• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn...

@ Hallenser

Und genau da täuscht Du Dich doch etwas!

Nach 1990 fuhr weiterhin ein Viertelzug der ehemaligen BR 476.0 (Bankierzug!) im Planeinsatz. Dieser Viertelzug wurde vom S-Bw Friedrichsfelde aus eingesetzt und war in einen Zug der BR 475 integriert. Ich bin gerade dabei, die Fahrzeugnummer zu suchen, wenn ich fündig geworden bin, kein Problem, schicke ich sie Dir!

Aber auch ein Vollzug (!) der BR 477 Alt fuhr damals noch im S-Bahnnetz. Er wurde vom S-Bw Grünau eingesetzt.

Also hatte Tobi doch recht! :allesgut:

Gruß Lothar
 
Hallo,

die BR 476.0 war nun mal kein Bankierzug. Sondern die KE - Züge die aus den Stadtbahnern rekonstruiert wurden.

Was du meinst ist vermutlich die BR 276.0. Darin waren u.a. die Bankierzüge integriert. Aber die letzten dieser BR wurden vor der Wende abgestellt.
Einzig die 276 069/070 und 276 075/076 waren noch im Einsatz. Aber das war doch etwas anderes.

Die von Grünau eingesetzten Züge waren 277'er, die nicht moderisiert wurden. Übrigens mehr als ein Vollzug. ;-) Das waren aber ehemalige ET 167, also ohne Fenster am Viertelzugende. Und darum ging es doch.

Grüße
Hallenser
 
Anhand der Diskussion sieht man das der Bereich 275 / 276 / 277 und seinen Varianten doch recht weit gefächert ist und so einige Fettnäpfchen warten .

Aber es ist eher eine kleinigkeit ein Fenster zu verschließen als ein nicht vorhandenes erschaffen zu müssen .
Da das aber 3D Druck ist sind der Variantenvielfalt eigentlich keine Grenzen gesetzt .
 
Bevor das hier noch einschläft mal ein paar Bilder von den heute gelieferten Teilen . Ich hab noch nichts gemacht , es ist alles noch voll von diesem komischen Wachs .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 428
  • 2.jpg
    2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 355
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 389
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 342
Die ersten beiden Teile hab ich jetzt mal etwas sauber gemacht , Fensterscheiben reingeschoben und dann zusammengesetzt .
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 430
Hallo Tobi05 ,
gibt es eine Möglichkeit die Baureihe BR 280 S-Bahn DR käuflich zu erwerben.
wurde mich freuen wenn es eine möglichkeit ergibt
mfg.F.S
 
Moin

Zur Zeit nicht . Es gibt vorerst nur einen Prototypendruck . Momentan bin ich dabei die Zeichnungen zu überarbeiten . Wenn das fertig ist muss ich mich erst einmal um die Beschriftung kümmern , da habe ich bisher noch nichts gemacht ( Vorlagen dafür habe ich aber zu liegen ) .

PS:
Um den 280 gings doch u.a. hier , in diesem Thread hier war die Berliner S-Bahn . ;) Wobei der neuere bei den Berlinern die 270 wäre . Die kommt aber auch noch wenn niemand anderes den macht . Aber so schnell bin ich da auch wieder nicht bei .
 
Hast Du zur Zeit etwas Besseres? Du hast Recht, mir würde auch einiges besser gefallen! Aber wie wird sich der Markt entwickeln, gibt es wirklich einen Hersteller der es sich getraut, diese Modell herzustellen und besser macht, wenn ja würde ich gerne zugreifen :happy: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Wenn es Dich nicht interessiert warum dann dass ...
Moin,
... mir ist Berliner S-Bahn als Thema zu speziell.
... [und] ... Die Qualität scheint mir aber entwicklungsfähig.
Grüße ralf_2

... und worauf sollte man die Decals kleben (gibt es denn einen anderen Hersteller), aber verglichen mit anderen Kleinserienherstellern, ist es so schlecht auch wieder nicht, man muss die Modelle eben mal 1:1 sehen :lupe: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Im FABLAB Nürnberg arbeiten die Jungs auch mit einem 3D Drucker, kann aber nicht sagen, welches Gerät und welches Material dort verwendet wird. Die Teile, die dort gedruckt werden haben auch diese sichtbaren Schichten. Bei einigen Teilen bringt es etwas, diese aufgeständert in ein Glas zu stecken und etwas Aceton dazu zu geben. Die Dämpfe lösen etwas die Oberfläche an und verschmelzen diese wieder, sodaß das Ganze dann etwas glatter aussieht. Ich denke, man muß da ein paar Experimente machen. Feinste Elemente wie Nietköpfe oder Türklinken könnten dabei drauf gehen.
 
Die Fenstereinsätze sind auch gedruckt?

hm-tt

Fenstereinsätze ? Alles was weiß ist wurde "in eins" gedruckt . Die Fenster selber sind ganz normale 0,2mm dicke Folie . Ich hab die Konstruktion so gemacht das man die "Scheiben" von unten reinschiebt . Sieht beim Vorbild ja auch so aus . :D Bei den alten Berlinern passt das am besten , bei anderen Modellen muss man da leider andere wege gehen .


... vieleicht wäre das auch eine Alternative ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Die kannte ich vorher schon . Die Qualität sagt mir aber nicht zu , deshalb hab ich die ja angefangen . Aktuell suche ich informationen zu den Aggregaten und Teilen vom Unterboden . Bis ich die nicht habe gehts da leider auch nicht weiter .
 
...Aktuell suche ich informationen zu den Aggregaten und Teilen vom Unterboden . Bis ich die nicht habe gehts da leider auch nicht weiter .
Die findest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den (verbliebenen) Werkstätten der Berliner S-Bahn. ;)
 
Oder mal so einen Zug live ansehen.

Ich weiß zwar wo welche stehen , da komm ich aber zur zeit nicht hin . Ist aber im Hinterkopf .

In den Werkstätten wirst du nicht mehr fündig werden. Das Archiv ist nach Nürnberg ausgelagert.
Bisher haben sich leider alle recht zugeknöpft verhalten . :(

Wie wärs denn aber mal mit Fachliteratur ?
Ich hab bereits einige Bücher über die S-Bahn . In 2 weitere die ich jetzt hab konnte ich noch nicht reingucken .
Wie sieht es denn mit dem verlinkten aus ? Sind da zum detailierte Informationen zum Unterboden drin ?
 
@ Tobi05: Wie sieht es denn mit dem verlinkten aus ? Sind da zum detailierte Informationen zum Unterboden drin ?
Geschrieben wohl, Fotos ?
Müsste ich nachsehen, glaube aber weniger.
 
In den Büchern die ich habe steht auch was zum Unterboden und den Agregaten drin . Aber keine soweit keine verwertbaren Bilder geschweige Zeichnungen .
 
Hallo an alle und vor allem an Tobi05!

Manchmal gibt's Dinge, die gibt es garnicht. Im Sommer hat mein Vadder unser altes TT-Zeuch wieder ausgegraben. Dabei ist meine alte Idee wieder hochgekommen, mir mal eine Berliner S-Bahn für die Anlage zuzulegen. Gibt's nich zu kaufen, wissen wir Bescheid.

Deshalb haben wir überlegt, wir bauen uns ein Modell selber. Meine Kollegen in der Hochschule meinten: DRUCKEN!

Tja, wir verfolgen also denselben Plan wie du, Tobi. Allerdings bin ich erst bei der Modellerstellung (Bzw. mein Bruder macht das, der ist Solid Edge-Profi), trotzdem freu ich mich schon wie Bolle auf die ersten Ergebnisse. Ein Häuschen hab ich zu Testzwecken schonmal gedruckt, und ich bin guter Dinge, dass das für die S-Bahn auch hinhaut.

Also werden in nächster Zeit sicherlich einige Fragen meinerseits aufkommen. Genauso versuche ich mit meinem dürftigen Erfahrungsschätzen zu helfen wo es nur geht.

Einen Blog habe ich auch gestartet: http://sbahntt.blogspot.com

Bis gleich!
 
Moin

Hat das Poster , wie Du es nennst die ISBN 978-3-89218-475-1 ?

Technische Zeichnung S-Bahn Berlin - Bauart Stadtbahn

Da sind beileibe nicht alle Maße drin , wirst du noch feststellen . ;)
Da es in 1:50 ist kann man zwar noch messen , aber das wird dann doch wieder ungenau .

Ein wichtiger Punkt ist das Dach . Zum einen die Radien des geraden Dachbereiches und dann noch die Rundungen vorne . Die Seitenansicht in der Zeichnung kann man diesbezüglich leider komplett vergessen .

Zum schluß helfen dann nur noch genug Bilder wo man was sehen kann .
 
Hallo Tobi ich weiß nicht, ob Du schon..., aber eventuell lohnt ein Anfragen hier.?

Verein Historische S-Bahn

Hör mal beim Video "Wir wollen wieder fahren!" genau hin...

oder

S-Bahn Museum

oder beim Autor des EK-Buches über die Fahrzeuge Ekkehard Kolodziej könnte eventuell Sinn machen.?

mfg tommy
 
Hallo Tobi,

Mein Bruder, der das 3D-Modell erstellt, hat schon gemeckert. Genau das Problem scheint also aufgetaucht zu sein.

Da er aber der selbsterklärte Guru ist, soll er mal sehen wie er kuckt. Ich hoffe er kricht das hin.
 
Zurück
Oben