan mehr Spaß machen auf Dauer

EDIT: zudem ist der innere Kreis nicht zwingend notwendig und beschränkt nur den Mindestradius, vielleicht magste drauf verzichten :)
 

Anhänge

  • TTBoard.jpg
    TTBoard.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 365
Die dürfte dann nur auf dem Außenring und ins BW fahren.:argh:

Ne ich hab steh eher auf die Diesel Traktion.

@ K-risma

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde alle Ideen in meinen Gleisplan einfügen. Ich liebe die Improvisation und einen Fahrplan wird es bei mir nicht geben. Auf der Anlage wird übrigens digital gefahren.
 
Ja da hast du recht. Hab auch eine 01.5 von Tillig in der Vitrine stehen. Die passt sogar durch den 286er Radius.
Nur will das gute Stück mit einem halbwegs vorbildgerechten Zug nicht so recht zur kleinen Anlage passen.
 
von Tillig in der Vitrine stehen. Die passt sogar durch den 286er Radius.

Und wie siehts aus ? Ist das zukunftssicher ?

Zum Innnering:

Der Oli hatte schon in #2 schon angemerkt, das ab der EW1 oben links bis zur Brücke das nicht nur eine Steilstrecke, sondern eine Zahnradbahn wird.

Das kannst Du nur umgehen , wenn die Strecke (gelb ) weiter vorne ansteigt und dann ab dem roten Punkt ( violett) gekennzeichnet abfällt. Sonst sollte man die Brückenkonstruktion eher nicht berücksichtigen.
Weiteres ist in #3 vermerkt.
 

Anhänge

  • 1k.JPG
    1k.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 323
Ich hab den Dampfer mal ne ganze Zeit bei diesem Radius betrieben. Ohne Probleme. Allerdings ist in den kurzen der Lok Tender Abstand ziemlich groß. Es besteht Verletzungsgefahr für das Zugpersonal:wiejetzt:

Das mit dem Anstieg ab der ibw vom Bahnhofsausgang werde ich berücksichtigt. War ein guter Tipp. Sieht dann auf jeden Fall realistischer aus.
 
kannst Du das BW anstellen? Meine Idee sähe dann so aus, daß Du das BW temporär (wenn Du auf der Anlage Fahrbetrieb machst) an die Anlage andockst und bei Pause wegstellst. Weil so dazwischen gequetscht, wird es nie gut aussehen und zur Geltung kommen.
 
Zurück
Oben