• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisreinigungslok "BR 101" vom Mobashop Sebnitz

Blaubär

Foriker
Beiträge
112
Ort
Cottbus
Aktuell zur Vorbestellung reingenommen:
Schienenreinigungslok BR 101, Art. 12-4540, aber 240 EUR!
Mit 3 Motoren:
1. Fahrmotor
2. Poliermotor
3. Staubsaugermotor

Gruß,
Blaubär
 
Wer soll das Bezahlen???

Schienenreinigungslok BR 101, Art. 12-4540, aber 240 EUR!
Mit 3 Motoren:
 
Hat schon jemand ein Bild von dieser Lok? Schein ja eine sehr interessante alternative zu sein. Wenn man bedenkt der Schienenreinigungswagen von ... kostet auch um die 100€ + Lok und 2xDecoder da kommen wir schnell auf den gleichen Preis.

Meiner Meinung nicht überteuert. Wir werden doch trotzdem noch Wagen anhängen könne oder?
 
Dann bin ich mal auf die ersten Testberichte gespannt! Praktisch wird das Teil wohl sein, aber so praktisch, dass sich 240€ bezahlt machen????

Gruß Jörg
 
Nun ja. Die Jungs vom MiWuLa lassen die Dinger nich umsonst immer mit kreisen. Die Anlage bei uns muss nach ca. 4 Wochen "Betriebsruhe" auch erst wieder ca. 1 Woche lang gereinigt werden, damit wieder alles läuft. Von daher. ...

Gruß ebahner
 
... kostet auch um die 100€ + Lok und 2xDecoder da kommen wir schnell auf den gleichen Preis...

Naja, nicht ganz. Bei der BR 101 braucht man auch noch 3 (!) Decoder.
Ich habe mit erstaunen das Teil in Sebnitz beim ToT begutachtet.
Allerdings sah es wirklich nach einem 'Handmodell' aus. Die Staubsaugerfunktion wurde mit Styroporkügelchen vorgeführt - nun, die flogen so ca.30 cm hoch. Inwiefern damit auch kleinere Nägel oder sonstiger Unrat von den Gleisen gesogen wird kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings hat die Aussage des Erbauers über den geforderten Preis fast einen Herzstillstand verursacht - gut, kann auch an der Wärme gelegen haben ;) Daher habe ich auch nicht weiter nachgefragt.

Nun, ich will nix schlecht reden, hab das Teil ja noch nicht in der Auslieferungsqualität gesehen oder getestet. Aber vielleicht kann unser IM genauere Auskünfte über den Erbauer (wenn nicht Tillig) und die Art der Fertigung (Serie oder Einzelanfertigungen) herausfinden bzw.machen.
Ist es nicht möglich irgendein Magazin anzustacheln den Test durchzuführen? Da sparen wir uns vielleicht ’ne menge Kohle – nur so eine Idee… :ichnicht:

Edit: :fasziniert: die Farbe fand ich aber :zustimm:
 
Naja, nicht ganz. Bei der BR 101 braucht man auch noch 3 (!) Decoder.
Ich habe mit erstaunen das Teil in Sebnitz beim ToT begutachtet.
Allerdings sah es wirklich nach einem 'Handmodell' aus. Die Staubsaugerfunktion wurde mit Styroporkügelchen vorgeführt -


Edit: :fasziniert: die Farbe fand ich aber :zustimm:

Hat der Staubi eine Blasefunktion oder wie soll man sich dies vorstellen ?:wiejetzt:
 
Hallo zusammen,

die Wahl des Grundmodells der Gleisreinigungslok ist meines Erachtens sehr unglücklich, sie ist wohl dem verfügbaren Volumen für die zu installierende Technik geschuldet. Ein Gleisreinigungsfahrzeug sollte auch im Normalbetrieb mitlaufen können, ohne allzu sehr aufzufallen. Eine 101 möchte ich auf einer Anlage mit Motiv vor Epoche V nicht sehen - und schon gar nicht eine quietschgelbe.
 
Können wir nur hoffen. Soweit ich mich erinnere, war der Fangraum für den Unrat ca. 5mm Hoch, ca. 2cm Breit und ca. 4-5cm lang unterm Dach mit diesem Gitter, was sehr nach Lux Modellbau aussah. Allerdings kann es auch an der Farbe gelegen haben. Jedenfalls so ähnlich. Nu, die Krümel wurden auf die Gleise gelegt und den Deckel hat er abgenommen und dann ist die Lok drüber gefahren und dann sind die Krümel schon mit Pfeffer hochgeflogen - wie gesagt, Styroporkügelchen. Handgemacht sah es desshalb aus, weil die Schrauben meiner Meinung nach etwas zu groß dimensioniert waren und mit einem Pinsel die Farbauftragung (Grau) erfolgte...

Der Motor für die Politurscheiben ist drehbar gelagert und wird durch sein Eigengewicht (keine Feder gesehen...) nach unten gedrückt. Der sah aber, so rein optisch, Schwer aus. Man kann diesen Kasten mit Motor auch auf dem Bild rechts unten sehen.

Ach, das Lokgehäuse sitz durch die 5mm Höhe des 'Auffangbeckens' natürlich auch etwas höher...

Irgendwie mach ich gerade keine gute Werbung. Ich hör mal auf und lass mich überraschen. Diesmal mag ich nicht der Erste sein ;) Aber wenn es funzt - Weihnachten kommt wieder...
 
Hallo!

Ich habe mir in Sebnitz den Reinigungswagen von der Digitalzentrale gekauft.
Beim vorführen wurde nicht mit so leichten Material garbeitet wie Styropor.
Ich meine das es das gleiche Material war, wie der Grischan für seine Schüttanlage verwendet, nämlich schwarzer Kümmel.
Ich habe mir die Digital Ausführung zu gelegt, da kann ich die Saugleistung noch erhöhen wenn ich den Fahrregler nach oben drehe, dann gehts aber ab.
Den Tomix Reiningungswagen werde ich in Verbuindung mit dem Reinigungswagen von Roco verwenden, der noch zusätzlich einen Bürsteneinsatz von Busch erhalten hat.
Wenn das nicht reicht, dann weis ich auch nicht mehr.
Der Preis ist das größte Argument, denn Analog liegt der Tomix so um die 80 Euro und digital so um die 110 Euro, also die hälfte.
Ach übrigens, schleifen, polieren und Bürsten kann der auch noch, sogar einen Tank für die Nassreinigung hat der.
Ich finde den Tomix Klasse.
 
Hi, wegen des Preisvergleiches: Die 101 benötigt im Digitalbetrieb 3 Dekoder, bei dem Tomix + Zuglok wären es 2.
Also die Kombination Tomix + Zuglok + Digital erscheint mir etwas preiswerter zu sein und gegenüber 101 sicher breiter einsetzbar (über die Epochen, außer KPEV und DRG :-D). Mit den breiteren Polierscheiben putzt der Tomix ordentlich was weg... meint Ralf.
 
...Ein Gleisreinigungsfahrzeug sollte auch im Normalbetrieb mitlaufen können, ohne allzu sehr aufzufallen...
Ich glaube kaum dass das bei drei angetriebenen Motoren der Fall sein wird weil zwei der drei wahrscheinlich auf Volllast laufen werden und da macht die Hütte sicherlich mächtig gewaltig auf sich aufmerksam. Insofern find ich Per's Aussage (müsste eigentlich in ne Taigatrommel geschraubt werden) am treffensten. ;)
Gleisreinigungs- und ~Schleiffahrzeuge sind auch beim Vorbild schon immer optisch aus der Reihe gefallen. Außerdem: was macht der Epoche I oder II - Fahrer? Vielleicht ne T3 umbauen? :allesgut:
 
Na toll ich dachte bei dem Preis währe es eine digitale Lok. Ich werde mir doch den Reinigungswagen von der Digitalzentrale kaufen.
Dann ist mir der Preis für die "Postlok"doch zu hoch.
 
@ Jensko2009,:wiejetzt:

immer erst Informieren und nicht gleich losbellen.:bruell::bruell:

19.7.07 16:41

"Hat schon jemand ein Bild von dieser Lok? Schein ja eine sehr interessante alternative zu sein. Wenn man bedenkt der Schienenreinigungswagen von ... kostet auch um die 100€ + Lok und 2xDecoder da kommen wir schnell auf den gleichen Preis."

20.7.07 12:41

"Na toll ich dachte bei dem Preis währe es eine digitale Lok. Ich werde mir doch den Reinigungswagen von der Digitalzentrale kaufen.
Dann ist mir der Preis für die "Postlok"doch zu hoch."

Wissen ist Macht.
Das hat schon Le... gesagt und hat Recht.:boeller::boeller:
 
Du kannst doch 2 Motore auf die Lichtfunktionen legen und dann über die CVs "dimmen" :wiejetzt: :traudich:

Von der HP: "Jeder der drei Motoren besitzt eigene Steckschnittstellen nach NEM 651. Für einen reibungslosen Digitalbetrieb müssen alle Motoren mit Decodern versehen werden."

Damit wäre die Frage, ob die Lichtfkt. genügend Dampf hat.. Also doch event. LGB Dekoder. Gruß, Ralf.
 
Mit 5 mm Höheren Gehäusen passt das Monster bestimmt Gut zum Senftopf Dosto, als triebkopf.

Ist das Analog überhaupt fahrbar??? 3 Loks zusammen fahr ich nie auf meiner Platte, der Trafo wird ja schon bei 2 Loks warm.

Und wieviel Jahre meines Lebens spare ich mir damit das Schienen putzen? Mehr als 20?

:kaese::bindagege:abgelehnt
 
Zurück
Oben