• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

sternschauer

Foriker
Beiträge
1.879
Reaktionen
282 30
Ort
Potsdam
Ich beginne mal das Thema zum o.g. Modell. Elriwa hat ja erste Preise draussen. Meine Frage: Hatten die Ruebelandloks eine EP IV Umzeichnung, oder behielten sie ab 1970 die alte nicht EDV-Nummer?
 
Schreib doch gleich den Preis: um die 170.-

Ist das nicht zu teuer ? :wech:
 
Ich beginne mal das Thema zum o.g. Modell. Elriwa hat ja erste Preise draussen. Meine Frage: Hatten die Ruebelandloks eine EP IV Umzeichnung, oder behielten sie ab 1970 die alte nicht EDV-Nummer?

Eventuell ist der Wiki-Eintrag zur E 251, BR 251, BR 171, auch für einige andere Fragen aufschlußreich.

mfg tommy
 
Weil es gerade in dem verlinkten Artikel allenfalls ganz am Rande erwähnt wird:

Die E 251 wurde ab 1970 zur BR 251 und ab 1992 zur BR 171.

Also z.B.:

E 251 001 zu 251 001-x und diese zu 171 001-x.

MfG
 
Ja, Mist. Entweder EPIV vom MBS als Sondermodell oder warten und dann wird es noch teurer. Preis fuer mich wegen Exotenbonus noch ok. 500 haette ich nicht bezahlt.
 
rein aus Interesse...
Was war den zwischen 1965 und 1970, also Ep.III mit der E251, für Personenwagenmaterial auf der Rübelandbahn unterwegs?
Oder ganz konkret, was fuhr da vor den "50Hz Bghw"?
 
Bevor es elektrischen Reisezugverkehr gab, wurde Dieselbetrieb durchgeführt, weil irgendwelche elektrischen Probleme im Zusammenhang mit den Sprengungen der Bergwerke bestanden. Man sieht auf Bildern V180 mit DB7 oder Donnerbüchsen, auch V60 - Altbautriebbeiwagen - V60. Ab 1966/67 soll auch der Personenverkehr elektrisch gefahren worden sein. Bilder oder textliche Hinweise womit habe ich bislang keine gefunden.

Gerade noch entdeckt: E251 März '66 im Bf. Blankenburg. Im Hintergrund Donnerbüchsen. Text: Aufnahme des vollständigen el. Zugbetriebes im August des Jahres.

Was wäre noch denkbar? 3achser Rekos und E5, Bildbeweise noch nicht gesichtet.
 
@R.P.:
Es gibt reichlich Bücher zu diesem Thema. Das aus meiner Sicht beste:

Mehnert, Axel
Elektrisch durchs Rübeland. Die Baureihen E 211 und E 251.
Wesseling / Rhein (Wolfgang Herdam Fotoverlag), 1996.
ISBN 3-9804798-1-1

Leider vergriffen, ab und zu in der "Bucht" erhältlich.
 
In diesem Buch gibt es Bilder mit Donnerbüchsen. Zumindest muß es also eine Garnitur gegeben haben. Bilder mit diesen Donnerbüchsen hinter der futuristischen E211 sind auf Anfang der siebziger Jahre datiert.
Gruß
Karl-Georg
 
@R.P.
Der Altbautriebwagen war ein zum Beiwagen umgebauter "Stettin". Nummern müßte ich im Buch "Die Rübelandbahn" finden und kann sie hier einstellen. Ebenso den Zeitraum des Einsatzes,
Da gabs auch Bespannungen mit V60-VB Stettin-V180.
Vielleicht nimmt sich ja Kres dieser Variante des Stettin an, denn fast alle bei der DR verbliebenen Einheiten beendeten ihre Dienstzeit als VB.
Ansonsten, ebenfalls neu angekündigt aus dem Hause Arnold war der DB7 auf der Harzstrecke unterwegs.
 
...Da gabs auch Bespannungen mit V60-VB Stettin-V180...
...echt? - ich fand nur: V180 - 2-achs Rekos - V60 (S.177) in dem Buch ;)
Und die Bilder (S.174/175) geben leider die Nummern des "Ex-Stettin" nicht her...
(regulärer Dieselbetrieb in "Sprengpausen: vom 10.12.65 bis01.08.66)
 
@R.P.:
Es gibt reichlich Bücher zu diesem Thema. Das aus meiner Sicht beste:

Danke für den Tip, ich habe 2 Stück über die Rübelandbahn, einmal aus der Reihe Transpress Verkehrsgeschichte und "125 Jahre Rübelandbahn", in denen wird auf das modernere Wagenmaterial nicht eingegangen.

Bilder mit diesen Donnerbüchsen hinter der futuristischen E211 sind auf Anfang der siebziger Jahre datiert.

Daß die Donnerbüchsen gerade dort so lange im Einsatz waren, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Der Altbautriebwagen war ein zum Beiwagen umgebauter "Stettin".
Da gabs auch Bespannungen mit V60-VB Stettin-V180. Vielleicht nimmt sich ja Kres dieser Variante des Stettin an

So genau habe ich gar nicht hingesehen, paßt ja. Wobei ich nur Bilder mit V60 vorne und hinten kenne, was aber ncihts bedeuten muß.
 
...nee Ralf, der elektrische Betrieb mußte doch während den Vorbereitungen, bis zur Sprengung eingestellt werden.
Zwischen den Sprengungen durfte elektrisch gefahren werden.
(das stand hier schon mal irgendwo - der el. Zugbetrieb störte die elektrischen Zünder)
 
Die E 251 könnte noch als E 251 006 in blauer Farbgebung und als E 251 002 in roter Farbgebung erscheinen. Beides war eine spezielle Messebemalung.

Der Dieselbetrieb auf der Rübelandbahn wurde um 1965 mit 2 Einheiten mit jeweils V60-Stettiner VT als Beiwagen-V60 betrieben. Mit Erscheinen des Stettiner als Beiwagen wird es eine Exklusivauflage der V 60 mit weißer Baubinde geben. (sicher ?)

Bei den 2 Einheiten des Stettiners als Beiwagen könnte es sich um den VB 147 551 und 147 554 handeln. Die anderen beiden Beiwagen waren in Dresden und Stendal unterwegs.

PS: die genannten Beiwagen haben es auch in die EP. 4 geschafft.

johannes
 
Am Stand von SpieleMax in Leipzig konnte man hören, dass die blaue Variante als Sondermodell kommen soll (analog H0). Mal sehen, was dann MBS macht, die das Modell ja mit ACME bringen wollten.
 
Da kann ich Johannes nur zustimmen. Wäre eine Variante, die ich mir zulegen würde. Ansonsten schön, das eine Lücke im Angebot geschlossen wird. Jetzt kann ich intensiver von der E211 träumen.
Gruß
Karl-Georg
 
Jo, die E211 wäre neben der 251er eins der wenigen DR-Modelle, bei dem ich nochmal schwach werden könnte.
 
Zurück
Oben