• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder vom "Cottbusser Bahnhof" in Großenhain gesucht

Yakuza

Foriker
Beiträge
53
Ort
Bockenem
Hallo,
ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe.

und zwar suche ich Bilder vom Cottbusser Bhf von Großenhain, Zeitraum 1950-1990.
Worüber ich mich auch sehr freuen würde, wenn jemand ein Gleisplan/Gleis Bild aus diesem Zeitraum für mich hätte.

ich habe schon mal einen entworfen, nach Bildern von Google Maps, nur sind das nur Schätzungen und es waren nicht mehr alle gleise sichtbar.

da ich die Räumlichkeiten nun habe, würde ich gern diesen Bahnhof aus meiner alten Heimat nachbauen wollen.

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

bis dahin Rolf
 
hmf - meinst du der Cottbuser Bahnhof dort sieht 2014 noch exakt so aus, wie 1950 - wenn ich mein "Heimatdorf" eingebe, seh ich den aktuellen traurigen Zustand (Rückbau zum Haltepunkt ohne Weichen im Bahnhofsbereich, vom ehemaligen BW nix aber auch gar nix zu sehen und die abzweigende Nebenbahn allenfalls noch "gestrichelt" aber auch da ohne die Gleisanlagen, die ehemals 8 Gleise umfassten)

Korrektur : "Großenhain" -> Ausgabe : Nichts gefunden.
 
nein ich meinet den "Cottbusser Bhf" von Großenhain,
habe einen Plan bekommen, von der Bahnverwaltung, nach dem ich 3 Tage durch ganz Deutschland telefoniert habe. habe einen Plan von 1989.
Habe ihn schon mit Wintrack gezeichnet, ist ca. 8 m lang :), habe ihn auf knapp 6m geschrumpft...

baubegin wird aber erst nächstes Jahr werden da der Raum noch hergerichtet werden muss
 
Habe ihn schon mit Wintrack gezeichnet, ist ca. 8 m lang :), habe ihn auf knapp 6m geschrumpft...

Zeig mal her! :traudich:
In meiner Zeit als Telefoner bei der Bahn war ich öfter mal in der Gegend. Aber bei dem Bahnhof will sich so gar keine Erinnerung einstellen. Danke schon vorneweg!
 
Hallo,

hmm da waren sie wieder meine 3 Problem..., habe ein Bild gemacht mit Wintrack als bmp, das ist aber 5 MB groß, wenn ich es schrumpfe sieht man denk ich nichts mehr, könnte es dir aber per Mail zukommen lassen, auch den Wintrack Plan könnte ich dir zukommen lassen.
 
Du kannst in Wintrack auch den Export als jpg machen. Musst du unten nur einstellen. Die Datei ist dann schon vornweg bedeutend kleiner.
 
Danke für den Tip,
ich habe den Plan auf 894 kb runter gequetscht, nur sieht man da so gut wie garnix mehr, auf Grund der Größe :( gibt es noch eine andere Möglichkeit???

ich hoffe das es geklappt hat

Länge der Platte ca. 7,5m x ca.3,8m x 6,5m
 

Anhänge

  • Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.1ab.jpg
    Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.1ab.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 91
Tja,
Deine Bild hat 82,5KB, 300 sind erlaubt. Schon ist es größer.
Übrigens kannst Du mit dem "Ändern"-Button unter (oder über - kommt auf Deine Boardeinstellung an) jeden Post Deine Beiträge 120Min lang ergänzen, verändern, etc. Kettenposts sind nicht nötig.

Lass das Bild so groß wie möglich, lade es hoch, die Boardsoftware erledigt den (maximalen) Rest. Dauert nur einen Moment länger.
Das Bild quer gedreht wäre auch von Vorteil.
Ich habe es jetzt hochscalliert, natürlich schlecht für die Qualität.
 

Anhänge

  • Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.2ab.jpg
    Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.2ab.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 85
  • Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.3ab.jpg
    Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.3ab.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 64
ok, ich danke dir...
wollte die Grafik nachträglich einfügen nur habe ich, den "Anhängebutton" nicht gefunden. mit dem hochladen habe ich es nicht so... mache es ja kaum, außer bei ebay.... :)
danke dennoch dafür
 
jetzt,
habe ich es auch gesehen... :fasziniert:

versuche die Bilder nochmal hochzuladen

ich hoffe sie weisen jetzt eine besser Qualität auf...
Der Lokschuppen sollte ein 3 ständiger sein, nur gibt's den nicht für TT, werd ihn mir selber zusammenzimmern.

übrigens das ist die Geschrumpfte Variante...
 

Anhänge

  • Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.1a.a.jpg
    Cott.Bhf GRH, Hochstedt 1.1a.a.jpg
    124 KB · Aufrufe: 81
  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 83
ich hoffe sie weisen jetzt eine besser Qualität auf...
Zwei Ideen noch dazu:
- ein separates, formatfüllendes Bild mit dem Gleisplan ohne Trara drumherum.
- ohne oder gröberes Gitter. Das nimmt nämlich, besonders als .jpg, viel Speicherplatz weg.
 
Zurück
Oben